Der FrauWerwolf macht(e) beim VirtuTEL mit. Hier gibts alle seine Kilometereinträge auf einen Blick. Sie können vorm Ostersamstag 2004 und auch nach erreichen von Moskau sein - es sind einfach alle Kilometereinträge, die er gemacht hat. Rechts auf CSV kann man durch "rechte Maustaste" - "Link speichern unter" eine CSV-Datei zum Import z.B. nach Excel speichern.

Wieder alle zeigen
CSV speichern

Gesamtkilometer bis zum 20.04.2024: 4.552,157

Sonntag,
08.02.2004
21,200 na.. dann mal los mit dem Test.. für was so ein Vollmondlauf doch noch alles gut sein kann *g*
Dienstag,
10.02.2004
19,000 davon 14 mit dem Auto ;-)
Samstag,
10.04.2004
23,000 zusammen mit Eric in den rheinland-pfälzischen Vororten von Lissabon rumgelaufen - mannomann, wußte gar nicht, daß Portugal so hüglig sein kann
Sonntag,
11.04.2004
14,000 .. und gleich nochmal 14 angehängt, mit Abstecher in die saarländischen Vororte
Montag,
12.04.2004
25,000 heute waren die flachen Rodgauer Vororte von Lissabon dran - bei herrlichem Sonnenschein
Mittwoch,
14.04.2004
13,000 Lauftreff Stierstadt - kurzärmlig *jubel*
Freitag,
16.04.2004
9,500 war in der Nordsee segeln und einen Landgang auf Texel habe ich teilweise zu einem Landlauf umfunktioniert - Bewegung tat not :-)
Montag,
19.04.2004
5,000 den Kommentar zu DEM Lauf heute erspare ich mir und meiner Umwelt lieber *grmpf*
Mittwoch,
21.04.2004
13,000 heute lief's im portugiesischen Hochtaunus wieder deutlich besser als am Montag - mal sehen, was der Samstag bringt
Samstag,
24.04.2004
51,000 viele davon mit uli316 durch den Harzer Teil Portugals gelaufen - schön war's!
Sonntag,
25.04.2004
4,800 kleine Auslockerlaufrunde - am Anfang war's bitter, dann richtig schön ;-)
Mittwoch,
28.04.2004
12,500 schöne Hochtaunusrunde mit den Stierstädtern; zum Glück noch, bevor der Regen kam
Donnerstag,
29.04.2004
10,300 endlich mal wieder Viehweide - einfach ein Genuß, da zu laufen
Freitag,
30.04.2004
4,800 kleine lockere Niddarunde mit Claudia - Vorbereitung fürs Kabarett heute abend ;-)
Samstag,
01.05.2004
30,900 "rund um Mainz" mit Jürgen - schöner Lauf, wäre bei gutem Wetter noch schöner gewesen; sehr motivierend, bei sonem Innerer Schweinehund-Wetter nicht alleine laufen zu müssen!
Sonntag,
02.05.2004
20,000 Volkslauf in Hofheim-Langenhain. Boach.. ist DAS ne Strecke.. ziemlich.. äh.. hügelig. Und das hab' ich nach meinem Pensum der letzten Tage doch ganz schön gemerkt. Mit nem 6:30er Schnitt als Vorletzte ins Ziel. Dafür hat Angie den Lauf gewonnen. Des einen Steppenhuhn Freud', des anderen Steppenhuhn Leid(ner) ;-)
Mittwoch,
05.05.2004
11,000 Lauftreff Stierstadt. Mann, war das HERRLICH da oben im Taunuswald. So viele verschiedene Grüns, dazu die gute Luft. Hier bin ich Mensch, hier kann ich sein!
Donnerstag,
06.05.2004
10,300 Standard-Viehweidenrunde bei Regen. Da der Wald im Moment ziemlich dicht ist, hielt sich das Durchweichen zum Glück sehr in Grenzen
Samstag,
08.05.2004
13,500 sollten eigentlich 20 werden, aber bei DEM Dauerregen... und dann ist die Nidda auch noch an einigen Stellen so über das Ufer getreten, daß man über die Straße oben ausweichen muß, um nicht knöcheltief im Wasser zu versinken. Ihn hier hab' ich aber trotzdem nirgends entdecken können.
Dienstag,
11.05.2004
4,800 auch bei mir: die Henkerskilometer vorm RSL. Schön war's, wenn auch nach dem heftigen Gewitter heute nachmittag ganz schön schwül, so richtig mit Dunst über Nidda und Wiesen. Übrigens, Uli, auch hier ist alles grün-weiß ;-)
Samstag,
15.05.2004
72,700 wunderschöner Rennsteiglauf in 10.25 h - aber wie Ralf schon schrieb: irgendwann will man nur noch ankommen. Für meine suboptimale Vorbereitung lief's wirklich sehr gut. Helfer, die die Welt nicht braucht: Bei km 17,9 (Glasbachwiese) schon die 3. V-Stelle, an der der Tee alle ist. Antwort einer Helferin: also im nächsten Jahr schneller laufen (*klaaaatsch*). Und der Streckenposten an der letzten V-Stelle, der unaufgefordert kundtat, daß es jetzt nur noch 3 km seien. Rückfrage: Sind Sie wirklich sicher? Antwort: ja klar. Tatsächlich waren's aber noch gut 5 km. Meine Wut, als ich irgendwann viel später das km 70-Schild sah, könnt Ihr Euch vielleicht vorstellen. Fazit aber auf jeden Fall: RENNSTEIG, ICH KOMME WIEDER.
Montag,
17.05.2004
4,800 In 4 Wochen ist Chase Challenge in Frankfurt, dann werden sich wieder 40.000 Leute auf der 5,6 km langen Schleife durch die Stadt wälzen. Man hat den Eindruck, die Hälfte von denen übt momentan an der Nidda. Gut, wenn das wieder vorbei ist. Meine ersten Kilometer heute fühlten sich irgendwie nicht so richtig locker an, mehr kam ich mir vor wie dieser junge Mann hier. Aber gegen Ende lief's dann doch besser :-)
Mittwoch,
19.05.2004
11,500 mit dem Stierstädter Lauftreff im Wald. Das einzig Blöde ist, daß es bei den Stierstädtern IMMER erstmal 30-40 min bergauf geht, bevors ebener und bergab geht *ächz*. Aber für 5 Tage nach dem RSL war's total locker *freu*
Donnerstag,
20.05.2004
8,100 nach 2 h Stadtführung per Pedes und der anschließenden Besichtigung der NewNews hier hat mich auch noch die Lauflust gepackt. Und mein Wohlfühltempo war heute -*staun*- ein 5:40er Schnitt. Mal sehen, wie das übermorgen bei der Marathonstaffel in Uelversheim wird. Außerdem schnell noch nach dem Wachstum leckerer Jungtiere am Niddaufer geguckt, den Brom-Bären.
Samstag,
22.05.2004
11,000 7 x 1.463 m Marathonstaffel in Uelversheim (Rheinhessen) - Intervalltraining mit RIESEN-Gaudi! Ein bißchen noch einlaufen, macht 11
Montag,
24.05.2004
8,100 Niddarunde, zum Teil mit meinem Nachbarn Boris. Sollten heute eigentlich 13,5 werden, damit mir Step nicht soooooo weit davonläuft, aber dann "mußte" ich doch erst noch 05er-Aufstiegsfernsehen gucken. Ist einfach zu schön, diese Begeisterung und Mainz im Ausnahmezustand
Mittwoch,
26.05.2004
11,000 Stierstädter Lauftreff, bei schönstem Wetter durch den Vordertaunus. Dumm nur, wenn man bei sonem Wetter morgens in der Affenkälte die Tasche packt und dann die Hosen abends zu lang und zu warm sind :-)
Samstag,
29.05.2004
12,000 2 km einlaufen, dann 10 km Schwanheimer Pfingstlauf. Puuuuhh.. war das anstrengend und heiß und staubig. Das war jetzt das Ende der zweiwöchigen Nachrennsteigschonzeit mit schnellen Läufen zum Wochenende, ab jetzt wird wieder trainiert :-)

Juchhu - Plasenica ist so ganz nebenbei auch erreicht!
Sonntag,
30.05.2004
4,800 heute echter Rekom-Tag: 7,5 km radfahren in die Stadt, 2 h frühstücken, 1/2 h Verdauungsspaziergang am Main, zurückradeln, 3 h lesen auf dem Balkon, dann noch ein kleines Niddaläufchen. Elstern, Brom-Bären und zum Schluß noch 5 junge Möpse beim Gassigetragenwerden beobachtet
Montag,
31.05.2004
13,500 Mittagsrunde an der ra(n)dvollen Nidda. Abseits des Durchgangsverkehrs am Niedsee heute erstmals 2 Reiher gesehen, sonst seit Jahren immer nur einen. Ob da Familienplanung angesagt ist?

Und jetzt sind die 3 strategischen B angesagt: Buch-Balkon-Beine hoch
Mittwoch,
02.06.2004
11,000 mit dem Stierstädter Lauftreff durch die regennassen Wälder des Vordertaunus gestreift. Übrigens: morgen ist Vollmond *blutrünstig sabber*
Donnerstag,
03.06.2004
10,300 schöne gemütliche Viehweidenrunde
Samstag,
05.06.2004
39,000 39 statt 37 zum Geburtstag von Kaiserpinguin. War DAS ein schöner Lauf und hat mal wieder bestätigt: Das Ruhrgebiet ist nicht schwarz-grau, sondern ganz schön GRÜN. Nette Runde - sowohl geographisch als auch menschlich, viel Spaß gehabt und ein paar virtuTel-Steppenhühnre mal live kennengelernt. Nächste Etappe geschafft. Jetzt ist erstmal Ruhe angesagt, der BGL ruft am nächsten Wochenende
Mittwoch,
09.06.2004
4,200 heute ist mein Marathongeburtstag :-) - und wir sind mit ein paar Leutchen 4,2 km an der Nidda gelaufen, haben danach noch auf der Wiese rumgelegen und gepicknickt - war total schön. Viel mehr als sone Kurzstrecke wäre bei der Schwüle auch nicht gegangen :-o
Freitag,
11.06.2004
15,500 Brüder-Grimm-Lauf, 1. Etappe "Rotkäppchen". Brettlach (von 2 oder 3 Brücken mal abgesehen) ovn Hanau nach Niederrodenbach. Größtenteils mit Eric. Abends dann noch "Da Bruno" Pizza gefasst und zusammen mit Uli Amborn und anderen Ultras um 22 h eine Gedenkminute für die Bieler eingelegt.
Samstag,
12.06.2004
14,000 BGL, 2. Etappe "Dornröschen" - bin mit leichter Migräne und Übelkeit los, die mich auch auf der Nachmittagsetappe leider nicht verließ. Die Zeit war dennoch brauchbar, aber Spaß gemacht hat's irgendwie keinen. Wieder die meisten km von Eric begleitet worden.
Samstag,
12.06.2004
17,000 BGL, 3. Etappe "Schneewittchen" - Zustandsbericht siehe 2. Etappe - so langsam wird's richtig hüglig. Eine Stunde vorm Nachmittagsstartschuß geht ein Wolkenbruch runter, der sich gewaschen hat, das Thermometer sinkt in Windeseile von 20 auf 11 Grad. Zum Start war's dann aber wieder trocken. Auch hier war Eric die meiste Zeit motivierend an meiner Seite oder einen Schritt vor mir. DANKE!
Sonntag,
13.06.2004
17,500 BGL, 4. Etappe "Frau Holle". Landschaftlich die allerschönste der 5 Etappen, aber auch ganz schön knackig, bis km 11 geht's fast nur bergauf, danach auch teilweise ziemlich steil bergab. Nachdem ich alle Ambitionen auf eine relativ gute Zeit drangegeben habe, bin ich mit Kamera gelaufen und hatte das erste Mal dieses Wochenende Laufspaß.
Sonntag,
13.06.2004
18,000 BGL, 5. und letzte Etappe "Hänsel und Gretel" - und ich ging ein wie eine Primel. Völlig saft- und kraftlos schleppte ich mich irgendwie durch, mußte teilweise auch dort gehen, wo ich normalerweise noch lange laufen würde. 1:59 h sagen eigentlich alles. Insgesamt 8:22:32 h und damit nur knapp 2 min schneller als bei meinem Debut vor 3 Jahren. Tscha.. aber Hauptsache: angekommen, das schöne grüne Finishershirt und die Medaille abgeholt und dann auf dem Kumpen in Steinau einmal mehr ein tolles Wochenende in familiärer Umgebung mit alten und neuen Bekannten gemütlich ausklingen lassen.


Ganz nebenbei hier Salamanca erreicht und kurzfristig auf Platz 43 vorgeprescht. Wird nicht lange halten.

Donnerstag,
17.06.2004
10,300 gemütliche Viehweidenrunde, die dann auf den letzten 3 km doch noch ziemlich ungemütlich wurde - und wir klitschnaß. Dafür war der Regenbogen über der Skyline von Frankfurt umso schöner
Samstag,
19.06.2004
12,000 lockeres Niddaläufchen. Auf dem Hinweg Regen und Stille, auf dem Rückweg Sonne, Frosch- und Vogelkonzert, Radfahrer, die aus allen Löchern kommen - aber zum Glück keine ChasevorbereiterInnen mehr
Sonntag,
20.06.2004
8,100 Nidda; Nüchternläufe sind irgendwie nix für mich
Samstag,
26.06.2004
75,419 12 h in Schwäb. Gmünd - deutlich weniger als gedacht/erhofft, aber diese Rundenläufe sind echt nix für meine Motivation, wenn's mir schlecht geht. Nach gut 7 h hab' ich sogar mal 20 min geschlafen. Für so lange Dinger suche ich mir wohl lieber wieder Distanzläufe aus, Runden nur bis 6 h. Schaun mer mal ;-)

Immerhin bin ich jetzt in Tordesillas und habe nur noch 33 km bis Magaz. Da ich aber vorm Jura eigentlich nicht mehr laufen will, werde ich sicher wieder ordentlich durchgereicht in der nächsten Woche.
Sonntag,
04.07.2004
15,500 plus 10 km radfahren auf der ersten SJM-Etappe von Genf nach St. Cergue - mein Teil erstmal 10 km Asphalt und dann den Rest entlang des Grenzflusses CH-F durch den Wald - wunderschön!
Montag,
05.07.2004
12,500 St. Cergue-Vallorbe, von Verpflegungsposten 2 (La Neuve) zu V-Posten 4 (Hauptstr. nach L'Orient)
Dienstag,
06.07.2004
16,500 Vallorbe-Fleurier, sehr bergig. Markierungen einsammeln von V-Posten 2 (La Poyette) bis V-Posten 5 (Le Chasseron) - der V-Posten 4 hat einfach abgebaut und sich verdünnisiert, bevor ich kam - nix mehr zu essen und zu trinken. Manchmal hilft ein 7. Sinn und so hatte ich ausnahmsweise selbst 0,2 l Tee dabei - sehr knapp, aber immerhin. AUßerdem sind da, Isy hat's schon berichtet, ein paar behörnte Kühe auf mich losgegangen. Christian Messerschmidt hatte mir am Abend zuvor noch gesagt, vor Kühen müsse man keine Angst haben, das seien Fluchttiere.. totgelacht.. das einzige Fluchttier war Frau Werwolf
Mittwoch,
07.07.2004
12,500 Fleurier-La Chaux de Fonds, von V-Posten 2 (Noiraigue) bis V-Posten 5 (Grand Sagneule). Eigentlich war das heute eher ein Wandertag durch dichten Nebel, aber trotzdem schön.
Donnerstag,
08.07.2004
18,700 La Chaux de Fonds-Biel; zuerst 11,9 km von V-Posten 2 (Vue des Alpes mit Horrorverkehr wegen Sperrung Autobahntunnel) bis 4 (La Paquier), später nochmal 6,8 von V-Posten 7 (Crete de Chasseral Pkt. 1288) bis 8 (Orvin). Dieses Stück war der absolute Hammer. Direkt, als ich loslaufen wollte, ging über uns ein Gewitter los. Die Strecke war nur abschüssig (628 m Höhenunterschied), aber gut laufbar und ich bin einfach losgedüst, habe viele Bänder einfach beim Vorbeirennen vom Baum gerissen - hat TOTALEN Spaß gemacht und anschließend waren dann meine Oberschenkel leicht sauer :-)
Freitag,
09.07.2004
11,000 Biel-Balsthal, von V-Posten 2 (Plagne) bis 4 (Oberer Grenchenberg); wieder eher nur gewandert, aber mit Superfernblick über die Aare
Samstag,
10.07.2004
12,000 Schlußetappe Balsthal-Basel; von V-Posten 2 (Breitenhöchi) nach 5 (Bretzwilerhöhe) - sehr unterschiedliches Geläuf, sehr viele Hm (sowohl rauf als auch runter) und teilweise eine einzige Schlammschlacht - zumal ja vor mir schon 90 Läufer durchgelatscht und -gerannt waren.

Alles in Allem war diese Woche ein tolles Erlebnis. Ich habe mich jeden Tag an meinen Lauf-Stücken erfreut und war jeden Tag heilfroh, nicht die gesamte Strecke absolvieren zu müssen!
Donnerstag,
15.07.2004
15,500 gestern hatte Ralf Klink Geburtstag und da gibt's seit 10 Jahren den Kühkopf-Geburtstagslauf hinten im Ried. Und da keine wirklich Langsamen da waren, bin ich mit Julia Alter, die gerade deftig regeneriert, gelaufen. 1:34 für 15,5 km.. weia.. ich war ganz schön platt. Aber an Step hab' ich unterwegs auch gedacht *g*
Samstag,
17.07.2004
21,100 Halbmarathon im Bühlertal - bei Affenhitze, aber mit ULTRAnetter Begleitung ;-)

sorry, Isy.. wäre nett gewesen, noch ein bißchen mit Dir zu plaudern *sfz* - aber ich zieh' mich jetzt um und geh' noch ne Runde laufen
Sonntag,
18.07.2004
7,500 Weisenheim am Berg - Ungeheuersee - 1x drumherum und zurück. Ungeheuersee liest sich ungeheuer gut, gelle?! In Wahrheit ist das ein algenverseuchter, relativ ausgetrockneter Waldtümpel. Ungeheuer waren nur die Menschenmassen, die sich dort im Naturfreundehaus am Sonntagmittag schon die Kante gegeben haben. Ansonsten: so schön die Pfalz auch ist - WARUM GEHT DA EIGENTLICH ALLES IMMER NUR BERGAUF???????
Montag,
19.07.2004
4,800 seit Längerem mal wieder ne kleine Niddarunde zum Entspannen.. sauschwül war's, aber schön. Dabei direkt vor meiner Haustür an Step vorbeigelaufen. Hallo Stephan!
Donnerstag,
22.07.2004
0,000 guck mal in die Ausschreibung, Schnecke - ich bin hier nur die Pressereferentin, nicht die Hüterin der Regeln und Kilometer. Dafür ist Master Step verantwortlich. Aber ich würde von mir aus mal sagen: was real nicht geht, geht virtuell schon gar nicht. Fortbewegen muß sich schon jeder selbst, tragen lassen kann man sich in einem Rennen ja auch nicht, das führt zur Disqualifikation.
Donnerstag,
22.07.2004
14,300 locker-leichte Viehweidenrunde
Samstag,
24.07.2004
20,000 im Wald um Weisenheim - geschätzte km, ich hab' mich nämlich mal so RICHTIG verlaufen :-o
Montag,
26.07.2004
13,800 weitere lockere Niddakilometerchen auf dem Weg nach Moskau. Unterwegs wilde Tiere gerissen: frische Brombären. Und eine besondere Spezies beim Bewegen beobachtet: Fußballer während der Sommerpause beim Lauftraining. Denen sieht man die Begeisterung schon aus 500 m an *hehe*

Gerade gesehen, daß mein Umweg zu Hubi und Susi sich gelohnt hat: nächstes Etappenziel erreicht. Eigentlich ist meine Runde nämlich nur 13,5 km lang.
Mittwoch,
28.07.2004
8,100 lockeres Niddaläufchen in netter Begleitung :-) - auch wenn ich mit diesem verspäteten Eintrag meine eigene Kommentierung von eben aushebele. Jetzt bin ich nämlich 55. Shit happens ;-)
Donnerstag,
29.07.2004
10,300 kurze Viehweidenrunde mit reiner Mädelstruppe. Zwei haben sich ein bißchen nach vorne abgesetzt, um Männerhassgespräche zu führen. Sachen gips.. ;-)
Samstag,
31.07.2004
42,195 1. Vollmondmarathon in und um Lauf an der Pegnitz. Wunderschöner Landschaftsmarathon mit kleinen Kinderkrankheiten, aber alles in allem voller Genuß und dazu noch eine für mich echt gute Leistung *freu*
Dienstag,
03.08.2004
9,000 zum ersten Mal mit dem LC Bad Dürkheim - mit den "langsamen Mädels" die ehemalige Volkslaufrunde - schöne Waldwege mit üblichem Pfälzer Auf und Ab. Warm war's.
Donnerstag,
05.08.2004
10,300 Standard-Viehweidenrunde. War wieder mal richtig nett und am Stammtisch nachher rammelvoll. Heute kamen Leute aus allen Ecken, die sich seit Monaten nicht mehr gezeigt haben *staun*
Samstag,
07.08.2004
14,400 mit ein paar Rennhamstern und anderen Erkrath-Besuchern durch di Gegend gerannt. Über 7 Brücken mußt Du gehn, fast 7 dunkle Hamster überstehn ;-) - und danach noch eine Eisessrunde mit Uli316 über die Aschenbahn
Sonntag,
08.08.2004
19,500 Viehweidenrunde - die 18,9er mit kleinem Schlenker hoch auf den Gr. Mannstein bei allerbester Aussicht. Mannomann.. war DAS heiß.. aber auch superschön
Dienstag,
10.08.2004
9,000 geschätzt nach der Zeit - Runde durch den Dürkheimer Wald bis hoch zum Bismarckturm. Bergauf ganz schön happig, bergab das totale Vergnügen - das wäre eine Strecke für meinen Dad ;-)

Juchhu.. endlich VIERSTELLIG!
Donnerstag,
12.08.2004
17,000 mal ne neue Viehweidenrunde mit Trail-Junkie Eric u.a.. Klasse war's und wir am Ende klatschnaß.
Samstag,
14.08.2004
16,800 Nordwestkrankenhaus-Steinbach-Stierstadt-Niederursel-Nordwestkrankenhaus. Boach.. war DAS schwül.. abba gut
Sonntag,
15.08.2004
20,500 Nidda bis zur Wörthspitze und zurück - viele Radfahrer unterwegs, aber sonst.. SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖN

Im Moment macht mir die Lauferei einfach nur Spaß und fällt total leicht.. ach wenn das doch ewig so bleiben könnte..
Mittwoch,
18.08.2004
11,500 Lauftreff Stierstadt. Zum ersten Mal war mir "meine Gruppe" echt mal zu langsam, obwohl's nur bergauf ging. Hoppla!
Donnerstag,
19.08.2004
12,000 Viehweide. Gemütlicher 12er mit Ute S. - wie immer in letzter Zeit: hat ne MENGE Spaß gemacht!
Samstag,
21.08.2004
15,500 Weisenheim, Peters Hausstrecke. 1:37:32 mit einigen Höhenmetern. G'rad ne gute Strecke für meinen Trailpaps :-)
Sonntag,
22.08.2004
9,500 LT Reichweiler. Nettes regeneratives Läufchen
Mittwoch,
25.08.2004
8,100 Niddarunde zum Auftanken
Donnerstag,
26.08.2004
13,800 Nidda-Niedseerunde mit kleinem abstecher, um Hubi & Susi zum Läufchen abzuholen.

Alors, mes amis.. isch bin nun arrivee in Fronkreisch.. abärrr das prickelt gar nischd in meine Bauchnabäl
Freitag,
27.08.2004
13,000 Weisenheimer Abendrunde
Sonntag,
29.08.2004
21,100 Hunsrück-HM
Mittwoch,
01.09.2004
11,000 Stierstädter Lauftreff. Am Anfang mit der langsamen Gruppe los, weil die schnellere mir bergauf zu flott loslegt. Am Ende echt BEIM LAUFEN gefroren *grusel*

hallo Elisabeth *wink*
Donnerstag,
02.09.2004
10,300 Viehweide - mit dem Trailjunkie zwischendurch abgebogen auf unbekanntes Terrain, das uns durch die gesammelte Matschepampe von Kelkheim und Hofheim führte. Aber Laufschuhe sind ja bekanntlich dann erst Laufschuhe, wenn sie 1x richtig eingesaut waren.
Sonntag,
05.09.2004
25,000 Münster - dieser Marathon ist definitiv nicht mein Pflaster. Ist es zu heiß, bist Du zu schwach
Montag,
06.09.2004
4,000 Nidda - eigentlich sollten es mehr werden, aber so schwer wie heute fiel's mir schon seit Monaten nicht mehr. Als ob ich einen Sack mit nassem Zement mit mir rumschleppe *ächzzzzzzzz*

Aber zumindest das nächste Etappenziel erreicht.
Mittwoch,
08.09.2004
0,000 statt Training: einkaufen, packen für Interlaken, aufräumen, essen. Und Faulheit wird auch gleich bestraft - nämlich von meiner Waage. Heute geht's aber endlich mal wieder in Laufschuhe
Donnerstag,
09.09.2004
12,000 Weisenheim statt Viehweide - superschönes Laufwetter, angenehme Begleitung :-) - und anders als am Montag wieder viel Spaß an der Bewegung in Laufschuhen. Und jetzt ab durch die Mitte und auf die Autobahn
Sonntag,
12.09.2004
13,000 Interlaken - geschätzte km anhand der abgedrückten Zeit :-). Lücke zwischen zwei Regengüssen abgepaßt und losgelaufen. War superschön, nur etwas schwül. Und morgen in Frankfurt geht's wieder in medias virtuTel-res
Mittwoch,
15.09.2004
11,000 Stierstädter LT - irgendwas muß ich da ändern. Mit den Schnellen schaff' ich es nicht wirklich, loszulaufen, mit den Langsamen wird mir nach meiner Einrollphase kalt. Sapperlott!
Freitag,
17.09.2004
10,500 Weisenheim - (relativ flache) Weinbergrunde. Meine Anke heißt Angelika :-) - männliche Schutz-Begleitung hatten wir NATÜRLICH auch noch. (1:00:23)

Hallo Sabinchen *wink*. Eigentlich war ich ja viel zu platt zum Laufen, aber dann habe ich mich überreden lassen. Jetzt kannst Du dank Peter meine Rückseite bewundern :-) - passtschon98 hat neue Shirts mit neuer Rückseite - guck' mal...
Samstag,
18.09.2004
17,000 Weisenheim über Battenberg - in meiner Laufstenbank werde ich "gemischter Belag mit schweren Steigungen" anklicken - Peter lacht und meint, das wäre doch relativ eben gewesen. Wie war das? Ein Haar in der Suppe ist relativ viel, eins auf dem Kopf ist relativ wenig. 1:58:31

Vergiß es, Sabine - bin schon wieder vorbei ;-)
Montag,
20.09.2004
21,000 1) 4 Marathonauslaufkilometer mit einer stöhnenden Angelika durch die Weinberge, 23:20, direkt anschließend

2) 8 km rund um den noch weiter ausgetrockneten Umgeheuersee. Unterwegs geckernde Eichhörnchen beim Anlegen von Wintervorrat und gackernde Walkerinnen beim Abtrainieren ihres Winterspecks 2003/04 getroffen, 48:30

und abends

3) 9 km Weisenheim-Leistadt-Ri Bad Dürkheim durch die Weinberge und zurück. 57:46

wassen Lauftach..
Dienstag,
21.09.2004
10,000 Pfalz Jura Trail ;-) - über Stock und über Stein und querfeldein durch den Wald bei herrlichstem Sonnenschein. Damit ich mich auch ja nicht auskennen lerne, laufen wir jedes Mal ne andere Strecke *g* 1:01:13
Mittwoch,
22.09.2004
18,000 *heul* - aus mir wird nie ne richtige Ultraläuferin. Komme ich zum Treffpunkt, erzählen die mir, sie wollen statt 20 35 km laufen - und das im Pfälzerwald. Das wären mal locker 4 h geworden. Da hab' ich doch kneifen müssen, hatte die Höhenmeterchen der Tage vorher noch in den Beinen. Mit hochrotem Kopf hab' ich mich nach 61 min und knapp 10 km von der Truppe entfernt - erlaubt ;-). Am Ende war ich froh drum, denn als ich wieder am Auto war, fing's an zu regnen und zu stürmen. Noch 2 h hätte ich da nicht unterwegs sein wollen *ächz* 1:48:32
Dienstag,
28.09.2004
11,000 durch die Weinberge rund um Weisenheim, Herxheim und Leistadt. Wunderbare Luft, angenehme Temperatur, äußerst angenehme Begleitung, lockere Muskulatur - so macht die Lauferei mal so RICHTIG Spaß
Donnerstag,
30.09.2004
10,300 Viehweide. Endlich merke ich das Pfalztraining - habe mich von Christoph P aus D die ersten 3 km mitziehen lassen, in knapp 16 min. Dann nach hinten ein bißchen durchfallen lassen, aber die Runde in absolute personal best, 54:35 geschafft - ohne Beschwerden *freu*. Um halb 8 isses jetzt schon stockdunkel im Wald, das war wohl der letzte Ohnestirnlampenlauf 2004 da oben
Samstag,
02.10.2004
10,000 Weisenheim, LAuf ab und bis Weilach über Bismarckturm. Ganz schön flott mit den 2 Peters. Und das am Tag vor dem HM. Aber na ja.. den will ich ja nur langsam laufen
Sonntag,
03.10.2004
21,100 HM in Griesheim. Also wenn ich das nächste Mal LANGSAM HM laufen will, dann fahre ich nicht mehr da hin. Auf der Strecke muß ich einfach immer losdüsen. Mit 1:58:59 so schnell wir schon seit 2 Jahren nicht mehr und äußerst zufrieden mit mir und der Welt. Aber nachmittags mußte noch ein Laktatvertreibspaziergang her ;-)
Dienstag,
05.10.2004
8,100 Niddarunde bei tollem Wetter. Gefühlte Geschwindigkeit 2 Tage nach dem HM deutlich über der tatsächlich gelaufenen
Samstag,
09.10.2004
16,800 während andere Steppenhühner auf Wolfgangs Hochzeit tanzen, laufen wir die Feldrunde üer Steinbach und Stierstadt, genießen die goldene Oktobersonne und das gemeinsame Erlebnis.
Sonntag,
10.10.2004
19,800 große Viehweidenrunde - unten Slalom durch die Luftschnapper, oben schön in Ruhe langsam und stetig schwätzend den Staufen bezwungen
Montag,
11.10.2004
4,800 Nidda. Frustabbauläufchen. Kopfauslüftläufchen. Sauerstofftankläufchen. War eigentlich gar nicht eingeplant, aber: unverhofft kommt oft. War auch bitter nötig. Schön: ausgiebiges Abendrot, das sich in der Nidda spiegelt. Früher hieß es bei uns: "Das Christkind fängt an, Plätzchen zu backen. Der Ofen ist schon angeheizt"
Donnerstag,
14.10.2004
8,100 Nidda. Im Moment kostet's mich jedes Mal eine Riesenüberwindung, mich in Laufklamotten zu schmeißen und laufen zu gehen (deshalb auch die letzten beiden Tage 0, obwohl ich jeweils abends einen Spaziergang mit meinem ebenfalls laufunlustigen Süßen gemacht habe, aber Spaziergänge zähle ich nicht). WENN ich dann aber mal angefangen habe zu laufen, geht's so leicht und locker, ich könnte glatt auch in Milch schwimmen ;-)
Samstag,
16.10.2004
7,500 Weisenheim. Zum Ungeheuersee und erstmals auf anderem Weg zurück. Die Pfadverwirrtaktiken meines Liebsten haben nur bedingt gefruchtet, so langsam aber sicher bekomme ich doch einen gewissen Wegüberblick. Einen zusätzlichen Berg zum Fahrtspiel eingebaut, bergab locker laufen lassen, um Körpergefühl und Trittsicherheit zu schulen. Immerhin haben wir vorhin die Anmeldung zum Swiss Jura Trail 2005 rausgefaxt ;-)
Sonntag,
17.10.2004
19,000 LT Reichweiler. Zusammen mit Trailjunkie Eric und meinem Süßen eine schöne Sonntagmorgenrunde gedreht und nebenbei noch das Steinerne Meer am Weiselberg beguckt.
Dienstag,
19.10.2004
6,000 geschätzt. Weisenheim-Bobenheim und durch die Weinberge zurück. Spaß ist aber was anderes, als alleine im Dunkeln über von Vollerntern völlig zugematschte Wirtschaftswege zu stolpern. Naja.. zumindest sind so die neuen geländefähigen Trabucco eingeweiht. Wir müssen uns aber auch erst noch aneinander gewöhnen
Donnerstag,
21.10.2004
10,300 gemütliche Viehweidenrunde mit Rita - noch in kurzen Hosen, dafür mit Stirnlampe.
Sonntag,
24.10.2004
51,000 50 + 1 in Schwäbisch Gmünd. 1 km einlaufen war nötig, um den Start noch rechtzeitig zu erreichen, dabei auf die Notirischzuspätkommer Zatopekle & Bande gestossen :-). Wunderbarer Albmarathon bei Kaiserwetter, unterwegs u.a. Bärbel, Kerstinchen und Holger begegnet. Die ganze Zeit über mit elbetritsche gelaufen - und das hat mir wirklich geholfen, denke ich. Denn da hinten bei uns wird das Feld denn doch mal so RICHTIG dünn.

Zwischendurch kommt mir der Gedanke: egal, wie schnell die anderen sind, ihr Weg nach Moskau wird heute nicht geringer als meiner :-)
Dienstag,
26.10.2004
10,500 Weisenheim, die relativ flache Weinbergrunde über Bobenheim und Herxheim. Mit Peter im Dunkeln und im beginnenden Nebel - war sehr entspannend, auch wenn wir mit 1:02 h schon wieder ganz schön flott dabei waren. "Beine ausschütteln" ist doch was anderes :-)
Donnerstag,
28.10.2004
9,600 Viehweidenrunde. Da meine Lampe kaputt war, bin ich mit Michael und Irmgard ein bißchen schneller als geplant durch den Nebel gerannt. Brauchte doch jemanden zum Heimleuchten :-)
Samstag,
30.10.2004
8,100 Nüchternläufchen an der Nidda. Der nächtliche Regen hat gute Luft gemacht
Mittwoch,
03.11.2004
8,100 Niddaründchen im Dunkeln. Die Stadt strahlt sowas von hell ab, Stirnlampe wäre hier echt overdressed
Donnerstag,
04.11.2004
9,600 an der Viehweide im Nebel und Regen rumgestochert. Dabei zwei volle Zementsäcke mit mir rumgeschleppt. Oder waren das die Tafel Schokolade und die Storck Schokoriesen vom Nachmittag? *grübel*
Samstag,
06.11.2004
15,500 Weisenheim, Peters Hausstrecke. Getreu dem Motto "unverhofft kommt oft" mußte ich wider Erwarten gar nicht alleine laufen, sondern konnte den bunten Pfälzer Herbstwald zusammen mit meinem Liebsten genießen ;-). Aber kalt war's trotzdem *brrrrrrr*
Donnerstag,
11.11.2004
9,600 auch ein faules Steppenhuhn findet hin und wieder den Weg in die Laufschuhe. Viehweidenrunde schön gemütlich mit unserem Webbi. Herrje, ist das kalt geworden *bibber*
Sonntag,
14.11.2004
33,735 wunderschöner ARQUE-Lauf; bei echtem ARQUE-Wetter mit viel Spaß Häsin in Gruppe E (6:30er Schnitt) "gespielt". Anstrengend war's aber zeitweise schon :-o. Beim Einlauf in Meenz wie immer "Erbarme - zu spät, die Hesse komme" intoniert und unzählige La olas vollführt
Mittwoch,
17.11.2004
12,500 Seit Ewigkeiten mal wieder LT Stierstadt, die Winterrunde im Nieselregen
Donnerstag,
18.11.2004
9,600 Viehweide zu Fünft. Igitt, ist das ekliges Novemberwetter
Samstag,
20.11.2004
7,500 Weisenheim - rund um den Ungeheuersee und zurück.

Heute gilt die Gleichung: Pfälzerwald = Westerwald. Denn: über seinen Höhen pfeift der Wind so kalt. Mental alles im hellgrünen Bereich: Lauflust bei Sonnenschein. Körperlich war's merkwürdigerweise echt Schrott heute: Waden wie Kruppstahl und kraftlos. 47:10
Sonntag,
21.11.2004
15,500 Weisenheim, Peters Hausstrecke bei strahlendem Sonnenschein und klirrender Kälte. Gefühltes Tempo schon wieder deutlich langsamer als gelaufenes - ich fühl' mich derzeit wie 3 Zentner Pfälzer Kartoffeln :-o, 1:40
Samstag,
27.11.2004
8,000 Weisenheim. Mit Peter mal ne neue ungeheure Seerunde gedreht. Nachteil: da geht's ja anfänglich NUR steil bergauf *ächz*. Am See kleinen mentalen Machtkampf mit zwei bellenden und knurrenden Tölen ausgefochten (und verloren), deren Besitzer nicht in der Lage waren, die Viecher auch nur zur Ordnung zu rufen.
Sonntag,
28.11.2004
10,500 Weisenheim. Der fleissigste Schriftsteller im Herbst heißt: Dichter Nebel.
Als Peter um 8.15 h das Haus verläßt, um mit seinen Freunden einen langen Lauf zu machen, meint er: "kein schönes Wetter, um alleine zu laufen". SEHR motivierend. Ich mach' mich ne halbe Stunde später trotzdem auf die Socken. Eigentlich wollte ich mal versuchen, die 15,5 km-Runde alleine zu finden. Ich bin zwar kein ängstlicher Mensch, aber auch nicht völlig von allen guten Geistern verlassen. Also gebe ich meine Waldlaufpläne dran und drehe das Winterründchen durch die Weinberge. Hat irgendwie was von Edgar-Wallace-Filmen heute :-)
Mittwoch,
01.12.2004
12,500 Stierstadt LT bei Nieselregen ohne Regenjacke. Fiel mir total leicht heute, hätte noch ewig weiterlaufen können *wunder*. Manchmal ist weniger (letzte Woche) eben doch mehr!
Donnerstag,
02.12.2004
9,600 Viehweide. Die ersten 7 km mit Rita und Webbi, den Rest alleine weiter. Die Jungs, die langsam mit mir laufen wollten, waren längst über alle Berge.

Schon der zweite Tag diesen Monat, den ich laufe und das am zweiten Tag des Monats. Steht drauf "es werde"?! ;-)
Samstag,
04.12.2004
21,100 HM in Hassloch, dem größten Dorf Deutschlands - das größte Chaos, das ich je bei einem Lauf erlebt habe. Verdopplung der TN-Zahlen aufgrund 400 Leuten von "von 0 auf 42" (incl. meines speziellen Freundes DB) und damit einhergehend VÖLLIGE Überforderung des Veranstalters. Da war ich heute zwei Mal: zum ersten und zum letzten.

Äußerst versöhnlich gestimmt hat mich ein älterer Läufer nach dem Lauf. Wir waren auf dem Weg zum Auto, um uns umzuziehen, er kam uns mit einem Mohrenkopf entgegen. Auf mein Gefrozzel, wo's die den gebe, kam er mit uns zurück - bis zu seinem Auto und mein Naschkatzenherz lachte ;-)
Sonntag,
05.12.2004
13,000 da hefte ich mich doch mal vorübergehend virtuTel an Sabines Fersen

Weisenheim - Peters Hausstrecke etwas abgekürzt (der steile Anstieg war heute nix für mich und meine schweren Halbmarathonbeine) mit Peter und Angelika. Die beiden locker-regenerativ, ich zeitweise eher dampflokmäßig ;-)
Dienstag,
07.12.2004
14,000 Weisenheim - Dackenheim - Freinsheim - Ungstein - Bad Dürkheim und zum Glück mit dem Auto zurück. Der Rückweg wäre ultrahart geworden, weil's dann nur noch bergauf gegangen wäre. Merke: wenn ein Mann müde auf der Couch liegt, wenn Du heimkommst und nur noch ein Stündchen laufen will, sogar meint, die Runde würde vielleicht gar keine Stunde dauern: GLAUB IHM NICHT ;-)
Donnerstag,
09.12.2004
9,600 Viehweidenrunde zu Fünft. War richtig nett, aber auch eiskalt. Hat schon jemand gemerkt, daß wirklich Winter ist? ;-)
Sonntag,
12.12.2004
12,000 Rheinzabern, 10er der Winterlaufserie und 2 km einlaufen - 5 Runden auf der Bahn gehamstert :-); nicht mal am Limit gelaufen und 53:01 gelaufen (offiziell 5 sec mehr, die kommen halt zustande, wenn die Startnummer gescannt wird und man im Stau steht). Ich bin derzeit echt besser, als ich mir selbst zutraue, wenn auch weit entfernt von meinen pB
Dienstag,
14.12.2004
8,000 geschätzt. Weisenheim - Bobenheim - Kleinkarlbach und zurück. Alles im dichten Nebel, daher sind wir an der Landstraße (Radweg) geblieben und nicht, wie geplant, in die Wingerte abgebogen. Teilweise sah man die Hand vor Augen nicht. Am Ende waren sogar die Schnürsenkel naß vom Nebel.
Donnerstag,
16.12.2004
9,600 Gansvongesternabtrainierläufchen an der Viehweide - größtenteils im Nebel, teils im Schnee und auf jeden Fall 100% bei Kälte *brrrr*. Ich hab' das Gefühl, dieses Jahr gewöhne ich mich so GAR nicht dran :-o
Samstag,
18.12.2004
15,500 Weisenheim, Peters Hausstrecke. Nachdem meine Laufverabredung von gestern abend, Eleonore, abgesagt hat, fand ich es angenehmer, heute im Hellen zu laufen als gestern bei Dunkelheit im Dauerregen. Und siehe: WEISE Entscheidung: blauer Himmel, Sonnenschein und im Wald war's dazu noch einigermaßen windstill. Toller Lauf! 1:43
Sonntag,
19.12.2004
24,000 geschätzt. Mit Peter Swiss Jura Trai-l-n-ing im Pfälzerwald.Teilweise auf Pfaden, die sonst nur Wild betritt. Auf und niederf, immer wieder. Das ist gut für die Oberschenkelmuskulatur :-o. Was man hier aber nicht trainieren kann, ist der berühmt-berüchtigte Ultraschlappschritt. Innerhalb von nur 5 min läge man ganz schön auf der Nase. Auf Peters Strecken ist ÜBERALL "Füsse heben" angesagt. Superschöner Sonntagnachmittag in einem Läuferhaushalt ;-). Und nachher belohnen wir uns mit dem Mannheimer Weihnachtsmarkt
Freitag,
24.12.2004
7,500 Weisenheim, ungeheure Seerunde. Ich war froh, alleine unterwegs zu sein, mit mir hätte heute niemanNd seinen Spaß gehabt. Das war so ein Tag, an dem man glaubt, ein nasser Sandsack sei ein Federgewicht gegen den eigenen Körper. Und das noch VORM Essen.. weia..
Samstag,
25.12.2004
11,500 Weisenheim - mit Peter und Angelika kreuz und quer durch den Pfälzerwald. Sozusagen Vorbeugung für den langen Essnachmittag. Und wie sich später rausstellte, war das weise :-) 1:10 h - und damit fast zu Ruud aufgelaufen
Sonntag,
26.12.2004
24,000 2:42 kreuz- und querwaldein mit Peter Berg- und Talbahn gelaufen - puuuhhh, war das anstrengend, die Höhenmeter hier sind echt nicht zu ver8en. Aber das gibt Kraft in die "Bee". Zum Tuerlingsfaktor (jede Strecke ist länger, als Eric das meint/ansagt) gesellt sich jetzt endgültig noch der Gründlingfaktor: jede Strecke hat mehr Höhenmeter, als Peter das meint/ansagt. Von wegen "Wenn wir hier abbiegen, geht's quasi flach nach Hause". Ein Haar auf dem Kopf ist relativ viel, eins in der Suppe relativ wenig.................

Ruud überholt und jetzt nehme ich Kurs auf die Kaiserpinguinin. Pack' DU nur in Ruhe Deine Kisten aus, Sabine :-)
Dienstag,
28.12.2004
8,000 Weisenheim; geschätzt, weil wir wie fast immer hier an jeder Biegung neu überlegen, wo wir langlaufen sollen. Bzw. Peter überlegt. Ansage heute im Schneegestöber: relativ flache Strecke. Nach 16 min kam erstmals ein Stück, zu dem ICH "relativ flach" sagen würde ;-) 52:50
Freitag,
31.12.2004
0,000 okok.. doch NULL Kilometer heute - habe auf meinen Körper gehört und mich, statt zu laufen, 2 h schlafen gelegt. Sone Silvestern8 will vorbereitet sein ;-). RUTSCHT GUT
Samstag,
01.01.2005
8,000 Weisenheim. Prosit-Neujahr-AVL (Alkoholverdunstungsläufchen) mit Petra und Gunter, während die anderen ne längere Runde gelaufen sind.

*fassungslos guck* - ich bin der Flop der Woche - abgerutscht von 61 auf 65, aber mit diesen Kilometerchen wenigstens wieder auf 64 hoch. Morgen muß ich mich echt rausreißen hier.. tztz..
Sonntag,
02.01.2005
33,000 Weisenheim - Dackenheim - Freinsheim - Erpolzheim - Birkenheide - Ellerstadt - Gönnheim - Friedelsheim - Bad Dürkheim - Leistadt - Weisenheim bei wunderschönem Frühlingswetter. Echt verrückt, zum Teil blühen schon die Forsythien *koppschüttel*. Wunderbare Rodgau-Vorbereitung (und virtuTel-Aufholjagd *hehe*) mit viel Spaß und selbst die letzten 6 km NUR bergauf haben mir nicht sonderlich viel ausgemacht. Training ohne Trainingseffekt könnte man auch genausogut sein lassen.
Dienstag,
04.01.2005
15,000 mit dem LC Bad Dürkheim auf die Winterrunde gegangen, dann aber mit Peter abgekürzt, weil die Jungs beim LC mein Wettkampftempo als gemütlich empfinden. 15 km reichen auch für einen Dienstagabend, war auch so schon spät genug, bis wir die verbratenen Kalorien wieder auffüllen konnten ;-)
Mittwoch,
05.01.2005
10,000 endlich mal wieder mit dem Stierstädter Lauftreff. Die Jungs und Mädels da werde ich schon vermissen, die Truppe ist so GANZ anders als die passtschoner oder Dürkheimer. Die meisten hatten ihre große Laufzeit vor 20 Jahren, laufen heute überhaupt keine Wettkämpfe mehr,sind aber trotzdem teilweise noch richtig schnell. Der anschließende Stammtisch in der Vereinsturnhalle ist immer total unterhaltsam und dreht sich in den seltensten Fällen ums Laufen.
Donnerstag,
06.01.2005
12,000 Quasi-Viehweide. Erstmals den neuen Treffpunkt "TSG Münster" ausprobiert und vom Kelkheimer Schwimmbad in unsere Viehweidenrunde eingestiegen und dann als i-Tüpfelchen noch umgekehrt gelaufen, um den anderen zu begegnen. Zu vielen anderen Vorteilen hat dieser Treffpunkt noch den, daß man auf einer deutlich kürzeren Strecke als 15 oder 20 km eine höhenmeterbestückte Staufenrunde drehen kann. Muß ich mal ausprobieren.

Und so ganz nebenbei auch noch den Ultrahamster überrollt.. äh.. überholt
Freitag,
07.01.2005
13,000 mit einer erstmals zusammengetrommelten Truppe des LC Bad Dürkheim die 12 km-Freitagsstrecke, teils bergauf und durch den Wald. Wunderschön. Dann noch 1 km rund um die Salinen, weil Peter und ich uns verpaßt haben und ich warten mußte. 1:20 h, also WIRKLICH gemütlich

haste Dir so gedacht, Hund... ich bin wieder vorbei.. tztz...

Jetzt am Samstagmorgen ist hier so herrliches Frühlingswetter, ich würde SO gerne laufen gehen. Aber morgen ist Winterlaufserie in Rheinzabern und daher ein Ruhetag.
Sonntag,
09.01.2005
15,000 Rheinzabern, 2. Teil WLS. Sogar hier trifft man diverse Steppenhühner :-)

Mensch, fiel mir das schwer heute - und wenn ich mir vorstelle, daß ich in dem Schnitt sogar schon mal Marathon gelaufen bin, wird mir auch nicht besser....

Auf einen Rutsch maratonne, Wookiee und die 2.000 km-Grenze hinter mir gelassen
Mittwoch,
12.01.2005
0,000 und doch wieder nicht gelaufen. Für den Stierstädter LT kam Peter zu spät und dann ging "Regal abbauen und Bulli mit Kisten und Regal vollräumen" definitiv vor.
Donnerstag,
13.01.2005
12,000 Quasi-Viehweide. Wieder in Münster losgelaufen. Nette Runde. Meint jetzt die Menschen. Die Strecke sowieso. Distanz kann sich noch geringfügig ändern, wenn Trailjunkie aus der CeeDee rausgequetscht hat, wie weit's vom TSG-Gelände bis zur Gundelhard ist
Samstag,
15.01.2005
6,500 melde mich mal aus dem sonnig-schönen dt. Zollanschlußgebiet Kleinwalsertal ;-). Am Samstag dachte ich, das Laufzauberwort hieße "präparierte Wanderwege", aber die sind selbst in Trailschuhen nur SEHR eingeschränkt belaufbar. So macht das keinen Spaß. Und auch die angedachte 3-4 h-Wanderung gestern in richtigen Wanderschuhen fiel nach einer Stunde dem Eis zum Opfer. Naja... einfach nur ausruhen ist ja auch mal ganz schön ;-). Also begebe ich mich jetzt auf die Sonnenterrasse mit Bergblick, um mich emotional und auch faktisch auf meinen Vortrag heute nachmittag vorzubereiten. Lampenfiebrige Grüße und schöne Kilometerchen Euch allen!
Donnerstag,
20.01.2005
12,000 die neue Viehweidenrunde.

Haste Dir so gedacht, Superläufer04.. soooooo LÄUFT's ja dann auch nicht, ich wehre mich redlich ;-)
Freitag,
21.01.2005
11,000 Wer(wolf) rennt da so spät noch durch Nacht und Wind?!
Weisenheim-Kleinkarlbach-Herxheim-Weisenheim bei Gegenwind und Wetter.
Sonntag,
23.01.2005
0,000 das war's erstmal für mich: Halsweh, langsam zugehende Nase.. mal sehen, wie schnell ich das wegbekomme :-o
Freitag,
28.01.2005
0,000 Forteatoo: wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Hier gibt es eine Ausschreibung, in der man sowas nachlesen kann. Lösche bitte Deine Schwimmkilometer wieder.
Samstag,
29.01.2005
25,000 ein halber Rodgauer bei Schnee und Sonnenschein. Für den Wiederanfang völlig ok. Jetzt musses aber losgehen!

und hier ist noch ein Foto, auf dem mindestens 4 Steppenhühner zu sehen sind. Incl. meinereiner. Sieht toll aus, wie ich da so vor Aragorn rumrenne, gelle? Dummerweise war das gerade bei der Überrundung *g*. Mehr Schein als Sein also.
Montag,
31.01.2005
8,100 es geschah am hellichten Tag - meine Niddaabschiedsrunde. Vor ziemlich genau 6 Jahren begann hier irgendwann im Februar 1999 meine Lauf-Bahn. Jeden zweiten Morgen 2,5 km in 25 min. Der kleine Fußgängersteg mit ca. 1 m Höhendifferenz war "der Berg". Seitdem bin ich hier unzählige und ungezählte Kilometer gelaufen times, they are changing.

Der Himmel über Frankfurt macht mir den Abschied leicht. Grau und trüb wölbt er sich über die Stadt. Der nahe Ginnheimer Spargel ist nur zur Hälfte zu sehen, die geliebte Skyline verschwindet völlig hinter Wolken. Naja.. sie werde ich noch sehr oft von der A5 aus zu Gesicht bekommen.

Unglaublich, was da an einem eigentlich normalen Montagvormittag da so los ist: Jogger, Radfahrer, SpaziergängerInnen mit und ohne Hund. Manche von ihnen winkeln beim lustig plappernden Dahinschlendern die Arme an, um, unterstützt durch das Tragen entsprechenden Schuhwerks, den Eindruck zu erwecken, sie walkten.
Mittwoch,
02.02.2005
12,000 Abschied vom Stierstädter LT
Donnerstag,
03.02.2005
12,000 passtschon98, Quasi-Viehweidenrunde ab Münster. Erstmal auch ein bißchen Abschied, aber wenn ich Homeoffice mache, werde ich doch hin und wieder mal donnerstags im Taunus einfallen.

Zu 5. gelaufen, Rita und ich haben Manfred, Gunter und Michael Windschatten geboten ;-). Unterwegs im dunklen Wald nicht das Rotkäppchen, aber Frau Antje getroffen. Käse aus Holland hat er uns nicht dagelassen *g*
Dienstag,
08.02.2005
15,000 miit 2x Peter und 1x Angelika Ungstein-Freinsheim-Erpolzheim-Bad Dürkheim-Ungstein. Kalt war's.
Freitag,
11.02.2005
12,000 Freitagswinterlaufstrecke LC Bad Dürkheim. 4 min schneller als bei meinem ersten Versuch und dabei echt noch locker. Geht doch! Nur die Wangen sind auch eine Stunde danach noch ein wenig rötlich *g*
Sonntag,
13.02.2005
22,300 HM in Mörfelden und drei Runden einlaufen. Zum Auslaufen fehlte mir nachher doch die Kraft. Zu schnell angegangen, dann richtiggehend abgeka**t
Dienstag,
15.02.2005
11,000 Bad Dürkheim - Freinsheim und zurück, teilweise mit dem LT des LC. Unterwegs fällt mir immer wieder das Lied "Nackt im Wind, der brüllt und wütet" ein. Ich war zwar dick angezogen und mitneffen nackt (mitnichten auch), aber eisig kalt war's trotzdem und der Wind blies uns heftig um die bald trotz Mützen eisigen Öhrchen.
Freitag,
18.02.2005
12,000 FReitagslauftreffrunde LC Bad Dürkheim. In der Stadt war's deutlich kälter als oben im Wald - und da lag sogar Schnee. Und der Mond schien so hell, als ob's schon dämmern würde. Schön war's. Wenn man sich erstmal überwunden hat, loszulaufen, tut's RICHTIG gut
Samstag,
19.02.2005
30,000 Tiefschneelauf im Pfälzerwald. 3 h wollten wir, 3:34 h sind's geworden. Wie so oft, wenn ich mit meinem Süßen unterwegs bin, geht's irgendwann irgendwo einfach querfeldein, heute mal wieder nachweislich auf Wegen, auf denen vor uns noch niemand war. 2x mußten wir auch den Berg hoch. Aber nicht einfach normal den Berg hoch, davon waren's ein paar mehr. Aber wir sind querwaldein schnurstracks nach oben, was mir schon ohne Schnee und Rutschgefahr schwer fällt. Aber nur die Harten kommen in den Garten :-). Da größtenteils sogar noch die Sonne schien, was selbst beim Start noch nicht so aussah, bin ich war echt schlagskaputt, aber zufrieden. Wie bemerkte Peter zwischendurch so treffend? "Du bist ein bißchen außer Form"

Der Gute ist die ganze Runde mit Durchschnittspuls 107 gelaufen - die Welt ist echt ungerecht.

Aber ich habe Reinhard wieder überholt, ein bißchen Gerechtigkeit gibt's doch noch *hehe*
Sonntag,
20.02.2005
0,000 :-( - jetzt hat's mich auch erwischt. Fieber. Statt zu laufen, hüte ich das Bett. Hoffentlich geht's morgen wieder besser.
Sonntag,
06.03.2005
10,500 die ersten Schritte nach 2 Wochen *ächz*. Im Schnee und teilweise bei Gegenwind die Weisenheim-Bobenheim-Kleinkarlbach-Herxheim-Weisenheim-Runde. Körperlich fiel's mir leicht, die Lunge rasselt aber immer noch. Wird Zeit, daß es ENDLICHENDLICHENDLICH Frühling wird!
Dienstag,
08.03.2005
11,000 Bad Dürkheim - Freinsheim und retour. Angenehm, sich nach einem langen Arbeitstag Sauerstoff in Hirn (!) und Körper zu pumpen
Samstag,
12.03.2005
46,569 6 h von Nürnberg. Morgens wollte ich eigentlich das Hotel nicht verlassen - dichtes Schneetreiben. Fast den ganzen Tag schneite es, nach 5 h kam dann tatsächlich noch die Sonne raus. Aber nur ein bißchen. Aragorn hat mich kurz vor der 5 h-Grenze nochmal über eine 10 min-Runde (f. 1.523 m) gezogen, so schnell war ich schon 2 h lang nicht mehr gelaufen, die ersten 3 h aber relativ konstant, gemeinsam mit Ute, mal abgesehen von den Runden mit Boxenstopp.

Hätte besser sein können, aber für meinen derzeitigen Trainingszustand bin ich dann doch ziemlich zufrieden.

Mit MichaelK (nach 3 Wochen krankheitsbedingter Pause fast 70 km), Readyfortakeoff (Gesamt-Zweiter!), Windshopper (mit Hotelpause knapp an den 50 vobeigeschrappt), Babka, Aragorn (wollte Bärbel die Familenwertung überlassen), Bernhard (läuft zusätzlich noch in Kandel), rwhschulz (nach 2 h wegen akuter Halsschmerzen ausgestiegen), Ultraschnecke, Ute und mir (hab' ich jemanden vergessen? *grübel*) war das dann tatsächlich auch noch ein Hühnerhaufenfamilientreffen.
Sonntag,
13.03.2005
6,000 am Rande des Kandel-Marathons ein kleines Aus-Läufchen gewagt. Oh Backe, war ICH froh, heute keinen Marathon laufen zu müssen mit meinen Holzbeinen.

Auch hier wurde wieder ein ganzer Hühnerhaufen gesichtet: Trailjunkie, Isarpirat, Powerschnecke, J.R., Notcrazyisnotnormal, Zatopekle (knapp an der Bestzeit vorbeigelaufen), Bernhard und sicher noch ein paar chicken mit und ohne wings mehr.
Mittwoch,
16.03.2005
10,500 Bobenheim-Kleinkarlbach-Herxheim-Weisenheim. Da ichheute im ersten Stau05 auf der A5 stand und das am 100. Geburtstag von Mainz05, mußte ich doch im Dunkeln lostraben. Hätte nicht gedacht, daß es zwischen den Weinbergen noch SO warm sein würde, immerhin ist das alles freie Fläche, da noch alles unbelaubt ist. Alleine in der Dunkelheit lief ich doch ein bißchen schneller als geplant - konnte mich irgendwie nicht bremsen ;-)

Endlich raus aus Frankreich, rein nach Belgien!
Donnerstag,
17.03.2005
10,500 same procedure as last day, but something completely different: 1) war's früher und daher heller, als wir losgelaufen sind, 2) war ich in allerliebster Begleitung und 3) stürmte es und gerade auf unserem Bergaufstück von Herxheim nach Weisenheim so heftig von vorne, daß ich mir vorkam wie im Windkanal. Aber warm war's *freu*
Sonntag,
20.03.2005
35,000 35/50 Eschollbrücken. Eigentlich wollte ich ja nur den 25er laufen, fand's dann aber doof, morgens 2 h rumzustehen und auf meinen Start zu warten. Also mit den 50ern auf die Strecke, Vorgabe "25 sind Pflicht, der Rest ist Kür". Mit 10 Kürkilometern sehr zufrieden und den ersten Sonnenbrand 2005 eingehandelt. Die ganze Zeit mit Ute gelaufen, die die 50 dann noch alleine zu Ende gebracht hat.

Und natürlich wieder einen ganzen Steppenhühnerhaufen getroffen: natürlich Ute, notcrazy, Readyforalles, Isarpirat, Zatopekle, Yeti, Georg.. und mit Sicherheit noch eine ganze Menge weiterer unerkannter Hühner
Dienstag,
22.03.2005
11,000 Bad Dürkheim - Freinsheim und retour. Boach... war DAS warm.. damit hatten wir nach einem windigen Tag und aufkommendem Nieselregen alle nicht gerechnet und alle entblätterten sich auf den ersten 2 km.

Winteralmabtrieb beim LC - ab nächsten Dienstag wird, da MESZ, wieder oben im Wald trainiert
Donnerstag,
24.03.2005
11,500 Da ich morgen früh nicht raus muß, bin ich heute mal wieder zu passtschon98 gefahren. Da war aber echt Notbesetzung angesagt. Zum Training zu 10., am Stammtisch zu 5.. Gelaufen mit Dris (!), Irmgard, Klaus und Webbi. War sehr entspannend und witzig.
Samstag,
26.03.2005
19,000 mit Peter Weisenheim-Bobenheim-Kleinkarlbach-Neuleiningen/Tal und dann durch den Pfälzerwald bergauf und bergab eine große Runde zurück nach Weisenheim. War DAS heute ein lockerer Lauf! Happiness-flutsch-flutsch-fun-fun! Hat richtig Spaß gemacht, auch wenn's ganz schön schwül war. Die Fitness kommt langsam aber sicher zurück und das ist ein äußerst beruhigendes Gefühl.

@Tom: sorry, muß Dich wieder überholen ;-)
Sonntag,
27.03.2005
0,000 nach einem extrem faulen Vormittag ist die geplante Laufeinheit am Nachmittag der hemmungslosen (Auf-)Räumerei zum Opfer gefallen. Aber dafür sind jetzt die letzten Umzugskisten auch noch verschwunden und so langsam aber sicher ist alles an seinem (neuen) Platz. Muß auch mal sein!
Montag,
28.03.2005
24,300 mit Trailjunkie und Peter eine große Runde in und um Reichweiler. Scheeeeeeeee war's, wenn auch am Ende auf dem Leichenweg von Pfeffelbach nach Reichweiler megaanstrengend.
Dienstag,
29.03.2005
8,000 Almauftrieb beim LC Bad Dürkheim. Es ist Sommerzeit, da wird wieder im Wald gelaufen - und schwuppppp... kamen sie aus allen Löchern und es waren über 20 Leute da. Im Winter kamen manchmal mit Ach und Krach 5 zusammen. Zu 6. sind wir die verkürzte alte VL-Strecke gelaufen, am Ende im Regen. Sich regen im Regen bringt Segen, oder?

Jedenfalls hat die Strecke gereicht, um in Deutschland anzukommen. Fristgerecht sozusagen.
Donnerstag,
31.03.2005
10,500 nach der Arbeit noch alleine die "Golfplatzrunde" Weisenheim-Bobenheim-Kleinkarlbach-Herxheim-Weisenheim. Golfplatzrunde deshalb, weil man ein Stück über den Dackenheimer Golfplatz läuft. Bzw. laufen kann. Im Dunkeln haben wir das immer getan, aber jetzt wird da um die Uhrzeit noch gespielt. Und so ein Golfball am Kopf soll weh tun... ;-)

Freunde des Weinstraßenmarathons: die Mandelbäume entfalten momentan ihre volle Pracht. Am 02.04.06 ist's wieder so weit. Erstaunlich, zu sehen, wie unterschiedlich weit die Blüte ist. Manche Bäume verlieren schon wieder ihr zartrosa Gefieder, während andere gerade erst anfangen, zu knospen. Aber so haben wir ein bißchen länger was davon. Auch schön!

Zwischen den Rebstöcken ist's auch schon total grün, weiß und lila: die Bodendecker stehen schon in voller Blüte.

Liest sich alles so klasse - warum bloß war das dann einer DER Tage, an denen die Erdanziehung besonders intensiv wirkt und ich kaum die Füsse heben konnte? Und wer hat mir die Bleigewichte an die Waden gehängt?
Freitag,
01.04.2005
11,000 Weilach-Heidefelsen-Bismarckturm-Weilach beim glühenden Sonnenuntergang im Abenddunst

mit den Freitagsläufern des LC Bad Dürkheim

... und so ganz nebenbei wohl das Quietscheentchen Udo noch überholt ;-)
Samstag,
02.04.2005
15,000 Weilach-Ungeheuersee-Laurahütte-Weilach. Schöne Pfälzerwaldkilometer mit Eleonore, Marion, Andrea und Gerd.
Dienstag,
05.04.2005
9,500 Runde rund um die Weilach mit Peter und Angelika - schee war's, irgendwie leichtfüssig
Mittwoch,
06.04.2005
10,500 Es regnet, es regnet, Frau Werwolf wird naß... und das heute mal wieder auf der Golfplatzrunde. Unterwegs haben wir uns überlegt, daß es zwar Macht der Gewohnheit, aber Blödsinn ist, daß wir abends, wenn ich nach Hause komme, auf die Golfplatzrunde gehen. Inzwischen ist es auch hell genug, dann noch im Wald zu laufen.

Die Kyffhäuser-Wetteraussichten sind auch nicht besser. Aber wie schreibt ilönchen? Marathon ist, wenn Du trotzdem läufst (Distanz eigenmächtig meinen Gegebenheiten angepaßt *g*)
Samstag,
09.04.2005
43,195 wunderschöner Kyffhäuser-Bergmarathon. Der eine Kilometer mehr kommt daher, daß ich mich bei km 35 verlaufen habe. Oder verlaufen wurde. Allerdings war ich da gerade in prominenter Begleitung, Horst Preisler war mit mir auf der falschen Fährte. In Udersleben hatte es der Streckenposten vorgezogen, seinen Platz zu verlassen und so haben wir die unmarkierte Abzweigung zum Flugplatz verpaßt. Shit happens :-(. Ansonsten kann ich den Lauf wirklich NUR empfehlen: tolle Landschaft, der Regen, der 1/2 h vor dem Start einsetzte, war 15 min NACH dem Start wieder vom Winde verweht. Im wahrsten Wortsinn.
Montag,
11.04.2005
11,500 Auf und ab im Pfälzerwald mit Peter² und Angelika - aaaagenehm war's ;-)
Dienstag,
12.04.2005
10,000 wirklich SEHR gemütliche Runde mit den LC-Damen an der Weilach
Freitag,
15.04.2005
9,000 weil morgen HM-Senioren-Pfalzmeisterschaft ist, waren wir an der Weilach echt nur zu 3. Also binni mit Peter und Rainer gelaufen - die beiden locker, ich eher nicht ;-)
Sonntag,
17.04.2005
0,000 oh shit.. und das an einem ganzen Wochenende und gesund. Aber manchmal geht's nicht anders. Meine alte Wohnung muß renoviert werden und das hat momentan oberste Priorität. Heute beim Feldberglauf hab' ich nur zugeguckt bzw. habe mich gehend so 3-4 km oben am Feldberg bewegt. Hoffentlich sind wenigstens die Fotos was geworden
Dienstag,
19.04.2005
10,500 5 Hennen und ein Hahn beim LC-Lauftreff zum Heidfelsen und zurück. Zum Glück hatte es endlich aufgehört, zu regnen
Donnerstag,
21.04.2005
10,500 Golfplatzrunde mit meinem Süßen. Wir sind nicht in den Wald, weil wir beide soooooo sehr nach Sonne lechzten und von der bekamen wir auf dieser Weinbergrunde wirklich einiges ab. Locker in neuer pB auf dieser Strecke
Freitag,
22.04.2005
13,500 mit Peter und Axel rund um den Krähenberg. Mehr LCler haben sich nicht zum Lauftreff bequemt. Auf dem Rückweg wurde es ganz schön frisch, aber ich hatte jede Menge Laufspaß
Sonntag,
24.04.2005
42,195 Weiltalmarathon - schon lange war ich nicht mehr so fertig wie heute! Peter hat mich begleitet, er wollte einen langsamen Trainingslauf machen. Wir sind allerdings für meine Verhältnisse ein bißchen zu schnell los und dann habe ich erstmals versucht, wirklich alle Steigungen zu laufen (normalerweise gehe ich sie kraftsparend). Das war wohl doch ein bißchen zu viel, schätze ich. Und ich habe gemerkt, daß ich es bei solchen Temperaturen immer noch nicht wegstecke, wenn die Getränkestellen 5 km auseinander liegen. Beim nächsten Mal also doch wieder mit Trinkgürtel....

Tom überholt und Markus schon FAST in Sichtweite.. na, das kann ja heiter werden ;-)
Dienstag,
26.04.2005
10,500 gemütlicher Dienstagslauf mit Superaussicht mit dem LC Bad Dürkheim
Freitag,
29.04.2005
11,000 freitags entwickelt sich die LC-Truppe langsam aber sicher zum flotten Dreier. Wieder mit Axel und Peter alleine on Tour, diesmal Weilach-Heidefelsen-Bismarckturm-Weilach


waaaaaaaaaa... nur 300 m bis Brilon. Ich Dussel... zum Glück ist's nicht mehr so arg kalt nachts, ich kann also auch vorm Ortsschild ausharren
Sonntag,
01.05.2005
11,000 mit gestern auf einer Hochzeit durchgetanzten Füssen eine abendliche Hitzerunde durch den Pfälzerwald. Und jetzt koch' ich uns erstmal was Schönes
Dienstag,
03.05.2005
10,000 I'm running in the rain,just running in the rain - what a glorious feeling, I'm happy again. Naja.. ohne (Platz)Regen wär's auch ned schlecht gewesen. Die LC-Mädels und ich waren naß bis auf die Haut.
Mittwoch,
04.05.2005
13,500 mal wieder mit dem Stierstädter Lauftreff durch den Vordertaunus (u.a. Hünerbergwiesen). Konnte ja ruhig spät nach Hause fahren, da heute Feier-Tag ist. Und daß dies eine weise Entscheidung war, wußte ich schon um 16 h angesichts 16 Staumeldungen (mit steigender Tendenz)
Samstag,
07.05.2005
50,400 wunderschöner Emmentallauf, der dieses Jahr wohl zum vorletzten Mal stattgefunden hat. Sogar hier: Steppenhuhntreffen (bugsbruno, Zatopekle, Kaiserpinguin).

Leider spielte das Wetter nicht so mit wie 2003, aber immerhin war die Fernsicht auf die Alpen grandios. Das sind die Momente, in denen ich weiß, warum ich mir diese langen Dinger immer wieder antue :-)
Sonntag,
08.05.2005
13,476 (mind.) 12 Runden beim Basler 24 h-Lauf stramm marschiert. Manche Runde, um warm zu werden, andere Runden, um Peter in seinen Marschierpausen zu begleiten. Sehr schöne Veranstaltung, die von Steppenhuhn Ironman gewonnen wurde.
Mittwoch,
11.05.2005
7,500 mit meinem Liebsten eine kleine Runde durch den Wald bei herrlichem Sonnenschein. Aber mir schwant Übles: der Hals meldet sich zu Wort :-(. hab' gleich mal ne Extraportion Zink eingefahren und hoffe, daß dieser Kelch an mir vorübergeht

the day after: Halsweh, zu gehende Nase - ich fürchte, das war's für diese Woche. Mal sehen, ob ich das noch mit heftigen Zinkgaben in den Griff bekomme :-o. So wird das ja nie was mit meinem Jura-Training *grmpf*
Dienstag,
17.05.2005
0,000 und bei 0 wird's auch die nächsten Tage erstmal bleiben :-(. Nach jetzt abgeklungener Nebenhöhlenvereiterung hat mich am Samstagabend meine Stimme verlassen und ist nicht wieder aufgetaucht. Erste Diagnose: Kehlkopfentzündung, ab morgen wohl Antibiotika und vor allem: Laufverbot. Na super.
Donnerstag,
19.05.2005
10,000 oh Du schönhöhöööner Pfähähälzerwald! Zusammen mit meinem Süßen eine schöne Waldrunde gedreht. Mal sehen, was meine Stimme morgen dazu sagt.
Sonntag,
22.05.2005
13,000 mit Peter die abgekürzte Hausstrecke durch den Wald. Den ganz giftigen Anstieg muß ich mir noch nicht wieder geben. Sauschwül war's und ich konnte es bergab komischerweise so gar nicht laufen lassen. Trotzdem schönes Läufchen. Und wir hätten keine 5 min später heimkommen dürfen, dann wären wir nämlich nicht nur von innen nach außen sondern auch in umgekehrter Richtung tropfnaß geworden.
Dienstag,
24.05.2005
10,000 die sog. Schlüsselsuchrunde mit den LC-Mädels durch den Wald. Endlich scheint es Sommer zu werden!
Donnerstag,
26.05.2005
13,000 wieder die verkürzte Hausstrecke. Diesmal aber erstmals ganz alleine. Ohne Verlaufer ;-). Und 2 min schneller als am Sonntag mit Peter - der ist heute radfahren. Auf den Bergab-Trailstücken muß ich aber, wenn ich alleine unterwegs bin, echt gut bzw. bessre aufpassen. Wenn ich da umknicke, bin ich verraten und verkauft. Hier ist nämlich echt niemand unterwegs. In der ganzen Zeit hab' ich nur 2 Hunde mit Herrchen, eine vierköpfige Spaziergangfamilie und 4 Mountainbiker getroffen. Und die allesamt in unmittelbarer Zivilisationsnähe.

Die MTBs haben mir noch eine Steh- und Lachpause verschafft. Und das kam so: Die Jungs wollen natürlich auch nicht auf den breiteren Waldwegen bleiben und suchen sich die Trailstücke raus. Also kamen sie plötzlich hinter mir den Berg runtergeheizt. Ich kurz rechts ran, um sie vorbei zu lassen. Direkt vor mir gibng's so 30 cm über eine natürliche Stufe mit Astabschluß runter. Und was soll ich Euch sagen? Der hintere Biker bleibt irgendwie an dem Ast hängen beim Sprung, rutscht aus den Pedalen und eiert, beide Beine weit ausgestreckt, über die Strecke, hat sich aber ohne Sturz wieder gefangen. Sah gut aus *hehe*. Ein Stück weiter unten standen die Jungs dann, was uns ein bißchen Anlaß zum Frotzeln gab ;-)

und noch der Vollständigkeit halber, auch wenn sie virtutel nicht zählen: nachmittags noch insgesamt 14 km nach DÜW und zurück marschiert, mit 1,5stündiger Eisdielenpause. Jetzt reicht's mir aber auch für heute ;-)
Freitag,
27.05.2005
11,500 Mit Peter, Peter und Angelika zusammen an der Weilach los, zurück dann alleine, die 3 haben ne weitere Berghochrunde dazugedreht.
Samstag,
28.05.2005
14,104 7 x 1.463 m + eine identische Einlaufrunde beim Uelversheimer Weincup, einer Marathonstaffel vom Allerfeinsten. Bei über 30° ist Intervalltraining im welligen Weindorf in Rheinhessen allerdings eher ultra. Nämlich ultrahart. Auch wenn ich mir einmal mehr geschworen habe "im nächsten Jahr mach' ICH nicht mit" hat's natürlich wieder viel Spaß gemacht. Dieses Jahr bin ich mit Trailjunkie, gb und Melanie Mixed gelaufen. So haben wir's fertiggebracht, den Marathon in 3:06 h zu absolvieren. Für jeden Einzelnen von uns eine weit entfernte Traumzeit :-)
Sonntag,
29.05.2005
10,500 mit Peter zw. Spargelschälen und Kochlöffelschwingen kreuz und quer durch den Pfälzerwald. Ich hab' die Anstrengung von gestern noch deutlich in den Beinen gespürt. Und unterwegs sackte mir doch glatt mal der Kreislauf ab, obwohl der Puls absolut im grünen Bereich war. Lag sicher am superschwülen Wetter.
Dienstag,
31.05.2005
13,000 LC DÜW - zu 9. die ungeheure Seerunde über die Laurahütte mit phantastischer Aussicht gegen die Laufrichtung. Schee war's, aber auch recht kühl.
Freitag,
03.06.2005
13,000 verkürzte Hausstrecke mit Peter. Ich mit Durchschnittspuls 157, er mit 114 ;-). Auf den letzten 2 km hat uns dann noch ein Gewitter eingeholt, das sich just, als wir den Wald verließen, in Hagel erging. Hey.. da kriegt man ja glatt ne Gehirnerschütterung von den Eiskörnern. Aber es hat riesigen Spaß gemacht, im Regen zu laufen, mir lief anschließend das Wasser aus den Schuhen.
Samstag,
04.06.2005
21,100 Halbmarathon in Lampertheim (www.spargellauf.de), ganz am südlichen Hessenzipfel, nur 25 Autominuten von uns entfernt. Gut organisierte Veranstaltung, kurzweilige Strecke (trotz der vielen endlosen Geraden). Bloß haben die Veranstalter vergessen, die Windmaschine abzustellen!

So.. und in Wernigerode bin ich jetzt auch angekommen. Leider ist die Walpurgisnacht schon vorbei. *Besen einpack*
Sonntag,
05.06.2005
13,000 abgekürzte Hausstrecke, eigentlich inzwischen MEINE Hausstrecke :-) - mit Peter und Angelika. Angenehmes Laufwetter, lief erheblihc leichter, als noch morgens befürchtet
Dienstag,
07.06.2005
13,000 mit den LC-Mädels eine gemütliche Krähenbergrunde
Sonntag,
12.06.2005
81,000 alle Kilometer seit Freitag - wunderschöner Brüder-Grimm-Lauf. Das Wetter war absolut laufoptimal: bedeckt bis leicht sonnig, immer ein angenehmes Lüftchen. Und zwischen den Etappen immerhin noch warm genug (und vor allem: TROCKEN), so daß wir unter freiem Himmel regenerieren, essen und Schwätzchen halten konnten. Allerdings zeitweise nur with a litte help from our Penntüten.

Und wer jetzt hier einen Kilometer vermisst: 81 sind dieses Jahr schon richtig, die 3. Etappe war wegen Verlegung des Zieleinlaufs einen km kürzer.
Dienstag,
14.06.2005
9,500 mit den LC-Mädels die Schlüsselsuchrunde an der Weilach - und VIEL zu dick angezogen
Samstag,
18.06.2005
29,000 etwas mehr als 2/3 des Nachtmarathons von Biel. Danach war nicht nur die Luft raus, sondern auch mein Mageninhalt. Also hab' ich mich mit dem Militärjeep nach Biel fahren lassen udn erstmal ne Runde gepennt, bevor ich diverse Zieleinläufe angesehen habe.

Was DA alles unterwegs war. Vor allem jede Menge Steppenhühner. Zitat K-R-Alf: "Mist, da kann man ja wieder keine Moskaukilometer gutmachen" ;-)
Sonntag,
19.06.2005
9,500 lockere Waldrunde mit meinem Liebsten. Schön war's, nicht so heiß wie befürchtet, als wir hier aus dem Tor traten.

Es lief wieder richtig rund, keine Ahnung, was das in Biel letztlich war.
Dienstag,
21.06.2005
9,000 mit den LC-Mädels die alte Volkslaufrunde, am Ende in Begleitung von Blitz, Donner und Regen. Anschließend gab's doch tatsächlich Kofferraumbier an der Weilach
Sonntag,
26.06.2005
13,000 meine Hausstrecke alleine, da Peter noch immer krank ist. Abenteuerlauf: erst mußte ich vorbei an einem Großaufgebot von Bienestöcken, die auf einer kastanienreichen Lichtung auftgestellt waren. Dann traf ich eine Menschenseele, die einen großen Korb voller Heidel-Bären der Rasse "Wald" gefangen genommen hatte. Kurz darauf stieß ich auch auf ein großes Rudel. Also aus dem Hinterhalt hin, einige Tierchen gemeuchelt und gleich ihrer Bestimmung zugeführt. Mmmmmhhh.. frisches süßes Blut.. gerade richtig für eine durstige Werwölfin :-). Die Brom-Bären brüten noch, ihre Jungen werden erst in zwei Monaten schlachtreif.

In den letzten Tagen bin ich zwar nicht gelaufen, habe aber aktiv fürs Jura regeneriert: ausgedehnte Hundespaziergänge, Hausputzorgien und ein Einkaufsbummelmarathon in KL mit Frau Trailjunkie sind das Ergebnis, das mich aber natürlich keinen Schritt weiter Richtung Moskau bringt.
Dienstag,
28.06.2005
8,000 abgekürzte Volkslaufstrecke mit einem stark reduzierten LC-Mädels-Kader. War wohl zu warm heute. Und schwül war's noch dazu, selbst im Wald auf 400 m Höhe kein Lüftchen

Henkerskilometer vorm Jura
Sonntag,
03.07.2005
45,000 Swiss Jura Trail 2005, 1. Etappe Genf-St. Cergue
Morgens laufen alle gemeinsam los, extra für uns haben die Stadtwerke die Fontäne schon um 7.50 h angeschaltet, normalerweise geht sie erst um 10 h los. Bei traumhaftem Wetter verlassen wir Genf. Peter trainiert für Erkrath und will/wird in der kommenden Woche sehr viele km mit mir gemeinsam zurücklegen *freu*. Wir starten mit Gruppe 2, welches die zweitlangsamste ist. Aber schon nach wenigen km war die Gruppe keine mehr.

Unterwegs, bei km 33, traumhafte Aussicht auf den Genfer See, sogar die Fontäne ist von dort zu sehen. Der Anstieg von 28 auf 38 war der heftigste des ersten Tages. Ab dort ist Peter locker vorgelaufen und hat mir bis ins Ziel 12 min abgenommen ;-). Habe müde Beine, fühle mich aber sonst bestens.

Das war mein 25. Marathon oder mehr - Silberjubiläum beim SJT. Ein schöner Start in eine lange LAufwoche. Und sowas nennt man dann Urlaub *g*
Montag,
04.07.2005
34,000 Swiss Jura Trail 2005, 2. Etappe St. Cergue-Vallorbe
Diese Etappe wurde 2005 zum letzten Mal so gelaufen, ab 2006 geht's nach St. Sentier. Eigentlich ist sie 47 km lang, aber ich bin bei 34 raus - völlig frustriert, weil Gruppe 2 schon wieder völlig auseinanderfiel und es in Strömen regnete. Wenn ich alleine stundenlang im kalten Gewitterregen rumrennen will, bleibe ich zuhause und buche keinen Gruppenlauf. Peter war schon bei km 24 mit den schnellen Hirschen davongezogen, die uns dort einholten. Ab der 2. Etappe starten die Gruppen nämlich im 20 min-Abstand, die schnellste zuletzt um 8.20 h.

Muskeln noch immer locker. Super!
Dienstag,
05.07.2005
37,000 Swiss Jura Trail 2005, 3. Etappe Vallorbe-Fleurier
Nach einer unruhigen Nacht in der Jugendherberge (im 7-Bett-Zimmer, Peter als Hahn im Korb, dummerweise mochten ein paar Mädels es lieber dunkel und warm, also Fenster nur gekippt und Gardinen geschlossen) falle ich erstmal in ein kurzes mentales Loch, als ich beim Frühstück die Horrorgeschichten über die bevorstehende Königsetappe (so genannt nach dem Streckenprofil) höre. Als wir dann aber unterwegs sind (ich bin in die deutlich homogenere langsamste Gruppe 1 gewexelt), geht's mir gut und der Tag war meiner! Kaiserwetter und "Le Chasseron" mit über 1.600 m üNN - Menschin, was willst Du mehr? Peter bleibt bis zum Anstieg auf den Gipfel bei mir und läuft erst die letzten 12 km mit den Schnellen. Schön, diesen Abenteuerurlaub mit ihm gemeinsam zu genießen! Die letzten 10 km bergab konnte ich es richtig schön laufen lassen.

Ihr solltet sehen, wie Andreas Engler mit seinen 78 Jahren den Berg runterfliegt. Über Stock und Stein, als ob es ebenes Gelände wäre. Wahnsinn!
Mittwoch,
06.07.2005
22,500 Swiss Jura Trail 2005, 4. Etappe Fleurier - La Chaux de Fonds

Eigenlich 42 km, ich bin aber nach 22,5 km raus, nachdem ich mich auf den ersten 15 flachen km nach Noiraigue im strömenden Regen völlig plattgelaufen habe. Macht auch nix - angesichts der vielen fehlenden Trainingskilometer in den ersten 6 Monaten 2005 bin ich eh nicht davon ausgegangen, alle 323 km laufen zu können. Und dafür ist der Trail ja auch als "Sie können jeden Tag auch nur Teilstücke laufen" ausgeschrieben. Kein Wettkampf, kein Zeitdruck, DNF gibt's somit nicht.

Donnerstag,
07.07.2005
8,500 Swiss Jura Trail 2005, 5. Etappe La Chaux de Fonds - Biel

En schwarzer Tag. Die Etappe ist eigentlich 53 km lang, aber es gießt dermaßen in Strömen und ein kalter Wind drückt uns von hinten die ruckzuck durchgweichten 100% wasserdichten Regenjacken (1/2 h waren sie wasserdicht, hielten dann aber den Wassermassen nicht mehr stand) ins Kreuz. Grausam. Auf dem Paß "Vue des Alpes" (war nix mit Vue dieses Jahr) war ich schon blau gefroren. Sinnlos, da noch 45 weitere km zurücklegen zu wollen. Also Ruhetag ausgerufen. Zum Glück war der Tunnel für den Durchgangsverkehr mal wieder gesperrt und der ganze Verkehr mußte über den Paß - auch die Begleitfahrzeuge des Trails und so kamen wir drei Mädels aus Gruppe 1 schnell nach Biel. An diesem ersten Posten auf dem Paß sind heute 10 Leute ins Auto geklettert - von 50.

Abends bzw. nachmittags in Biel dann Lagerkoller beim OK. Wir holen uns einen Anschiss nach dem anderen ab. Weil wir auch als Läufer eine Verantwortung haben und nicht einfach aussteigen können, wenn es uns paßt (hallo? Der Trail wirbt doch gerade damit!) und weil wir so unverfroren waren, uns die dicken Matten an der Sprossenwand zu nehmen. Wo die doch das OK gerne gehabt hätte. Abends dann nach einem Riesenkrach deswegen noch wutschnaubend die Matte geräumt. Wenn ich alleine gewesen wäre, ich glaube, ich wäre in Biel in den Zug gestiegen... Kann nur besser werden morgen...

Zwischendurch hatte ich schon mal geplant, in Biel sofort das nächste WWW-Cafe anzusteuern und meinen Nick in "Frau Werente" umzunennen - aber aufgrund der Tatsache, daß mir wider Erwarten doch keine Schwimmhäute zwischen den Zehen gewaxen sind, habe ich diesen Plan wieder aufgegegen *g*
Freitag,
08.07.2005
29,500 Swiss Jura Trail 2005, 6. Etappe Biel - Balsthal

Adieu Biel zum zweiten Mal in diesem Jahr :-). 49 km lang ist diese Etappe, ich steige aber geplant am 3. Posten aus, habe mir morgens trockene Sachen mit hochnehmen lassen. Meine Kraft/Kondition reicht derzeit leider nicht für 2 harte 50er hintereinander, daher schone ich mich lieber für den letzten Tag, um in Basel einlaufen zu können.

Bis auf ein kleines Regestück war's trocken, aber leider über dem Aare-Tal auf dem Kamm so neblig, daß es Essig war mit Aussicht.

Abends dann Streß Nr. 2 - wir müssen morgen bis 15 h im Ziel sein, Start eine Stunde eher als normal, also 6 h für Gruppe 1. So weit, so gut. Aber Urs traut uns nicht zu, die 50 km in 9 h zu schaffen und will uns mit dem Auto zu km 30 fahren. Nach heftigem Protest gibt's einen Kompromiß: Deadline am ersten Posten (km 10,5) 1:45 h. Darauf können wir uns einlassen und verschwinden früh im Schlafsack.

Überhaupt reduziert sich in einer solchen Woche außerhalb des Laufens alles auf die Grundbedürfnisse "essen" und "schlafen" :-)
Samstag,
09.07.2005
50,000 Swiss Jura Trail 2005, 7. Etappe Balsthal - Basel

Peter hat mir versprochen, heute die gesamte Etappe mit mir zu laufen - und beruhigt mich, daß wir die 9 h locker schaffen werden. Nach einem schnellen Frühstück im Feuerwehrhaus (immerhin 10 Fußminuten von der Übernachtungsturnhalle entfernt, also Wecken um 4 h, Frühstück um 4.30 h - unchristliche Zeit!) gehen wir um 6 h zu 9. + 2 Gruppenführer auf die Piste. Anfangs sitzt uns ganz schön die Uhr im Nacken und so ist heute ans Gruppenlaufen echt nicht zu denken. Jeder kocht sein eigenes Süppchen, um bloß die ersten 10,5 km in 1:45 h zu schaffen. Nach 1:35 h sind Peter und ich am Trog. Phantastisch, 10 min "zu früh". Trotzdem bleibt mir erstmal die 9 h-Angst. Die verschwindet aber spätestens beim 2. Posten, als klar wird, daß schon alle Stricke reißen müssten, damit wir in Zeitnot kämen. Also habe ich diese Etappe bei schönstem Sonnenschein in vollen Zügen genossen. 7:37 h war ich letztlich mit meinem Süßen auf der Strecke.

Nach einer heißen Dusche und einer kleinen Feier auf der Terrasse eines Kaufhausrestaurants nahe des Münsters haben wir uns um kurz nach 17 h auf den Heimweg gemacht. Am meisten freuen wir uns auf das eigene Bett ohne Dutzende Schnarcher, Klogänger etc. um uns rum :-)

Fazit einer langen Laufwoche: 226,50 km habe ich letztlich geschafft (und so beim virtuTel Polen erreicht *g*) und bin damit SEHR zufrieden. Für die vollen 323 km hätte ich echt mehr trainieren müssen und das war aus verschiedenen Gründen nicht möglich.

Und morgen breche mich meinen 7-Tage-Streak ab :-)))))))))))) - und bei der Top10 der KW 27 bei laufplaner.de haben Peter und ich mit unseren Jurakilometern gestern direkt die Tabellenspitze übernommen. Witziger Nebeneffekt.
Sonntag,
10.07.2005
0,000 Streak-Streik oder: man kann so viel tun im Leben, ohne Laufschuhe dazu anziehen zu müssen :-)

Wäsche-Großkampftag, Langes Sonntagsfrühstück auf der Terrasse, 2x Hundespaziergang, 1 Spaziergang zum Flammkuchenessen, Fotos angucken und bei ARD und Hessen 3 in der ersten Sofareihe liegend den IM Frankfurt begucken - das waren dann summa summarum Null Regenerationskilometer :-)
Dienstag,
12.07.2005
9,500 mit der LC-Truppe die Schlüsselsuchrunde. Zeitweise war's wie ein Lauf am Strand, so tief war der feine Sand, den der letzte große Regen den Berg runtergespült hatte
Freitag,
15.07.2005
12,000 Laufreporter Ralf Klink wurde 40 - und so fand zum nunmehr 10. Mal der Kühkopflauf statt. Bei meiner ersten Teilnahme hatte ich ja noch die Befürchtung, der Kühkopf sei eine (starke) Erhebung im Odenwald, aber weit gefehlt: es ist ein Naturschutzgebiet im Altrhein bei Riedstadt und flacher geht's echt nimmer. Bin mit einer langsameren Truppe die Abkürzung gelaufen, damit wir nicht ne halbe Stunde nach den vielen Schnellen zum Auto zurückkommen. Wr mal wieder eine wirklich nette Veranstaltung mit vielen alten und neuen Gesichtern - und abschließender Grillparty im Klinkschen Garten. Ich sach's Euch - wegen des Streuselkuchens müsste man Mutter Klink echt mal mieten :-)
Dienstag,
19.07.2005
11,000 mit den LC Mädels die Volkslaufrunde umgekehrt und dann noch eine Runde "um die Wiese". Wenn man ne bekannte Strecke umgekehrt läuft, tun sich echt Abgründe auf. Nie ist mir aufgefallen, daß es in richtiger Laufrichtung so viel stetig leicht bergab geht
Samstag,
23.07.2005
22,500 eine Runde beim wunderschönen Bärenfelslauf zusammen mit Bärbel. Klasse und kurzweilig war's, auch das Dauerschwätzchen. 3:02 h für etwas mehr als HM, die Strecke hat's in sich.

Natürlich sind selbst bei einer so kleinen Veranstaltung viele Steppenhühner auf der STrecke :-)
Dienstag,
26.07.2005
0,000 Satz mit X - ist heute nix mit LC-Lauftreff. Um 17.30 h sitze ich noch immer mit 2 EDV-Technikern in Frankfurt, ein Ende ist noch nicht abzusehen. So ein Mist, dabei sollte heute wieder ein regelmäßigeres Training beginnen (hm.. wahrscheinlich unterbrochen von Erkrath)
Freitag,
29.07.2005
13,000 die ersten Laufschritte diese Woche.. weia.. mit den TS-Günstädtern eine Runde durch Asselheim Ri Eisenberg, dann über den Weinwanderweg hoch auf den Grünstädter Berg und durch den Stadtpark wieder zurück. Unterwegs vom Gewitter "überrascht", aber so ein warmer Sommerregen hat was!
Sonntag,
07.08.2005
47,000 gesammelte Erkrath-Kilometer. 32 davon rund um den Unterbacher See, den Rest habe ich auf der Aschenbahn absolviert. Geschätzt. Anstrengend war die Woche, aber sehr schön
Dienstag,
09.08.2005
11,500 LC-Lauftreff. Mit Angela alleine zum Heidfelsen. Die anderen waren uns heute zu schnell und die zwei, die auf jeden Fall immer unser Tempo laufen, waren nicht da. Macht auch nix, war ein netter Lauf. So unterschiedlich angezogen wie heute ist so ein Haufen Läufer in der Regel nur im frühen Frühjahr und im späten Herbst. Oh Mann. Wann wird es wieder richtig Sommer?
Donnerstag,
11.08.2005
10,000 Golfplatzrunde mit Angela. Schwül war's, irgendwie kam ich nicht in die Gänge

Samstag,
13.08.2005
11,000 nach einem Tag am Bodensee eine Runde hinter Waltershofen mit meinem Süßen. Und ich dachte, bei seinen ersten Nacherkrathschritten wäre ich ihm vielleicht annähernd ebenbürtig. Weiiiiiiiiiiiiit gefehlt ;-)
Dienstag,
16.08.2005
9,500 mal wieder die Schlüsselsuchrunde. Diesmal kann ich gar nicht schreiben "mit den LC-Mädels", denn unsere langsame Truppe bestand doch tatsächlich aus 4 Frauen und 3 Männern - incl. Peter, der sein rechtes Knie noch immer schonen und deshalb ein bißchen gemütlicher laufen muß
Donnerstag,
18.08.2005
12,500 Für den Laufstreckenführer "Laufen in der Sportregion Rhein-Neckar" eine Runde mit Volker/Weinstraße (bekannt aus Helges Foren) im Wald über Neustadt. Puh.. war DAS anstrengend. Aber die traumhaft tollen Ausblicke entschädigen umgehend!
Samstag,
20.08.2005
0,000 gelaufen nix, dafür aber 2,5 h mit dem Rad durch die Gegend gestrampelt und eine neue Laufstrecke (Neuleiningen-Altleiningen-Neuleiningen) für den Laufstreckenführer ausgekundschaftet. Leider hat mein Tacho den Geist aufgegeben und Peters Mountainbike hat keinen, jetzt wissen wir nicht mal, wie lang die Strecke war. Aber daß sie schön ist, das wissen wir.
Sonntag,
21.08.2005
0,000 schon wieder 0 :-( - aber irgendwie fehlt mir momentan die Motivation. Zumal, wenn es Katzen und junge Hunde regnet. Außerdem leidnere ich an akutem Schlafbedürfnis und öfter mal Halsschmerzen. Irgendwas scheint nicht zu stimmen. Jedenfalls habe ich statt des Sonntagsläufchens ein zweistündiges (!)Mittagsschläfchen gemacht.
Dienstag,
23.08.2005
10,000 mit den LC Mädels alte Volkslaufstrecke an der Weilach. Hui... war das auf dem Rückweg schon dunkel im dichten Laubwald. Wahnsinn. Wenn's doch tagsüber mal wieder so richtig hell würde...
Donnerstag,
25.08.2005
11,000 erstmals mit Katja eine Runde durch den Wald rund um Weisenheim. Alles bekannte Wege, aber mal andersrum gelaufen, als wir das immer tun. Da tun sich völlig neue Anblicke auf. Zum Schluß über Bobenheim einen GIGANTISCHEN Regenbogen gesehen. Den schönsten seit langer Zeit! Wenn ich nicht verabredet gewesen wäre, ich wäre bei dem Wetter sicher wieder nicht vor die Tür. So hat's richtig viel Spaß gemacht, in netter Gesellschaft locker plaudernd draußen rumzulaufen.
Samstag,
27.08.2005
4,000 ungewolltes Koppeltraining unter erschwerten Bedingungen ;-). Eigentlich wollte ich mit Silvia eine 20 km-Runde ab Waldsee abradeln - für den Laufstreckenführer. Und dann ging ihr Rad kaputt, wir mußten schieben. Was wir, beide in Laufschuhen, auch sehr zügigen Schritts getan haben. Das war wie Nordic Walking, nur schoben wir Räder neben uns her, statt Stöcke hinter uns her zu schleifen.
Sonntag,
28.08.2005
13,000 meine Hausrunde mit meinem Liebsten. So langsam aber sicher kommt der Laufspaß zurück. Der hatte einfach auch mal Urlaub.
Und jetzt zweite Einheit für heute: mit dem Radl zum Erlebnistag Dt. Weinstraße
Dienstag,
30.08.2005
9,500 Schlüsselsuchrunde mit den LC-Mädels. Was soll ich Euch sagen? Die LCler sind echte Laschheimer. Nächste Woche noch, dann ist das Sommertraining an der Weilach vorbei. Und Wintertraining an den Salinen beginnt erst nach dem Wurstmarkt. Die zwei Wochen dazwischen ist hier die sog. 5. Jahreszeit. Was für die Kölner der Karneval, ist für die Dürkheimer der Wurstmarkt. Da trainieren alle nur ihre Feierausdauer...tztz...
Sonntag,
04.09.2005
10,000 mit Peter in Hassloch - mit Foto bewaffnet eine der dort ganzjährig markierten Laufstrecken ausprobiert, um sie in den Laufstreckenführer aufnehmen zu können. Der HM der Hasslocher ist zwar megaschrott, aber diese Laufstrecken (eine davon die HM-Strecke) sind echt vorbildlich: 2,5 -7 -10 km, unterschiedliche Farben und jeder (!) Kilometer ausgezeichnet. Dazu brettflach, also bestens geeignet auch für solche Läufer, die ihr Intervalltraining nur sehr ungern auf der Bahn absolvieren. Boach.. war das ne Hitze
Montag,
05.09.2005
11,000 wieder eine Katja-Runde mit Katja :-). Diesmal ohne Regen und -bogen. Sehr warm war's und leidner wird's jetzt schon so früh dunkel, daß wir gar keine anderen uns bekannten Runden durch den Wald mehr laufen könnten, weil die alle durch dichten Kastanienwald wieder nach Weisenheim führen.
Dienstag,
06.09.2005
8,500 letzter Lauf mit dem LC an der Weilach. Ufffzz... war ganz schön dunkel da im Laubwald am Ende. Und siehe da.. letzte Woche wollten sie mich noch am Schlagbaum aufhängen, weil ich ganz entsetzt war, daß wegen des Wurstmarktes kein Training ist - jetzt sind wir für nächsten Dienstag "ganz privat" verabredet und laufen hier bei uns los.
Freitag,
09.09.2005
9,000 mit meinem Süßen an der Weilach, auf der einen der drei markierten Strecken, mit Foto bewaffnet. Der Laufstreckenführer läßt grüßen. Schön war's, nicht zu schwül. Und wie immer hier im Wald: menschenleer
Samstag,
10.09.2005
7,000 mit meinem Süßen mal ne ganz neue Runde über DÜW ausprobiert. Nur durch die Weinberge. Wunderschöner Ausblick, auch runter auf den Wurstmarkt. Und vor allem: mit Stirnlampen auf jeden Fall und absolut winterlauffähig. Heute war's bitterlich schwül. Mal sehen, ob da noch was runterkommt und die Schwüle wegspült, bevor nachher in Edenkoben der Berglauf beginnt. Da gucke ich aber nur zu und laufreporte.

Hier in der Pfalz gilt übrigens nicht, daß die süßesten Früchte den großen Tieren vorbehalten sind. Die Trauben hängen nicht so hoch, daß man nicht drankäme und die sind derzeit wirklich zuckersüß. Man könnte eigentlich nur stehenbleiben und futtern :-)
Sonntag,
11.09.2005
0,000 31 km mit dem Rad. Wirklich schöne Runde, die ich für den Streckenführer noch knipsen mußte. Am Ende isses wirklich megaanstrengend, mehr als 6 km/h gingen da nicht mehr. Und ein kleinerer Gang war auch nicht mehr vorhanden :-o

Mit zusätzlich insgesamt fast 2 h Hundespaziergang hatten wir genug Bewegung für heute, zumal Peter noch immer an den Nachwehen seines Hexenschusses laboriert und wir auch hier noch einiges zu tun hatten.
Mittwoch,
14.09.2005
11,000 nach zwei Stresstagen ohne Zeit fürs Training heute die Katjarunde. Ohne Katja, aber mit Peter. Hat DAS gut getan!
Samstag,
17.09.2005
19,000 6 + 13. So weit bin ich schon weißgottwielange nicht mehr gelaufen. Weia...

Zuerst sind wir nach Worms gefahren, um dort das Naherholungsgebiet Bürgerweide zu testen. Da kann man echt kreuz und quer laufen, auch am Rhein entlang, überwiegend flach, nur immer mal die Dämme rauf und runter. Schön. Aber Peter ging's nicht so gut (ob das die Nachwehen vom Wurstmarkt gestern sind? Ich hatte "Fahrdienst" *g*), deshalb sind wir nach Hause gefahren und ich habe mich noch auf meine Hausstrecke begeben. Kühl war's, so langsam wird es Herbst. Sogar die Esskastanien (Käschde) poltern schon zu Boden. Am Ende wurde ich sogar noch ein bißchen von oben naß. Aber die Luft war echt laufphantastisch. So rein, da freut sich auch das Hirn über die Durchlüftung.

Morgen wird's wohl wieder nix mit Lauftraining, wir sind mit dem Rad beim Badenmarathon in Karlsruhe. Lauffreunden Bestzeitenfeuer unter dem Hintern anfachen *hehe*
Dienstag,
20.09.2005
10,000 erstes Wintertraining des LC. Mit Eleonore und Christel einfach kreuz und quer durch die Weinberge Richtung Feuerberg. War ja noch hell genug, um einfach ziellos rumzulaufen. Aber kalt war's *bbbbbbrrrrrrrrrrrrrr*
Samstag,
24.09.2005
43,879 wunderschöner Waldhessenlauf. 6 h durch den Schloßpark von Rotenburg. Wie meinte Trailjunkie so schön "Ich kann nicht laufen, was ich nicht trainiert habe". So ging's mir auch. 5:35 h für einen Marathon und das fast ohne Gehpausen. Ich krieg' die Krise - und hab' mir das ganze Elend durch Faulheit und Unlust auch noch selbst zuzuschreiben *grmpf*. Trotzdem war's ein sehr schöner Tag und eine tolle Geburtstagsfeier für und von Peter!
Dienstag,
27.09.2005
9,500 mit Silvia und Christel vom LC (also nicht von der Post) durch die Weinberge
Freitag,
30.09.2005
13,000 welch' ein Luxus, nachmittags um 14.30 h die Laufklamotten anzuziehen und bei strahlendem Sonnenschein in den Wald zu verschwinden. Die Freude wurde nur dadurch getrübt, daß heute einer der Tage war, an denen ich mich wie ein nasser Sandsack die Hügel hochschleppe. Habe dann auch gleich 8 (in Worten: ACHT) Minuten länger gebraucht als sonst *ächz*

Auf meiner Hausstrecke war heute die Hölle los: 1 Nordic Walkerin, 2x2 +1 Esskastaniensammler, 1 Mountainbiker und eine Frau mit Kind und Welpe. Außerdem konnte man am Ungeheuersee Dutzende Menschen durch die Bäume schimmern sehen und vor allem hören: wegen des langen Wochenendes hat die Hütte schon heute geöffnet.
Sonntag,
02.10.2005
20,000 10 Runden beim Kölner 12er (plus einige gehend, aber in Jeans, also außerhalb der virtuTel-Wertung - entweder mit Foto entgegen der Laufrichtung oder mit Peter in Laufrichtung). Eine sehr schöne Veranstaltung, die zudem noch absolutes Oberglück mit dem Wetter hatte. Heute (Montag) sind wir bei dickem Nebel dort abgereist, der uns bis Weisenheim begleitet hat. Das wären echt eklige Laufbedinungen gewesen. Und vor allem auch eklige Foto- und Supportbedingungen. Die gestrige Sonne war DEUTLICH besser.

Viele Steppenhühner getroffen (und viele Steppenhühner verpaßt, wie ich jetzt hier an den Einträgen sehe - weil ich sie nicht kannte und zuordnen konnte. Schade!) und jede Menge Spaß gehabt. Natürlich auch, weil Ilönchen allen gezeigt hat, was ne Harke ist und Wolfgang ihr deshalb bei der Siegerehrung das Weizenbier mit Rose im Mund und auf Knien darbieten mußte :-))))
Mittwoch,
05.10.2005
10,500 etwas verlängerte Golfplatzrunde mit meinem Süßen, zum Schluß schon im Dunkeln. Lief sich ganz locker heute und wir waren VIEL zu warm angezogen.
Freitag,
07.10.2005
10,000 wunderschöne Frühherbstkilometer durch den sonnigen Pfälzerwald - zusammen mit Peter am Freitagnachmittag das Wochenende eingeläutet. Morgen geht's los Richtung Bräunlingen, am Sonntag ist Schwarzwaldmarathontime
Sonntag,
09.10.2005
42,195 Schwarzwaldmarathon. Klasse war's. Einen schöneren Altweibersommertag hätten wir uns wohl kaum wünschen können. Böse Steigungen gibt's nicht, nur langgezogene. Die liefern natürlich kein Alibi zum Marschieren. Die ersten 16 km hat Tom mich begleitet (danke!), dann löste er die Handbremse und war ziemlich sofort aus meinem Gesichtsfeld entschwunden :-). Angesichts meines Marathondurchgangsdesasters vom Waldhessenlauf hatte ich ja schon Übles befürchtet und dachte, nicht unter 5:30 h laufen zu können. Mit 4:55 h bin ich daher MEHR als zufrieden!
Dienstag,
11.10.2005
7,000 mit Christel vom LC die kleinste Weinbergrunde ab Salinen. 7 haben uns heute gerade gereicht - mir zum Beineausschütteln und Christel nach 2 Wochen Laufpause. Brrr.... ist das kalt, sobald es dunkel wird..
Freitag,
14.10.2005
10,500 sonniges Freitagsnachmittagsläufchen mit meinem Liebsten durch den schönen Pfälzerwald. Huuuhh.. was hab' ich heute meine untere Wadenmuskulatur gemerkt. Die ist noch so richtig "schön" hart vom Sonntag. Ich glaube, jetzt muß ich doch mal die Dienste von Mr. Compex in Anspruch nehmen.
Montag,
17.10.2005
0,000 oh je.. null Kilometer am Wochenende und das trotz des schönen Wetters. Aber Samstag war Berglauf-Großkampftag, morgens mußte ich noch Kuchen backen udn für abends und die GästInnen vorkochen. Dann beim Berglauf Streckenposten und LaufReporterin. Gestern war dann erstmal ausschlafen angesagt, ich habe noch gut 3 h für meinen Bericht gebraucht, war 2x mit dem Hund (1x inclusive seines Herrchens) spazieren und dann stand ausführliches Kochen auf dem Plan. Kein Platz für die Laufschuhe *ächz* - so ein Wochenende ist echt viel zu kurz!
Dienstag,
18.10.2005
10,000 LC-Lauftreff. Bei Nochfastvollmond mit Eleonore, Wolfgang und Denis durch die Weinberge. Ganz schön flott, weil die 3 doch echt noch in kurzen Hosen unterwegs waren *brrrrrrrr*. Klar, daß denen kalt war. Der Mond leuchtete dermaßen hell, daß wir lange Schatten warfen. Wahnsinn.

Von Weitem die Fackel der BASF bewundert. Die mußten irgendwelche Gase abfackeln, die Flamme ist offenbar 6-10 m hoch und weithin zu sehen. Sieht schon beachtlich aus, kann man nicht anders sagen.
Freitag,
21.10.2005
12,000 mit dem freitags-"Lauftreff" des LC die Freitagsrunde ab Salinen über Hausen, Dreieichen und Seebach mit einigen Höhenmetern und einigen Dunkelteilen. Dei Gänsefüßchen sind da, weil außer Eleonore und mir niemand da war. Hat aber trotzdem Spaß gemacht. Auf der dunklen Strecke durch den Wald Ri Dreieichen kam uns irgendwas entgegen, was dann in den Wald sprang. Ich hab' mich vielleicht erschrocken - wird aber wohl ein Reh gewesen sein.
Sonntag,
23.10.2005
13,000 alleine gegen high noon auf meine Hausstrecke, Peter hatte noch Nachwehen von gestern abend :-). Unglaublich, wie viele Menschen da heute im Wald unterwegs waren. Horden von Kastaniensammlern, Pilzesammlern, Wanderern und Mountainbikies. So viele Leute treffe ich auf dieser Strecke sonst bei 10 Durch-Läufen insgesamt nicht. Und dabei war das Wetter echt nur suboptimal, auf meinem letzten km bin ich sogar noch naß geworden.
Dienstag,
25.10.2005
7,000 LC-Lauftreff. Ich war VIEL zu dick angezogen. In Frankfurt bin ich noch bei Regen und "Sturm" losgefahren, dann im Stau gestanden, zuhause ankommen, umziehen und gleich wieder los. Ich hatte gar keine Zeit, zu merken, daß es in der Pfalz deutlich wärmer war als in Mainhattan. Deshalb hat's mir nach 7 km echt auch gereicht. Die anderen Mädels waren auch nicht sonderlich gut drauf, daher hat keine mehr eine Zusatzschleife gedreht.

Mittwoch,
26.10.2005
10,500 mit Katja die Golfplatzrunde. Wider Willen ein bißchen verlängert. Weil wir uns zwischen Kleinkarlbach und Herxheim doch glatt verlaufen haben. Irgendwie sind wir auf einen Parallelweg zu dem geraten, den ich eigentlich immer laufe und dann mußten wir uns in der Dunkelheit erstmal wieder dahin zurücksuchen, wo wir eigentlich hinwollten. Sachen gips, die gips eigentlich gar nicht ;-)
Sonntag,
30.10.2005
42,195 wirklich schöner Röntgenmarathon - noch nen HM hätte ich aber nicht draufsetzen wollen und können. Tolles Wetter, nette Leute. Was die Orga betrifft: Hallenübernachtung kann ich nur sehr schwer empfehlen. Die Onlineanmeldung funktionierte nicht, die hatten nur 8 Leute auf dem Plan, tatsächlich waren's aber deutlich mehr und man mußte übers Tor klettern, weil der Hausmeister zwar die Halle aufgeschlossen hatte (auch erst ab 20 h!), das Törchen aber nicht. Frühstück um 7 h bei Startzeit 8.30 h ist auch nicht eben das, was man sich so vorstellt. Zum Glück war's warm genug, so daß wir doch nochmal im Bus übernachten konnten. Aber der Lauf selbst hat's echt rausgerissen. Daß ich ab km 30 schon alle war, daran bin ich ja selbst schuld :-)
Mittwoch,
09.11.2005
10,500 man mag's kaum glauben - ich bin wieder gelaufen. Und es hat RICHTIG Spaß gemacht. Mit Katja die Golfplatzrunde. Wenn man sich erstmal überwindet... :-)
Sonntag,
13.11.2005
25,000 ARQUE-Lauf. Bei superschönem Sonnenwetter und frühlingshaften 15-20° C (hier in der Vorderpfalz gibt's sogar schon wieder frischen Löwenzahn. Verrückt) von Kelkheim nach Mainz. Und wer jetzt bemerkt, daß da doch ein paar Kilometer fehlen: dem ist leid(n)er so, ich mußte ein bißchen im Auto mitfahren. Und das als Pacemakerin. Schande!
Dienstag,
15.11.2005
11,000 im strömenden Regen zum LC-Lauftreff. Mit Wolfgang, seinem Sohn Dennis und einer Neuen einfach durch die Weinberge bis nach Friedelsheim und zurück. Dennis hat echt noch die jugendliche Hitze (er ist 15 oder 16), der lief noch mit kurzen Hosen durch die Gegend *bibber*
Donnerstag,
17.11.2005
11,000 mit Peter und Katja die verlängerte Golfplatzrunde. Die geht nämlich wirklich über den Platz drüber. Zum Glück sieht uns im Dunkeln keiner :-)

Brrr... war das kalt. Jetzt wird's echt Winter. Was für ein Kontrast zu den fast 20° vom Sonntag. Aber am Donnerstag fahren wir nach Monaco, da wird's hoffentlich nochmal warm.
Samstag,
19.11.2005
11,000 morgens früh um 8 wird nicht Kaffee gemacht, sondern gelaufen. Obwohl's in der Nacht geschneit hat. Und kalt und feucht ist. Wenn nicht gar naß. Mit Katja zum Umgeheuersee und dann übers Krumbachtal und Bobenheim wieder nach Hause. Also 80% Wald. Eine Wohltat.

Themen heute: Netzwerke, Etikette & Werte, kochen am Wochenende
Mittwoch,
23.11.2005
10,500 eigentlich wäre es mir lieber gewesen, ich wäre heimgekommen und Katja hätte abgesagt. Hat sie aber nicht und so sind wir die Golfplatzrunde geeiert. Bei klirrender Kälte und Gegenwind. Und haben uns beide den Alltagsfrust rausgelaufen, der sich heute mächtig angestaut hatte.

Themen heute :-): Zeitmanagement, Hausgeburten und Ultraläufe jenseits unserer Umsetzungsvorstellungskraft :-)

Ich weiß nicht, warum Bärbel noch 1x wach werden muß, aber bei mir ist nach 1x wach werden Monaco-Time. Morgen geht's los, am Samstag ist 24 h-Lauf. Allerdings ohne meine Beteiligung. Sowas ist auch schon jenseits meiner Umsetzungsvorstellungskraft.
Samstag,
26.11.2005
34,000 Monaco. Habe mich für "no finish line" angemeldet und so zählte jede Runde, die ich mit Peter und/oder Elke und/oder Jochen lief und marschierte für den guten Zweck und ich mußte mich nicht selbst anstrengen, um rauszukriegen, wie viele Runden ich letztlich gedreht habe *g*. Hat ja fast noch zum Marathon gereicht. DIE 8 Runden wären auf alle Fälle auch noch drin gewesen.. pöh... =8-)
Donnerstag,
01.12.2005
0,000 und bei 0 wird's auch erstmal für mindestens den Rest der Woche bleiben. Nach 5 Tagen Kurzurlaub hat mich ein gutartiger Lagerungsschwindel erwischt. Gestern morgen drehte sich das ganze Schlafzimmer um mich. Unangenehm. Und ich würde nicht in der Pfalz wohnen, wenn ich beim Doc nicht erstmal nach meinem Alkoholkonsum vom Vortag gefragt worden wäre *g*. Das Jahr hat so gut angefangen (auch vom Kilometerumfang her) und endet so kläglich (eigentlich nur vom Kilometerumfang her). So schaff' ich es ja nie bis Moskau, fausto überrundet mich noch mindestens 5x und auch bine läuft irgendwann eine lange Nase drehend an mir vorbei *sfz*
Mittwoch,
07.12.2005
10,500 endlich darf ich wieder. Golfplatzrunde mit Katja. Heute haben wir ein bißchen länger gebraucht als sonst, denn es gab unterwegs viele aufgerüstete Stenkelfeld-Gärten zu sehen und zu belästern *g*. Und da, wo's nix zu sehen gab, gab's trotzdem zu lachen, denn Katja landet regelmäßig mit mindestens einem Bein in der tiefsten Matsche, wenn sie versucht, der zweittiefsten auszuweichen.
Sonntag,
11.12.2005
12,000 Rheinzabern Winterlaufserie, der erste Streich. 10 km Wettkampf + 2 km Warmlaufen. Ich bin SEHR zufrieden mit mir! Mein erster 10er in diesem Jahr - und völlig ohne jedes Training in diese Richtung. Ich hätte nicht gedacht, daß ich unter 1 h laufen könnte. Am Ende kamen 56:08 min raus (netto handgestoppt sogar nur 55:38), dabei keinerlei muskuläre Probleme, am noch schnelleren Lauf haben mich eigentlich Luft und Puls gehindert. Geht doch!
Mittwoch,
14.12.2005
10,500 mit Katja die Golfplatzrunde. Heute aber ohne matschige Zwischen-Fälle, auch wenn der Schmodder in den Weinbergen teilweise knöcheltief ist.
Dienstag,
20.12.2005
12,000 Die Freitagsrunde ausnahmsweise am Dienstag. Weil wir beim LC-Lauftreff heute nur zu Dritt waren. Und weil so ein kalter Wind herrschte, daß uns alleine schon beim Gedanken an die Dienstagsrunden zwischen den Weinbergen alles gefror, was irgendwie gefrieren kann. Die Freitagsrunde hat's zwar höhenmetermäßig in sich, verläuft aber in weiten Teilen windgeschützt.
Samstag,
24.12.2005
9,000 Heiligmorgenläufchen mit dem LC an der Weilach. Sind auch wirklich 10 Leutchen gekommen, anschließend gab's Glühwein, Tee mit und ohne Schuß und heißen Äppler (ratet, wer den mitgebracht hat *g*), Kekse, Gummibärchen und Schinkenbrote aus dem offenen Kofferraum. Richtig nett! Mindestens so wie bei passtschon98.
Montag,
26.12.2005
10,000 etwa... Querwaldeinlammbratenverdauungsläufchen mit meinem Liebsten bei strahlendem Sonnenschein. Anfangs war ich schwer am Abk***en, weil er mich mal wieder trailig bergaufaufauf "gehetzt" hat, aber anschließend, als wir erstmal oben waren, wurde es richtig schön :-)
Mittwoch,
28.12.2005
5,000 geschätzt. Hier ist alles zugeschneit. Aber irgendwie ist das nicht lustig. Im Ort kann man berghoch nicht laufen, weil man immer zurückrutscht. Im Wald kann man berghoch nicht laufen, weil man die Füsse gar nicht hochkriegt (10 cm haben wir mind. schon, Tendenz bei Dauerschneefall weiter steigend) und bergab kann man nicht laufen, weil man die Steine und Äste unterm Schnee erst bemerkt, wenn man drauf umknickt. Schade, hatte eigentlich echt Lust drauf, 11-13 km sollten's eigentlich werden. Naja.. jetzt halt duschen, ein bißchen lesen und dann Pizza backen. Urlaub zuhause hat auch was!
Sonntag,
01.01.2006
8,500 geschätzt. Nachdem's heute morgen hier noch geregnet hat und wir das Neujahrsläufchen auf den Nachmittag verschoben haben, schien eben so richtig schön die Sonne. Also los mit meinem Süßen, aber dem war ich heute echt zu langsam, im tiefen Boden (vor allem dicke nasse Schneematsche) fiel es mir sehr schwer, die Füsse zu heben. Also hab' ich ihn am Bobenheimer Wasserspeicher nach 23 min (normalerweise brauche ich 20-21 min bis dort hin) alleine weitergeschickt und habe eine Abkürzung genommen, die ich noch nie gelaufen bin. War ne gute Idee, so habe ich doch nochmal ne Alternativstrecke ausgekundschaftet, die ich mal laufen kann, wenn ich nur ne knappe Stunde Zeit habe.

8,5 km sind zwar nix im Vergleich zu den langen Neujahrsläufen, die ich vor 2 und 3 Jahren mit TJ Tuerlings absolviert habe, aber immerhin mal wieder ein Anfang *g*
Dienstag,
03.01.2006
7,500 kleine Winterrunde mit dem LC. Keine besonderen Vorkommnisse
Samstag,
07.01.2006
8,000 ungefähr. Mit Sousan & Silvia vom LC und Kathrin aus Weisenheim eine kleine Samstagsrunde zum Ungeheuersee. Angenehm, aber fast ein bißchen zu kurz. Naja.. morgen läuft's in Rheinzabern.

NBblau, 52:18
Sonntag,
08.01.2006
17,000 15 km Winterlaufserie Rheinzabern und 2 kmchen Warmlaufen. Schönes Laufwetter heute, die Lauferei an sich war echt hart. Bei km 6 war ich mir sicher, bei 10 auszusteigen (von da sind's nur 100 m zum Ziel), dann bin ich doch weiter, habe aber deutlich Speed (falls man das überhaupt so nennen kann/darf) rausgenommen und mich doch noch ins Ziel gerettet.
Dienstag,
10.01.2006
7,500 kleine LC-Winterunde mit Silvia. Brrrrrrr... KAAAAALT
Mittwoch,
11.01.2006
11,000 Golfplatzrunde mit Katja, 500 m mehr, weil ich sie noch abgeholt habe
Freitag,
13.01.2006
12,000 LC-Freitagsrunde. Teilweise als Wanderung. Zu den Dreieichen hoch war's dermaßen glatt, da war an laufen gar nicht zu denken. Aber TOLLER Vollmond, es war SO hell unterwegs
Sonntag,
15.01.2006
11,500 Marathonstaffel Mörfelden + 1 km einlaufen. Hui, war das wieder kalt. Aber unser Winzer Ludwig gab eine Bauernregel zum Besten, die man schwer von der Hand weisen kann: Daß es so kalt ist, liegt einzig und allein am Wetter
Mittwoch,
18.01.2006
11,000 Katjaabhol- und Golfplatzrunde. Ist noch ganz schön glatt zwischen den Weinbergen. Hat aber total GUT getan.
Freitag,
20.01.2006
12,000 Freitagsrunde mit dem LC. Wieder mit Glatteis-Wandereinlage hoch zu den Dreieichen. Diesmal zusätzlich mit Bobbesbodenkontakt meinerseits. Habe aber nix gebrochen, nur ein bißchen Kartoffelsalat ;-)
Samstag,
21.01.2006
8,500 mit Katja bei strahlender Sonne Weisenheim - Bobenheimer Wasserspeicher - Plauser Rastplatz - Weisenheim. Schön bei dicker Matsche un- und umfallfrei durch den Wald. Außer drei Waldarbeitern niemanden gesehen und/oder getroffen. Im Taunus wäre das deutlich anders.
Sonntag,
22.01.2006
11,000 am Anfang etwas veränderte Katjarunde, aber allein. Peter hat noch immer heftige Rückenprobleme, deshalb fiel's mir auch außerordentlich schwer, mich bei diesen trüben Aussichten vom Sofa zu erheben. Fett, unfit und schwerfällig wuchte ich mich den Berg hoch Richtung Ungeheuersee. Unterwegs setzt wieder mein Sodbrennen ein, unter dem ich in den letzten Wochen mal wieder verstärkt leidnere. Schön ist was anderes, aber ich hab' mir vorgenommen, wieder 4x pro Woche zu laufen und am Ende ist man ja doch zufrieden, daß man draußen war.
Mittwoch,
25.01.2006
11,000 Katja abholen und dann auf zur eiskalten Golfplatzrunde. Die erste Laufeinheit diese Woche. Gestern konnte ich nicht zum Lauftreff, weil Mitgliederversammlung des Gewerbevereins Weisenheim war, in dem ich Mitglied bin. Ich wäre besser laufen gegangen...
Donnerstag,
26.01.2006
0,000 schon wieder nix. Stattdessen erst um 20 h aus Frankfurt heimgekommen, weil zwar nicht mein Deo aber meine EDV schon wieder versagt hat.
Dienstag,
31.01.2006
7,500 LC-Dienstagsrunde mit Silvia und meinem Süßen. Nachdem ich am Wochenende wegen Halsschmerzen passen mußte, lief's heute richtig rund.
Mittwoch,
01.02.2006
11,000 Mit Peter los, Katja abholen und ab auf die Golfplatzrunde. Heute im superdichten Nebel, lief zwar locker, aber schön ist was anderes, war mehr ein Rumgestochere im Nebel. Und am Ende hatten wir alle Eisbröckchen in Wimpern und Haaren.
Donnerstag,
02.02.2006
7,500 spontan mit Katja im Hellen im Wald rumgerutscht. Irgendeinen Vorteil muß man ja haben, wenn man ausnahmsweise auch mal am Donnerstag im Homeoffice hockt. Jedenfalls geht's mir jetzt besser, so ausgetobt. Katja hat ihrem Ruf wieder alle Ehre gemacht und sich auf dem Heimweg, schon fast in Weisenheim, auf nem glatten Bergabstück hingesetzt. Irgendwann nehm' ich doch mal die Kamera mit
Mittwoch,
08.02.2006
11,000 nächster Versuch, wieder regelmäßig zu laufen. Nach massenhaft Zink und Umckaloabo sind die Halsschmerzen einmal mehr weg. Mal sehen, was jetzt kommt.. *grmpf*

Katja und ihren Vater abgeholt und dann die Golfplatzrunde. Für Axel waren wir ein wenig zu langsam und er mußte an jeder Kreuzung auf uns warten, weil er den Weg nicht kannte. Den Berg von Herxheim hoch kann man fast doppelt zählen, so heftig war der Gegenwind
Mittwoch,
15.02.2006
10,500 mit Katja in Nieselregen und heftigem Wind mal wieder die ersten Schritte, nachdem die Halsschmerzen sich seit Montag nicht mehr gemeldet haben. Die Golfplatzrunde haben wir uns heute geschenkt, da versinkt man knöcheltief im Matsch. Also nur durch Bobenheim zum Wanderparkplatz Krumbachtal, dann ein Stück hoch in den Wald, bis unsere Uhren 32 min anzeigten und dann einfach umgedreht und wieder zurück.
Samstag,
18.02.2006
11,500 ein bißchen einlaufen und dann 10 km Faschingswaldlauf in Bad Dürkheim an der Weilach. Wunderbare 5 km-Runde. Obwohl ich mit dem LC jetzt schon 1,5 Jahre im Sommer an der Weilach rumlaufe, habe ich diese Runde noch nie unter die Füsse genommen. Weil wir immer in die andere Richtung loslaufen, auf den 5er gehen nur die Walker. Schöne Panoramastrecke, abwechslungsreich, kurzweilig und anstrengend, weil 50 Höhenmeter pro Runde. Ich hab' jetzt so RICHTIG Lust auf endlich Frühling, Helligkeit bis deutlich nach 19 h und die wöchentlichen Waldläufe an der Weilach.
Dienstag,
21.02.2006
13,500 brettflache Niddakilometer mit dem Trailjunkie (den Tuerlingsberg zähle ich nicht, das ist nicht mal ein Hügelchen *g*). Hat saum´äßig Spaß gemacht. Weil's endlich mal wieder flach war, weil's mein altes Laufrevier war und weil's mit Eric sehr kurzweilig war. So langsam aber sicher kommt die Lauflust wieder *freu*
Mittwoch,
22.02.2006
11,000 mit Peter zusammen Katja abgeholt und dann die Golfplatzrunde. Brrr... ist DAS wieder kalt geworden.. also gestern die flache Strecke war deutlich relaxter :-)
Samstag,
25.02.2006
7,000 Donnersberglauf in umgekehrte Richtung. Mit dem Auto nach oben, zu Fuß mit meinem Süßen und noch einigen Bekannten wieder zurück. Bin ICH froh, daß ich das nicht mit hochgelaufen bin
Sonntag,
26.02.2006
17,000 mit meinem Süßen und Katja über Leistadt zur Weilach. Dort haben wir Peter auf einen langen Lauf verabschiedet, zu zweit die 5 km-Runde vom Faschingswaldlauf gedreht und sind wieder zurück nach Hause. Zum Schluß mit eisigstem Gegenwind den Berg hoch. Das müsste eigentlich doppelt zählen...
Montag,
27.02.2006
7,500 geschätzt. Mit Katja eine abgekürzte Golfplatzrunde, locker, um meinen miesesten aller Muskelkater loszuwerden, den ich mir beim Bergablaufen am Samstag eingefangen habe.
Dienstag,
28.02.2006
0,000 mein Zweitname ist Frau Weicheiwolf. Nach einer Stunde Autofahrt im dichten Schneegestöber hatte ich KEINEN Nerv mehr, zum Lauftreff zu gehen, obwohl's bei uns echt harmloser war als hier in Frankfurt.
Mittwoch,
01.03.2006
9,000 mal ne neue Runde mit Katja und ihrem Vater, Axel: Richtung Dackenheim (wir hätten stundenlang so weiterlaufen können, immer leicht bergab und dazu Rückenwind), dann Richtung Herxheim, durch das Herxheimer Neubaugebiet und dann auf und nieder nach Leistadt. Von dort aus den bekannten giftigen Anstieg zurück nach Weisenheim - mit Endbeschleunigung bergauf und dann den letzten Kilometer austrudeln lassen. Wann wird's ENDLICH warm? *sfz*
Freitag,
03.03.2006
0,000 der geplante Nach-Arbeitslauf ist dem andauernden Schneefall zum Opfer gefallen. Wir haben hier ungelogen mind. 20 cm Neuschnee, eher mehr. IM MÄRZ. Wo sind all' die Krokusse und Schneeglöckchen, die um diese Jahreszeit eigentlich da sein sollten? Keine blühenden Büsche, alles weiß. Nie war ich so froh über meinen üblichen Homeoffice-Freitag wie gestern. Dem Verkehrsfunk nach hätte ich wahrscheinlich hin und zurück für die 100 km jeweils mind. 2,5 h gebraucht.
Sonntag,
05.03.2006
11,000 mit Katja und Peter zum Ungeheuersee und dann runter nach Bobenheim. Hier hat Peter sich auf eine Großrunde verabschiedet und wir zwei Hübschen sind Ri Weisenheim abgebogen. Eigentlich wollten wir ja mal 2 h laufen, aber Katja hatte nicht mehr Zeit und der dicke Schnee ist auch ziemlich kräftezehrend. Es ist ja zugebenermaßen wunderschön, bei Bilderbuchwetter in der Sonne durch den verschneiten Wald zu laufen. Man muß "nur" verdrängen, daß es nicht Dezember oder Januar ist.
Dienstag,
07.03.2006
10,500 mit Peter die Goldplatzrunde ohne Abstecher bei Katja vorbei. Erst waren mir die Trailschuhe zu schwer, weil wir auf freigetautem Asphalt liefen. Und als ich sie dann wirklich brauchte, war's ein einziges Rumgeeiere und Rumgeschlittere. Vor allem berghoch aus Herxheim. Da fing das tagsüber Getaute nämlich gerade an, wieder anzuziehen und verwandelte manche Stücke in Eisbahnen. ICH WILL JETZT ENDLICH FRÜHLING *brüll*
Mittwoch,
08.03.2006
11,000 mit Peter und Katja die Katjarunde durch den Wald und über Bobenheim zurück. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal SO frustriert war wie heute. Die beiden tänzeln leichtfüßig vor mir her, ruckzuck bin ich 100 m zurück - und versinke permanent bis zum Knöchel im vom Regen völlig aufgematschten Schnee. Oder rutsche mit einem Fuß weg. Oder beides zusammen. Den Lauf hätte ich mir besser und lieber erspart! Hab' ich schon mal erwähnt, daß ich dieses Wetter echt satter habe als satt?
Freitag,
10.03.2006
11,000 Katja abgeholt und dann im Hellen und bei Restsonne die Golfplatzrunde. Erstaunlich - der Boden hat die geschmolzenen Schneemassen aufgesogen wie ein trockener Schwamm. Kaum Matsche, vom Weg weg und über den wiesigen Randstreifen mußten wir nur an 2 Stellen. Tat so RICHTIG gut und auf dem Rückweg haben wir in den Weisenheimer Vorgärten doch tatsächlich endlich die ersten Schneeglöckchen erblickt. Steht drauf "es werde".
Sonntag,
12.03.2006
21,100 Halbmarathon in Kandel. Vor 6 Jahren hatte ich mir mal geschworen, hier nie wieder zu laufen, aber: times, they are changing. Mit notcrazy, die auf der Marathonstrecke trainieren wollte, gemächlich und plaudernd im 6:30er Schnitt los. Bis wir uns kurz hinter km 12 trennen mußten, waren wir schon auf 6:10 hoch und ab da habe ich auf 6:00 bis max. 5:47 erhöht. Mit brutto 2:12 h (minus 1:35 min bis zur Startlinie) bin ich durchaus zufrieden. Hab' ja seit November keinen 20er oder mehr mehr gemacht. Eisekalt war's, aber trocken und sonnig. Und ich LIEBE flache Strecken. Erwähnte ich wohl neulich mal *g*. Viele Bekannte getroffen, auch viele Steppenhühner dabei: MichaelK, Sachsenblitz, Zatopekle, Michelinchen, Crazyangie, Jens & Maya, Windshopper u.v.m. Alleine dafür hat sie das Frühaufstehen schon gelohnt :-)
Mittwoch,
15.03.2006
10,500 mit meinem Herzallerliebsten, der heute den Zuschlag für den MontBlanc bekommen hat, die Golfplatzrunde. Heute, trotz Mittwoch, ohne Katja, die zum Elternabend mußte. Trotz des total wolkenverhangenen Himmels und des fehlenden Mondscheins eine wunderschöne, entspannte, entspannende und unterhaltsame Runde
Donnerstag,
16.03.2006
11,000 mit Katja die Golfplatzrunde. Ich wunderte mich, daß ich den Weg von Herxheim hoch heute deutlich mehr gekeucht habe als gestern. Zuhause angekommen stelle ich fest, daß wir rund 5 min schneller unterwegs waren als ich gestern mit Peter *staun*
Samstag,
18.03.2006
9,000 Morgens um 8 werden Kilometer gemacht. Bei strahlendem Sonnenschein aber klirrender Kälte (um diese Uhrzeit noch Minus) mit Katja durch den Wald gestoben und gekeucht (je nachdem, ob das Gefälle gerade negativ oder positiv war)
Sonntag,
19.03.2006
16,000 15 km Rüppurr + ca. 1 km einlaufen. War DAS ein schöner Lauf. Der Frühling kommt, wir haben ihn heute schon anklopfen hören! Sonniger flacher Waldlauf mit Vogelgezwitscher und Spechtklopfen. Unter 6er Schnitt und das inclusive Fast-Dauerschwätzchen, Fotopausen und einer Teetrinkgehpause - wer hätte DAS gedacht.
Dienstag,
21.03.2006
0,000 erstmal noch 0, gelaufen wird heute abend, aber

@Thomas & Thomas: wir sind am Samstag nicht in Rotenburg :-( - ich wäre absolut nicht in der Lage, einen 6 h-Lauf zu absolvieren und um nur rumzudümpeln sind 700 Autobahnkilometer irgendwie deutlich zu viel. 2007 wieder!
Mittwoch,
22.03.2006
10,000 nachdem ich gestern doch gekniffen habe, heute mit Katja und Axel mal ne ganz neue Runde: durchs Feld nach Bobenheim, über den Radweg runter nach Kleinkarlbach, am Bach entlang, dann hoch in die Weinberge und auf dem Höhenweg zurück nach Kleinkarlbach. Über Bobenheim und den Radweg zurück ins Weisenheim. Am Berg. Toll war's und ganz schön anstrengend.
Samstag,
25.03.2006
12,000 10 km Eisenberg + 2 km einlaufen. STRIKE - 54:57 min sind schneller, als ich zu hoffen gewagt hätte. Dabei hat's die Strecke echt in sich. Der Start liegt zwar höher als das Ziel, tendentiell hat man also eigentlich Tiefenmeter zu "überwinden", aber dazwischen geht's kräftig rauf und runter. Das Fieseste war der langanhaltende Anstieg zwische km 5 und 7,5. BERGE... ok.. waren das keine, aber mir hat's gereicht.
Sonntag,
26.03.2006
25,000 Eschollbrücken. Mit Ute gemütlich. Wir haben's am Ende Modern Nordic Talking ohne Stöcke genannt :-). Sehr nett, nachdem wir uns wieder monatelang nicht gesehen haben, gab's viel zu erzählen ;-)

Leider sieht's so aus, als ob mein Schnupfen, dem ich eigentlich heute den Rest geben wollte, jetzt doch richtig ausbrechen will. Mistding!
Dienstag,
28.03.2006
5,000 erstes LC-Sommertraining an der Weilach. Die 5 haben mir gerade gereicht mit meinen etwas angefüllten Nebenhöhlen
Dienstag,
04.04.2006
9,000 LC-Lauftreff an der Weilach. Von uns langsameren LäuferInnen waren nur Angela und ich unterwegs, wir sind dann die alte Volkslaufrunde gelaufen, gemütlich und mit nur einem Ziel: möglichst viel Sauerstoff in Lunge und Hirn. Das ist uns gelungen!
Mittwoch,
05.04.2006
8,000 Die Affen rasen durch den Wald, der eine macht den andern kalt, die ganze Affenbande brüllt..

Naja.. Katja und ich waren im Wald, gerast sind wir nicht. Mir fiel's heute total schwer, bergauf (und das ist hier oft) gingen mir dauernd die Ohren zu. Völlig irre.
Freitag,
07.04.2006
9,000 mit Angela die alte Volkslaufrunde an der Weilach. Eine Stunde vorm Lauftreff, weil wir jetzt noch ins Kino wollen. Allerdings war zum offiziellen Termin gar niemand da, war also echt egal.
Sonntag,
09.04.2006
12,500 3. Teilstück beim Graf-Zeppelin-Gedächtnislauf: Amtzell-Neukirch. Eigentlich wollte ich ja die 14,5 km lange folgende Etappe nach Tettnang auch noch laufen, aber durch einen fixen Wangener, der zu mir aufschloß, ließ ich mich zu viel zu hohem Tempo hinreißen, bin in kupiertem Gelänge 10er-Wettkampftempo gerannt und hatte dann natürlich keine Kraft mehr. Macht nix, hat eh den ganzen Tag Bindfäden geregnet
Dienstag,
11.04.2006
9,000 mit den LC-Mädels wieder die Volkslaufrunde. Diesmal noch 1:25 min schneller als am Freitag und da waren wir schon fast 2 min schneller als letzten Dienstag. Trotzdem: für die Jahreszeit eindeutig zu kühl
Mittwoch,
12.04.2006
11,000 die Katjarunde mit Katja. Eigentlich wollte ich absagen, weil ich erst sehr kurz vor knapp aus Frankfurt gekommen war - Unfallstaus und Regen und Hagel. Aber die Gute war mit ihrem Hund draußen und ging deshalb nicht ans Telefon. So konnte ich nicht kneifen und los ging's. Wenn man mal vom weiß bedeckten Waldboden absieht, war's noch ein schöner (Lauf)Abend, auch wenn ich jetzt total platt bin


@Roland: weil Du mehr als zwei Monate nix eingetragen hast

ok.. dann war's das also.. und nun können wir nicht mal sagen "wir lesen uns in den Kommentaren". Wünsche Euch weiterhin tolle Läufe, vielleicht geht's ja tatsächlich ähnlich bei der DUV weiter!

Übersicht - Geschichtliches - Ausschreibung - Etappen - TeilnehmerInnen - Verlobung - Geburtstag - View - OldNews - NewNews - Literatur-Cafe - Wertung - Kilometer-Pflege - Urkunde

Home - Kinder&Laufen - Ultramarathon - Profile - Forum - VirtuTEL - ExtraBlatt - LaufLebensLauf - Suche - Login

549765 Zugriffe seit dem 22.10.2004, © Stephan Isringhausen

[www.steppenhahn.de/vtel_I/alles.html] Haftungsausschluss / Disclaimer

Whats New
12.01.2015Ultramarathon: News
03.02.2013Ultramarathon: Berichte
02.10.2008Bericht 6-Tage Hamm (Susanne Mahlstedt 2008)
20.02.2008Step auffe Arbeit beim ersten Kaffee
18.10.2007Birke - Altdeutscher Hütehund vom Schlag Tiger
26.09.2007Ultramarathon: WhoIsWho
19.07.2007Multiday: Starterlisten
08.07.20076-Day Alltime (Milroy 07.2007)
26.06.2007RunforHelp (Daniela Schulte 2007)
09.06.2007MultiDays: The Runners
 arrow  mehr anzeigen