Alle News Zurück zu allen News

  • Yukon Arktic Ultra (mm)
    Während ich schon wieder das Zittern anfange, nur weil für den Crosslauf am Sonntag 3°Grad angesagt sind, schneiden sich schon einige Sportler für den coolsten aller Läufe ihre Startblöcke aus dem Eis. Yukon Artic Ultra heißt das ganze. Orientiert sich grob am Yukon Quest dem berühmten Schlittenhunde rennen. Aber hier gehen wohl nur die richtigen Tierfreunde an den Start. Jeder muss sich aus eigener Kraft fortbewegen. Zur Auswahl stehen drei Streckenlängen Marathon, 100 oder 300 Meilen. Für die Anhänger der metrischen Maße: Eine Meile entspricht 1609 Meter. Das macht als 160,9 km oder 482,7 km für die längere Distanz. Ob die Strecke jemand mit einem AIMS Streckenvermessungsrad abgegangen, ist bleibt unbekannt. Deswegen beträgt die lange Strecke offiziell auch 303 Meilen. Einen Vorteil hat die Streckenführung und Terminplanung, ins Schwitzen wird man kaum kommen. Der YUKON ARCTIC ULTRA startet am 14. Februar 2004 im kanadischen Whitehorse, Yukon Territory. Die mittleren Tagestemperaturen schwanken zwischen – 18 und – 25 °C.
    Weicheier können mit dem Mountainbike daran teilnehmen. Die Normalos nehmen die Langlaufski und die echten Hardeier laufen natürlich. Was sonst.

    Letztes Jahr brauchte Andrew Matulionis 28:45h für die 100 Meilen Distanz. 16 LäuferInnen beendeten das Rennen.

    Bei dem 300 Meilen Rennen gab es gleich 3 Sieger. Laszlo Kovacs, Marc Perier und Gerard Verdenet waren 7 Tage und 7:30h unterwegs.. Nur ein weiterer Läufer konnte das Rennen 13,5h später beenden. Also eher ein Survivaltrip als ein Lauf.

    Dieses Jahr sind 6 Läufer für den Marathon und 19 Athleten für die 100 Meilen Distanz gemeldet. Für die 300 Meilen sogar 19 Teilnehmer. Darunter Achim Heukemes, der 2002 einen Solorekord über 1000 Meilen in Hamburg aufstellte.

    Weitere Deutsche Teilnehmer sind:
    Marathon : Udo Möller
    100 Meilen: Angela Ngamkam und Edgar Kluge
    300 Meilen: Joachim Rintsch, Oliver Lechtenfeld, Herbert Seimetz und Sven Riedesel

    Drücken wir allen Teilnehmern und besonders den Steppenhühnern Angela und Edgar die Daumen. Auf das sich niemand die Zehen abfriert.

    (mm, bekennende Frostbeule und Hitzeläufer)


    (06.02.2004, Markus)


    Kommentare Kommentare zu dieser News:
     
    Angela schrieb am 09-02-2004 20:54:

    Kein Betreff

    danke fuer die lieben Wuensche!
    hier herrschen im Moment fruehlingshafte Temperaturen, laut Einheimischen das sogenannte T-Shirt-Wetter! aber das aendert sich alle zwei Tage, die Temperaturschwankungen sind immens.
    warten wir's ab....
    bis bald und viele liebe Gruesse von den Steppenhuehnern Angela und Edgar

    Du bist nicht angemeldet und kannst somit keine Kommentare schreiben!

    Falls du bereits als User registriert bist, kannst du dich hier anmelden, ansonsten müsstest du einmalig eine "Registrierungsprozedur" über dich ergehen lassen...