Zufälliges Zitat

"Hätte ich gewußt, was das hier für eine Veranstaltung ist, hätte ich die Zwangsjacken mitgebracht!"

Sanitäter beim Kölner 12er 2005

Nächster Ultramarathon

Alle News Zurück zu allen News

  • WM Wörschach - oder Wo war das deutsche Frauenteam ? (mm)

    Jens Lukas wird Dritter, die deutsche Männermannschaft erläuft den vierten Platz und das nicht vorhandene deutsche Frauenteam verpasst einen vierten Platz.

    Das ist das aus deutscher Sicht traurige Fazit, dass man aus der WM in Wörschach ziehen kann.


    Anatoli Kruglikov siegte vor dem österreichischen Lokalfavoriten Edwald Eder und Jens Lukas. Die deutsche Herrenmannschaft lief mit Jens Lukas, Karl Graf und Ralf Steißlinger mit 711,061 km auf den 4ten Gesamtrang. Ralf Steißlinger konnte seine 233 km aus dem Vorjahr bestätigen und noch einen halben Kilometer drauflegen.

    Knapp dahinter schon die erste Frauenmannschaft aus Russland mit 709,573 km.

    Leider dürften die deutschen Frauen ihr Pozential bei der WM in Wörschach nicht zeigen. Allein Marion Braun konnte sich, mit den sehr genauen Vorstellungen von DLV Ultramarathonberater und DUV Präsident Volkmar Mühl, anfreunden und erlief solide 197,508 km.

    Zur selben Zeit lief Anke Drescher in der allgemeinen Wertung in Wörschach. Auf dem etwas schwereren 2,3 km Kurs erkämpfte sie sich 184 km und belegte damit den 1ten Platz.
    In Köln zeigte Ilona Schlegel was man mit einer sehr guten Frühjahrsvorbereitung leisten kann. Mit dem Isarrun Etappenlauf und einer neuen persönlichen Bestleistung im 100 km bereitete sie sich auf den 24h Lauf vor. Der mit 206,427 km, persönlicher Bestleistung und einen Sieg belohnt wurde.

    Jedenfalls hätten die drei Ergebnisse der Frauen zusammen 588,343 km und somit den sicheren 4ten Platz ergeben. Mit dem richtigen positiven Umfeld hätte vielleicht auch noch die Lücke zum amerikanischen Frauenteam von 16,6 km geschlossen werden können.

    Schade nur, dass DUV 24h Nationalteamchef Volkmar Mühl, nicht mit den Vorbereitungsaktivitäten aller in Frage kommenden Athleten einverstanden war. So wurde leichtfertig eine sehr gute Platzierung bei den Frauen verspielt.

    Auch bei den Männern hätte das Ergebnis vielleicht besser ausfallen können wenn sich, der in 24h Läufen gänzlich unerfahrene Volkmar Mühl, nicht in die Vorbereitung der Läufer eingemischt hätte. So musste zum Beispiel Jens Lukas flotter 80 km Vorbereitungslauf in Karlsruhe ausfallen.

    Sicher das sind alles Gedankenspiele, aber man muss sich schon fragen, warum Japan in der Lage ist 14 Läufer zu nominieren, während die Nachbarn von Österreich es gerade mal schaffen 5 Läufer und eine Läuferin zu schicken.

    Deutsche Ergebnisse in Wörschach:
    Jens Lukas 256,368 km
    Ralf Steißlinger 233,987 km
    Karl Graf 220,704 km
    Gerald Dudacy 207,017 km
    Marion Braun 197,508 km
    Claus Wilutzky 98,932 km

    Im offenen Rennen:
    Anke Drescher 184,407 km




    (19.07.2005, Markus)


    Kommentare Kommentare zu dieser News:
     
    volkerssohn schrieb am 19-07-2005 22:59:

    Re: Medaillenregen

    Es ist nicht nur schade, es ist einfach ärgerlich. Und es ist schlichtweg völlig unverständlich. Eine Nation, die sich selbst immer noch für eine große Leichtathletiknation hält, bringt zum Welt- und Europacup keine Frauen-Nationalmannschaft an den Start. Noch ärgerlicher und noch unverständlicher wird dieser Umstand, weil "wir" im Gegensatz zu anderen LA-Disziplinen im UM Athletinnen haben, die in der Weltspitze mithalten können. Die teilweise zeitgleich bei anderen Veranstaltungen echte Klasseresultate abliefern. Die jahrelang Laufsport und UM betreiben. Die dabei bereits sehr gute Erfolge erzielt haben. Die ganz offenkundig etwas von Wettkampfgestaltung und Trainingslehre verstehen. Und die völlig integere Persönlichkeiten sind.

    Diesen Zustand kann ich nur mit einem Zitat von Helmut Schmidt beschreiben: "Ich finde das zum Kotzen."
    --
    Walk on, with hope in your heart.

    Du bist nicht angemeldet und kannst somit keine Kommentare schreiben!

    Falls du bereits als User registriert bist, kannst du dich hier anmelden, ansonsten müsstest du einmalig eine "Registrierungsprozedur" über dich ergehen lassen...