Zufälliges Zitat

"Mind and body are one and if we do not train physically as well as mentally we will never reach our full potential"

Shunso Utsumi

Nächster Ultramarathon

Alle News Zurück zu allen News

  • 15. Int. Deutsche Meisterschaft der DUV im 24-Stundenlauf
    Und auch Harald Bajohr war da!
    Manfred Iser hat seinen Bericht jetzt auch vorgezogen - noch ohne Fotos, aber lesbar ;-)
    Volker Heißenbüttel hat bereits einen Bericht über seinen ersten 24-Stundenlauf geschrieben und Christian einen längeren Kommentar...

    (19.06.2003, Steppenhahn)


    Kommentare Kommentare zu dieser News:
     
    • 24-Stunden-DM in Scharnebeck Christian Hottas 18-06-2003 00:48

    Christian Hottas schrieb am 18-06-2003 00:48:

    24-Stunden-DM in Scharnebeck

    Die 24-Stunden-DM in Scharnebeck war - wie schon die 1998 an gleicher Stelle - wieder einmal absolut top organisiert: angenehme Strecke (Dreieckskurs über 1.503,43 m), supergute Verpflegung rund um die Uhr und saugut aufgelegte Rundenzähler, die "ihre" Einzelläufer zu Beginn jeder Runde regelrecht feierten. Es grenzte "fast an Personenkult"...
    Doch auch die Leistungen der Aktiven waren super: Barbara Szlachetka wurde erste ausländische DUV-Meisterin, wozu sie ihre PB von 203,403 km (Bahn-WM 2001 in Verona) auf 211,990 km steigern mußte - ihr 3. Polnischer Rekord über diese Distanz. (Sie hält auch die Rekorde über 6, 12, 48 und 72 Stunden.)
    Cornelia Bullig lief die erste Hälfte gewohnt verhalten, war dann aber das ganze letzte Drittel der Zeit nur eine Runde hinter Barbara. Sie kämpfte verbissen, trieb Barbara so zu ihrem Rekord und verbesserte selbst ihre erst im Mai aufgestellte PB von 203 km auf 207,889 km! (Liebe Conny, nochmals meine besondere Gratulation zu dieser Super-Vorstellung!!!)
    Ilona Schlegel (Melpomene Bonn) kam mit einer PB von 185 km und holte sich in einem tollen Rennen Bronze mit 199,410 km!
    Christine Sextl war noch vor 6 Wochen völlig invalide, steigerte aber dennoch als Vierte ihre PB auf 195,062 km, dicht gefolgt von Heike Pawzik, die mit 193,943 h fast locker wirkend Fünfte wurde.
    Und schließlich Mereth Rose, die die ersten 10 Stunden führte, dann eine längere Auszeit nahm und zuletzt mit 189,024 km ebenfalls PB lief!
    Bei den Männern imponierte vor allem die Vorstellung von Sigurd Dutz: Siggi lief einfach nur "sein Rennen", ließ sich nie provozieren, übernahm irgendwann in der Nacht die Führung - während Achim Heukemes (Motto: "Never give up!") ausstieg - und verteidigte sie zäh bis zum Schlußsignal.
    Respekt auch vor Rainer Koch: Er lief sehr lange (fast 100 km) zusammen mit Siggi, kämpfte zuletzt mit erheblichen Magenproblemen, die ihm sichtlich zu schaffen machten. So ging er halt die letzten Stunden und rettete mit 195,062 km noch Platz 8 bei den Männern und den Vize-Meister der Hauptklasse...
    Scharnebeck war wirklich ein eindrucksvolles Erlebnis, das mich einfach mitriß. Nebenbei: Meine alte PB von 166,109 km (Scharnebeck 1996) konnte ich auf 178,250 km steigern. Mein Dank dafür gilt besonders den Mitstreitern in der Nacht wie Manfred Ludwig, Hans-Peter Heise, Michael Brandt u.a., deren Gesellschaft über viele Runden mir half, meine Tiefs immer wieder zu überwinden.

    Du bist nicht angemeldet und kannst somit keine Kommentare schreiben!

    Falls du bereits als User registriert bist, kannst du dich hier anmelden, ansonsten müsstest du einmalig eine "Registrierungsprozedur" über dich ergehen lassen...