Zufälliges Zitat

"Schnell wie der Wind ist das weisse Pferd der Araber. Doch das Kamel stampft durch die Wueste, Tag und Nacht."

Unknown (bzw. shakal ryan)

Nächster Ultramarathon

Alle News Zurück zu allen News

  • Jesper Olsen hat die Welt umrundet (mm)

    Nach über 26200 km hat der Däne Jesper Olsen heute seinen Startpunkt wieder erreicht.

    Am ersten Januar 2004 war Jesper am Old Royal Observatory in Greenwich bei London gestartet. Die 1675 gegründete Sternwarte wurde 1884 als Standort des Nullmeridians des internationalen Koordinatensystems bestimmt. 662 Tage benötigte der Däne für seinen Lauf. Einziger ständiger Begleiter war sein Babyjogger in dem er seine komplette Ausrüstung mit sich führte.

    Die Route führte von England über Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Deutschland, Schweden nach Finnland. Dort nahm Jesper an einem 12h Lauf teil und wurde in einem starken Feld Vierter. Erster wurde sein russischer Mitläufer Alexander Krotkov. In Russland kam die japanische Kontinentalläuferin Kazuka Kaihata dazu. Gemeinsam durchquerten sie Russland, im wesentlichen entlang der Transsibirischen Eisenbahn bis Wladivostok. Aber nur Jesper schaffte es dieses sehr schwierige Teilstück komplett zu laufen.

    Wieder alleine, ging es durch Japan. Vielleicht der schwierigste zu laufende Abschnitt mit sehr viel Verkehr und nicht lesbaren Strassenschildern.

    Von Sydney aus ging es durch den roten Kontinent. Hier konnte Jesper auf die hervorragend Vorbereitetung von Phil Essam, einem Ultraläufer aus Melbourne zurückgreifen. Immer wieder nahmen sich Helfer für einen Tag oder auch deutlich länger Zeit um den Dänen bei seinem einzigartigen Vorhaben zu unterstützen.

    Kleine Zwischenstation war die Stadt Colac südwestlich von Melbourne. Hier war aber keine Pause angesagt sondern es stand der älteste 6 Tagelauf der Welt auf dem Programm. Jesper Olsen gewann souverän mit 756,38 km. Über 50 km vor dem zweiten Läufer und Vorjahressieger Grame Watts, der eine nicht so anstrengende Anreise hatte. Nebenbei war das auch neuer dänischer Rekord.

    Weiter ging es über Adelaide und Port Augusta durch die Nullabor Wüste. Hier wurde er von Peter Graym einem erfahrenen Ultraläufer betreut. Peter Gray nahm am Trans Australia Footrace teil und unterstützte nach seinem Ausscheiden den späteren Sieger Anatoli Krugklikov.

    Von Perth folgte ein Flug über den Pazifik nach Los Angeles. Dort wurde er von Jürgen Ankenbrand empfangen. Einen ausgewanderten deutschen Ultraläufer.

    Die Route entlang der berühmten Highway Nr. 1 entpuppte sich als deutlich schwieriger als erwartet. Rücksichtsloser Verkehr machten Jesper zu schaffen. Dann wurde er auch noch angefahren. In Kanada bekam er wieder mehr Unterstützung durch die Bevölkerung. Massgeblich durch Phil Essam organisiert.

    Versöhnt mit USA wurde Jesper dann wieder im Mittlern Westen. Hier wurde er oft zu Übernachtungen eingeladen und oft auch täglich betreut. In New York wurde er dann von seinem Hauptsponsor Pepper Technologies, Läufern vom Sri Chinmoy Marathon Team und Jürgen Ankenbrand empfangen. Ziel war das UN Gebäude.

    Als 13tes und letztes neues Land ging es durch Irland. Heute hat Jesper Olsen nach einer langen 85 km Etappe den Nullmeridian wieder erreicht.

    26232km, eine einmalige Leistung verbunden mit einer vorbildlichen Dokumentation mit Tagesreports und vielen Fotos von der Strecke.

    Herzlichen Glückwunsch Jesper!



    Über die Suchfunktion mit dem Stichwort Jesper Olsen lassen sich viele ältere News zu Jesper finden


    (23.10.2005, Markus)


    Kommentare Kommentare zu dieser News:
     
    Bärbel schrieb am 24-10-2005 19:32:

    Herzlichen Glückwunsch!!!

    Bin total beeindruckt, was Mensch alles schaffen kann.
    Danke für den Bericht, Markus.

    Wirklich schade, dass die Medien solch eine Leistung
    "unter den Tisch fallen lassen". Immer nur Fußball,
    Fußball, Formel 1

    Gruß
    Bärbel

    Du bist nicht angemeldet und kannst somit keine Kommentare schreiben!

    Falls du bereits als User registriert bist, kannst du dich hier anmelden, ansonsten müsstest du einmalig eine "Registrierungsprozedur" über dich ergehen lassen...