Home - Kinder&Laufen - Ultramarathon - Profile - Forum - VirtuTEL - ExtraBlatt - LaufLebensLauf - Suche - Login

Forum Forum zum RunAcrossAmerica

  Extrablatt: Run Across America 2002 - Die Kommentare im Überblick

Offizielle Web-Seite unter http://www.runacrossamerica2002.com/

Etappe 0
Noch einmal Baden gehen
Pazifischer Ozean, Huntington Beach. Von hier gehts morgen los, über 4970km in 71 Tagesetappen.

Vorbericht von Markus Müller: /ultramarathon/umn020614a.html
Etappe 1
Auf dem Weg in die Wüste
Hab ich schon erzählt, dass ich mit den Kindern bei 20Grad einen 10Meilen Lauf in 1,5h hinter mich gebracht habe? Währenddessen haben andere ihre erste Etappe der Amerikaquerung hinter sich gebracht!
Und obwohl die Etappe nur so zum Einlaufen gedacht war - sie fliesst ebenso wie die letzte Etappe nicht in die Gesamtwertung ein -, haben Yuji Takeishi und Shoji Nishi ihre Beine schonmal lang gemacht:

Ausführlicher Kommentar und Bilder unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage1.htm
Etappe 2
Es wird heiss
Heiss war es auf dem 67,62km langen Teilstück von Rowland Heights nach San Bernadino, deshalb wollte Martin schnell ins kühle Hotel und kam 11,5 Minuten vor Yuji Takeishi nach 8:09:46h an - nur leider gabs da keine Zimmer, stattdessen also Picnick im Schatten.
Dies ist die erste gewertete Etappe, d.h. die Ergebnisse bilden gleichzeitig die Gesamtwertung.
Ausführlicher Kommentar und Bilder wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage2.htm
Etappe 3
Zur Hitze kommen Feuer
Die Feuer, die es ab und an in den Nachrichten zu sehen gibt, zwangen heute zu einer Steckenänderung. Die 55,87km von San Bernadino nach Victorville beendete Martin mit 17,5 Minuten Vorsprung auf die erste Frau der Etappe, Kazuko Kaihata.
Und der erste Ausfall ist zu beklagen: Yasuhiro Asai hatte so starke Magenprobleme, das er ausscheiden musste :-(
Ausführlicher Kommentar und Bilder wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage3.htm
Etappe 4
Martin was getting his kicks on Route 66!
Und wirklich: Martin hat seine Geschwindigkeit in dieser 64km Etappe auf 9,4km/h erhöht. Alexandra schreibt: "Aber was ich bereits weiss, dass er die fünfte Etappe auch gewonnen hat! Hoffentlich übernimmt er sich dabei nicht. Ich habe noch keine Erfahrungen mit solchen Ultras." Auf der Vierten jedenfalls hat er Shogi Nishi bis km32 an der Spitze laufen lassen, will sagen es scheint aus der Ferne, als wenn der Martin genau weiss, was er da macht.
Ausführlicher Kommentar wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage4.htm
Etappe 5
Jetzt so richtig in der Wüste
100 Grad Fahrenheit, ich glaube das sind so um die 40 Grad Celsius, im Schatten - aber was ist Schatten? Diese Quälerei wollte sich auch Yasuhiro nicht entgehen lassen, denn schliesslich ging es den grossteil des Tages über die legendäre Route 66: Sein Magen hat sich scheinbar wieder beruhigt und er läuft jetzt als Journey Runner weiter mit :-)
Martin hat - wie bereits erwähnt - jetzt seine 4. Etappe in Folge gewonnen. Alexandra hat ein Email von Martin erhalten und schreibt:

Hallo zusammen
Ich habe gestern das erste Mail von Martin erhalten! Es geht ihm bis anhin sehr gut und hat ausser ein paar Druckstellen an den Zehen noch nichts zu beklagen. Er schreibt mir, dass er die Etappen jeweils ruhig angegangen sei und danach stetig aber langsam weiter gelaufen ist. Am Morgen marschiert er jeweils viel und zwischendurch macht er auch immer wieder Gehpausen insbesondere bei Steigungen. Er schrieb mir weiter, dass er einfach seine Pace , je nach Gelände gelaufen sei. Dass er, mit schon beträchtlichem Vorsprung den ersten Rang inne hat, macht ihm keinen Eindruck! (Hoffentlich ist es auch wirklich so und übernimmt sich vor lauter Freude nicht) Auf der 2. Etappe hatte er zwischenzeitlich etwas Probleme mit dem Blutdruck, was er aber sofort wieder in den Griff bekommen hat.
Mehr kann ich Euch noch nicht sagen............... Auf der Internet-Seite www.runacrossamerica2002.com ist von jedem Tag eine kurze Zusammenfassung sowie die Zwischenresultate ersichtlich. Auf dieser Seite findet Ihr auch sonst alles mögliche über den Lauf und auch einige Fotos.

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende!
Alexa

Und heute (d.h. Etappe 6) hat Martin wieder gewonnen. Aber für morgen (25 Meilen langer Anstieg!) hat er angekündigt nur zu gehen. Langsam aber sicher ist er auch (schon) etwas müde....... (nochmal Alexandra)
Ausführlicher Kommentar wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage5.htm


Etappe 6
Im Herz der Wüste
40 Grad im Schatten, kein Schatten, und ein Wind, der dir das Gefühl gibt, du hättest grad mal eine Ofentür aufgemacht...aber wenn der Martin heute nur gegangen ist, dann kann der wirklich schnell gehen! (Samstag morgen vor der Abfahrt Fehler: Natürlich wollte der Martin am Freitag gehen, aber ihr könnt da ja nachlesen, was davon geworden ist...)
Ausführlicher Kommentar wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage6.htm
Etappe 7
Mein Körper schläft..
.. so jedenfalls Shoji Nishi. Aber die äusseren Bedingungen waren im Gegensatz zu gestern OK, es war nicht zu heiss und ein kühler Wind blies. Aus Martins "Schön, dass es bergauf geht, da kann ich dann walken" wurde ein "Zwischendurch bin ich manchmal etwas gegangen" Im Etappenziel ergab das einen 44min-Vorsprung auf den zweiten, Nobuyuki Shimojima.
Journey Runner Yasuhiro Asai hatte erneut Pech: Er bekam Fieber und musste nach 16km aussteigen
Ausführlicher Kommentar (mit Photos von Etappe 6 und 7) wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage7.htm
Etappe 8
Jetzt sind alle müde...
Aber dafür gab es einen schönen Streckenabschnitt mit Zugbegleitung und ganz wenigen Häusern. Erstmals bildete sich vom Start weg eine 4er-Gruppe, die gemeinsam die ersten 19Meilen bergauf bewältigte. Bergab brach diese Gruppe auseinander: Martin bildete mit Shoji die Spitze, bis dessen Boxen-Stop einmal etwas länger dauerte...
Ausführlicher Kommentar wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage8.htm
Etappe 9
Family-running :-)
So langsam wachsen sie zusammen: obwohl es ein Rennen ist, kommt doch ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl auf!
Kazuko hatte heute ihren 2. 2. Platz - vielleicht weil die Bedingungen sie an den MdS erinnerten??
Ausführlicher Kommentar wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage9.htm
Etappe 10
Leaving Las Vegas
Das war fast zuviel - So Martin nach Beendigung der ersten Interstate-Etappe über 70km, die er in 8:02 als erster hinter sich brachte - und dabei war es wieder heiss!
So hat er sich mittlerweile über 5h Vorsprung auf den Zweitplatzierten Shoji herausgelaufen, dessen Vorsprung auf den 3. (Nobuyuki) zwar noch eine Stunde beträgt, aber doch langsam weniger wird...
Ausführlicher Kommentar wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage10.htm
Etappe 11
Immer an der Strasse lang
50 der 70km auf dem Interstate-Highway bei 39 Grad. Alan war schon bei vielen Läufen durch die USA dabei, aber an einen so heissen kann er sich nicht erinnern. Immerhin gab es im Hintergrund schonmal wieder grün zu sehen - eine Farbe, die die LäuferInnen schon fast vergessen hatten.
Und: Bald gehts nach oben und da wirds dann ja kühler ;-))
Ausführlicher Kommentar (und Bilder, schon beeindruckend!) wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage11.htm
Etappe 12
George Audley arrived
Der Australische Ultra-Veteran (66) war u.a. beim Trans-Australia-Footrace dabei und ist im Frühjahr den Bibbulman Track ge-bush-walked - 963.1km / 6 Wochen. Ende des Jahres wird er beim Colac-6-Day wieder starten. Also ein Mann der sich auskennt. Er crewed Koji und Mariko für den Rest des Rennens.
Mit 80km gab es heute die bisher längste Etappe - und obwohl es wieder warm war und auch einiges bergauf zu laufen war - sie war nicht so anstrengend wie die gestrige Interstate-Etappe.
Und: Heute war Yujis Tag: Er setzte sich von Beginn ab an die Spitze, hatte bei km 50 fast 6min Vorsprung auf den nächsten. Zwar musste er sich downhill von Martin wieder abhängen lassen, konnte aber Nobuyuki, der gestern noch mit über 1h Vorsprung auf dem 3. Platz Gesamt lag, von eben diesem verdrängen. Sein Abstand zum 2. Shoji beträgt eine halbe Stunde...
Bei David gibt es eine Zusammenfassung der ersten 10 Tage unter http://www.ultramarathonworld.com/news_2002/n27jn02a.htm
Ausführlicher Kommentar und Bilder wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage12.htm
Etappe 13
Kazuko hatte Geburtstag
Und als Geschenk gab es eine Strecke, die ihr gut gefiel - 4. Platz!
Shoji hat sich rangehalten und mit nur 10min Abstand zu Martin gefinisht - eine halbe Stunde vor Yuji, so dass der Abstand zum Gesamtdritten jetzt wieder etwas mehr als eine Stunde beträgt.
Und auch Yasuhiro war endlich wieder einmal dabei :-)
Ausführlicher Kommentar wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage13.htm
Etappe 14
Don läuft jetzt auch!
Power-Walking schön und gut, aber je später du kommst, umso weniger Zeit hast du für Verpflegung usw.. Deshalb jedenfalls hat er jetzt erst einmal ins Laufen geschnuppert.
Und Yuji fand es wohl nicht so schön, dass Shoji den Vorsprung auf über eine Stund geschraubt hatte - und hat in dieser Etappe bis kurz vor Schluss vor Martin geführt. Dann hat er sich umgedreht, Martin seine Hand angeboten, und gemeinsam sind sie über die Ziellinie! 45min hat er gegen Shoji jedenfalls so wieder aufgeholt.
Und mal zum gucken: Pipe Spring National Monument: http://www.nps.gov/pisp/
Ausführlicher Kommentar (und Fotos von Polizisten) wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage14.htm
Etappe 15
Zweiter Platz neu vergeben
Vom Start weg setzte sich Yuji mit Martin wieder ab, musste sich zwar eine halbe Stunde hinter Martin (der sein Tempo erneut steigerte: 10,09km/h) auf den 2. Tagesplatz einreihen, konnte jetzt aber auch Shoji den 2. Gesamtplatz mit 20 Minuten abnehmen.
Alle waren in guter Verfassung - auch JR Yashuhiro - und einige besuchten den Bryce Canyon National Park oder den Zion National Park!
Ausführlicher Kommentar wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage15.htm
Etappe 16
Die 1000 sind voll
Mit 80,5km gabs jetzt wieder einen langen Kanten, den längsten bisher. Die Landschaft ist schön, aber hügelig - und die 1000km-Marke liegt jetzt hinter den LäuferInnen.
Keine 4000km mehr - mag sich Martin gedacht haben, ist trotz der Etappenlänge kaum vom Gas gegangen und hat seinen Vorsprung nochmals um 1,5h auf 10:42:14h ausgebaut.
Ausführlicher Kommentar wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage16.htm
Etappe 17
12 Stunden vorraus
Es ist jetzt immer kalt beim Start in 1500m NN. Dafür gibt es jeden Tag schöne Sonnenaufgänge zu bewundern.
Fast exakt 12h Vorsprung hat Martin nach dieser Etappe, die er mit 9,69km/h 50Minuten vor Shoji finishte. Anders sieht es nach wie vor bei Platz 2/3 aus: Yuji hat jetzt wieder nur noch 15 Minuten.
Und sie haben heute neben einer wunderschönen Landschaft auch Lawnmower Man King Remsberg III getroffen: Er quert die USA auf einem "John Deere riding mower", wirklich wie in dem Film!
Ausführlicher Kommentar und Bilder (Diesmal auch eins von Trudi und Erwin, Eltern und Crew von Martin) wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage17.htm
Etappe 18
race directors day
Pressetechnische Erfolge und Erinnerungen an seinen Walk across America 2002 (Alan Firth completes walk across America) - das war sein Tag :-)
18. Tag, und in den Kommentare ist jetzt schon wieder von vereinzelten gesundheitlichen Beschwerden hier und da zu lesen. Journey Runner Yasuhiro ist auch noch nicht wieder ganz auf dem Damm und liess sich bei km32 lieber ein tolles Frühstück schmecken. Aber die anderen sind alle durchgekommen und Yuji nennt 9h auf 75km "einen Tag Pause", ;-)
Die 1136km des 18-tägigen La Transe Gaule sind jetzt überboten - und für Martin beginnt Neuland. Heute hat er aber erst nochmal 55min auf seinen Vorsprung draufgepackt.
Ausführlicher Kommentar wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage18.htm
Etappe 19
Einiges über Schuhe...
..berichtet der Race-Director heute. Und das der Martin ihn immer antreibt, weil er so schnell läuft ;-)
Kazuko fand die Strecke heute mal wieder Klasse und lief problemlos auf den 2.Platz.
Ausführlicher Kommentar wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage19.htm
Etappe 20
4. Juli
Mit dem 4.Juli neigt sich die 3. von 10 Wochen ihrem Ende zu. Dann sind sie 21 Tage unterwegs - und haben noch nicht einmal ein Drittel. Schon der Wahnsinn. Einerseits, wenn man sich die Fotos so anguckt, dann möchte man da schon auch dabei sein. Andererseits, bei einem Blick auf die nackten Zahlen...
Alan (RD) jedenfalls schreibt:

"We are very much enjoying the race and its various challenges."

Martin hat heute mit 10,1km/h seine bisher schnellste Etappe hingelegt und mit einer Stunde Vorsprung vor Makoto (hart verfolgt von Shoji) gefinisht. Das mag daran gelegen haben, dass es insgesamt 420m bergab ging - oder aber er wollte möglichst ausgeruht sein, wenn die Geburtstagsfeierlichkeiten für Mara (Crew) beginnen ;-)
Ausführlicher Kommentar wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage20.htm
Etappe 21
Ausführlicher Kommentar wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage21.htm
Etappe 22
Ganz einfache Etappe
Von 1780m NN auf 1681m NN. Keine Kurven, immer geradeaus. Die ersten 25km berghoch, die letzten 45 nur bergab. Höchste Stelle bei 2743m NN ;-)
Ausführlicher Kommentar wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage22.htm
Etappe 23
Hurry up - it's Pow-Wow-Time Nachdem Kojis Knie - dank spiritueller Behandlung beim pre-race briefing - wieder halbwegs in Form war, musste er durch die anderen sogar gebremst werden, um es nicht gleich wieder zu überlasten. So beendete er die heutige Etappe wieder gemeinsam mit Mariko kurz nach Don, aber mit 6,07km/h deutlich vorm Cutoff.
Journey Runner Yasuhiro hat mit der heutigen Etappe auch seine 1000km voll - auch Journey Running ist ein hartes Brot ;-)
Und Martin: Wie gewöhnlich von Anfang an vorne und - wie gewöhnlich - Etappensieger. (Das gewöhnlich an dieser Stelle ist von Alan!) Ungewöhnlich: Das hohe Tempo von 10,85km/h. Klar, es ging wohl ein bisschen bergab, ganz lang war die Etappe auch nicht, aber es ist schon das 2. Mal, dass er schneller läuft, wenn für Abends eine Party angesagt ist: Pow-Wow im Fort Duchesne...
Vorher gab es aber noch ein Wiedersehen mit dem Rasen-Mäher-Mann!
Ausführlicher Kommentar wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage23.htm
Etappe 24
Etappe Kurz die letzte
Nach der kurzen Etappe von gestern ist das jetzt definitiv die letzte Etappe mit einer 4 vorne dran. Zum Ausgleich gab es 300HM.
Kojis Knie ist immer noch nicht wirklich besser, scheinbar eher schlechter geworden. Aber mit 5,81km/h finisht er 25 Minuten hinter Don und 30 Minuten vor der CutOff-Time.
Yuji hat ebenfalls Probleme bekommen und Tempo rausgenommen. Mit 37Grad war es aber auch nicht ganz kühl, und Schatten ist auf den Fotos keiner zu erkennen. Eher sowas wie endlose Weite. Und es soll die nächsten 10Tage warm bleiben.
Martin blieb wieder über 10km/h und beendet die Etappe eine halbe Stunde vor Shoji.
Ausführliche Kommentare unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage24.htm
Etappe 25
Staat Nummer 5 bringt auch keine Abkühlung
Aber mit 54km nochmals eine letzte kurze Etappe. Einmal gibt es noch 51, alles ander bewegt sich jetzt bei 60, 70, bis hin zu 89,9km (Etappe 53). Und, wenn ich Un-Geograph das richtig sehe, dann stehen die Rockys ja auch noch bevor...
Trotz spiritueller Behandlung hat Kojis Knie keine Ruhe gegeben, und zwischenzeitlich wurde befürchtet, er könne die Cut-Off-Time heute nicht halten - aber er hats geschafft! Die Stimmung scheint gut zu sein, und es wäre schade, um Alan hofft, alle nach NY zu bringen.
Ausführlicher Kommentar wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage25.htm
Etappe 26
1000 Meilen Marke in der Pampa
Ein Hochplateau und sonst nichts. Aber was braucht es auch, wenn man/frau das Überschreiten der 1000-Meilen-Marke celebrieren kann? Don, der zum 5.Mal über diese Distanz hinausgeht, stimmt den 1000-Meilen-Song an, aber bei der Übersetzung ins japanische ist davon doch was verloren gegangen...
Ausführlicher Kommentar wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage26.htm
Etappe 27
Kojis Knie nicht besser Und deshalb macht er Don seine Caboose-Position streitig ;-))
Ausführlicher Kommentar wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage27.htm
Etappe 28
Flasche aus dem Auto
Das Laufen an vielbefahrenen Strassen ist ja so schon nicht angenehm, aber den Martin hat dann auch noch eine (leere) Gatorade Flasche im Nacken getroffen - zum Glück ohne allzugrosse Spuren zu hinterlassen!
Ausführlicher Kommentar wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage28.htm
Etappe 29
Noch ein Journey Runner
Lange schon hatte sein Knie es angekündigt, aber immer wieder hat Koji es doch noch geschafft, innerhalb des Zeitlimits einzulaufen. Die heutige Strecke mit ihren Höhenmetern (Hoch zum Hasen-Ohren-Pass auf 2873m) und ihren fast 80km ist er unter starken Schmerzen in ungefähr 17,5h gelaufen - und damit einige Stunden hinter dem Cut-Off geblieben :-(
Aber auch er will es als Journey Runner zuende bringen :-)
Zweite hinter Martin wurde wieder einmal Kazuko - sie hat einfach gefallen an manchen Landschaften, scheints besonders an hügeligen.
Ausführlicher Kommentar wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage29.htm
Etappe 30
Kojis erste Null
Schon kurz nach dem Start war klar, dass sein Knie nicht will. Also begab er sich zu George ins Auto und erlebt so die erste Etappe vom Crew-Fahrzeug aus.
Morgen gibt es noch eine kurze Etappe (Kurz heisst mittlerweile 60km), und übermorgen sind die 2000km voll und 40% der Strecke geschafft. Mit 2776m NN ist Winter Park aber schonmal das höchstgelegene Etappenziel der Tour - insgesamt gehts jetzt also schonmal bergab.
Ausführlicher kommentierte Ergebnisse wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage30.htm
Etappe 31
Conquering the Rockies
Über die Halbmarathondistanz ging es jetzt nochmal ganz hoch - von 2776m bis auf 3334m. Und dann 40km abwärts, bis auf 2293m. Damit sind sie jetzt über die Rockys drüber weg, aber Alan sagt schon, es solle keiner denken, es gehe nur noch bergab bis New York ;-)
Neulich traf Martin eine leere, aus dem Auto geworfene Gatorade Flasche im Nacken. Ausser einem Schreck war aber zum Glück nichts passiert. Bergab gab es jetzt wieder viel Verkehr, aber es die Seitenfenster der Autos blieben zu und alle kamen unversehrt unten an.
Mit dem heutigen Etappensieg hat Martin jetzt übrigen 23:59:57h Vorsprung - 3sec fehlen an einem Tag ;-)
Ausführlicher kommentierte Ergebnisse wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage31.htm
Etappe 32
Noch eine Kurzetappe
71km standen bei mir(??), 62 in der original Routenplanung und gelaufen sind sie jetzt 51. Na egal, freuen sich die LäuferInnen. Jedenfalls sind mit 2037km jetzt 40% der Strecke bewältigt - mit 32Tagen aber bereits 45% der Etappen gelaufen.
Ausführlicher kommentierte Ergebnisse wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage32.htm
Etappe 33

Ausführlicher kommentierte Ergebnisse wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage33.htm
Etappe 34
Verlassen der Zivilisation
Country site - Weizenfelder ohne Ende, kaum Einwohner, aber die Wärem Amerikas - oder so ähnlich, aber lest Alans Gedanken zur Zivilisation:
Ausführlicher kommentierte Ergebnisse wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage34.htm
Etappe 35
Noch mehr endlose Felder
Makoto trägt seinen Fotoapparat - immer in der Hoffnung, da käme mal etwas anderes als Felder, aber ...
Witzig: Bis km 8 lief Nobuyuki in Platz 1 und rief immer "Ich bin Martin, ich bin Martin...", bis km 8, dann kam der richtige Martin ;-))
Don hat 17 Pfund (=8,5 Kilo, unglaublich, oder haben die Amerikaner andere Pfund?????) abgenommen und hat damit sein Renn-Gewicht erreicht. Jetzt heisst es aufpassen, dass er nicht noch mehr Gewich verliert.
Ausführlicher kommentierte Ergebnisse wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage35.htm
Etappe 36
Reaching Kansas
Der 6. Staat ist erreicht - und vielleicht haben sich Shoji und Nobuyuki deshalb bis km 30 an die Spitze gesetzt. Obwohl Martin ja auch rätselt, was die beiden wohl im Frühstück gehabt haben. Egal warum, trotz Frühstück-Nachschub durch den RD und trotz kühler 41 Grad liess sich Martin den Etappensieg nicht nehmen und Shoji und Nobuyuki finishen gemeinsam mit 0:40:39 Rückstand...
Ausführlicher kommentierte Ergebnisse (und wieder mit Fotos) wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage36.htm
Etappe 37
Sturmwarnung gabs
Und deshalb musste auch Bremsläufer Don (er hält seinen km-Schnitt fast exakt auf 6: 5,97km/h Gesamt!) sich zum Ende hin etwas beeilen. Es galt heute, hügelige, von Dürre gekennzeichnete Landschaft zu durchpflügen - die letzten 14km bergauf...
Ausführlicher kommentierte Ergebnisse wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage37.htm
Etappe 38
Die bisher längste Etappe
und für ein anderes Hotel nochmals um 800m verlängert ;-)
Und gleich gab es eine lange Diskussion um die angegebenen Meilen, die sich nach dem Tacho des RD-Cars richten.
Und trotzdem hat Martin einen 4-Meilen-Tag (Verpflegung alle 4 Meilen - je schlechter es ihm geht, umso häufiger braucht er Verpflegung und 4 Meilen sind ein gutes Zeichen), den er mit einer Stunde Vorsprung vor Shoji ins Ziel bringt. Damit war er fast 9h auf der Strecke, Don fast 15. Nur damit auch nochmal angedeutet ist, wie lang die Ruhephasen bei einem solchen Lauf sind...
JR Yasuhiro konnte auch mal wieder eine Etappe beenden, während Kojis Beine sich scheinbar seit seinem DNF noch nicht erholt haben
Ausführlicher kommentierte Ergebnisse wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage38.htm
Etappe 39
Don Winkley verlässt das Rennen
Nach der langen Etappe von gestern (14h+) war Don heute ausgepumpt, mental und körperlich. Also gab er seinen 2. Versuch der Querung Amerikas auf (TransAm95 war erfolgreich) - schliesslich läuft er in ein paar Tagen ja auch schon wieder durch Frankreich (La Transe Gaule)
Ausführlicher kommentierte Ergebnisse wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage39.htm
Etappe 40
Erster Tag ohne Don
(Alle haben die Champagner-Abschiedsparty - mit T-Shirt-Show - in den Knochen.)
JR Yasuhiro übernahm die "caboose position" für heute.
Und endlich wissen wir, warum Martin so schnell läuft - er hat immer ganz gerne Mittag um 13:15 ;-)
Shoji wurde wieder 2. - obwohl er (mit dem Auto) noch einen Abstecher zum geographischen Mittelpunkt der USA gemacht hat...(Mit 2639 Gesamtkilometern haben sie aber schon 150km mehr als die Hälfte.)
Ausführlicher kommentierte Ergebnisse (und Bilder) wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage40.htm
Etappe 41
Das erste Grün
Nach Wochen in Wüste und Gebirge genossen die Läufer, auf der kurzen Etappe, die ersten richtigen Bäume.
Martin war wieder pünktlich zum Mittagessen im Ziel. Die beiden Journey Runner Yasuhiro und Koji konnten auch die Etappe beenden
Eine 10$ Spende wurde gleich in Eis für alle (nein nicht zum essen, zum kühlen!) umgesetzt Alle Läufer haben deutlich an Gewicht verloren und genossen die Gastfreundschaft der Motelbesitzer, die einen grossen Topf Reis kochten.(mm)
Ausführlicher kommentierte Ergebnisse wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage41.htm
Etappe 42
Lange Etappe und die ersten Regentropfen
Heute mußte Martin sein Mittagessen verschieben. Fast 86km auf schnurgerader Strasse waren zurückzulegen
Mit Jim Schwitzer, gab es auch einen echten Bewunderer dieser Leistung: " Es ist schön euch zu sehen, Jungs. Es gibt viel zu viele normale Leute auf der Welt." Jim trainiert für das Radrennen durch die USA
Martin konnte wieder sein Laufkönnen unter Beweis stellen. Trotz der sehr langen Etappe lief er mit 9,5 km/h allen anderen weg.
Eine Wiegeaktion ergab das zwei Läufer sehr stark an Gewicht verloren haben. Martin, Kazuko, Shoji und Nobu sind im grünen Bereich. Das Gewicht, welches die Läufer abgenommen haben, scheint auf die Betreuer übergegangen zu sein.(mm)
Ausführlicher kommentierte Ergebnisse wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage42.htm
Etappe 43
Besuch von Transamerika Läufer
Randy Ellis aus Tulsa besuchte heute den Trans Amerika Trek. Randy ist 1998 durch USA gelaufen
Trotz hoher unangenehmer Temperaturen (ca. 36 Grad C.) gewann Martin Wagen in 7:16h, über eine Stunde vor Yuji Takeishi. (mm)

Ausführlicher kommentierte Ergebnisse wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage43.htm
Etappe 44
Der erste Regen
Ein langer harter Tag durch Kansas. Alle Läufer hatten mit der hohen Luftfechtigkeit zu kämpfen. Eine neue Erfahrung war der nasse Dreck der von den LKWs hochgeschleudert wurde.
Alle Läufer inclusive der Journeyrunner waren froh die Etappe zu beenden. (mm)
Ausführlicher kommentierte Ergebnisse wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage44.htm
Etappe 45
Über die 3000 km Marke
Gestärkt mit Donuts und Bananen von Don Winkley ging es heute nach Missouri.
Martin überquerte als erste die 3000km Marke. Die Distanz hinterlässt bei den Läufern Spuren. Yuji hat Schmerzen und lässt sich an jedem Verflegungsstop massieren. Makoto hat Probleme mit dem Knie, Koji humpelt und Nobu hatte gestern einen Sturz und läuft mit Verband am Knie.
Alle Läufer inclusive der Journeyrunner beendeten die Etappe. (mm)

Ausführlicher kommentierte Ergebnisse wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage45.htm
Etappe 46
Hitze, hohe Luftfeuchtigkeit und Hügel
Die 3 Hs liessen die Läufer heute etwas langsamer laufen. Missouri " Coutryside" mit Feldern und den ersten Wäldern.
Martin überquerte als erster den Zielstrich in 8:59:15h. Alle Läufer inclusive des Journeyrunners Yasuhiro Asai beendeten die Etappe. (mm)
Ausführlicher kommentierte Ergebnisse wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage46.htm
Etappe 47
Begrüßung durch den Bürgermeister
Nach weiteren hügligen 70 km auf teilweise schwierigen Strassen gab es eine nette Begrüßung durch den Bürgermeister von Clarence.(mm)

Ausführlicher kommentierte Ergebnisse wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage47.htm
Etappe 48
Schweizer Nationalfeiertag
Trotz der offiziellen Verkündung des Renn Direktors des " Swiss National Day" musste Martin nach Hannibal laufen. Fast 80 km standen auf dem Programm. Mit den schwierigsten Bedingungen: Laufen auf dem Schotterstreifen und viel Verkehr auf enger zweispuriger Strasse.
Zwei Drittel der Etappen sind nun hinter den LauferInnen. Die 2000 Meilen Marke wurde heute überquert. Aber das Rennen ist noch lange nicht zu Ende. Yasuhiro Asai fühlt sich schon wieder stärker, nachdem er seine Renntakik umgestellt hat: Langsamer laufen und gehen dafür mehr trinken und essen. Denn es sind ja noch 23 Tage.
Martin gewann die letzte Etappe in Missouri, souverän wie immer, in 8:25:05 h. (mm)

Ausführlicher kommentierte Ergebnisse wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage48.htm
Etappe 49
Illinois, der 8te Bundesstaat
Heute gab es wieder eine kurze Etappe zur Erholung.
Makoto Koshita lief die ersten 20 Meilen vorneweg.
Das Ergebniss, eigendlich fast wie immer: Martin Erster in 5:35:10 ins Ziel. Gefolgt diesmal von Makoto 49 Minuten später. Shoji Nishi und Nobuyuki Shimojima liefen als Dritte ein. Auch die Journey Runner Yasuhiro Asai und Koji Sekine beendeten diese Etappe. (mm)

Ausführlicher kommentierte Ergebnisse wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage49.htm
Etappe 50
Nach Neu Berlin
Eine lange Etappe von 86 km endete in New Berlin.
Martin Wagen lief nach 9:28:34 durchs Tagesziel. Shoji folgte 58 Minuten später. Journey Runner Yasuhiro Asai konnte die 7.te Etappe in Folge beenden.(mm)

Ausführlicher kommentierte Ergebnisse wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage50.htm
Etappe 51
Makoto hat 51.ten Geburtstag auf der 51.ten Etappe
Wieder eine lange Etappe von 85 km unter sehr heißen und schwülen Bedingungen. " Der schlimmste Tag" so Martin Wagen.
Unterstützt wurden die Läufer heute vom " Running Across America" Fan Bruce Johnson (www.unitedstatesrun.com)
Martin brauchte heute 10:10:50h.
Jetzt sind nur noch 20 Etappen zu laufen. Allerdings diese Woche noch 2 Lange(90+84km) und nächste Woche 5 Etappen zwischen 84 und 87km.
Zwischenstand:
Martin 362:24:32
Shoji +42h
Yuji +20h
Nobuyuki +9h
Kazuko (1. Frau) +17h
Makoto +23h
Yasuo +26h
Mariko (2. Frau) +45h
An den Zeitabständen, zwischen den Läufern, sieht man das es kaum noch Überraschungen bis New York geben wird. Erstaunlich ist das noch 2 Frauen im Rennen sind. Meines Wissens nach, hat erst eine Frau ein Trans - Amerika Rennen beendet.(mm)

Ausführlicher kommentierte Ergebnisse wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage51.htm
Etappe 52
Martin hat Schwierigkeiten
Fast alle konnten die kurze Etappe geniessen. Ausser Mariko und Martin. Marikos Füsse sind stark angeschwollen und Ultraschuhexperte George Audley aus Australien war den ganzen Tag mit Anpassungen beschäftigt. Martin wird von Scheuerstellen an den Oberschenkel Innenseiten geplagt und musste heute mit der Radhose seiner Mutter laufen.
Nobuyuki und Shoji liefen erst mal vorneweg. Zum Schluss konnte Martin Shoji wieder einholen. Zusammen beendeten sie die Etappe als Erste
Alle Läufer, inclusice der Journey Runner, konnten die Etappe beenden.(mm)

Ausführlicher kommentierte Ergebnisse wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage52.htm
Etappe 53
Die längste Etappe
92 km waren heute zu laufen. Zum Glück war es deutlich kühler als gestern.
Martin Wagen wäre beinahe von einem Truck erwischt worden.
Martin bestätigte auch auf der längsten Etappe seine Klasse und gewann in 9:28:49.
Alle Läufer inclusive der Journey Runner beendeten die Etappe.(mm)

Ausführlicher kommentierte Ergebnisse wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage53.htm
Etappe 54
Nach Indianapolis
Die lange Etappe führte heute nach Indianapolis. Grosse Städte sind nicht sehr beliebt bei Renndirektoren und Läufern
Aber alle überstanden die Überquerung des 4 Spurigen Highways kurz vorm Ziel. Martin brauchte 8:38h.(mm)

Ausführlicher kommentierte Ergebnisse wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage54.htm
Etappe 55

Ausführlicher kommentierte Ergebnisse wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage55.htm
Etappe 56

Ausführlicher kommentierte Ergebnisse wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage56.htm
Etappe 57

Ausführlicher kommentierte Ergebnisse wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage57.htm
Etappe 58

Ausführlicher kommentierte Ergebnisse wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage58.htm
Etappe 59

Ausführlicher kommentierte Ergebnisse wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage59.htm
Etappe 60

Ausführlicher kommentierte Ergebnisse wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage60.htm
Etappe 61

Ausführlicher kommentierte Ergebnisse wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage61.htm
Etappe 62

Ausführlicher kommentierte Ergebnisse wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage62.htm
Etappe 63

Ausführlicher kommentierte Ergebnisse wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage63.htm
Etappe 64

Ausführlicher kommentierte Ergebnisse wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage64.htm
Etappe 65
Kurze Etappe
9 Etappen über 80 km in 2 Wochen liegen hinter den Läufern. So freute sich jeder über die kurzen 63 km. Alle bekamen vom Journalisten Laurie Widmer eine Goldmünze geschenkt.
In der feuchte Hitze brauchte Martin 6:40:02 h.(mm)

Ausführlicher kommentierte Ergebnisse wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage65.htm
Etappe 66
Noch eine kurze Etappe
Auf stark befahrenen Strassen, mit nur einem kleinen Seitenstreifen, ging es heute nach New Oxford.
Martin gewann zum 65.ten Mal in 5:49:13h. Selbst bei dieser kurzen Etappe war Shoji über ein Stunde später im Ziel. Shoji kuriert allerdings noch ein Fussproblem aus.(mm)

Ausführlicher kommentierte Ergebnisse wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage66.htm
Etappe 67
Martin ist schneller als der Renndirektor
Heute konnte Martin die Etappe zum ersten Mal vor Alan Firth, dem Renndirektor, beenden. Martins Zeit war 6:11:25h. Shoji Nishi finishte eine knappe Stunde später.(mm)

Ausführlicher kommentierte Ergebnisse wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage67.htm
Etappe 68
Morgen (Samstag) geht das Rennen zuende
Da die Berichterstattung immer einen Tag hinterher hinkt, kommt jetzt der Bericht von Mittwoch:
Morgens verlief sich Martin kurz, da der Renndirektor von leckeren Donuts aufgehalten wurde. Eine lange Etappe mit fast 80 km und einigen gefährlichen Strassenabschnitten. Dies wurde leider durch einen Autounfall mit Mariko Sakamoto bestätigt. Zum Glück zog Sie sich nichts ernstes zu und konnte die Etappe in 11:53:08 beenden.
Das Schweizer TV filmte Martin bei einem weiteren Etappensieg in 7:57:54.
Abends gab es noch eine Geburtstagsfeier für George Audley, der 67 wurde. George ist letztes Jahr auch durch Australien gelaufen und half diesmal den japanischen Läufern.(mm)

Ausführlicher kommentierte Ergebnisse wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage68.htm
Etappe 69
3000 Meilen
Das Schweizer TV filmte den Start. Heute wurde die 3000 Meilenmarke auf der wirklich allerletzen langen 80 km Etappe überschritten. Martin brauchte 8:22:49 und war über eine Stunde schneller als Shoji.
Alle Läufer kamen ins Ziel. Mariko Sakamoto hatte durch ihren Autounfall von gestern keine Probleme mit dem Bein und konnte die Etappe in 13:26:52 beenden. (mm)

Ausführlicher kommentierte Ergebnisse wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage69.htm
Etappe 70
Martin Wagen gewinnt souverän das runXusa
Auch die 70.ste Etappe konnte Martin für sich entscheiden. Damit hat Martin alle 69 Wertungsetappen gewonnen. 2 davon zusammen mit Shoji Nischi.
Erstaunlich ist, daß von 11 gestarteten Läufern, 8 das Rennen beenden konnten. Zum ersten mal in der Geschichte der Trans Kontinental Läufe konnten 2 Frauen, Kazuko Kaihata und Mariko Sakamoto das Rennen beenden.
Die 2 Journey Runner Yasuhiro Asai und Koji Sekine liefen ca. 2/3 der Strecke. (mm)

Ausführlicher kommentierte Ergebnisse wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage70.htm
Etappe 71
Ab heute (31.08.) gilt:
Ausführlicher kommentierte Ergebnisse wie immer unter http://www.runacrossamerica2002.com/stage71.htm
(Und es ist glaub ich der längste Tagesbericht)
Hier gibt es ein Interview mit Alan (Dank an Markus!):


Interview mit Alan Firth Renndirektor des runXusa von Markus Müller

1. Are you happy that the race is over now?

Yes, we are happy it is over and happy that we had such a great group of people to share in the dream of running across America. There were so many tears of joy at the finish it made all the hours of work worthwhile.

2. What was the most difficult part in organizing before the race started?

Learning how to use the computer! I could not even send email on 1/1/2001, but by the time the race started I could put up photographs on the website (learned on the journey out to California) and had figured out how to update the website daily. This was one of the fun challenges for me.

3. What happened during the race which you didn't expect?

We did not expect the number of road closures from one day to the next. My wife, Mary, scouted the route the day before the runners ran it and wrote a very detailed Route Description for runners and crews. On at least five occasions there were road closures the next day! This meant drawing maps for runners and crews so they could find their way.

4. What was the most difficult stage in your opinion?

There were three stages where I was really worried that runners might not make the cutoff:
Stage 29 from Steamboat Springs to Kremmling Colorado was a long climb followed by a long and dangerous downhill. In fact Koji Sekine did not make the cutoff on this day.
Stage 53 from Tuscola to Rockville was the longest stage of the race made 2 miles longer by a change of motels. Mariko Sakamoto finished in the dark and we were all worried about her.
Stage 63 from Uniontown to Clarysville was long and had some horrendous hills. Although I knew that the runners were very fit by now this was a very difficult stage and I breathed a sigh of relief when it was over.

5. Do you think of another Runxusa?

Yes, If we get enough support we will do it again in 2004. We do not know the details because we have not done our finances on this one yet, We enjoyed it so much we want to do it again.

6. What are you and your wife doing next?

Resting! We are totally exhausted! Every night we are still dreaming that the race is continuing!

Next year we will walk from Land's End to John O'Groats in Britain which is about 1200 miles, mainly on footpaths. We will take about 80 days for the trip. Mary says if I can walk across her country, then she can walk across mine!

Thank you for your support of Runxusa. We appreciate it very much.

Sincerely, Alan Firth, Race Director.