Tritt ein, bring Glück herein

Stop, leider geschlassen!

 

Veränderung der Körpermasse bei Extremausdauer - Biel 2008 - Ultramarathon beim Steppenhahn (10.2010)

Zufälliges Zitat

"It´s a treat, being a long-distance runner, out in the world by yourself with not a soul to make you bad-tempered..."

Alan Sillitoe

Nächster Ultramarathon

Alle News Zurück zu allen News

  • Veränderung der Körpermasse bei Extremausdauer - Biel 2008
    Beat untersucht wieder, diesmal mit primärem Fokus auf den Läuferinnen:

    Geschätzte Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 100 km-Laufes von Biel 2008

    Wir haben am Bieler im 2007 eine Feldstudie mit männlichen Läufern durchgeführt. Damals hat sich eine Frau gemeldet, deren Daten wir als Fallbericht in einer sportmedizinischen Zeitschrift publiziert haben. Im Vergleich mit den Männern haben sich bei der Frau deutlich unterschiedliche Resultate ergeben.

    Um nun zu überprüfen, ob sich die Körpermasse bei Frauen bei längeren Belastungen anders verhält als bei Männern, möchten wir am 100 km-Lauf von Biel 2008 ein grösseres Kollektiv an Frauen untersuchen mit einem Vergleichskollektiv an Männern.

    Zu diesem Zweck suche ich am 100 km Lauf von Biel maximal 20 weibliche und 20 männliche Läufer, die für folgende Messungen vor und nach dem Wettkampf bereit sind: Bestimmung des Körpergewichts auf einer Waage, Messung von Hautfaltendicke an 8 Messpunkten, Messung der Umfänge der Extremitäten an Oberkörper und Beinen. Anhand dieser Messungen können mit einer Formel die Muskelmasse und der Anteil an Körperfett berechnet werden. Zusätzlich wird mit einer Bioimpedanzanalyse der Gehalt an Körperwasser bestimmt. Gleichzeitig werden anhand einer kapillären Blutentnahme (Stich am Ohrläppchen oder Fingerspitze) Hämatokrit, Natrium und Harnstoff gemessen. Im Urin messen wir das spezifische Gewicht als Marker der Dehydratation.

    Der Zeitaufwand beträgt wenige Minuten und wird durch zwei erfahrene Personen durchgeführt. Die einzige Bedingung ist, dass der Teilnehmer das Rennen offiziell finisht.

    Somit bitte ich jeden interessierten Athleten, den beigefügten Fragebogen auszufüllen und mir elektronisch, per Post oder per Fax zu schicken. Die Daten werden vertraulich behandelt. Die Adresse benötige ich für allfällige Rückfragen bei Unklarheiten.

    Interessenten der vollständigen Auswertung wollen bitte am Schluss des Bogen ankreuzen, dass Sie die Auswertung (Publikation) erhalten.


    Mit dem besten Dank im Voraus für die Bemühungen verbleibe ich mit den besten Grüssen

    Beat Knechtle

    Den Fragebogen gibt es als Download

    (28.12.2007, Steppenhahn)


    Kommentare Kommentare zu dieser News:
     Bisher hat leider noch niemand einen Kommentar geschrieben :-((

    Du bist nicht angemeldet und kannst somit keine Kommentare schreiben!

    Falls du bereits als User registriert bist, kannst du dich hier anmelden, ansonsten müsstest du einmalig eine "Registrierungsprozedur" über dich ergehen lassen...