Zufälliges Zitat

"60 km ist etwa die Hälfte des 100 km Laufs von Biel, lassen wir uns da nicht von den Mathematikern in die Irre führen."

Walter Wagner

Nächster Ultramarathon

Alle Termine Zurück zu allen Terminen
So., 05.09.2010 
 
50km von Hitdorf (GER-51373)
50km
Letzte Änderung am 06-01-2011 durch Steppenhahn
Laufen-in-Köln schreibt:

Am 25. Oktober geht es in Leverkusen-Hitdorf richtig rund, denn dann geht die seit langem vorbereitete Laufveranstaltung "50km von Hitdorf" zum ersten Mal an den Start. Es handelt sich hierbei um einen amtlich vermessenen 5km Rundkurs, vorbei an drei Seen, umgeben von viel Natur, der nach Belieben bis zu 10 Mal abgelaufen werden kann. Die Veranstaltung richtet sich somit an Gelegenheitsjogger, die einmal ihre Grenzen austesten möchten, bis hin zum ambitionierten Ultraläufer auf der Jagd nach einer neuen 50km Bestzeit. Das schöne dabei ist, dass hierbei wirklich jede abgeschlossene Runde zählt, egal ob man nur 1 oder gar 10 Runden zurückgelegt hat. Am Ende der Veranstaltung bekommt jeder Teilnehmer seine gelaufene Distanz auf einer Urkunde bescheinigt und wird innerhalb der gelaufenen Distanz gewertet. Wer die kompletten 50km zurückgelegt, wird hierfür sogar mit einer attraktiven Medaille ausgezeichnet. Somit bietet sich die Laufveranstaltung für Ausdauerläufer als idealen Einstieg in die Ultradistanz an. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, die 50km auch in der Staffel zurückzulegen, oder an einer Mannschaftswertung teilzunehmen.

Auf dem 5km-Rundkurs sind zwei Verpflegungsstände (alle 2,5km) eingerichtet, an denen Getränke und Obst gereicht werden. Das eigentliche Rundenzählen erfolgt per ChampionChip. Hier befindet sich auch eine große Digitaluhr, auf der nach jeder 5km-Runde die Bruttozeit abgelesen werden kann. Ein buntes Rahmenprogramm, Sambagruppe, sowie musikalische Beschallung im Start/Zielbereich sorgen für gute Unterhaltung während des Wettkampfes.

Der Lauf wird nach den Internationalen Wettkampf-Bestimmungen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) und der IAAF unter Aufsicht des LVN (Leichtathletikverband Nordrhein e.V.) veranstaltet. Die hierbei erzielten Zeiten erhalten somit Einzug in die Bestenlisten.

Entstanden ist die Idee zu dem Lauf vor gut einem Jahr. Im Rahmen des Projektes "Grüner Fächer Planungswerkstatt" konzipierten mehrere Laufgruppen in Zusammenarbeit der Deutschen Sporthochschule Köln verschiedene Laufstrecken in und um Leverkusen. Eine Laufstrecke entstand dabei in Hitdorf, die im Rahmen eines kleinen Laufevents stellvertretend eingeweiht wurde. Mit dabei war auch der Kölner Langstreckenläufer Detlev Ackermann, der sich von der attraktiven Streckenführung zwar fasziniert, von der Streckenlänge über 10km hingegen allerdings weniger begeistert zeigte. "Wo man 2 Runden laufen kann, kann man doch eigentlich auch noch mehr Runden drehen", so seine Aufforderung, die der Leverkusener Sportpark auch prompt aufgriff und umsetzte. Ausgerichtet wird der Lauf vom Turnverein Hitdorf 1893 e.V.

Die Veranstaltungen des Leverkusener Sportpark zeichnen sich durch eine sehr hohe Qualität aus. Es darf also damit gerechnet werden, dass die neue Laufveranstaltung in Hitdorf ebenso mit der gewohnten Liebe zum Detail und Perfektionismus ausgetragen wird.

Kontakt:http://www.50kmhitdorf.de
Bericht(e)--
Sonstiges:
--
Ihr kennt noch einen Bericht, habt weitere Infos oder gar den neuen Termin? Mail an den Steppenhahn
Letzte Änderung: 06-01-2011
Kommentare Kommentare zu diesem Lauf:
 

Du bist nicht angemeldet und kannst somit keine Kommentare schreiben!

Falls du bereits als User registriert bist, kannst du dich hier anmelden, ansonsten müsstest du einmalig eine "Registrierungsprozedur" über dich ergehen lassen...



Alle Termine Zurück zu allen Terminen