Zufälliges Zitat

"Es kommt nicht so sehr auf die Zeit an, die ein Läufer läuft. Jeder, der das Ziel erreicht, ist ein Held."

Dr. Ernst van Aaken

Nächster Ultramarathon

Alle Termine Zurück zu allen Terminen
Sa., 08.02.2014 
 
Brocken-Challenge (D-37073)
84,5km
Letzte Änderung am 11-11-2013 durch Steppenhahn
Der Veranstalter schreibt:

Der Lauf erstreckt sich über 84.5 km, also ziemlich genau die doppelte
Marathondistanz.
Es sind ca 2200 Höhenmeter zu überwinden, es geht von Göttingen durchs
Eichsfeld in den Harz bis rauf auf den Brocken, der höchsten Erhebung im
Norden.
Die Strecke ist im Winter recht anspruchsvoll, ab km 46 gehts in teils ungespurtem Schnee weiter, die erste Hälfte ist meist schneefrei.
Meine Idee war es Anfangs, daß ein Fahrradfahrer den Läufer begleitet und
somit als eine rollende Versorgungsstelle fungiert, mittlerweile gibt es
auch feste Versorgungspunkte im Streckenverlauf.
Es giebt keine Zeitmessung, da das Hauptaugenmerk auf dem Wohltätigen Zweck gerichtet ist und wir als Sportler ein Zeichen setzen können, zudem
verändern sich die Verhältnisse von Jahr zu Jahr und somit ist eine objektive Zeitnahme sehr relativ um ggf. Ergebnisse zu vergleichen.

Aber vielleicht werde ich den Lauf im Sommer oder Frühjahr mal ausrichten.

viele Grüße

Markus
Kontakt:http://www.brocken-challenge.de/
Markus Ohlef
info@brocken-challenge.de
Sebastian Schnabel
Tel.:05 51-7 70 43 27
Bericht(e)
Sonstiges:Vielleicht lief da auch
  • TRI-Tier (Fast vor meiner Haustür - Hoffentlich viel Schnee !!! Bin sehr gespannt...)
  • Bill Nickl
  • Wildcolours
  • Florian (Herrliche Strecke, herrlicher Schnee, wunderbar! 14:00)
  • Hansi
  • notcrazyisnotnormal
  • ultracarsten
  • Edersee-Ultra
  • Pete® (Geburtstagsgeschenk meiner Frau :-), dann muss ich wohl wieder...)
  • cologne_biel_hawaii
  • Yogi (Angemeldet!)
  • Louis Haller-Dextern (Hoffentlich wirds schön eisig.)
  • Florian (Motto 2007: Mehr Schnee mehr Spenden mehr Spaß.)
  • Lömkö
  • hallda0707
  • ultra-burna
  • Blacky
  • Louis Haller-Dextern (Immer wieder gerne.)
  • IronWolf (Ein toller Lauf, dieses Jahr bei Sonnenschein und klarer Sicht; sogar auf dem Brocken. Wunderschöne Strecke und super Verpflegung (vor allem die Haferschnitten - mmmh). Vielen Dank Markus :-))
  • Neotolith
  • Greenrunner (Der BC ein kleines Abenteuer, mit lecker Verpflegung, vielen netten Leuten. Hab´s mir schlimmer vorgestellt, vor allem mehr Trails. Aber auch so eine Herausforderung! Schöner Bericht von Florian Bechtel auf seiner HP! www.florianbechtel.de)
  • DerVerfolgte
  • Jens*geht*laufen (Biete/Suche MFG von Hagen nach Göttingen)
  • Pete® (Hatte in der Nacht zuvor 2mal erbrochen und im Anschluß Kreislaufprobleme. Nach 30 km war ich platt - bin ganz knapp am DNF vorbeigeschrappt.)
  • HangOC
  • Florian (das wird mein drittes mal, und jedes mal freue mich mich mehr drauf!!)
  • xthomasx
  • Pete® (Die Bedingungen waren schwierig, was nicht bedeutet, dass sie nicht noch schwieriger hätten sein können. Ich vermute, der Brocken hat da noch einiges an Potential. Vielleicht im nächsten Jahr den Hat-trick, das wäre schön.)
  • Hansi (Nach 2 Austragungen Abwesenheit wieder dabei. Freu mich!)
  • IronWolf
  • Uwe Stöckel
  • HangOC
  • Florian
  • yippiehahyeah
  • Pete® (*** HIGHLIGHT 2010 *** Die BC hat ihrem Namen alle Ehre gemacht. Nie war sie so wertvoll wie heute.)
  • Trailfox (Meldebeginn: 01.11.2009)
  • Lars
  • Ralf
  • guntero (wohl die größte Herausforderunf in 2010??)
  • hallda0707
  • Pete® (Ich kann's nicht lassen - Brocken die Vierte.)
  • Lars
  • trichter
  • Pete® (X. Brocken Challenge (meine 6. Teilnahme))

Bemerkung des Veranstalters im April 2006:

Hallo Stephan,

Hiermit melde ich mich wieder bei Dir, mit der Bitte unsere Brocken-Challenge wieder bei Dir in den Veranstaltungskalender für 2007 aufzunehmen.
Durch die Ausschreibung der BC im letzten Jahr auf Deiner Seite haben sich viele nette Interessenten gemeldet und auch mitgemacht.
Der Lauf war ein voller Erfolg, alleine auch dadurch, daß die Leute Erfahrung und Spaß an der Sache mitgebracht haben.
Zudem sind 1700 Euro an Spendengeldern, die in diesem Jahr an Amnesty International gegangen sind, zusammengekommen.

Die Bedingungen von Seiten des Wetters und die Streckenverhältnisse waren so gut wie nie zuvor und obwohl sich ein paar Läufer, wie zum Beispiel der gute Karl Graf mal verlaufen haben und Bekanntschaft mit ein paar Hirschen imUnterholz haben machen können, waren alle, so schien es mir, guter Dinge.
Rene Strosny ist mal nachdem er einen kleinen Abstecher in die Bäckerei gemacht hat, doch noch gut und geschmeidig auf Norddeutschlands wildestem Berg angekommen, so daß er seine Angela nochmal entgegengelaufen ist, um sie den Rest des Weges zu begleiten.
Der Hansi Köhler ist gleich nach der Ankunft ( er war schon nach 9:35 h als erster oben) wieder hinunter gelaufen.
So manch einer oder eine, wie z.B. die Anke Drescher hatte alles dabei, nur" keine Angst vor dunklen Wäldern" ( Zitat ) obwohl sie erst nach Einbruch der Dunkelheit mit einer Eispanzer überzogenen Jacke gut angekommen ist.
Der Brockenwirt ermöglichte uns eine heiße Dusche am Ende des Tages als krönenden Abschluß.
Schließlich haben sich noch einige von uns von der herzlichen Art der Harzer mit einem gut bürgerlichen Mahl im Talort Schierke verwöhnen lassen.
Die Serviceteams, die uns erstmalig als feste Verpflegungsstellen an der Strecke versorgt haben, waren höchst motiviert uns alle energetisch zu halten, ihnen nochmal ein besonderes Kompliment!

Ja und da alles so gut geklappt hat und wir beim Nachtreffen viel Spaß hatten, wollen wir im nächsten Jahr wieder durchstarten.
Um mich herum hat sich ein Team motivierter Leute zusammengefunden, die als Mitglieder des ASFM-Ausdauersport für Menschlichkeit, 2007 begeisterte und abenteuerlustige Winterläufer in Göttingen willkommen heißen wollen.

Die nächste Brocken-Challenge findet am Sa. den 03.02.07 statt.
Gestartet wird wieder um 6:00 h morgens, es gibt auch wieder eine Vorbesprechung am Freitag den 02.02.07 von17:00h - 19:00 h im Sportinstitut statt.

Weitere Infos wie gehabt unter www.brocken-challenge.de, dort sind auch ein paar Bilder veröffentlicht.

...

Markus
Wo liegt welche PLZ: PLZ-Finder
Ihr kennt noch einen Bericht, habt weitere Infos oder gar den neuen Termin? Mail an den Steppenhahn
Letzte Änderung: 11-11-2013
Kommentare Kommentare zu diesem Lauf:
 

Du bist nicht angemeldet und kannst somit keine Kommentare schreiben!

Falls du bereits als User registriert bist, kannst du dich hier anmelden, ansonsten müsstest du einmalig eine "Registrierungsprozedur" über dich ergehen lassen...



Alle Termine Zurück zu allen Terminen