Tritt ein, bring Glück herein

Stop, leider geschlassen!

 

Lesestoff - Ultramarathon beim Steppenhahn (04.2001)
Lesestoff Alle anzeigen
Laufen - Geschichte, Kultur,Praxis - von Claus Dahms
ISBN 3-89533-313-1, Werkstatt-Verlag02.2002,

Claus Dahms, Fachjournalist für Ausdauersport, hat ein Buch geschrieben, dessen Kritiken es interessant wirken lassen:

SPIRIDON schreibt über das im letzten Herbst im Werkstatt-Verlag erschienene Buch in Ausgabe 12/01: "eine kompakte Darstellung eines von Dr. van Aaken und SPIRIDON geprägten Autors (...) erzählt zu Beginn die spannende und ereignisreiche Geschichte des Laufens (...) Die Trainingsvorschläge für Anfänger und Marathonläufer sind fundiert und sorgen für einen guten Leistungsaufbau (...) Neben den gesundheitlichen Aspekten sind auch die kulturellen des Laufens dargestellt."
Laufzeit (9/01) urteilt: "Dem Autor gelingt eine historisch unterfütterte Hinwendung zum Ratgeber für Einsteiger und Fortgeschrittene vom Feinsten."
Die Zeitschrift Condition (9/01) ergänzt: "Die Leser erhalten wertvolle Tipps für ihr Trainingsprogramm, für die Wettkampfvorbereitung - oder für das allwöchentliche Jogging."
Und RUNNING (9/01) versichert: "Dass selbst Urgesteine der Laufbewegung mit stattlicher Ansammlung einschlägiger Laufliteratur an diesem Buch ihre Freude haben werden, dafür hat Claus Dahms gesorgt."


Kommentare Kommentare dazu:
 
Stephan schrieb am 21-02-2002 23:59:

Vorwort

Und dann ist mir auch noch das ganze Vorwort des Buches zugeflogen (*grins*):
"Das Laufen ist nicht bloß eine der natürlichsten, sondern auch der heilsamsten Übungen für die Gesundheit und Stärkung des Körpers", stellte der Pädagoge Johann Christoph Friedrich GutsMuths schon 1817 fest. Er fügte allerdings eine Einschränkung hinzu: "Wenn es nicht übertrieben wird". Damit hat der Turnlehrer aus dem thüringischen Schnepfenthal schon vor knapp zwei Jahrhunderten die Grundlage dieses Buches formuliert:
Laufen ist gesund. Laufen macht fit und viel, viel Spaß. Nur muss die Rennerei richtig dosiert werden.
Die Gesundheitspille Laufen ist also gar nicht so neu, wie moderne Bezeichnungen uns das vorgaukeln wollen - angefangen von Jogging über die Fitness-Welle bis zum Marathon-Boom. All diese Begriffe ordnen sich in eine lange Geschichte rund ums Laufen ein. Diese Historie und ihre Auswirkungen soll mit dem Buch verdeutlicht werden. Dabei bleibt der geschichtliche Aspekt keineswegs auf das Kapitel beschränkt, in dem der Weg des Laufens zum modernen Sport im Mittelpunkt steht. Bis ins letzte Kapitel, in dem der ehemalige 1.500-m-Weltrekordler Otto Peltzer aufdeckt, warum die finnische Lauflegende Nurmi vegetarische Ernährung anpries und gleichzeitig dicke Schinkenbrote vertilgte, durchziehen immer wieder historische Bezüge das Buch. Denn sie erklären das Laufen in der Gegenwart. So gesehen ist "Laufen" ein Geschichtsbuch.
Aber nicht nur das. Das Buch will verdeutlichen, wie die Grundlagen jedes erfolgreichen Lauftrainings aussehen. Welche "Dosierung" des Laufens zu welchem Erfolg führt. Aber auch nicht verschweigen, welche Folgen ein Übertreiben der natürlichsten sportlichen Betätigung bewirken kann.
Deshalb erklärt das Buch, sowohl für den angehenden als auch den bereits geübten Läufer, warum und auf welche Weise sich körperliche Veränderungen beim regelmäßigen Laufen einstellen. Und es wird aufgezeigt, welche Regeln zu beachten sind, um ein Läufer zu werden oder den persönlichen Leistungshorizont zu erweitern.
Darüber hinaus hält das Buch jede Menge ganz konkreter Ratschläge für den Ausdauersportler bereit, der wissen will, welche die richtige Ernährung ist, wie stark die Laufleistung mit den Jahren abnimmt oder aber welches konkrete Trainingsprogramm absolviert werden muss, um die "Königsdistanz" Marathon zu bewältigen.
Es gibt viele unterschiedliche Motivationen, die einen Menschen im Zeitalter von Auto und Rolltreppe zum Läufer machen. Die einen laufen für die Gesundheit, die anderen, weil sie Spaß an der Bewegung haben. Wieder andere wollen ihre persönlichen Leistungsgrenzen antesten und sich in Wettkämpfen fordern. Die sozialen Lebensumstände des Ausdauersportlers und sein kultureller Hintergrund spielen dabei eine wichtige Rolle.
Deshalb beschäftigt sich das vorliegende Buch mit vielen Aspekten, die in den meisten anderen Laufbüchern nicht abgehandelt werden. Es ist gleichermaßen ein Lesebuch wie auch ein Ratgeber für alle Freunde des Laufsports.

Du bist nicht angemeldet und kannst somit keine Kommentare schreiben!

Falls du bereits als User registriert bist, kannst du dich hier anmelden, ansonsten müsstest du einmalig eine "Registrierungsprozedur" über dich ergehen lassen...