Zufälliges Zitat

"Das Ultralaufen hat seinen Grund hauptsächlich in einer Charaktereigenschaft, nämlich einer gewissen Rastlosigkeit, verbunden mit der Vision von weiten Horizonten."

Elisabeth Herms-Lübbe

Nächster Ultramarathon

Alle Termine Zurück zu allen Terminen
04.-12.02.2012 
 
Yukon Arctic Ultra - YAU (CAN)
430M; 300M; 100M; 42,195km
Letzte Änderung am 01-11-2011 durch Steppenhahn
Der erste Arctic Ultra war mit 27 Startern aus 10 Nationen ein voller Erfolg. Race Director Robert Pollhammer schreibt zur zweiten Auflage 2003:
"Am 14. Februar 2004 ist es wieder soweit. Der YUKON ARCTIC ULTRA geht in die zweite Runde. Zum ersten Mal wird dann neben den Ultradistanzen über 100 und 300 Meilen auch ein Marathon angeboten. Aufgrund der Strecke und Temperaturen von minus 40 Grad Celsuis und kälter, ist dieses Rennen eine Herausforderung, die kein Teilnehmer so schnell wieder vergessen wird.

Besonderes Highlight des YUKON ARCTIC ULTRA ist die Strecke. Wir benutzen den Trail des Yukon Quest, des härtesten Hundeschlittenrennen der Welt. Über zugefrorene Flüsse und Seen, endlose Hügel und Wälder, geht es für die 300 Meilen Läufer bis in die First Nations Siedlung Pelly Crossing. Nicht nur sportlich, sondern ebenso kulturell ist dieser Lauf für alle Teilnehmer ein echtes Erlebnis.

Neben einer Einzelwertung ist die Teilnahme mit 3er-Teams möglich. Sowohl Läufer, Mountainbiker, als auch Skilangläufer können sich anmelden. Dabei müssen alle Athleten die notwendige Ausrüstung bei sich haben. In der Regel erfolgt dies mit der Hilfe eines Schlittens, einer sog. Pulka, die man hinter sich herzieht. Checkpoints ermöglichen es, sich zwischendurch zu erholen.

Unter www.arcticultra.de (nicht mehr .com!) gibt es nähere Informationen. Stark erweitert wurde auch das deutschsprrachige Angebot auf der Web-Seite. Gerne gebe ich auch persönlich Antworten auf alle Fragen.

Denkbar wäre auch die Organisation einer Gruppenreise für deutsche Teilnehmer.

Robert Pollhammer
Veranstalter“
Kontakt:http://www.arcticultra.de/
YUKON ARCTIC ULTRA
c/o the GREAT OUTDOORS

Robert Pollhammer
Frühlingstr. 30
82481 Mittenwald
Deutschland
Tel.: +49 (0)8823-937842
Mobil: +49 (0)174 3364 854
info@thegreatoutdoors.de
Racelite.com
Bericht(e)
Sonstiges:Vielleicht lief da auch
Yukon 2003 in den News: /ultramarathon/index.html?id=460
Ihr kennt noch einen Bericht, habt weitere Infos oder gar den neuen Termin? Mail an den Steppenhahn
Letzte Änderung: 01-11-2011
Kommentare Kommentare zu diesem Lauf:
 

Du bist nicht angemeldet und kannst somit keine Kommentare schreiben!

Falls du bereits als User registriert bist, kannst du dich hier anmelden, ansonsten müsstest du einmalig eine "Registrierungsprozedur" über dich ergehen lassen...



Alle Termine Zurück zu allen Terminen