Tritt ein, bring Glück herein

Stop, leider geschlassen!

 

Lesestoff - Ultramarathon beim Steppenhahn (04.2001)
Lesestoff Alle anzeigen
der marathon-guide - Claus Dahms und Wolfgang Hertling
3-89533-380-804.2003,
der marathon-guide von C. Dahms und W. Hertling

Claus Dahms hat mir einen Text über den guide zukommen lassen. auf der vermerkten homepage gibt es dann auch noch Probe-Kapitel :-)


der marathon-guide:

Ein kompetenter Wegweiser durch das große Marathon-Angebot

Wer genaueres über die 42,195-km-Rennen wissen will, der musste sich bislang alle Hintergrund-Informationen mühsam zusammensuchen. Die Berichte in Zeitschriften waren oft gerade dann nicht auffindbar, wenn der Läufer sie brauchte, die Homepages der Veranstalter sind aus dem manchmal sehr subjektiven Blickwinkel der Macher gestaltet. Was dem ambitionierten Marathoni genauso wie dem Hobby-Läufer fehlte, war ein Wegweiser durch das vielfältige Angebot der Marathonläufe. Schließlich hat jeder Marathon seinen eigenen, unverwechselbaren Charakter.

Jetzt ist diese Lücke geschlossen. Anfang April erschien im Göttinger Verlag Die Werkstatt der marathon-guide. Das Buch stellt die 150 besten Marathon- und Ultrastrecken im deutschsprachigen Raum vor. Der Sportjournalist Claus Dahms und der Autor Wolfgang Hertling haben sich zusammengetan und eine Fülle von Informationen rund um das Marathonlaufen zusammengestellt. Beide haben selbst etliche Marathons unter die Laufschuhe genommen, sie wissen also, wo die Marathonschlappen drücken können.

Auf 240 Buchseiten beschreiben sie im lockerem Schreibstil alle wichtigen Marathons in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Lichtenstein. Natürlich sind alle großen Cityläufe vertreten und die legendären Läufe wie der Rennsteiglauf, der Jungfrau-Marathon oder die 100 km von Biel. Aber eben nicht nur die, mit von der Partie sind auch die kleinen, wie der Lipperland-Volksmarathon, und auch eher kuriose Rennen wie der Elbtunnel-Marathon. Suchen Sie einen Marathon, der kein Startgeld kostet? der marathon-guide sagt ihnen, wo und wann Sie ohne einen Euro dabei sind und welcher Service Sie erwartet. So kann sich der Preis von 16,90 € schnell amortisieren.

Zunächst werden zu jedem der 150 Rennen die wichtigsten Hintergrund-Informationen gegeben, dann die Daten des Laufes kompakt und übersichtlich zusammengefasst. Symbole sorgen dafür, dass der Leser mit einem Blick weiß, ob der beschriebene Marathon durch die Stadt oder über das Land führt, ob er flach oder bergig ist.

Das Buch ist überaus gediegen hergestellt, viele, teilweise farbige Fotos untermauern das Geschriebene. Einen Marathon läuft man nicht jeden Tag. Deshalb sollte der Marathonläufer wissen, worauf er sich einlässt. der marathon-guide vermittelt ihm dieses Wissen – zuverlässig und kompetent. Wer vor dem Kaufen ein wenig im Buch schnuppern möchte, klickt zu http://www.marathon-guide.de. Hier sind einige Buchseiten zum Kennenlernen ins Netz gestellt.


Kommentare Kommentare dazu:
 

Du bist nicht angemeldet und kannst somit keine Kommentare schreiben!

Falls du bereits als User registriert bist, kannst du dich hier anmelden, ansonsten müsstest du einmalig eine "Registrierungsprozedur" über dich ergehen lassen...