Zufälliges Zitat

"There is nothing noble in being superior to some other man. The true nobility is in being superior to your previous self"

James Raia

Nächster Ultramarathon

Dr. Hans Georg Kremer vom USV Jena beleuchtet zum 30. GutsMuths-Rennsteiglauf die Geschichte des Laufes mit Material aus dem Sportarchiv des USV:


Einleitung: Presseinformation des USV Jena 15. April 2002

In diesem Jahr findet der GutsMuths-Rennsteiglauf zum dreißigstem Mal statt. Mit mehr als 10 000 Teilnehmern und Teilnehmerinnen gehört er zu den zehn größten Lauf- und Wanderveranstaltungen in Deutschland. Was Streckenlänge und Streckenführung angeht besitzt er Einmaligkeit in Europa, weshalb er auch die Bezeichnung "Europas größter Cross" führt.

Er wurde von Studentensportlern und Sportwissenschaftlern der Jenaer Friedrich-Schiller-Universität gegründet und über Jahrzehnte ganz wesentlich in seinem Profil geprägt. In unregelmäßiger Folge werden wir bis zum Lauf zum Teil unbekanntes Material aus dem Sportarchiv des USV Jena zur Entwicklung des Rennsteiglaufs als Presseinformationen aufarbeiten.

Dr. H.-G. Kremer


© Dr. H.-G. Kremer , April 2002
hans-georg.kremer@uni-jena.de

Weitere Info's und Berichte zum Lauf: