Der Tobias macht(e) beim VirtuTEL mit. Hier gibts alle seine Kilometereinträge auf einen Blick. Sie können vorm Ostersamstag 2004 und auch nach erreichen von Moskau sein - es sind einfach alle Kilometereinträge, die er gemacht hat. Rechts auf CSV kann man durch "rechte Maustaste" - "Link speichern unter" eine CSV-Datei zum Import z.B. nach Excel speichern.

Wieder alle zeigen
CSV speichern

Gesamtkilometer bis zum 28.03.2024: 7.737,775

Donnerstag,
01.01.2004
18,000 Von Ümmingen runter zum Kemnader See (samt Frühstück, d.h. 3 Brötchen und 3 Tassen Kaffee), dann die 10er Runde um den See und zurück nach Ümmingen...
Montag,
12.04.2004
5,000 Hach, ich starte langsam...
Dienstag,
13.04.2004
4,000 ...und bleibe langsam...
Mittwoch,
14.04.2004
12,000 ...und habe die Sonne genossen... (und bin zum Schluss sogar recht flott unterwegs gewesen)
Donnerstag,
15.04.2004
12,000 ...wieder Sonne (und zum Schluss nicht flott unterwegs gewesen)
Freitag,
16.04.2004
7,000 Also, eiiiiiiigentlich wollte ich heute nicht laufen, aber 1.) schien die Sonne so schön und 2.) habe ich mal gerechnet (und da gleich den für morgen geplanten Lauf mitgenommen) und festgestellt, ich kann meine erste Etappe schaffen. *vollervorfreude*

Und so bin ich dann meine kurze Bergrunde gelaufen :-)
Samstag,
17.04.2004
19,000 So, geschafft. Habe das erste Etappenziel erreicht. Und ganz nebenbei weiß ich jetzt, dass ich nächste Woche diese Runde noch mal laufen muss - der Waldmeister ist fast soweit. Dann kann ich lecker Maibowle machen *freu*

Und die nächsten 2 Tage laufe ich nicht, da bin ich bei meiner Freundin :-)
Sonntag,
18.04.2004
0,000 1,5 Stunden mit Freundin und deren Hund spazieren gewesen...
Montag,
19.04.2004
0,000 2 Stunden mit Freundin und zwei Tierheim-Hunden spazieren gewesen
Dienstag,
20.04.2004
4,000 Heute war wieder einer dieser Tage, an denen ich das Gefühl habe, dass ich keine Muskeln in meinen Waden habe sondern Backsteine. Naja, ich habs kurz und schmerzlos gemacht und bin nur 1x kurz um einen Park ganz in meiner Nähe gezockelt.

Das Wetter war einfach zu schön, um nicht zu laufen.
Mittwoch,
21.04.2004
12,000 ...whusch... und schon waren die heutigen Kilometer gelaufen.

Mein Mitläufer wollte nämlich unbedingt eine inoffizielle 10k Bestzeit aufstellen - hat er.

Und so langsam rollt es auch bei mir wieder besser... Moskau, ich komme (irgendwann zum Ende nächstes Jahr möchte ich da sein...)
Donnerstag,
22.04.2004
0,000 Oh je, mein Knie tut weh...
Freitag,
23.04.2004
0,000 Ruhe tut gut...
Samstag,
24.04.2004
0,000 Durch Aachen spaziert, mit Freundin, aber ohne Hunde...
Sonntag,
25.04.2004
0,000 Ruhe tut wirklich gut..., vor allem meinem Knie.
Montag,
26.04.2004
0,000 Also so langsam reicht das Knie nicht mehr als Entschuldigung fürs Nichtlaufen :-(
Dienstag,
27.04.2004
4,500 Na also, es geht doch... :-)
Mittwoch,
28.04.2004
12,000 Inzwischen weiß ich, was mich da am Knie ärgert, ist eine Zerrung an einer ziemlich blöden Stelle... Also geht es im Schongang 4x um einen Park bei mir ganz in der Nähe.
Donnerstag,
29.04.2004
0,000 Arbeit ist Sch...
Freitag,
30.04.2004
0,000 Und schon wieder ist Freitag und ich nach der Arbeit schnell im Zug auf dem Weg nach Bochum...
Samstag,
01.05.2004
0,000 1,5 Stunden mit Hund spazieren gewesen, Eis gegessen...
Sonntag,
02.05.2004
0,000 Zuerst 2 Stunden mit 2 Hunden (und Freundin) unterwegs gewesen, dann noch mal 1 Stunde mit 1 Hund (und Freundin).
Montag,
03.05.2004
4,500 Mit guten Vorsätzen starte ich in die Woche... Und die Zerrung zerrt nicht mehr an mir herum, also kaum noch :-)
Dienstag,
04.05.2004
0,000 Öhm, ja... Also ich bin faul.
Mittwoch,
05.05.2004
12,000 4x um den Park in der Nähe...
Donnerstag,
06.05.2004
12,000 Und schon wieder 4x um den Park in der Nähe...
Freitag,
07.05.2004
0,000 Essen statt laufen...
Samstag,
08.05.2004
19,000 Bei Nieselregen und grauem Himmel durch den Wald gelaufen und Waldmeister gepflückt... Schön wars.
Sonntag,
09.05.2004
0,000 Und schon wieder bin ich nicht gelaufen, dafür aber 2 Stunden mit einer Freundin spazieren gewesen... Und dazu musste ich erst Mal 1/2 Stunden hin- und nachher wieder zurückgehen, also war ich 3h unterwegs...

Montag,
10.05.2004
6,500 Eigentlich wollte ich ja heute bloß ein Alibiläufchen machen, aber dann war das Wetter sooooo schön, dass ich gleich noch eine kleine Runde an die erste kleine Runde angehängt habe :-)
Dienstag,
11.05.2004
0,000 Nein, nein, nein, ich bin nicht schon wieder faul gewesen, ich habe einfach mal einen Ruhetag gemacht ;-)
Mittwoch,
12.05.2004
12,000 Tja, die gute olle Mittwochsrunde.... Dieses Mal sogar wieder die echte Runde und nicht aus Rücksicht auf das letzte Woche noch leicht gezerrt reagierende Knie 4x um diesen Park in der Nähe.

Ach ja, ich bin mit Schwung durch das Etappenziel...
Donnerstag,
13.05.2004
11,000 Es stimmt schon, das Gute an Bergen ist, man kann sie nachher wieder runterlaufen.

Weniger gut war dann heute, dass ich selbst bergab ziemlich langsam war. Aber was soll's, Hauptsache ich bin gelaufen :-)
Freitag,
14.05.2004
0,000 Nein, ich bin nicht faul... Freitags bin ich ja meist unterwegs zur Freundin. Und da bleibt zwischen Arbeit und Fahren kaum Zeit...

Morgen laufe ich aber wieder... *freu*
Samstag,
15.05.2004
27,000 Das Wetter war schön, die Begleitung auch und wir haben uns wunderbar über Literatur unterhalten... (Danke Verena).

Und vorher war ich noch mit Freundin im Tierheim, aber groß mit Hunden raus war heut nicht, also erwähne ich das auch nicht... ;-)

Ach ja, und es war mein bisher längster Lauf beim VirtuTEL :-)
Sonntag,
16.05.2004
0,000 Heute bin ich auch wieder ganz viel auf den Beinen gewesen... Erst eine 3/4 Stunde mit Freundin und ihrem Hund, später dann noch mal mit Freundin und ihrer Schwester (samt Freund) mit 2 Hunden 2 Stunden.

So langsam bin ich ja dafür, dass ich den Wanderpokal verliehen bekomme ;-)

Montag,
17.05.2004
11,000 Heute bin ich die Runde vom 13.5. mal anders herum gelaufen...

Hey, das ging suuuuuper. :-)
Dienstag,
18.05.2004
4,500 Sonst gehe ich ja immer zu Fuß zur Arbeit und auch wieder zurück, aber weil ich heute wusste, es wird spät, habe ich mir Laufsachen mitgenommen und bin zurück gelaufen...

PS: Und es macht mir doch immer wieder Spaß durch Aachens altehrwürdige Innenstadt zu laufen, vorbei an den Tischen mit den biertrinkenden, frittenessenden und rauchenden Touris... *gg*
Mittwoch,
19.05.2004
14,000 Tja, so kann es gehen... einer der Mittwochs-Mitläufer läuft morgen im Westerwald die Fünfzig, der andere hat dann um zwanzig nach Drei abgesagt... Da bin ich kurzentschlossen die Waldi-Runde gelaufen und damit 2km mehr, als eigentlich sonst mittwochs.

Und sonnig war das... Da bin ich doch gleich auch zum ersten Mal in diesem Jahr im Laufhemd gelaufen.
Donnerstag,
20.05.2004
23,000 Als ich heute so durch den Wald lief (an einem Hügel war's), kam mir folgende Definition für Schwerkraft in den Sinn: "Schwerkraft ist die Kraft, die einem fehlt, um den schweren Körper leichtfüßig einen Hügel hinauf zu bewegen."

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich seit Beginn des VirtuTEL 2kg abgenommen habe? Wenn das so weiter geht, wird mir bestimmt bald eine Definition für Schwerelosigkeit einfallen...
Freitag,
21.05.2004
0,000 Ich löffel gerade noch Suppe, die Tasche ist schon gepackt und gleich geht es ab zum Bahnhof...

Morgen laufe ich aber wieder :-)
Samstag,
22.05.2004
18,750 Ey, da bin ich nun schon so oft die große Runde um den Kemnader See gelaufen, aber dann doch zum ersten Mal, seit es richtig Frühling ist... Hat mit einem Mal alles ein wenig anders ausgesehen (grün und blühend und so), so dass ich erst gedacht habe, ich habe mich verlaufen, um mich dann zu verlaufen... Naja, so ist die große Runde dann so etwa 750m länger geworden.

Mit dabei war ein Nachbar meiner Freundin, er möchte evtl. im Herbst in Essen Marathon laufen, sonst aber spätestens im nächsten Jahr.
Sonntag,
23.05.2004
5,000 Uff, nach viel am Flughafen rumstehen und nachher lange im Zug rumsitzen, hab ich's dann doch noch geschafft schnell ein kleines Ründchen zu drehen...

Beim nächsten Mal suche ich mir dann auch Schleppsklaven, die mir FrauWerwolfs Geschenk http://www.jump-fun.de/Bilder/Lit1.jpg schwungvoll das Hügelchen bei dieser Runde rauftragen, damit ich da schwerelos hinaufkomme :-) *ichdenkdanndankbarandiewerwölfin*

Montag,
24.05.2004
11,000 So langsam beginnt sich die regelmäßige Lauferei bemerkbar zu machen... Heute hatte das, was ich gemacht habe, schon wieder etwas Ähnlichkeit mit einem dynamischen Schritt...

Oder war es mein verwundert-irrer Blick, der die Leute auf den Waldwegen beiseite springen ließ?

Egal, das Laufen hat richtig viel Spaß gemacht *freu*
Dienstag,
25.05.2004
12,000 Bin 4x um den Park in der Näge gelaufen, um zu schauen, ob das mit dem gleichmäßig laufen inzwischen wieder klappt - es klappt!
Mittwoch,
26.05.2004
12,000 Mal wieder die Mittwochsrunde gelaufen zusammen mit Markus, der letzte Woche am Donnerstag seinen ersten Ultra (Westerwald 50k) gelaufen ist. Es hat ihm riesig Spaß gemacht und er liebäugelt nun mit einem 6h Lauf.

Heute aber war erst einmal etwas Tempo angesagt...
Donnerstag,
27.05.2004
14,000 Waldi-Runde...

Und geregnet hat es unterwegs ein paar Tropfen, dabei gabs dann Sonnenschein. Weil ich aber gerade im Wald war, habe ich den Regenbogen nicht gesehen.

Lief übrigens heute fast 2min schneller als letzte Woche Mittwoch.

Ach ja, und ich hab wieder ein Etappenziel erreicht :-)
Freitag,
28.05.2004
5,000 Ich löffel gerade mal wieder Suppe, weil es gleich zum Bahnhof geht... :-)

Und weil ich neue Laufschuhe habe, bin ich heute doch mal gelaufen, die Zeit musste ich mir einfach nehmen - außerdem ist es so schön warm :-D

Jetzt ist aber wirklich Wochenende mit höchstwahrscheinlich mal wieder vielen Spazier-KM mit Freundin und Hunden...

Erst Montag laufe ich wieder...
Samstag,
29.05.2004
0,000 Wir sind nur ein bißchen mit Hunden unterwegs gewesen, abends dann im Bermuda-Dreieck...
Sonntag,
30.05.2004
0,000 Den Hunden war es zu warm, die haben nur ein wenig auf der Hundewiese rumgetollt und wir haben denen dabei zugeschaut... Abends nach dem Grillen sind wir dann mit der Hündin meiner Freundin noch mal kurz durch die Straßen...
Montag,
31.05.2004
23,000 Wie schon am Vatertag bin ich die alte 13er Runde (+ Hin- und Rückweg) gelaufen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (meine Beine mögen scheinbar kein Zugfahren) ging es dann immer besser - den Rückweg bin ich geradezu geflogen... (23:30! Das ist zwar nichts zu den Zeiten, die ich früher gelaufen bin, aber nach den 27:00 für den Hinweg ist das einfach supertoll *freu*).


Dienstag,
01.06.2004
14,000 Waldi Runde...

Und da und dort, besonders dort am Schlussanstieg, hatte ich doch leicht weiche Beine.
Mittwoch,
02.06.2004
12,000 Wie jeden Mittwoch die Mittwochsrunde...

Hat etwas geregnet und es war windig - na, immerhin hat das die Fliegen vom fliegen abgehalten und uns davon, diese Fliegen zu essen...
Donnerstag,
03.06.2004
12,000 Endlich mal wieder mit Rod gelaufen... :-)
Freitag,
04.06.2004
0,000 Heute mal keine Suppe (wie sonst Freitags), aber wie sonst auch geht es gleich zum Zug...

Und morgen laufe ich wieder :-)
Samstag,
05.06.2004
39,000 Der Steph hat unterwegs mal gesagt, Sabine sieht aus wie 35 (wollte er bloß 35 laufen?), wieso sind wir dann 39km gelaufen?

Also, an Sabine hat es nicht gelegen... - es gibt eben so viel Brücken über die Ruhr, da kann man auch kurzerschritts die weiter entfernt liegende nehmen ;-)

Und mir hat es total viel Spaß gemacht so durch die unberührte Natur des Essener Südens zu laufen, hätten glatt noch ein paar Km mehr sein dürfen...

PS: Ach ja, diese Woche war die erste seit so ungefähr 3 Jahren, in der ich 100km gelaufen bin. *freu*
Sonntag,
06.06.2004
3,000 Mh, manchmal ist der Schlüssel zu ein paar zusätzlichen Km wirklich ein Schlüssel...

Ich hab mir den geholt und bin dann an einer vielbefahrenen Straße zurück gelaufen. Nach der Ruhe der Wälder gestern war das schon ein Schock, andrerseits war es aber auch schön zu fühlen, dass ich im Kampf gegen die Schwerkraft recht erfolgreich geworden bin (2 Steigungen ging es recht leichtfüßig hinauf).
Montag,
07.06.2004
14,000 Oh je, war das warm heute, da waren meine Beine zwar sehr willig, aber mein Kreislauf nicht so ganz... Und komischerweise fiel mir das bergablaufen schwer :-(

War übrigens die Waldi-Runde.
Dienstag,
08.06.2004
5,000 Na, habt ihr den lauten Knall gehört, als ich heute beim Laufen die Schallmauer durchbrochen habe :-)

Okay, ganz so schnell war ich doch nicht, aber es ging guuuuuuuuuuuut (trotz der Hitze). Bloß auf dem letzten Km habe ich etwas übertrieben, aber da hab ich dann etwas Tempo raus genommen und es ging wieder.

War auf der Strecke die schnellste Zeit seit etwa 2 Jahren *gg*
Mittwoch,
09.06.2004
12,000 Wie jeden Mittwoch die Mittwochsrunde...

Es war sehr heiß und schwül, und das, was so etwa 45min vorher als Regen gefallen ist, war wieder in der Luft. Nur im Wald war es angenehm...
Donnerstag,
10.06.2004
26,000 Also eigentlich hatte ich heute großes vor, ich wollte 17x um den kleinen Park bei mir in der Nähe laufen und damit einen Marathon übererfüllen... Bloß bin ich zu spät aufgestanden und da bin ich dann mal mit Wasserflasche im Gepäck einfach so ins Grüne gelaufen, raus nach Kornelimünster und dann wieder zurück ... unterwegs an einer Quelle habe ich dann zwei Vereinskameraden getroffen - schon ein Zufall, wenn man sich mitten im Wald begegnet.

Ach ja, und geregnet hat es, das fing nach zwanzig Minuten leicht an, zwischendurch war es dann mal ein richtig kräftiger Regen, dann hat es 2x gedonnert und dann, als ich fast zuhause war, hörte es wieder auf. Und obwohl es durch den Regen merklich kühler geworden ist, habe ich bei diesem Lauf ziemlich viel geschwitzt *puh*
Freitag,
11.06.2004
5,000 Am Dienstag bin ich noch über diese Runde hinweggesaust, heute bin ich gekrochen...

Naja, eigentlich war der Lauf auch nur als Sauerstofftanken gegen meine Kopfschmerzen gedacht - hat sogar ein wenig geholfen...

Und wer sich jetzt wundert, dass ich an diesem Freitag a) keine Suppe löffle, b) gelaufen bin und c) nicht auf dem Weg zum Bahnhof, der/dem sei gesagt ich fahre erst morgen zu meiner Freundin, ich muss nämlich leider am vormittag arbeiten :-(

PS: Und jetzt drücke ich allen Bielern mal die Daumen *drück*
Samstag,
12.06.2004
11,000 So, da bin ich mal früh aufgestanden, schnell die Im-Winter-laufen-wir-über-den-Berg Runde gelaufen, gleich gehe ich noch mal kurz arbeiten und dann fahre ich nach Bochum... :-)
Sonntag,
13.06.2004
0,000 Kilometer hat dieser Sonntag keine gebracht (1 Stunde mit 2 Hunden und Freundin spaziert...), aber sonst zumindest in einem Punkt Klarheit... Mal schauen was wird...
Montag,
14.06.2004
14,000 Mal wieder die Waldi-Runde... Und fast 3min schneller als letzte Woche... und überhaupt die schnellste Waldi-Runde seit ganz, ganz langem... Es geht aufwärts bzw. läuft sich von Tag zu Tag besser.
Dienstag,
15.06.2004
5,000 Uff, da hat mir aber das Wetter zugesetzt...

Auf dem Rückweg von der Arbeit (wie immer 4,5km zu Fuß) hat mein Kreislauf gesagt "Du, sollen wir es uns nicht in einem Eiscafe gemütlich machen und dort warten, bis die schließen, dann geht es uns vielleicht besser." Naja, ich habe mich durchgesetzt und bin nachhause... Und dann, nach etwas schlappem rumsitzen, oh Wunder, hab ich mir die Laufschuhe angezogen und bin mit Pulsmesser eine kleine Runde ganz langsam gelaufen. Und das hat mir gut getan, jetzt geht es mir besser.

Und vielleicht gehe ich dann doch noch ein Eis essen... Fünf Minuten von mir gibt es diese Eisdiele mit den Kugeln die so groß sind wie zwei - und das Eis schmeckt echt lecker!
Mittwoch,
16.06.2004
12,000 Nachdem es mir den ganzen Vormittag über und auch Mittags schwindelig gewesen ist (siehe auch gestern), habe ich eigentlich nicht laufen wollen, aber nach 2 Stunden Schlaf ging es mir dann wieder so gut, dass ich mich raus getraut habe ...

Und die Mittwochsrunde ging dann bei sehr gemäßigtem Tempo (ca 5:40min/km) ganz gut... *freu*

Donnerstag,
17.06.2004
12,000 4x um den kleinen Park in der Nähe - mal wieder testen wie das mit dem gleichmäßigen Tempo denn inzwischen so geht ...

Es geht gut und auch der km-Schnitt wird wieder annehmbar ;-)
Freitag,
18.06.2004
11,000 Auch an diesem Freitag keine Suppe und auch kein zum Zug-eilen...

Auch aus beruflichen Gründen werden wir (Freundin, ihr Hund und ich) uns vorerst leider nur alle 2 Wochen sehen können :-(

Naja, als "Trost" bin ich dann die Im-Winter-laufen-wir-über-den-Berg Runde gelaufen, ganz gemütlich und ständig auf den Pulsmesser guckend...

Apropos Puls: Der Ruhepuls sinkt...

Und seit Beginn des VirtuTEL habe ich 4kg abgenommen (ich sag mal besser nicht, wie viel ich in den letzten 2 Jahren zugenommen hatte *gg*)
Samstag,
19.06.2004
30,000 Mit Resi nach Kornelimünster gelaufen, da noch eine Schleife mit Blick auf den historischen Ortskern drangehängt, dann zurück... Unterwegs bei Schlecker eingekehrt, auch 2x an einer Quelle...

Und das Wetter war sagenhaft, von trüb-grau beim Start hin zu Sonne zwischen Wolken zum Schluss...

Ach ja, unterhalten haben wir uns auch sehr, sehr viel... :-)
Sonntag,
20.06.2004
14,000 Heute wollten meine Beine nur laufen, laufen und laufen...

Dann kam der Regen, und da ich da ganz in der Nähe meiner Wohnung war, habe ich mich beeilt ins Trockene zu kommen.

War mal wieder die Waldi-Runde ;-)
Montag,
21.06.2004
19,000 Das war ein komischer Lauf - bergauf ging es ganz gut, aber bergab habe ich keinen Druck in den Schritt bekommen... Naja, Hauptsache es Spaß gemacht (und das hat es).

Ich bin irgendwie auch total geschickt um einen Wolkenbruch herum gelaufen (habe nur ein paar Spritzer abgekommen) , mir diese große, dunkle Wolke von fast allen Seiten angucken zu dürfen hat mich schon gefreut ;-)

War die Entenpfuhl-Runde (da geht es ständig bergauf und bergab, und 2 der Steigungen sind richtig knackig, eine andere ist ziemlich lang)
Dienstag,
22.06.2004
14,000 Locker die Waldi-Runde gelaufen...
Mittwoch,
23.06.2004
14,500 Zuerst eine Runde um den kleinen Park in meiner Nähe, dann die Mittwochs-Runde...

Und *freu* ich bin nicht nass geworden... Dabei hat es doch den ganzen Tag über immer mal wieder heftig geregnet und gewittert.

Apropos nass: Inzwischen schwitze ich nicht mehr so stark wie zu Anfang des VirtuTEL - das regelmäßige Training beginnt sich also auszuzahlen.
Donnerstag,
24.06.2004
14,500 5 Runden um den kleinen Park in meiner Nähe (+ Hin- und Rückweg natürlich), dabei bin ich a) sehr nass geworden, habe b) einen Regenbogen auf der anderen Straßenseite gesehen und bin c) die ersten 3 Runden mit nur 1 sek Abweichung gelaufen (3. Runde ohne auf Zwischenzeiten zu achten!), die 4. und die 5. waren dann sogar auf die Sekunde gleich (wieder ohne Zwischenzeiten), aber leider je 10sek schneller als die ersten 3...

Außerdem ist wieder ein halbes Kilo weg... :-)
Freitag,
25.06.2004
0,000 Freitag ist Suppentag und an so einem Tag bleiben die Laufschuhe meist unbewegt... ;-)

Samstag,
26.06.2004
13,000 Mhm, ich habe lange gezögert, ob ich meine heutigen Tageskilomter (und die sind wirklich nur geschätzt) eingtragen soll, weil: Ich bin die nicht gelaufen.

Andrerseits ist das ja hier der VirtuTEL, ein virtuelles Transeuropalauf, also irgendwie eine Sache, die nur mit Ultras geht; und genau so einen habe ich heute irgendwie hinter mir.

Um acht sind wir (Freundin + ich) am Tierheim Bochum gewesen und haben uns um die Feinheiten rund um den Tomobolastand gekümmert, um zehn kamen dann die ersten Besucher und damit begann die Beinarbeit vollends, vor und zurück auf engem Raum, nach Gewinnen suchen, auf Trostpreise verweisen und immer freundlich bleiben (letzteres fiel ganz leicht, weil die Besucher echt toll waren und sich auch über Kleinigkeiten gefreut haben). Irgendwann hatten wir dann mit Bam-Bam (einem Staffordshire, der aussieht wie Pete aus den "Kleinen Freunden") noch einen Mitarbeiter, aber seine größte Leistung bestand dann darin, uns immer wieder vor die Füße zu springen...

Um achtzehn war dann Schluss, es wurden keine Lose mehr verkauft. Doch da warf schon der nächste Tag seine Schatten voraus, denn die Tombolagewinne für den zweiten Tag des Sommerfests des Tierheim Bochums mussten eingeräumt werden. Damit hatten wir dann bis um 21 Uhr gut zu tun...

Für jede dieser dreizehn Stunden schreibe ich mir einen Kilometer auf! Weil..., ja, weil da nämlich noch Tag zwei kommt...
Sonntag,
27.06.2004
10,000 Ohne diesen 2.Tag des Tierheim-Festes hätte ich nicht Mal die Kilometer des 1. Tages eingetragen, aber wenn man morgens um 8 wieder da steht, wo man noch am Vorabend um 9 gewesen ist, dann ist das schon irgendwie wie ein 24-Stunden-Lauf mit einer recht langen Pause. Nach geruhsamen Start - Zurechtrücken der Preise, Trinken eines Pappbechers Kaffee - ging es dann ab 10 geschwind weiter, teilweise kam ich in dem kleinen Tomobolabüdchen richtig ins Schwitzen... (von meinen Füßen, die immer mal wieder in ganz entsetzliche Müdigkeit fielen, ganz zu schweigen). Und wären da nicht die Schwestern meiner Freundin gewesen (und der Freund der mittleren Schwester), ich wäre bestimmt dehydriert aus dem Rennen genommen worden ;-)

Um 18 Uhr bin ich dann Richtung Straßenbahn, natürlich zu Fuß, in der habe ich dann gesessen, um nach einem ausgefallenen Zug noch 23 Minuten länger sitzend auf den nächsten zu warten, der dann aber 10 Minuten zu spät kam (also 33 Minuten sitzen), um dann 15 Minuten zu stehen, bis ich mir einen Sitzplatz erkämpfen zu können...

Okay, ich kürze die Bahnodyssee ab... Ich bin heil zuhause angekommen und bin total froh die Stufen hinauf zu meiner Wohnung noch halbwegs locker geschafft zu haben.

Es waren trotz der wenigen Kilometer zwei anstrengende Tage (öhm, also am Freitagabend habe ich auch schon eine Stunde rumgetombolat, den Kilometer möchte ich jedoch nicht, das war nur warmgehen...), aber auch zwei schöne Tage - und das klingt doch wirklich nach Ultra und des VirtuTELs würdig...

Naja, und wer mal einen Hund sucht, der wird vielleicht unter http://www.tierheim-bochum.de/ fündig...

Montag,
28.06.2004
19,000 Bin die Entenpfuhl-Runde runtergefetzt und habe dabei um 16:48 FrauWerwolf überholt...

Heute war der Lauf übrigens nicht komisch, ich konnte auch bergab Tempo machen, aber noch immer fällt mir bergauf viel leichter... Insgesamt war ich heute 4 Minuten schneller als letzte Woche. Ob das an dem wunderbaren Sonnenschein lag?

Ach ja: *tststststs* Pete ist natürlich der Hund aus "Die kleinen Strolche" und nicht von den "Kleinen Freunden" (siehe Eintrag vom 26.6.)...
Dienstag,
29.06.2004
14,000 Mal wieder die Waldi-Runde, dieses Mal sogar mit richtigen Waldis... Naja, so zwanzig Minuten vor Ende des Laufes geht es eigentlich recht idyllisch eine Straße zwischen Hecken, Wiesen und einem alten Teich entlang. Mit einem Mal kommt da von einer bewaldeten Anhöhe lautes, wütendes Knurren und Bellen, dazwischen dann die Schreie einer Frau "Aus... Aus!" Und dann schrie sie auch einmal "Bringen sie ihren Hund endlich unter Kontrolle!"
Es hat schon etwas gedauert, bis die Schreie aufhörten und auch das Bellen - da müssen sich zwei Hunde ganz heftig gefetzt haben... Ich bin dann noch ein Stück in die Richtung gelaufen, um nach dem Rechten zu sehen, aber da es still war, wusste ich nicht, wo genau ich suchen sollte... Es gibt eben zu viele Wege im Wald :-(

Naja, hab dann kehrtgemacht und bin meine Runde zuende gelaufen...

Ach ja, jetzt herrscht hier und um KM 716 eine richtig hohe Öcher-Dichte... *malzumnachbarnosocherüberwink*

PS: Und zu FrauWerwolfs Entenpfuhl-Googlelei von heute... Ich lauf an dem Gut Entenpfuhl natürlich nur vorbei und nicht hindurch ;-)
Mittwoch,
30.06.2004
12,000 Wie jeden Mittwoch die Mittwochs-Runde...

Heute mal wieder mit ganz vielen Fliegen, aber obwohl ich viel geschwätzt habe, habe ich keine von denen verschluckt...
Donnerstag,
01.07.2004
11,000 Das war definitiv heute nicht mein Tag, aber das habe ich vorher gewusst und so bin ich auch nur die Im-Winter-laufem-wir-über-den-Berg Runde gelaufen und zwar ganz ruhig...

Und im Kino bin ich gewesen: Shrek 2 *nochimmerlach*
Freitag,
02.07.2004
14,000 Mit Anke und Peter gelaufen...

Anke und Peter habe ich so kennen gelernt: Peri hat beim 1. Köln Marathon mal zugeschaut, damals hat sie gesagt "Nächstes Jahr laufe ich mit", das hat sie auch mal bei dem Lauftreff gesagt, in dem ich damals gelegentlich mitgelaufen bin, ich habe dann zu ihr gesagt "Okay, ich laufe mit dir zusammen und mach dich dafür fit." An dieses Fit-machen hat sich dann im frühen Frühjahr Anke angeschlossen, dann auch noch Nadia... Naja, beim 2.Köln-Marathon waren wir dann zu viert...

Peter ist übrigens Ankes Mann und er hat sich ein klein wenig von Ankes Lauffreude anstecken lassen. Irgendwann wird er bestimmt mal einen Halbmarathon laufen, hat er heute noch gesagt.

Inzwischen räumt Anke in der Region die W40 ab, sie sagt "weil die Konkurrentinnen noch nicht alt genug sind..." Stimmt zum Teil, aber zum Teil ist es auch so, dass Anke mit den Jahren schneller geworden ist (zuletzt 3:21 in Duisburg).

Ach ja, und da ich heute mehr gelaufen bin als ich wollte, darf ich morgen weniger laufen als ich müsste... :-)

Samstag,
03.07.2004
11,000 Mal wieder die Im-Winter-laufem-wir-über-den-Berg Runde, heute aber mal morgens...

Und eigentlich wäre ich jetzt gerne woanders... Naja :-(
Sonntag,
04.07.2004
42,195 Fast hätten die Steppenhühner im Hühnerstall zu Wegberg was zu gackern und kikerikien gehabt... Aber dann war die Kaiserpinguinin doch nicht da... *schade*

Der Marathon war dann richtig schön, der Wind nicht zu heftig, der Regen nicht da und die Getränkebecher immer voll...

Und bei mir lief es richtig rund (langsamste Runde am Anfang, schnellste zum Schluss, dazwischen peu a peu das Tempo gesteigert) :-)

Ach ja, und eigentlich wäre ich eine Runde vor Schluss fertig gewesen, weil sich der Rundenaufschreiber verschrieben hat, aber ich habe einfach die Rufe "Sie sind fertig, sie müssen nicht mehr weiter laufen" ignoriert und bin weiter gelaufen... ;-)

Nachtrag: Hab's gerade in der Ergebnisliste gesehen... Steppenhuhn Ruud war auch in Wegberg und ich habe ihn nicht erkannt... :-(
Montag,
05.07.2004
7,000 Zum Auslaufen die kurze Bergrunde...

Meinen Beinen geht es übrigens prima, nur die Fußgelenke sind etwas steif (naja, war ja a) gestern mein bisher längster virtuTELer Lauf und b) die zurückliegende Woche mit 123,195km die "längste" Woche des virtuTEL und überhaupt seit etwa 2,5 Jahrem)
Dienstag,
06.07.2004
12,000 Mal wieder die Im-Winter-laufen-wir-über-die-Berg Runde mit dem kleinen Extra einer kleinen Schleife hoch hinauf zu Aachens höchstem Punkt (Pelzer Turm, 358m) und natürlich wieder runter...
Mittwoch,
07.07.2004
12,000 Ich sage nur: Und es war Mittwoch... :-)

Anfangs hat es geregnet, dann irgendwann nicht mehr und als wir wieder am Parkplatz ankamen, hat sich glatt die Sonne rausgetraut - und das nach einem Nachmittag, an dem ich meine Arche-Baupläne heraus gekramt habe...
Donnerstag,
08.07.2004
14,000 Der Tag fing grau an und dann mit einem Mal, wie mit einem Lineal gezogen, hörten die grauen Wolken auf, zogen nach Osten davon und ließen einen strahlend blauen Himmel zurück... (das war so gegen 14 Uhr)

Da musste ich doch glatt länger laufen als geplant war... :-)

Ist dann mit Anke die Runde von letzte Woche geworden...
Freitag,
09.07.2004
0,000 Heute haben mich meine Schuhe angefleht "Bitte, bitte, zieh uns nicht an, bitte, bitte, geh mit uns nicht raus in den Regen, bitte, bitte, wir möchten nicht nass werden..."

Naja, und weil sie wirklich ganz traurig dabei geschaut haben, habe ich sie nicht angezogen...

Damit fiel dann mein heutiger Lauf ins Wasser ;-)
Samstag,
10.07.2004
26,000 Ui, hab es mal wieder zum Vereinslaufen geschafft... Und nachher dann mit einem kleinen Umweg auch zurück nach hause.
Sonntag,
11.07.2004
17,000 Mit Anke & Peter und Sabine durch den Wald, dabei einem Fahrradfahrer entkommen, von einem anderen erwischt worden... (nicht ich, aber Peter)

So, das waren jetzt mal 2 anstrengende Wochen, ich wollte nämlich mal sehen was schon so geht - die nächste Woche wird dann ruhiger :-)
Montag,
12.07.2004
11,000 Mal wieder die Im-Winter-laufen-wir-über-die-Berg Runde, aber dieses Mal ohne die kleine Schleife hoch zum Gipfelkreuz...

Der Lauf war locker und trotz Regen gegen Schluss (von den 13°C ganz zu schweigen) habe ich gelächelt, naja, ist ja auch zurzeit genau mein Wetter :-)
Dienstag,
13.07.2004
7,000 Kurz, hoch, schnell, schneller... = es war die Kurze Bergrunde, als es hoch ging wurde ich schnell, bergab dann noch schneller und das Schlussstück vom Park bis vor die Haustür hab ich schon gar nicht mehr richtig mitbekommen, weil es sauschnell ging...

Okay, soooooo schnell war ich nun doch nicht (im Vergleich zu früheren Jahren), aber die Beine haben gut mitgespielt, ich habe nicht überzogen und die Tempobolzerei hat Spaß gemacht.

Mittwoch,
14.07.2004
0,000 Tag Urlaub genommen und mit Freundin im Phantasialand Brühl gewesen mit nur ganz wenig Schlange stehen :-)
Donnerstag,
15.07.2004
14,000 Waldi-Runde - mal in kleinen Wellen gelaufen, also gemütlich und dann etwas weniger gemütlich und dann wieder gemütlich und so...

Zur Erklärung: Das ist meine Geburtstags-La-o-la für den Oberhahn :-) Happy Birthday, Steph!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Freitag,
16.07.2004
14,000 Mit Anke und viel Sonnenschein ganz gemütlich eine Runde durch den Wald gelaufen - überall stösst man dieser Tage dort auf die Vorbereitungen zum Kutschen-Marathon im Rahmen des CHIO. Manchmal bin ich ziemlich froh, dass ich kein Pferd bin :-)
Samstag,
17.07.2004
29,000 Wegen CHIO ist heute der Ostteil des Öcher Bosch quasi im Ausnahmezustand, also sind wir im Westteil (der mit den höheren Bergen) gelaufen - zuerst eine lange Runde kreuz und quer durch das deutsch-belgische Grenzgebiet mit vielen knackigen Steigungen (und über schmale Pfade), danach noch die normale Mittwochs Runde (aber die nur noch mit Anke).

Und heiß war es, puh.
Sonntag,
18.07.2004
13,500 Heute wollten meine Beine schnell laufen, ich hab sie etwas zögernd gelassen.

So ist dann ein Steigerungslauf über 10km daraus geworden (4x um den kleinen Park bei mir in der Nähe) - angefangen mit 4:40min/km bis runter auf 4:00min/km. Dazu kam dann Hin-, Aus- und Zurücklaufen.
Montag,
19.07.2004
17,000 Und striiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiike

Ich hab's zwar spannend machen und so etwas mehr als anderthalb Kilometer für Morgen stehen lassen wollen, aber dann wollte Sabine mit einem Mal mehr laufen, Claudia und Anke dann auch, na, und da bin ich dann mit :-)

Ey, also ich freue mich jetzt einfach mal über all die Kilometer, die ich seit Ostern gelaufen bin (soooooooo viel bin ich seit Jaaaaaahren nicht mehr gelaufen), und ich freue mich noch mehr auf all die Kilometer, die noch vor mir liegen *freuhüpf & ausgelassenrumtanz*
Dienstag,
20.07.2004
11,000 Mal wieder die Im-Winter-laufen-wir-die-über-den-Berg Runde... Eigentlich wollte ich ja mal ganz vernünftig laufen, es also geruhsam angehen. Aber als ich an der ersten Steigung gesehen habe, wie flott ich unterwegs bin, habe ich mir meine Kapitänsmütze aufgesetzt und es ging weiter total flott(e).

Am Ende des Laufes war ich dann zwar klitschnass geschwitzt, aber da stand auch eine Zeit auf meiner Uhr, die mir richtig viel Spaß gemacht hat. Von Bestzeiten bin ich zwar noch ein ganzes Stück entfernt, aber es wird, es wird, wird *freu*

Morgen werde ich dann aber mal vernünftig sein und es wirklich ruhig angehen...
Mittwoch,
21.07.2004
12,000 Und wie (fast) jeden Mittwoch die Mittwochs-Runde... - und ich bin vernünftig gewesen, also wegen Peter, denn der ist nun wieder Mittwochs mit von der Partie und braucht es zurzeit noch etwas geruhsamer.

Soooooo, und so langsam mache ich mich fertig für mein Höhentraining ganz hoch oben im Norden Dänemarks... Ab Samstag bin ich für drei Wochen offline... Ich kann also überholt werden :-)

Aber ich bin nachtragend *gg*
Donnerstag,
22.07.2004
17,000 Mit Sabine, Anke und Peter bei sommerlichen Temperaturen durch den Wald...

So, lieber Kaiserpinguin, jetzt kannst du mich mal von hinten sehen ;-)

Und nun bin ich aber im Urlaub... Bis in 3 Wochen *wink*
Freitag,
23.07.2004
0,000 Nach der Arbeit noch schnell den Rest für den Urlaub gepackt ("Habe ich die Laufsachen auch wirklich drin?") und ab zum Zug...
Samstag,
24.07.2004
0,000 So nach 9 Stunden Fahrt stelle ich fest, dass ich viiiiiiel lieber 9 Stunden laufe, statt so lange im Auto zu sitzen...

Nach 10 Stunden sind wir schließlich da :-)
Sonntag,
25.07.2004
10,500 Der Urlaubsort besteht aus einer Ansammlung flacher Ferienhäuser zwischen den Dünen... Im Westen liegt die Nordsee, im Osten der Ringkjöping Fjord - als Laufrichtungen bleiben also nur Nord und Süd und damit (die Straße ist vielbefahren und hat nur sehr schmale Seitenstreifen) ein N1 genannter Radweg. Und auf dem laufe ich gleich mal Richtung Süden und mache dabei Bekanntschaft mit dem feinen Schotter/Split des Weges...

Am Ortseingang von Nymindegab kehre ich dann bei herrlichstem Sonnenschein um.
Montag,
26.07.2004
12,000 Gestern ging es Richtung Süden, also heute mal nach Norden - und wieder bei herrlichem Sonnenschein. Der N1 ist übrigens Teil eines die Nordsee umspannenden Radweges (North Sea Cycle Route - 5.000km durch Dänemark, Deutschland, Niederlande, England, Schottland und Norwegen) und er nennt sich hier neben N1 auch Nrdkyststien. Die Ausschilderung ist excellent und somit schaffe ich es auch ohne Verlaufer durch den benachbarten Ort :-)

Ich mache dann kehrt an einem Zaunpfahl.
Dienstag,
27.07.2004
18,000 Wieder nach Norden (und retour), diesesmal etwas weiter... Zwischen den Dünen ist es herrlich einsam. Nach den ersten beiden von der Sonne verwöhnten Tagen gibt es jetzt auch mal die ein oder andere kleine Wolke und damit etwas Schatten.
Mittwoch,
28.07.2004
7,000 Ich bin nicht faul, ich merke nur so langsam, dass das laufen auf dem stets ein wenig unter dem Schritt nachrutschendem Radweg anstrengend ist, also ruhe ich mich ein klein wenig aus (zumal ich am Vortag auf dem Rückweg mal etwas Gas gegeben habe).
Donnerstag,
29.07.2004
16,000 Nach Süden und über den Ortseingang von Nymindegab hinaus - da ist der Radweg dann etwa 1km später asphaltiert. Das tröstet dann ein wenig über die ziemlich heftig niederknallende Sonne hinweg und auch über die (ich habs beim ersten Süd-Lauf nicht erwähnt) teilweise recht bucklige Piste.
Freitag,
30.07.2004
12,000 Wie an Tag 2 des Urlaubs nach Norden und kehrt gemacht an diesem Zaunpfahl (da kann ich mich auch ein wenig dehnen).
Samstag,
31.07.2004
0,000 Ruhetag :-)
Sonntag,
01.08.2004
12,000 Ab in den Norden bis zum Zaunpfahl - auf dem Rückweg nehme ich den Rückenwind dankbar mit :-)
Montag,
02.08.2004
18,000 Heute lockt der Süden und ich laufe noch einen Kilometer weiter, bevor ich kehrt mache, dabei widerstehe ich der Versuchung, bis zu einem Städtchen zu laufen, dass sich Norre Nebel nennt. Wären nur noch 4km bis da, wegen des Umkehrfaktors dann aber doch 8km mehr - und da wie immer die Sonne scheint und ich nichts zu trinken habe, bin ich dann doch zurück gelaufen (bei heftigem Gegenwind!).
Dienstag,
03.08.2004
12,000 Ab in den Norden :-)
Mittwoch,
04.08.2004
20,500 Habe mich am am Rand eines Fischerstädtchen namens Hvide Sande absetzen lassen, und bin von dort zurück zum Haus gelaufen... Unterwegs ist es mächtig schön, der Weg vor den Füßen schlängelt sich zwischen Dünen, streckt sich zwischen weiten Flächen mit niedrigem heideartigem Bewuchs und ist so narrensicher ausgeschildert, dass ich mich nur fast verlaufe ;-) Und 1x sehe ich für 2km keinen anderen Menschen... Boah, war das schön :-)
Donnerstag,
05.08.2004
12,000 Der Tag der Scheinwespe :-( Also an diesem Tag trüben sich die Urlaubsfreuden ein klein wenig, denn aus dem Meer kommen sie herangeschwebt..., wespig aussehende Fliegen, die zwar nicht stechen können, aber einen unentwegt umsurren und für einen Zwischenhalt missbrauchen. Für den Rest des Urlaubs wird aus dem täglichen Sonnenbad am Strand samt Rumplantscherei im Wasser ein zügiges Spazierengehen am Strand samt Rumplantscherei im Wasser...

Ich laufe mal wieder nach Norden bis zu dem Zaunpfahl - wie immer bei Sonne.
Freitag,
06.08.2004
12,000 Mal wieder in den Norden, um dann nach dem Duschen schnell in den Süden zu zischen... Wir haben nämlich Sat-TV und da ist dann ein kurzer Bericht über den tief im Süden stattfindenden Erkrather 6-Tage Lauf... Ich sehe die Cosi Bulligs :-)

Ach ja, ich bin auch selbst mal schnell gelaufen, zumindest auf dem Rückweg.
Samstag,
07.08.2004
0,000 Ruhetag :-)

Den 1. Ruhetag haben wir in Esbjerg verbracht (da schließen die Geschäfte um 14 Uhr! und wir können die leere Fußgängerzone bewundern).

An diesem Ruhetag schauen wir uns ein kleines Wikingermuseum an - die Schaukämpfe sind dank Odin echt nett, da niemand stirbt.
Sonntag,
08.08.2004
16,000 Nach Süden an einem sehr, sehr heißen Tag - dieses Mal mit Wasser und das ist auch nötig gewesen. Eigentlich hatte ich mehr vor, gedacht hatte ich mir so einen kleinen Monschau-Marathon-Ersatz, aber ich habe Urlaub und da ist weniger manchmal mehr :-)
Montag,
09.08.2004
12,000 Ab in den Norden und auf dem Rückweg dann heftiger Gegenwind!
Dienstag,
10.08.2004
12,000 Mal wieder in den Norden samt Gegenwind auf dem Rückweg (uns es ist noch immer sehr heiß).
Mittwoch,
11.08.2004
12,000 Mal ruhig nach Norden und zurück samt Gegenwind...
Donnerstag,
12.08.2004
12,000 Zum letzten Mal ab in den Norden und weil es nicht nur heiß sondern auch noch schwül ist, schleiche ich. Trotzdem fließt der Schweiß in Strömen.

Später dann sehe ich eine wohlbekannte Haarpracht im Fernsehen! In einem Beitrag über Weichmacher in Laufhosen ist doch tatsächlich der Oberhahn zu sehen!!! Und so weich haben Stephs Beine gar nicht ausgesehen ;-)
Freitag,
13.08.2004
0,000 Rüüüüüüüückfahrt... Um halb achtzehn sind wir los, um zwanzig nach eins in der Nacht sind wir dann in Bochum angekommen.
Samstag,
14.08.2004
12,000 Aachen hat mich wieder und damit gibt es heute statt einem ab nach Norden oder einem runter in den Süden (samt retour bzw. Gegen- oder Rückenwind und Sonne, von den Scheinwespen ganz zu schweigen) Lauf vier Runden rund um den kleinen Park bei mir in der Nähe...

Ich habe übrigens im Urlaub kaum abgenommen (mir fehlen eben die wöchentlich etwa 50km zu Fuß), bin dafür aber schön braun geworden (es macht eben schon ein einen Unterschied, ob man angezogen in einem Büro arbeitet, oder fast nackig am Strand liegt oder spazieren geht) und habe auch noch 9 Bücher gelesen - mal abgesehen von diesen Scheinwespen war der Urlaub an Dänemarks Nordseeküste superschön und seeeeeehr erholsam, zudem weiß jetzt, dass ich die 6-Tage Laufwoche wieder locker wegstecke ;-)
Sonntag,
15.08.2004
26,000 Mit 2 Stopps an einer Quelle bin ich nach Kornelimünster und zurück gelaufen... Warm wars und ich habe viel geschwitzt *uff*
Montag,
16.08.2004
14,000 Also zweierlei ist mir heute aufgefallen...:

1.) Nach den drei Wochen an der flachen Küste Dänemarks fallen mir Berge recht schwer (und da ich die gestern noch raufgedüst bin, habe ich das heute doppelt zu spüren bekommen - Beine leer, Berge hoch *uff*)

2.) Hier ist es verdammt grün, überall sprießt es, überall wuchert es üppig und so, nach der kargen Dünenlandschaft tut das den Augen schon fast weh ;-)

War übrigens die Waldi-Runde :-)
Dienstag,
17.08.2004
12,000 Also, ich bin mir sicher, heute bin ich mit den Beinen von jemand völlig anderem gelaufen, meine können das nämlich nicht gewesen, als ich 4x um den kleinen Park bei mir in der Nähe geeiert bin. :-(
Mittwoch,
18.08.2004
12,000 Wie immer Mittwochs die Mittwochs-Runde - losgelaufen bei leichtem Regen und fernem Donnergrollen, angekommen bei kräftigem Regen und lautem Donnern über unseren Köpfen :-)
Donnerstag,
19.08.2004
14,000 Nach dem es am Montag so furchtbar schlecht lief, lief es heute ganz toll :-)

Bin nur so die Waldi-Runde runtergebrettert und hatte dabei das Gefühl, mich nicht anzustrengen... Nicht mal die Berge haben mir Schwierigkeiten bereitet (u.a. bei so einer Gelegenheit zwei MTB'ler ein- und überholt *gg).

Freitag,
20.08.2004
12,000 Heute war mal wieder echt mein Wetter, leichter Regen bei angenehm kühlen Temperaturen... Ach, ich liiiiiiebe den Herbst :-)
Samstag,
21.08.2004
14,000 Mal noch schnell vor der Arbeit eine Runde gedreht, denn nach der Arbeit fahre ich direkt nach Bochum :-)
Sonntag,
22.08.2004
7,000 Mal 2 Runden um den kleinen Park bei mir in der Nähe - die erste davon zügig, die zweite schnell :-)
Montag,
23.08.2004
16,000 Mit Anke und Sabine durch den Wald gekurvt und dabei 1x die Frage "rechts oder links" mit "rechts" beantwortet, da waren es dann 2km mehr als geplant. Nach der gestrigen "Sprinteinlage" (ewig lange nicht mehr so schnell gewesen) waren meine Beine übrigens heute locker und sie liefen wie von selbst... *schöööööööööön*
Dienstag,
24.08.2004
12,000 4x um den kleinen Park bei mir in der Nähe mit leichter Temposteigerung... erste Runde mit 4:30min/km... die letzte mit 4:15min/km (und bei der Runde hat es dann geregnet *bäääh*).
Mittwoch,
25.08.2004
12,000 Prima, auf dem Rückweg von der Arbeit hat es so heftig geregnet, dass ich trotz Regenschirms recht nass geworden bin :-( Dafür hat es dann bei der Mittwochs-Runde nur noch mal ganz kurz geregnet, so dass wir halbwegs trocken blieben... :-)
Donnerstag,
26.08.2004
11,000 Im Sturmlauf zu Berge
ich renne
fallera...

Okay, als ich heute die Im-Winter-laufen-wir-über-den-Berg Runde gelaufen bin, habe ich nicht gesungen, aber ich hätte es tun können, weil es echt viel Spaß gemacht hat diesen Berg mit viel Schwung hoch zu wetzen und dann mit noch mehr Schwung runter zu springen... Und am Ende durfte ich mir eine Zeit in mein "Trainingstagebuch" notieren, die gerade mal 3min hinter meiner Bestzeit liegt.
Freitag,
27.08.2004
5,000 Eigentlich bin ich heute nur gelaufen, um dem Wetter zu zeigen, dass ich mich von einem grauenhaft grauen Himmel und nieselig nassem Regen (der während des Laufs sich prompt in richtigen Regen verwandelte) nicht beeindrucken lassen :-)
Samstag,
28.08.2004
29,000 Hab es mal wieder zum Vereinslaufen geschafft... Während wir Jungs nach und nach weniger wurden (als letzter bin ich nach 1,5 Runden nach Hause abgebogen), sind zwei der Mädels gleich 2 Runden gelaufen... Kein Wunder, dass die zur Zeit die Erfolge für den Verein erlaufen :-)
Sonntag,
29.08.2004
0,000 Statt laufend heute nur mal gehend unterwegs im schönen Ahrtal bzw. an einem Berg da das erste Mal Geocaching gemacht - wir waren 4,5 Stunden unterwegs und haben den Cache nicht gefunden. War trotzdem sehr schön!
Montag,
30.08.2004
14,000 Bin mit Anke und Peter durch den Wald gekurvt und habe mir dabei im 24. Laufjahr meine erste Zecke geholt :-(
Dienstag,
31.08.2004
12,000 Wie letzten Dienstag 4x um den kleinen Park bei mir in der Nähe mit nicht mehr ganz so leichter Temposteigerung... erste Runde mit 4:30min/km... die letzte mit 4:00min/km. Heute hat es übrigens nicht geregnet :-)
Mittwoch,
01.09.2004
14,500 Vor die Mittwochs Runde noch schnell eine Runde um den kleinen Park bei mir in der Nähe gelaufen - irgendwie muss ich ja Kilometer zusammen bekommen :-)
Donnerstag,
02.09.2004
14,000 Mit Anke und Peter durch den Wald - Peter fing dann an zu ziehen, da sind wir mit...

Eh, das Laufen fällt mir immer leichter :-)
Freitag,
03.09.2004
0,000 Nach der Arbeit bin ich direkt zum Zug - ohne Suppe ;-)
Samstag,
04.09.2004
0,000 Nach einem Vormittag im Tierheim - ey, ich sag's gerne, Staffs sind wirklich ganz liebe Tiere :-) - sind wir nachmittags in die Bochumer Innenstadt, ein bißchen Kleinkunst gucken und dann noch große Kunst (Traumschiff Episode 1), am Abend dann an den Ümminger See, um hohe Kunst (Feuerwerk) zu sehen, aber dann hatten wir keine Lust noch eine dreiviertelstunde drauf zu warten und sind gegangen...

Sonntag,
05.09.2004
0,000 Mehr als 3 Stunden über den Flohmarkt im Dortmunder Westfalenpark gegangen, dabei Eis gegessen, Füße ins Wasser gehalten, Seilbahn gefahren, 20 Golfbälle (für Katzen) und einen Krabbeltunnel (für Hunde) gekauft. Später dann in Bochum haben wir noch mal Eis gegessen *mjaaaaaaammmmmm*

Morgen laufe ich dann mal wieder, nach den 3 Ruhetagen freue ich mich drauf :-)
Montag,
06.09.2004
17,500 Mit Anke, Sabine und Andre ein bißchen durch den Wald und die Wiesen geschlenkert...
Dienstag,
07.09.2004
12,000 4x um den kleinen Park bei mir in der Nähe (mit sehr gleichmäßigen 5min/km).

PS: Wenn ich vor dem Lauf Martins Eintrag über die "Frühherbst-Hinterteile" von den "Pfeifbären" gelesen hätte, ich wäre beim Laufen wegen fortgesetzten Lachens unangenehm aufgefallen *gg* Das Wort merke ich mir und passe es mir im Frühjahr den eigenen Gegebenheiten an :-)
Mittwoch,
08.09.2004
17,000 "Überraschungslauf" im Aachener Wald mit Anke, Burkhard, Dennis und Hans, d.h. 7 zum Teil sehr steile Anstiege ging es mit Tempo hinauf, dazu dann noch einen langgezogenen Flachsprint... (naja, was man unter Läufern so Sprint nennt).

Ey, ging richtig gut, bin immer vornweg gelaufen und habe nur an dem längsten und steilsten Berg meine Oberschenkel gespürt... :-)

Anke meint jetzt, ich soll sie in Köln ziehen, aber es ist schon ein Unterschied, ob ich nun mal kurz Gas geben oder lange ein ruhiges Tempo durchhalten muss. Mir fehlen trainingstechnisch a) noch ein paar hundert Kilometer und b) lange Einheiten. Also wird meine Spontanteilnahme in Köln (anonym übrigens *räusper*) doch eher gemächlich ausfallen.
Donnerstag,
09.09.2004
14,000 Mit Anke durch den Wald und u.A. über Extremsport gequatscht... Ob es bloß an der Unterhaltung lag, dass es trotz der gestrigen Tempomacherei am Berg richtig gut lief? Oder komme ich wirklich mehr und mehr wieder in Form?
Freitag,
10.09.2004
0,000 Faul :-D
Samstag,
11.09.2004
14,000 Vor der Arbeit noch mal schnell durch den Wald...
Sonntag,
12.09.2004
42,195 Kreuz und quer durch Köln gelaufen, war viel los, überall Straßenmusikanten und ganze Massen von Spaziergängern (oder waren das Spazierständer, weil, die standen nämlich mehr rum als dass sie gingen), von denen mich einige mit dem Namen "Frank" angesprochen haben. Immer wieder fanden sich auch nette Leute, die mir etwas zu trinken gereicht haben. Dennoch verlor ich irgendwann die rechte Lust am Weiterlaufen, da traf es sich wunderbar, dass da mit einem Mal "Ziel" zu lesen war - okay, hab ich mir gedacht, und aufgehört zu laufen. In einem Open-Air Rewe habe ich dann noch Cola und Wasser getrunken, 3 Apfelstücke, eine halbe Banane und 2 Berliner Ballen gegessen (und nicht bezahlen müssen!!!). Nachher bin ich dann ins Museum Ludwig gegangen, da gab es eine Ausstellung mit Fotos von Henri Cartier-Bresson und Zeichnungen von Robert Crumb. Das war ein schöner Sonntag.
Montag,
13.09.2004
7,000 Zum Auslaufen nach gestern 2x um den kleinen Park bei mir in der Nähe. Bis auf recht müde Knöchel bin ich voll im grünen Bereich...
Dienstag,
14.09.2004
5,000 Etwas Anlauf für den dann sehr schnellen letzten Kilometer dieser kleinen Runde genommen... :-)

Mittwoch,
15.09.2004
19,000 Mal gemütlich mit Markus und Dennis die Entenpfuhl-Runde gelaufen... Bevor ich aus dem Haus raus bin, hat es furchtbar geschüttet, als wir dann unterwegs waren, klarte es mehr und mehr auf und zum Schluss hatten wir dann einen wolkenfreien Himmel (aber weil es schon so spät wär auch einen dunklen Himmel). War übrigens recht kühl heute, laut Thermometer in der Stadt nur 14°C.
Donnerstag,
16.09.2004
14,000 Mit Anke durch den Wald...

PS: Anke ist in Köln übrigens PB gelaufen mit netto 03:18:46 und brutto 03:19:27 (und damit ist sie 5. in der W40) *mitfreu*
Freitag,
17.09.2004
0,000 Zuch, Zuch, Zuch Eisenbahn, ich tu heut nach Bochum faahn...
Samstag,
18.09.2004
34,000 Hühnertreffen nahe der Krötenkreuzung... Kaum sind die Kaiserpunguinin und ich angetrabt, als uns von der anderen Straßenseite Step was zuruft... Natürlich stoppen wir sofort unsere Uhren und gehen rüber zu ihm... Na, und dann plaudern wir doch mal ein Weilchen mit dem Oberhahn und erfahren die "ganze Wahrheit" über Münster. ;-)

Danach ging es auf allen Kröten bekannten Wegen runter zum Kemnader See und dann herum... Leider hat sich die Kaiserpinguinin dann verabschiedet und ich bin die zweite Runde dann allein um den Kemnader und hoch nach Ümmingen.
Sonntag,
19.09.2004
0,000 Nix Laufen, bißchen Hund, bißchen Tretschwan fahren auf dem Kemnader See, bißchen Burg Blankenstein besteigen, bißchen Minigolf... Schön wars.
Montag,
20.09.2004
0,000 Heute fiel das Laufen Problemen mit dem virtuellen Gerätetreiber vmm zum Opfer *grrrr*
Dienstag,
21.09.2004
17,000 Mit Anke und Sabine durch den Wald... Zwischendurch konnte ich mir auch schon mal die Voreifel angucken - wenn das Wetter passt, suche ich die am Wochenende mal heim :-)
Mittwoch,
22.09.2004
19,000 Mit Dennis und Markus wieder mal Entenpfuhl, dieses Mal samt strömendem Regen und hüpfenden Kröten, von dem völlig überschwemmten Weg kurz vor Schluss und der Dunkelheit ganz zu schweigen - war trotzdem sehr schön...
Donnerstag,
23.09.2004
19,000 Mit Resi Entenpfuhl... Und, oh, Wunder, kaum sind wir losgelaufen, da hat es aufgehört zu regnen... Bin dann aber an anderer Stelle "nass" geworden - ich hab mir am kleinen Zeh eine Blase gelaufen *grummel*
Freitag,
24.09.2004
12,000 4x um den kleinen Park bei mir in der Nähe... Die ersten 3 Runden mit einer Abweichung von 5sek, die 4. war dann doch was schneller, weil es angefangen hat zu regnen...
Samstag,
25.09.2004
14,000 Mal schnell vor der Arbeit zum Vereinslaufen gelaufen und nach 'ner halben Runde zurück nach Hause... Wäre gerne länger gelaufen, aber keine Zeit :-(
Sonntag,
26.09.2004
34,000 Mit Anke 'ne große 8 durch den Westen und Süden des Aachener Umlands gelaufen und dabei an Bergen mitgenommen, was sich anbot... Schneeberg... Dreiländereck... fast Peltzer-Turm... Die erste Hälfte hatten wir schönen Fernblick Richtung Niederlande und dann auch 1x wunderschön in den Aachener Kessel hinein, die zweite Hälfte ging dann fast nur noch durch den herbstlichen Wald... Ach, watt war das ein schöner Lauf!!!!
Montag,
27.09.2004
5,000 Heute mal als Bewegungstherapie eine kleine Runde...
Dienstag,
28.09.2004
14,000 Mit Anke durch den Wald, und dabei beredet, ob und wie ich sie in Essen begleiten kann... Mal schauen...
Mittwoch,
29.09.2004
14,500 Eine Runde um den kleinen Park bei mir in der Nähe, dann die normale Mittwochsrunde mit Dennis und Markus...

PS: @Wigald Ich soll dich von Resi grüßen, sie hat sich mal mit dir beim Eifelmarathon ein paar Kilometer unterhalten ... (hab ich Schussel gestern vergessen...)
Donnerstag,
30.09.2004
19,000 Entenpfuhl mit Anke, Burkhard und Resi... Wir haben sehr viel geschwätzt und gelacht...
Freitag,
01.10.2004
0,000 0,000 - Wohlverdienter Ruhetag...

@Laufprinz Du warst nicht im Belgischen, nachdem du Aachen verlassen hast... Das waren die Niederlande... ;-)

PS: Ärghs, ich bin manchmal echt blöd, ich hab den Eintrag wirklich zuerst unterm 1.9. gemacht...
Samstag,
02.10.2004
52,500 Mit dem Zug nach Heimbach (Eifel) gefahren und dann auf dem E8 (bzw. dem Krönungsweg) laufend zurück nach Aachen... Unterwegs fantastische Aussichten genossen! 1x sogar das Siebengebirge im Blick! Ich bin noch immer hin und weg... Später dann der Blick hinunter auf Aachen... Supertoll! Dass ich mich dann 2x verlaufen habe, weil ich zu blöd war die Wegweiser zu entdecken, ich überhaupt schrecklich oft stehengeblieben bin, um mich zu orientieren, mich auch Durchfall 3x in die Büsche getrieben hat, ach, das macht überhaupt nichts... *strahl*

Außerdem ist das mein erster Ultra beim VirtuTEL. *freu*

Und hier noch der Link zum Krönungsweg http://www.eifelverein.de/aktivitaeten/detail.php?id=20

Sonntag,
03.10.2004
0,000 Meinen Beinen geht es nach der gestrigen Eifel-Tour zwar bestens, aber da ich mit Rucksack gelaufen bin (hab ich ewig nicht mehr gemacht, vor allen Dingen noch nie sooooo lange), spüre ich doch ein paar Muskeln in meinem Rücken. Also mache ich mal einen ganz ruhigen Sonntag.
Montag,
04.10.2004
14,000 Mit Anke durch den Wald und wohl zum letzten Mal in diesem Jahr nur in Shorts und Laufhemd... Noch mal werden es bestimmt keine 20 Grad...
Dienstag,
05.10.2004
5,000 Mal kurz sehr schnell mit Dusche von unten - puh, kurz vor dem Laufen hat es so geregnet, dass die Wege unter Wasser standen...
Mittwoch,
06.10.2004
19,000 Mal wieder Entenpfuhl-Runde mit Markus - ey, der Jung hat es immer eilig, aber er will nicht auf mich hören und mal langsamer trainieren.

Prima Wetter übrigens und wir waren dann auch noch kurz vor Einbruch der Dunkelheit zurück :-)
Donnerstag,
07.10.2004
14,000 Mal wieder mit Anke durch den Wald... Der sieht schon richtig herbstlich aus. Schön :-)
Freitag,
08.10.2004
7,000 Irgendwie heute nicht mein Tag und so bin ich dann nach 2 Runden um den kleinen Park bei mir in der Nähe wieder nach Hause... Das Wetter war übrigens total schön herbstlich.
Samstag,
09.10.2004
28,000 Allein unter Frauen und damit nicht alleine im Wald...

Zu sechst sind wir heute die Strecke des Aachener Euregio-Laufes abgelaufen, also Berg und Tal auf naturnahen Wegen im Dreiländereck... Fast alle Frauen wollen demnächst Marathon laufen - und das heute war dann eine lange Einheit (sie haben dann an die Strecke noch was angehängt, um sie richtig lang werden zu lassen - und ich hab den Hinweg vorgehängt).

Das Wetter war vom Feinsten, blauer Himmel mit ein paar Wölkchen, dazu angenehme Temperaturen...

So macht Laufen noch mehr Spaß!
Sonntag,
10.10.2004
26,000 Beim Aufstehen waren es heute gerade mal 12 Gard in meinem Schlafzimmer, da habe ich dann nicht lang rumgetrödelt und bin raus zum Laufen, da war es dann noch kälter, also bin ich zügig die Kornelimünster-Runde gelaufen. Zum Schluss hin wurde ich dann aber doch langsamer, aber da schien ja auch schon ganz munter die Sonne und es war deutlich wärmer.
Montag,
11.10.2004
14,000 Mit Anke. Für sie war es Auslaufen nach dem Essen-Marathon (3:19), für mich war es Verschnauflaufen. Das Wetter war wieder toll, klarer Himmel, angenehme Temperaturen und dazu gab es dann noch einen Wald, der sich so langsam darauf besinnt, welche Farben er im Herbst zu tragen hat.
Dienstag,
12.10.2004
12,000 4x um den kleinen Park bei mir in der Nähe: 1. Runde Einlaufen, 2. Runde schnell, 3. Runde noch etwas schneller, 4. Runde auslaufen. Zum Schluss war es dann dunkel.

Bin jetzt auch bei der Kilometerliga mit dabei, natürlich für die Steppenhühner, aber auch für das Team Euregio (weil ich da halt wohn) und für Kriegsgegner/Friedensläufer - und wen treffe ich bei K/F? Den juergen und 2RS10. Euch ein freundliches "Peace on running!" Und natürlich nicht nur dort ;-)
Mittwoch,
13.10.2004
19,000 Wohl zum letzten Mal in diesem Jahr an einem Mittwoch die Entenpfuhl-Runde gelaufen, war gerade noch hell genug, um die gefährlichen Wegstücke laufen zu können. Nächste Woche laufen wir dann mal eine andere - größtenteils beleuchtete - Runde.

Markus hat mir übrigens heute erzählt, dass er mal seine bisherigen Wettkampfkilometer ausgerechnet hat, er kommt so für dieses Jahr auf durchschnittliche 16km Wettkampf pro Woche. *verständnislosdenkopfschüttel*
Donnerstag,
14.10.2004
14,000 Zusammen mit Anke, Marion und Wölli durch den Aachener Wald und dabei über den großen Graben zwischen Schulmedizin und alternativen Heilformen geredet... Eine Diskussion kam nicht wirklich zustande, weil wir alle der gleichen Meinung waren :-)
Freitag,
15.10.2004
7,000 Eigentlich sollte diese Woche eine ruhige Woche werden, also darf ich heute mal faul sein und es bei 2 Runden um den kleinen Park bei mir in der Nähe belassen.
Samstag,
16.10.2004
0,000 Ach, eigentlich wollte ich diese ruhige Woche mit einem ruhigen 20er ausklingen lassen, aber dann habe ich mich nach dem Weckerklingeln einfach wieder umgedreht und noch 2,5h länger geschlafen... Ich hab's wohl gebraucht. Naja, da nun meine Freundin morgen doch arbeiten muss und nicht bei mir sein kann, werd' ich mal nachholen, was ich heute verschlafen habe...
Sonntag,
17.10.2004
28,000 Mit Resi, Roswitha und Angelika die Kornelimünster-Runde mit einem kleinen Zusatzschlenker... Ach, wie ist es rund um Aachen doch immer wieder schön :-)
Montag,
18.10.2004
12,000 Mal eben schnell die Runde gelaufen, die wir sonst standardmäßig Mittwochs gelaufen sind... Atmung war etwas wild, die Waden haben zum Schluss etwas gezuckt (keine Ahnung was das war), aber das Herz hat brav geschlagen, ich hab mich die ganze Zeit gut gefühlt und auch sonst war es bei trockenen 12 Grad ein schöner Lauf :-)
Dienstag,
19.10.2004
14,200 Winter-Waldi gelaufen, deshalb 200m mehr, denn im Dunkeln ist ein Stück der Strecke nur für total Bescheuerte belaufbar... Und das bin ich nicht, so dass ich da doch gerne einen kleinen Umweg in Kauf nehme und Asphalt unter meinen Füßen behalte... :-)

PS: Laufen im Dunkeln ist immer ein klein wenig wie fliegen...

Mittwoch,
20.10.2004
11,000 Vorgestern hat meine Wade (die rechte) bloß gezuckt, gestern hat sie geschwiegen, heute hat sie ziemlich gemuckt... Naja, ich bin Optimist, also denke ich statt "Mist" einfach mal, dass nach einem Ruhetag wieder alles gut ist. Ist natürlich trotzdem schrecklich schade, dass ich das tolle Wetter heute nicht habe nutzen können... Aber ich weiß, es kommen andere Tage ;-)
Donnerstag,
21.10.2004
0,000 Waden-Schontag...
Freitag,
22.10.2004
5,000 Mal vorsichtig trabend die Wade getestet... Hat gehalten. Morgen werde ich mal ein Stück weiter traben, dann schnell was arbeiten und dann mit dem Zug nach Bochum fahren... Ist ja endlich mal wieder ein freies Wochenende für meine Freundin. :-)
Samstag,
23.10.2004
0,000 Ich wollte heute wirklich laufen, nur so trabenderweise zwar, aber ich wollte, aber dann wollte ich doch lieber weiter schlafen... Und das hab ich dann einfach mal gemacht.

Dann habe ich gearbeitet, dann bin ich nach Bochum gefahren, später sind meine Freundin und ich auf dem Stammtisch unseres Chats gewesen... Es war schön mal wieder ein paar Gesichter zu sehen, die man sonst nur liest.
Sonntag,
24.10.2004
0,000 Für heute war eh ein lauffreier Tag eingeplant, also ging es nach einem späten Frühstück (so um zwölf) 1x mit Freundin und Hund um die Ümminger Teiche, dann mit dem Auto zu Tom Hanks und damit also in Terminal. Ein leckeres Eis später bin ich dann zurück nach Aachen...

Morgen, Hühner, wird's was geben, morgen zieh ich meine Laufschuh an...
Montag,
25.10.2004
7,000 Kleiner Wadentest mit verschärftem Tempo - scheint wieder alles okay zu sein.
Dienstag,
26.10.2004
15,200 Winterwaldi mit Anke, d.h. ein kleiner Umweg bis zu ihr, auf dem Rückweg dann noch mal ein Umweg (damit wir länger schwatzen können). Der Wald war superschön heute Abend, leider hat es aber der ja nun fast volle Mond nicht so ganz durch die dünne Bewölkung geschafft...

Aber morgen wird das bestimmt was...
Mittwoch,
27.10.2004
11,000 Mit Markus seine Nachtrunde - dabei irgendwie immer schneller geworden (ohne wirklich schnell zu werden, einfach nur kontinuierlich beschleunigt...)
Donnerstag,
28.10.2004
14,000 Waldi-Runde bei tollstem Herbstwetter runtergeknallt... Und die Beine wollten einfach nicht müde werden :-)
Freitag,
29.10.2004
0,000 Löffel gerade meine Suppe und geh dann gleich Richtung Bahnhof... In Bochum werde ich aber laufen :-)
Samstag,
30.10.2004
18,000 Also, wenn ich die Zeit, die ich heute gebraucht habe, um den Kemnader See zu umrunden, auf die Krötenwanderung hochrechne, dann werde ich mich schrecklich langweilen, bis der/die Zweite kommt... ;-)
Sonntag,
31.10.2004
28,000 Rüber zur Hühnerkreuzung, dort Verena getruffen und mit ihr runter zum Kemnader (durchs Krötental), eine kleine Runde um den Kemnader, wieder hoch zur Kreuzung, dann allein zurück nach Ümmingen - wir haben viel geredet und irgendwie sind dabei auch schön viele KM zusammen gekommen...
Montag,
01.11.2004
0,000 Mhm, das war eine üble Nacht von Sonntag auf Montag (im wahrsten Sinne des Wortes!). Und so habe ich dann den Rest des Montags meinen Magen geschont und bin nicht gelaufen...
Dienstag,
02.11.2004
15,200 Winterwaldi mit Anke, also mal wieder mit kleinen Schlenkern... Und dass ich die letzten Tage nicht wirklich viel gegessen (bzw. in mir behalten) habe, habe ich dann schon gemerkt.
Mittwoch,
03.11.2004
20,000 Mit Markus 2 seiner Nachtrunden... So langsam werde ich winterfest und mein Schritt bekommt die Sicherheit, um auch Schlaglöcher und dergleichen problemlos auszubalancieren.
Donnerstag,
04.11.2004
0,000 *schnief schnief* ich habe Schnupfen und es auch ein klein wenig im Hals, da hab ich das mal gelassen mit dem Laufen, schließlich möchte ich ja am Sonntag am Rursee viel Spaß haben...
Freitag,
05.11.2004
14,000 Mit Claudia und Anke ein bisschen durch den Öcher Bosch gekurvt... Irgendwann war's dann dunkel, und wir sind nur noch Straße gelaufen - umknicken käme wg. dem am Sonntag anstehenden Rursee-Marathon nun gerade ganz besonders ungünstig.
Samstag,
06.11.2004
14,000 Mal kurz beim Verein vorbeigeschaut und ein paar Km mit Anke, Sabine, Ulla, Burkhardt, Hans, Jürgen und Peter gelaufen...
Sonntag,
07.11.2004
42,195 Mit Anke den Rursee-Marathon gelaufen - ich laufe schon lange mit Anke zusammen, aber noch nie habe ich für sie den Hasen bei einem Marathon gemacht. Okay, es war nur ein flotter Trainingsmarathon, aber ich habe ihr dabei zeigen können, dass man die zweite Hälfte eines Marathons durchaus schneller als die erste Hälfte laufen kann. So haben wir dann ab Kilometer 15 nur noch überholt (Okay, bei KM 38 flog noch einer an uns vorbei). Natürlich kann sich die Zeit von 3:34 (gerade mal 15min hinter Ankes PB) auch sehen lassen :-)

PS: Wenn ich mir die Karte so betrachte, dann habe ich mit dem Rursee-Marathon virtuTEL Schmidt erreicht - und Schmidt liegt oberhalb vom Rursee. Also bin ich da heute gewissermaßen 2x gelaufen... :-)
Montag,
08.11.2004
13,000 Anke und ich waren heute der Meinung, dass sich Claudia und Sabine gestern am Rursee geschont haben, weil die heute locker flockig mit uns unterwegs waren. Die beiden haben dann genau das über uns gesagt, naja, und irgendwie haben sie ja Recht und wir natürlich sowieso.
Dienstag,
09.11.2004
15,200 Winterwaldi mit Anke und dabei meine Pläne fürs Frühjahr offenbart :-)
Mittwoch,
10.11.2004
13,500 Männer allein im Wald - zuerst mit Markus und Peter eine Nachtrunde, dann mit den beiden noch eine Runde um den kleinen Park bei mir in der Nähe.
Donnerstag,
11.11.2004
12,000 Horden gewaltbereiter Jugendlicher, Kampflieder singend und Brandfackeln in Händen haltend, waren heute im kleinen Park bei mir in der Nähe, und da haben sie so'nem Typen zugehört, der sich in eine rote Fahne gehüllt hatte... Und weit und breit war keine Polizei zu sehen, natürlich nicht. Wenn dann nicht die Mütter (und ein paar Väter) gekommen wären, die die Jugendlichen einfach an die Hand und zurück nach Hause gezerrt hätten, wer weiß was noch alles passiert wäre! Aufstand! Revolution! Bürgerkrieg!

Ich bin dann 4x um besagten kleinen Park gelaufen, ständig beschleunigend: 2te Runde 15sek schneller als 1te, 3te 30sek schneller als 2te, 4te 45sek schneller als 3te.
Freitag,
12.11.2004
0,000 Zuch, Zuch, Zuch, Zuch Eisenbahn... Und statt noch schnell ein paar Km zu laufen habe ich lieber ein Süppchen gelöffelt.
Samstag,
13.11.2004
28,000 An der Hühnerkreuzung Verena getroffen, dann runter zum Kemnader, 1x rum, wieder hoch zur Kreuzung... viel geplaudert und geschwätzt und gelacht... :-)
Sonntag,
14.11.2004
0,000 Und Zuch, Zuch, Zuch, Zuch zurück nach Aachen...
Montag,
15.11.2004
15,200 Mit Anke allein im Wald - und mal wieder Winderwaldi...

Und morgen kann ich Bergfest feiern :-) Mal schauen, ob ich hoch droben auf dem Gipfel zwischen Lissabon und Moskau kurz verweile (und einen Sekt trinke) oder mit Schwung gleich durchsause... (und ergo noch etwas schwitze vor dem Apres Lauf Sekt)
Dienstag,
16.11.2004
8,565 So, nun stehe ich ein paar Meter meiner heutigen Rund-um-den-kleinen-Park-bei-mir-in-der-Nähe Kurverei verschweigend hoch droben auf dem Berg und lasse ein fröhliches "Holodiridörööööööööööö..." erschallen...

Und heute gibt es dann ein kleines Bergfest an der Powerbar in St. Isoton...
Mittwoch,
17.11.2004
20,000 Anke allein unter Männern - zusammen mit ihr, Markus und Peter sind es heute 2 Nachtrunden (Version Markus) geworden. Am Anfang und am Ende hat es fies genieselt, sonst war es schön, weil es mal wieder warm genug war für eine kurze Hose...
Donnerstag,
18.11.2004
19,000 Entenpfuhl-Runde bei Dauerregen und fallenden Temperaturen, aber weil ich heute früher Feierabend gemacht habe, war es wenigstens hell - so konnte ich dann auch ausgiebig all die Pfützen in Augenschein nehmen, bevor ich in die reingeplatscht bin...

Eh, Spaß hat es trotzdem gemacht... Oder gerade deswegen?
Freitag,
19.11.2004
12,000 Anke hat mich letztens gefragt, ob ich ihr nicht mal Beine machen kann für den ATG Winterlauf. Auch wenn das so kurz vor dem Lauf nicht mehr wirklich viel bringt, habe ich sie dann heute 4x um den kleinen Park bei mir in der Nähe gezogen, dabei auf dem Bergaufstück (naja, also sanft ansteigend ist es da) etwas an der Temposchraube gedreht...
Samstag,
20.11.2004
16,000 Heute kurz nach dem Loslaufen eine neue Sportart erfunden: Eiskunstzappeln. Mit einem Mal war es nämlich so schrecklich glatt unter meinen Füßen, dass ich wie blöd gezappelt habe, um das Gleichgewicht nicht vollends zu verlieren... Im Wald ging es dann, die Wege frei, sonst viel Schnee, der Himmel fast blau, später dann ging auch noch die Sonne auf...

Mit von der Partie waren Anke, Marion und Ulla.
Sonntag,
21.11.2004
26,000 Statt wie geplant morgens in der Dämmerung bin ich am späten Vormittag die Kornelimünster-Runde gelaufen. Der Sonnenschein war herrlich, die Luft angenehm kalt und die Runde natürlich wie immer auch landschaftlich superschön... (ein Esel macht I-Ah..., die Voreifel sieht zum Greifen nah aus..., es geht über eine alte Eisenbahnbrücke..., ein Pudel, der wie ein Schaf aussieht, schaut Schafe an..., der Blick auf den Öcher Bosch und den Lousberg..., ach, watt wa datt wieda schöhn)

Naja, dafür muss dann die Edward Hopper Ausstellung in Köln bis nächste oder übernächste Woche warten...

@Kerstinchen Ich habe mich gestern nicht zu früh gefreut dich überholt zu haben, ich habe mich bloß gefreut so früh gelaufen zu sein ;-)
Montag,
22.11.2004
14,200 Winterwaldi alleine... Es war warm genug für die halblange Hose und ein leichtes Shirt... Und als ich zum Schluss hin etwas angezogen habe, habe ich sogar ein klein wenig geschwitzt...
Dienstag,
23.11.2004
15,200 3 Tage vor Vollmond war's im Wald ganz schön hell..., da hat die Winterwaldi mit Anke gleich noch viel mehr Spaß gemacht...
Mittwoch,
24.11.2004
20,000 Mit Markus und Peter 2 Nachtrunden (Version Markus) gelaufen und dabei mit einem Mal im Gebüsch ein ganz schreckliches Knurren gehört... Wir haben natürlich nachgeschaut, wer da knurrt - und siehe da, es war ein Werwolf. Na, dem haben wir aber Bescheid gesagt, vonwegen, dass das nicht geht 2 Tage vor Vollmond schon auf Wolfstour zu gehen...! Na, hat der Werwolf die Zähne gebleckt und nach oben geschaut und dann hat er geheeeeeeeeeult, aber vom feinsten... Aber wir haben uns auf keine Diskussion eingelassen und haben dem Werwolf noch mal erklärt, dass er sich nicht von einem zwar sehr hellen, aber noch nicht vollen Mond, auf eine falsche Fährte (unsere nämlich, räusper) locken lassen dürfe. Mhm, da ist er mit eingeklemmten Schwanz abgezogen, hat aber versprochen, uns am Freitag aufzulauern. Und dann würden wir schon sehen, was so ein Werwolf alles antun kann! Wir haben ihm dann freundlich gesagt: "Heul doch!" Hat er glatt gemacht...
Donnerstag,
25.11.2004
0,000 Statt zu laufen auf dem Weihnachtsmarkt gewesen, später dann in einem All You Can Eat Restaurant... Das war Eierpunsch- und Carbo-Loading für morgen :-)
Freitag,
26.11.2004
12,000 4x um den kleinen Park bei mir in der Nähe, heute dann doch ohne Anke, die lieber im Hellen mit 2 Freundinnen laufen wollte. So habe ich dann versucht die 4 Runden möglichst gleichmäßig zu laufen - die letzte Runde war dann leider ein Ausreißer nach oben... (so daß zwischen der schnellsten und langsamsten 2,5km Runde dann doch 14 Sekunden lagen).
Samstag,
27.11.2004
27,000 Uff, heute waren wir viele beim Vereinslaufen... Anke, Burkhard, Hans, Jochen, Mara, Peter, Sabine und Ulla... Und das morgens um 8!
Sonntag,
28.11.2004
32,000 Zu Anke und Peter gelaufen, mit denen am Waldstadion Burkhard getroffen. Eigentlich wollten wir nur so durch den Wald kreisen und kreuzen, aber als Anke vorschlug, doch noch mal die Strecke des Euregio Dreiländerlaufs zu laufen (25km über Stück und Stein, über Berg und durchs Tal im Dreiländereck), haben wir spontan ja gesagt. Peter ist dann nach einer dreiviertel Stunde abgebogen, er wollte eh nicht so viel machen. Aber wir drei sind dann die Runde weiter gelaufen und haben dabei den frischen Herbsttag genossen. Zurück am Waldstation stellten wir fest, dass wir gar nicht mal so langsam gewesen sind...
Montag,
29.11.2004
15,200 Winterwaldi mit Anke, dabei in eine Dämmerung hinein geraten, die wie aus einem schwarz-weiß Film schien... Nur Grautöne, graue Bäume, graue Hausumrisse, graue Buschreihen, und darüber ein grauer Himmel... Sah richtig schön aus... Ach, ich liebe den Herbst :-)
Dienstag,
30.11.2004
15,200 Klare, kalte Luft und dann ab durch die Nacht..., naja, okay, war gerade mal früher Abend. Aber so mitten im Wald, ohne Licht, da war es wie in tiefer Nacht :-)

Mal wieder mit Anke... Wir werden nächstes Jahr in Duisburg bestimmt viel Spaß haben ;-)
Mittwoch,
01.12.2004
13,500 Mit Anke, Markus und Peter eine Nachtrunde (Version Markus) gelaufen... Dabei hat Markus richtig gestellt, dass seine von mir kolportierten Wettkampfkilometer nur "Wettkampfkilometer" gewesen sein, also in Anführungszeichen Wettkampfkilometer. Und weil er ja letztens am Rursee PB gelaufen ist, glaube ich ihm das selbstverständlich. Ich glaube ihm aber nicht, dass er ein Werwolf sein könnte... (was er heute beim Laufen wiederholt angedeutet hat)

Sonst: Nach einem total vernieselten Tag war es beim Laufen dann trocken... Schön :-)

Ach ja, und an die eine Nachtrunde haben wir dann noch eine Runde um den kleinen Park bei mir in der Nähe angehängt...
Donnerstag,
02.12.2004
13,500 Im Eichschritt die Nachtrunde (Version Markus) vermessen und nachher noch eine Runde um den kleinen Park bei mir in der Nähe angehängt... Mhm, die Nachtrunde ist ca. 500m länger als vermutet..., aber ich lass das mal mit den Kilometern wie gehabt, ich hab ja auch Runden, die ich noch nicht "geeichtschritt" habe...

Schade übrigens, dass ich trotz frühem Feierabend erst um 16 Uhr zum Laufen kam, wäre gerne Entenpfuhl gelaufen...

Freitag,
03.12.2004
14,500 5x um den kleinen Park bei mir in der Nähe, 1x alleine, 4x mit Anke - und wir sind dann wieder auf dem etwa 1km langem leicht ansteigendem Stück etwas flotter gelaufen...

Das Wetter war super, etwa 0 Grad, kein Wind, die Luft angenehm frisch... Schön :-)
Samstag,
04.12.2004
16,500 Mal kurz beim Verein vorbeigeschaut... Ui, wir waren zu 10! Und das zu so früher und kalter Stunde... Schade, dass ich arbeiten muss, sonst wäre ich gerne weiter mitgelaufen...
Sonntag,
05.12.2004
26,000 Kornelimünster-Runde an einem grauen, gegen Ende des Laufes sogar nieseligen Morgens... Nach der Sonne gestern schon recht gewöhnungsbedürftig, aber ich habs ja gerne "schmutzig" - also hab ich die Beine in die Hand genommen und bin abgezischt wie noch nie auf dieser Runde... :-)
Montag,
06.12.2004
15,200 Winterwaldi mit Anke... Nach einem trüben Tag gab es einen schönen Sonnenuntergang, den habe ich aber nur auf dem Heimweg von der Arbeit mitbekommen... Beim Laufen dann in Grenznähe zu Belgien leichten Nebel, der die Scheinwerferlichter noch fieser machte in ihrem Blenden, ein Stück weiter - und fern der Hauptstraße - leuchteten dann aber die Sterne, vor allem der große Wagen...
Dienstag,
07.12.2004
15,200 Winterwaldi mit Anke und Wolli... Auch wenn die Runde manchmal recht nervig ist wg. der Scheinwerfer der uns entgegenkommenden Autos, diese 2km durch den dunklen Wald entschädigen um vieles... Und dann ist ja auch noch das Haus mit den so verschwenderisch beleuchteten Bäumen - das sieht jedes Mal irgendwie anders aus...
Mittwoch,
08.12.2004
16,000 Zuerst alleine 2 Runden um den kleinen Park bei mir in der Nähe, dann eine Nachtrunde (Version Markus) zusammen mit Anke, Burkhard, Markus und Peter (ach, ist das verwirrend, es gibt ja derer drei, nämlich Ankes Peter, dann denn Peter, der oft Samstags dabei ist, und den Peter von heute..., ich muss mir mal Namensergänzungen für die einfallen lassen)
Donnerstag,
09.12.2004
15,200 Winterwaldi mit Anke und Wolli - und damit enden, so ich denn nicht morgen noch eine halbe Stunde für ein kleines Läufchen zwischen Arbeit und Zug einschieben kann, dreieinhalb etwas intensivere Wochen... Hat echt mal wieder richtig Spaß gemacht, Kilometer zu fressen, aber Ruhe muss auch sein. Und die werde ich in Jever genießen... Aber Montag bin ich wieder fleißig

@FrauWerwolf IN Jever, nicht mit Jever... ;-)
Freitag,
10.12.2004
5,500 Mal noch schnell vor dem Zug ein Ründchen gelaufen und bis zum Anschlag beschleunigt... Trotz niedriger Temperatur bin ich ganz schön ins Schwitzen gekommen :-)
Samstag,
11.12.2004
0,000 Mit Nina nach Jever gefahren, um dort sehr liebe und gute Freunde zu besuchen, dort kein Jever getrunken, aber doch wenigstens wegen eines kleinen Verfahrers die Jever-Brauerei gesehen. Nach Tee und Keksen am Ortsrand von Jever bei einem Italiener lecker gegessen... (natürlich Nudeln)
Sonntag,
12.12.2004
0,000 Nach einem späten Frühstück ohne ein Jever Jever verlassen, um mit Nina in Münster noch mal kurz (und kalt *brrrrrrrrruah*) auf dem Weihnachtsmarkt vorbei zu schauen. Lecker Fisch gab es da und auch den Beweis, dass ich es als Weihnachtsmarkt-Orientierungsläufer nicht wirklich zu Top-Leistungen bringen würde... Bochum haben wir trotz Dunkelheit dann prima schnell gefunden (Nina, du fährst total gut Auto!!! *knuddel*), leider hat dann die BAG mir nicht gleichsam schnell einen Zug zur Verfügung stellen können... So bin ich dann mit Verspätung zu später Stunde nach Aachen heim gekehrt...

Ach, das war ein so schööööööönes Wochenende :-)
Montag,
13.12.2004
15,200 Eine knackig kalte Winterwaldi mit Anke (die gestern einen 18,3 WK in Bestzeit gelaufen ist - ich bin schwer beeindruckt, wie gut sie das alles wegsteckt)
Dienstag,
14.12.2004
12,000 4x um den kleinen Park bei mir in der Nähe und mal wieder ein Test in Sachen gleichmäßigem Laufen - die Runden lagen dann alle innerhalb von 8 Sekunden... :-)
Mittwoch,
15.12.2004
16,000 Heute mit ziemlichen Halsschmerzen wach geworden, den ganzen Tag über dann Hustenbonbons geschluckt und es schließlich gewagt zu laufen... 2x bin ich um den kleinen Park bei mir in der Nähe - und das ging ganz gut. Da bin ich dann direkt im Anschluss noch mit Anke, Burkhard und Markus eine Nachtrunde (Version Markus) gelaufen... Und jetzt fühle ich mich besser als vor dem Laufen...
Donnerstag,
16.12.2004
15,200 Winterwaldi mit Anke - dabei ein sehr interessantes Gespräch über Elfriede Jelinek, im speziellen über ihren Roman "Die Klavierspielerin" und dann auch wieder über die sonderbaren Reaktionen "intellektueller" Kreise auf den an Frau Jelinek verliehenen Literaturnobelpreis geführt...
Freitag,
17.12.2004
12,000 Ach, wie hat Anke das heute bei den 4 Runden um den kleinen Park bei mir in der Nähe so schön ausgedrückt "Eigentlich gibt es ja kein schlechtes Wetter, eigentlich..." Denn heute war es schlecht, aber so richtig. Ein kalter Wind, dazu ein in Schnee übergehender Dauerregen von der Sorte Ich-komme-auch-durch-Regenjacken... Wir haben trotzdem die 4 Runden voll gemacht (aber bloß 2 mit integrierter Tempoeinheit statt der geplanten 4) und waren da wohl die einzigen, die zu der Zeit rund um besagten Park gelaufen sind (zumindest gesehen haben wir sonst niemanden... nur ein paar Autos)
Samstag,
18.12.2004
42,000 Ach, es gibt sie doch, Wunder... Nachdem der gestrige Abend verregnet und verschneit (dazu Wind!) war, blieb es heute beim Laufen trocken... Obwohl Schauer angekündigt waren! Und nur an exponierten Stellen hat der Wind fies gepfiffen... Da und dort lagen auch noch Schneereste.

Ach ja... Früh am morgen mit kleinem Schlenker bei Anke vorbei dann zusammen mit Marion, Sabine und Ulla (und natürlich Anke) raus zum Vereinstreffpunkt, dort Burkhard, Hans und Peter getroffen, eine normale Vereinsrunde gedreht, um anschließend mit Anke und Peter noch nach Kornelimünster zu laufen, dort eine Schleife angehängt, zurück zum Vereinstreffpunkt (Peter beim Auto abliefern), Anke nach Hause gebracht und dann mich selbst... Das war dann in etwa ein Marathon :-)
Sonntag,
19.12.2004
12,000 Eigentlich wollte ich heute noch mal ein paar Kilometer machen, aber so ganz ist die Erkältung doch noch nicht raus aus mir... Und da manchmal weniger mehr ist, habe ich es dann mit 3 geruhsamen Runden und einer schnellen Runde um den kleinen Park bei mir in der Nähe gut sein lassen...
Montag,
20.12.2004
15,200 Winterwaldi mit Anke... - und total der Hammer bei diesem Lauf war der halbe Mond... Der hat in den Wald hinein geleuchtet wie sonst ein Vollmond! Und als wir dann zwischen Wiesen hindurch liefen, die noch weiß waren vom Rauhreif der vorherigen Nacht, da haben die geleuchtet...

Keine Ahnung wie oft ich bei dem Lauf gesagt habe "Guck mal, Anke, wie hell das ist!", aber ich bin mir sicher, selbst bei einem WK gucke ich nicht so oft auf die Uhr, wie ich heute in die Nacht hinein geschaut und dieses Mondlicht genossen habe...
Dienstag,
21.12.2004
15,200 Winterwaldi mit Anke durch den silbernen Wald... Uff, Mond und Rauhreif, das ist einfach zu schön :-)
Mittwoch,
22.12.2004
12,000 Mit Burkhard und Peter dem Großen 4x um den kleinen Park bei mir in der Nähe... Nieselregen, Wind und Eis von unten...
Donnerstag,
23.12.2004
0,000 Nina ist da, wir sind über den Weihnachtsmarkt gebummelt, dann durch Geschäfte, haben dann Ocean's Twelve gesehen und nachher in der Nudeloper All you can eat gegessen...

Tja, und dann habe ich nicht einschlafen können... Zahnschmerzen...
Freitag,
24.12.2004
0,000 Irgendwann bin ich eingeschlafen (so gegen morgen)... Nina hat mir dann Tabletten aus der Apotheke geholt, die haben dann geholfen... Im Zug dann (rüttelrüttelrüttelrüttel) tat der Weisheitszahn dann doch wieder weh... Mist.

Vor dem weihnachtlichen Fondue hab ich dann noch eine Tablette genommen, vor dem Einschlafen dann noch eine...
Samstag,
25.12.2004
0,000 Es ist wie es immer ist, der Schmerz ist weg, ich hab bloß noch eine dicke Backe... Eigentlich hatte ich nach den letzten 10 ruhigen Monaten gedacht, dass der Weisheitszahn endlich ausgewachsen ist und mich nicht mehr ärgert (genug Platz hat er), aber scheinbar hat er so seinen ganz eigenen Willen (der mir wenig weise scheint...)

In der Nacht zum Sonntag habe ich dann doch noch eine Tablette genommen, weil die dicken Lymphdrüsen ziemlich nervig auf das Ohr drücken...
Sonntag,
26.12.2004
0,000 Es geht - wie immer - weiter aufwärts, mehr als dicke Backe ist nicht... Bin dann trotzdem nicht mehr gelaufen (obwohl es nach all den Tagen der Weihnachtsruhe echt in meinen Beinen gejuckt hat)...

Morgen geht's aber weiter...
Montag,
27.12.2004
4,500 Bewegungstherapie bei klarem Himmel und Vollmond... So gaaaaaaanz fit bin ich doch noch nicht... :-(
Dienstag,
28.12.2004
0,000 Da habe ich mich doch glatt von dem Schnee, der dann in Regen überging (und auf dem Boden eine Schneematsch-Patschpatsch Mischung hinterließ) vom Laufen abhalten lassen...
Mittwoch,
29.12.2004
12,000 Mit Markus 4x um den kleinen Park bei mir in der Nähe... An einigen Stellen war es tückisch glatt...
Donnerstag,
30.12.2004
44,000 Um Viertel nach Acht losgelaufen, Anke abgeholt, um Neun am Vereinstreffpunkt Burkhard eingesammelt, dann teils die ATG Winterlaufstrecke in der Gegenrichtung raus nach Mulartshütte, da auf den Krönungsweg abgebogen, über Stock und Stein, durch schöne Hohlwege und alte Ortskerne auf verschlungenen Pfaden (und vereisten Treppen) zurück nach Kornelimünster, dort der Kinkebahn folgend über die Felder (bei Gegenwind!) nach Lichtenbusch, husch, husch über die Grenze nach Belgien, dort in Burkhards Keller was warmes zu trinken bekommen, samt Burkhard dann zur Pionierquelle (dort hat er dann kehrt gemacht), dann den etwas längeren Weg nehmend via Grindel- und Höfchensweg zu 'ner großen Kreuzung, von der aus Anke und ich dann getrennte Wege nach Hause liefen...

Schön :-) Genau so einen Lauf habe ich einfach noch mal zum Jahresende gebraucht...
Freitag,
31.12.2004
12,000 So, und mit den 4 Runden um den kleinen Park bei mir in der Nähe ist das Jahr gelaufen...

Dank des virtuTEL habe ich schon im Oktober das Gewicht erreicht (und halte es seitdem), das ich mir eigentlich für das nächste Frühjahr vorgenommen hatte, auch was die Wochenumfänge angeht bin ich meinen Zielsetzungen weit voraus. Und da ja auch die langen Läufe inzwischen wieder ganz gut klappen, muss ich nun nur noch schneller werden, um wieder an alte Zeiten anknüpfen zu können...
Samstag,
01.01.2005
18,000 Mit 3 Brötchen und 3 Tassen Kaffee im Bauch direkt vom Frühstückstisch von Ümmingen runter zum Kemnader, da die 10er Runde gewetzt und dann hoch zurück nach Ümmingen... Ging supergut!
Sonntag,
02.01.2005
18,000 Nach den schnellen 18 von gestern in Bochum heute mal geruhsame 18 (mit Anke, Burkhard, Peter und Ulla) in Aachen...

Ach ja, am Freitag mit Nina und Jazz in zwei Stunden um den Kemnader spaziert (samt Badeeinlage von Jazz), am Samstag dann eine Stunde wieder mit Nina und Jazz vom Kemnader hoch zum Ruhrlandheim und wieder runter zum Parkplatz am Freizeitbad... (und Jazz hat schon wieder im See rumgeplantscht...)
Montag,
03.01.2005
14,200 Winterwaldi alleine - blöderweise ohne Mütze, so dass mich die entgegenkommenden Autos ziemlich geblendet haben...

PS: Ich bin hier mit von der Party, weil ich Spaß (am Training) haben möchte... Und zum Training gehören in schneereichen Gegenden eben auch LL-Km. Also, Wigald, trag sie bitte wieder ein... :-)
Dienstag,
04.01.2005
12,000 4x um den kleinen Park bei mir in der Nähe... Die erste Runde war etwas verbummelt, die folgenden lagen dann innerhalb von 3 Sekunden Abweichung...
Mittwoch,
05.01.2005
18,500 2 Runden um den kleinen Park bei mir in der Nähe, dann mit Markus und Peter eine Nachtrunde (Version Markus) und noch eine Runde um besagten kleinen Park bei mir usw.

Unterwegs einen Dingo gesehen, zumindest hat ihn die Frau an seiner Seite so genannt... Und ganz kurz wurde ich für Osama bin Laden gehalten, aber der bin ich ja nicht.
Donnerstag,
06.01.2005
16,000 Bis auf die Runde nach der Nachtrunde die gleiche Tour wie gestern, aber alleine... Und so habe ich in der Stille des Abends den Sternenhimmel genossen...

PS: An all die, die gehen (wollen): Bitte bleibt...! Es würde(n) mehr als nur Eure Kilometer fehlen. Ich find es nämlich toll, was sich so alles aus den NewNews lesen lässt... Wie das Wetter andernorts in Deutschland ist, wie andere mit Erkältungen umgehen, sich morgens um 4 zum Laufen rausbegeben..., wie viel Hunde laufen können, ja, und wie vor Weihnachten mit einem Mal ganz kräftig gemoppelt bei Glühwein und Weihnachtsfeiern... Täglich gibt es soooo viel schönes, interessantes, trauriges, besinnliches und und und zu lesen!

Gerade dasfasziniert mich am virtuTEL so sehr (neben der Funktion als supertolles Trainingstagebuch!), zu sehen wie unterschiedlich wir doch alle sind... und was wir gemeinsam haben. Jeder bringt sich da auf seine ganze eigene Weise ein! Und das Ganze ist eben immer die Summe der einzelnen Teile... Also bleibt bitte, macht weiter mit!
Freitag,
07.01.2005
14,500 Eine flotte Runde um den kleinen Park bei mir in der Nähe zum Einlaufen, dann noch 4x rum und dabei den leicht ansteigenden Kilometer genutzt, um Tempo zu machen... Dabei je 5sek schneller gelaufen als die Runde zuvor.

Ich hasse zwar Tempobolzerei, aber ich hab eine Standortbestimmung gebraucht - nächsten Montag geht es nämlich los mit dem gezielten Marathontraining.

Und jetzt mache ich 2 Tage Pause, Nina kommt übers Wochenende zu mir (und ganz vielleicht laufe ich am Sonntag Abend noch ein kurzes Ründchen, aber nur ganz vielleicht)
Samstag,
08.01.2005
0,000 Mit Nina Einkaufsbummel gemacht, Eis gegessen, nachher ins Kino gegangen ("Alles auf Zucker" ist ein sehr witziger Film...), später Gyros Hawaii gegessen...
Sonntag,
09.01.2005
0,000 Mit Nina zu Fuß zum Ostfriedhof und da etwas spazieren gegangen... An diesem Frühherbstag sahen die alten Grabdenkmäler wunderschön aus... Dann mit dem Bus zurück...
Montag,
10.01.2005
15,200 Mit Anke Winterwaldi... Wir haben uns dabei mächtig drüber gefreut, dass es erst so um Viertel vor Sechs richtig dunkel war... Ha, die Tage werden wieder länger (und meine Hosen waren heute ganz kurz, na, war aber auch zu warm, um in was langem rumzurennen).
Dienstag,
11.01.2005
15,200 Winterwaldi mit Anke und Sabine - war nicht mehr so warm wie gestern und auch dunkler (später losgelaufen), dafür hatte ich nachher aber das Vergnügen in Laufklamotten (halblange Hose, Shirt mit aufgerollten Ärmeln) im Supermarkt noch Milch zu kaufen... Och, da haben aber einige Leute doch schon recht seltsam geschaut... *gg*
Mittwoch,
12.01.2005
20,200 2 Runden um den kleinen Park bei mir in der Nähe, dann, um einen drohenden Brötchen- und Schneckenbrand zu verhinden, Winterwaldi (mit Anke, Markus und Peter).

@ FrauWerwolf In Polen laufe ich schon seit Frankfurt/Oder-Slubice hinter mir liegt...
Donnerstag,
13.01.2005
14,500 Eine Runde flott um dkPbmidN, dann noch 4 Runden mit einem schnell gelaufenen Km auf dem leicht ansteigenden Stück...

@FrauWerwolf Ein Brötchen- und Schneckenbrand droht immer dann, wenn man eine Tüte gefüllt mit Leckereien vom Bäcker (neben Brötchen eben auch Schnecken) im Backofen zwischenlagert und damit rechnen muss, das jemand den Backofen vorheizt ohne vorher nachzuschauen, ob sich darin möglicherweise brennbare Nahrungsmittel befinden... Ist aber gestern alles gut gegangen und die Brötchen und Schnecken sind gegessen und nicht verbrannt worden...
Freitag,
14.01.2005
12,000 4x mit Anke um dkPbmidN - dabei Anke gemäß das leicht ansteigende Stück schneller. Das Wetter war mal wieder super, klarer Himmel, sichelförmiger Mond, kein Wind... Und so kalt war es, dass meine Hände fast schon Handschuhe gebraucht hätten.
Samstag,
15.01.2005
16,500 Schon sonderbar, obwohl ich kaum aus dem Bett raus gekommen bin, lief es dann mit einem Mal wie von allein... Und so bin ich dann mit Anke, Burkhard, Hans, Peter und Sabine eine halbe Vereinsrunde gelaufen und dann nach Hause (weil ich um 10 arbeiten muss...)

Sonntag,
16.01.2005
56,000 Mönchengladbach Rheydt Hauptbahnhof - Aachen (Haustür)

Um 9:41 den Zug nach Rheydt genommen, um 10:32 in Rheydt losgelaufen... um 16:05 vor der Haustür die Uhr gestoppt (reine Laufzeit, also abzüglich Essen, Trinken, Weg finden, Toilettenpause und fotografieren etc.... 4:59:36! Dank eines wie bekloppt gerannten letzten Kilometers durch die Aachener Innenstadt...)

Gelaufen bin ich mit leichtem Gepäck, also nur Bauchtasche mit Geld, 3 Fruchtriegeln und Fotoapparat. Im Zug habe ich noch ein 1/2 Wasser getrunken, unterwegs dann 3x an Tankstellen was zu trinken gekauft (3/4l Mineralwasser, 1/2l Fruchttee, 1/2l Apfelschorle) - das hat bei Temperaturen zwischen 0 und 7 Grad gut gereicht. Am besten kam die Apfelschorle, da war der Hänger, den ich vor der Tanke hatte, recht schnell wieder weg.

Unterwegs habe ich zwei Nachtclubs gesehen, 2 Hasen, 2 Grabmalwerkstätten mit "Jansen" als Eigentümer, 2 alte Mühlen und gaaaaaaanz viel blauen Himmel... Ach, und einmal hat mich jemand angehupt und ganz wild gewunken, es schien mir als würde der Mann mich kennen (aber ich kenne niemanden mit Heinsberger Kennzeichen, wird also wohl eine Verwechslung gewesen sein).

Ein bißchen unangehm an diesem Lauf waren die 100% Asphalt und die Begleitmusik der Autos... Aber ich habe gut abschalten können, auch noch zum Schluss, als sich in Ortsdurchfahrten die Autos nur so knubbelten (und es fürchterlich nach Abgasen stank).

Den nächsten zurück-nach-Aachen-Lauf werde ich wohl in Roermond starten, um dann Rur und Wurm folgend auf naturnahen Wegen Aachen anzusteuern...
Montag,
17.01.2005
15,200 Winterwaldi mit Anke, und, oh wie schön, mal abgesehen von müden Knöcheln geht es mir trotz der gestrigen Tour richtig gut... Trotzdem vorsichtshalber mal die Runde etwas langsamer als sonst gelaufen.
Dienstag,
18.01.2005
15,200 Winterwaldi mit Anke und Sabine und zwei unfreiwilligen Einlagen im Eiskunstzappeln... Ui, da war es an zwei Stellen aber sehr, sehr glatt auf der Straße... Überfrierende Nässe nennt man das wohl. Aber bis auf schlechte Haltungsnoten haben wir keinen Schaden genommen bzw. bekommen.

Sonst war es schön, rechts und links vom Weg lag etwas Schnee, von oben schien mal der Halbmond zwischen den Wolken hindurch und ließ uns unsere Schatten sehen...
Mittwoch,
19.01.2005
18,500 2 Runden um dkPbmidN, dann mit Markus und Peter eine Nachtrunde (Version Markus) und noch 1 Runde um dkPbmidN - prima Wetter, trocken, teils mit wunderschönem Mondschein... Und von Hochschulpolitik über längst vergessene Bestzeiten bis hin zu Hardware (möglicherweise aber auch Softwareproblemen) haben wir uns über ziemlich viele Themen unterhalten.
Donnerstag,
20.01.2005
14,500 Eine Runde flott um dkPbmidN, dann noch 4 Runden mit einem schnell gelaufenen Km auf dem leicht ansteigenden Stück...

Es war warm genug, um in halblanger Hose und mit aufgekrempelten Ärmeln zu laufen, zugleich war es sehr windig und ständig hat es genieselt... Ist ja eigentlich genau mein Wetter und so wundert es mich nicht, dass die schnellen Km sich so gut laufen ließen - nur auf der letzten Runde bin ich so richtig an die momentane Leistungsgrenze gekommen... Aber einen halben Schritt kürzer ging es dann wieder prima :-)
Freitag,
21.01.2005
11,000 Mit Anke bei schnell dahinziehenden Wolken und Mondschein hoch zum Wald und dann wieder runter zur Stadt...

Und jetzt ruhen die Füße bis Montag, gleich kommt meine Freundin :-)
Samstag,
22.01.2005
0,000 Wir sind spääääät aufgestanden, haben gefrühstückt, sind nach Köln gefahren haben uns dort das Schokoladenmuseum angeschaut, später haben wir dann kurz richtige Karnevalisten gesehen, sind schließlich dann in der knallvollen Fußgängerzone gelandet... Zurück in Aachen dann lecker thailändisch gegessen...
Sonntag,
23.01.2005
0,000 Wieder sind wir spääääät aufgestanden, dann brunchen gegangen, dann kurz durch Burtscheid - kannte Nina noch nicht -, um um 15:15 ins Kino zu gehen... Nachher vom Brunchen noch so satt, dass wir nur noch etwas Obst gegessen haben. Und dann war das Wochenende auch schon vorbei und Nina ist zurück nach Bochum gefahren...
Montag,
24.01.2005
15,200 Winterwaldi mit Anke und Sabine... Schnee in den Wäldern und manchmal auch auf den Wegen, dazu viel Eis und ein Mond, der alles in ein wunderbares Licht tauchte...
Dienstag,
25.01.2005
12,000 Die Woche wird noch lang, deshalb 4x um dkPbmidN.

Kalt war es übrigens, auf dem Rückweg von der Arbeit zeigte ein Thermometer -3 Grad an. Lustigerweise habe ich dann heute 2 Läufer und eine Läuferin gesehen, die halblange Hosen trugen... :-)
Mittwoch,
26.01.2005
18,500 2x um dkPbmidN, dann mit Markus, Peter und Thomas (ein Arbeitskollege von Peter) die Nachtrunde (Version Markus) gelaufen, gegen Ende musste Peter zu Fuß gehen, weil ihm die Leiste weh tat (ich tippe auf Zerrung, so'n Mist), mit Markus dann noch 1x um dkPbmidN...

Bei meinen beiden Vorlaufrunden von einem Läufer überholt und gnadenlos abgehängt worden, selbst wenn ich gewollt hätte, spätestens bei der zweiten Runde hätte er mich quasi stehen gelassen - es ist also noch einiges zu tun bis zum Bonn-Marathon.

@Annett Mhm... Sicherer sei es zwischen Aragorn und mir, sagst du, aber könnte es nicht auch sein, dass du dich windschattenlaufenderweise schieben lässt? ;-)
Donnerstag,
27.01.2005
14,500 @Annett Du hast es geahnt, nicht wahr... :-)

1x um dkPbmidN zum "warm"werden, dann noch 4x hinterher mit jeweils einem schnellen Kilometer auf dem leicht ansteigenden Stück. Und weil ich gleich zum Schach muss - 4er Pokal -, bin ich heute die schnellen Kilometer mal mit leicht angezogener Handbremse gelaufen.
Freitag,
28.01.2005
12,000 Mit Anke auf mit jedem Höhenmeter glatter werdenden Wegen hoch Richtung Pelzer-Turm und dann wieder runter... Das Tempo war schön gemütlich... :-)
Samstag,
29.01.2005
16,500 Da hätte ich doch fast verschlafen... Aber ich hab dann doch noch den Weg raus aus dem Bett gefunden und auf dem Weg zum Vereinstreffpunkt die ebenfalls etwas verspätete Marion eingesammelt... Und mit ihr, Anke, Hans, Peter, Sabine und Ulla bin ich dann bis zum Waldstadion die Vereinsrunde mit... Blauer Himmel, frisch gefallener Schnee und die Ruhe des Waldes waren dann Belohnung fürs frühe Aufstehen.
Sonntag,
30.01.2005
50,000 3x um dgSiSB, deshalb auch 3x runter vom und rauf zum Hühnerstall - mit anderen Worten: Krötenwanderung

Das Wetter war viel besser als vom Wetterbericht angedroht, meine Form genau wie erwartet und überhaupt war es wieder sehr, sehr schön...

Ganz besonders danken möchte ich meiner lieben Nina, die sich für diesen Tag extra frei genommen hat, um mit ihrer guten Laune und ihrem Lächeln uns alle so wunderbar zu motivieren. Ein großes Dankeschön auch an Sigi, der trotz Erkältung stundenlang Seite an Seite mit Nina unten am See gestanden hat!
Montag,
31.01.2005
15,200 Mit Anke Winterwaldi, obwohl, heute hat es sich nach Regenwaldi angefühlt...

Und dann fiel mir gerade auf, dass ich noch nie einen Januar mit so vielen Kilometern gelaufen bin... Andrerseits bin ich auch noch nie einen Frühjahrsmarathon gelaufen, also muss das wohl jetzt sein mit den Kilometern...
Dienstag,
01.02.2005
15,200 Winterwaldi mit Anke und der Feststellung, dass es abends schon wieder recht lange hell ist... Noch 2 Wochen und aus Winterwaldi wird wieder die Waldi-Runde (weil dann der Schlenker runter zur Straße durch ein Stück Waldweg getauscht werden kann)
Mittwoch,
02.02.2005
18,500 @Annett Ich bin mal wieder die unvermeidlichen 2 Runden um dkPbmidN gelaufen, dann mit Markus und viel Regen die Nachtrunde (Version Markus), anschließend - noch immer bei Regen - eine Abschlussrunde um dkPbmidN. Dabei habe ich interessantes über vereinsinterne "Wettkämpfe"gelernt... Man lernt nie aus... *schmunzel*

@uli316 *klopfdirmalanerkennendaufdieschulter*und: Beim streaken liegt das Ziel immer direkt vor dir, du musst nur hinlaufen, jeden Tag aufs neue...

PS: Juhu!!!!! Da steht gerade jetzt als erwartetes Ankunftsdatum der Tag, an dem ich auf dem Roten Platz stehen wollte... Jetzt müsste ich eigentlich nur noch den Tagesschnitt halten, eigentlich :-)
Donnerstag,
03.02.2005
14,500 Wie jeden Donnerstag... 1x um dkPbmidN zum einrollen, dann 4 Runden hinterher mit je einem schnellen Kilometer auf dem leicht ansteigenden Stück... Beim letzten schnellen Kilometer am roten Bereich angeklopft, er hat mich reingelassen... und dann auch einfach so wieder weiter laufen lassen :-)
Freitag,
04.02.2005
14,000 Manchmal haben Missverständnisse echt was Gutes, denn ich habe irgendwie nicht mitbekommen, dass Anke heute nicht arbeiten muss, sie hat geglaubt das ich müsste (musste ich ja auch Stand Mittwoch Mittag). Und als ich dann bei ihr angerufen habe, war sie quasi auf dem Sprung raus aus dem Haus. Da habe ich mich aber beeilt und konnte sie mit ihr und ihrem Mann Peter (der, wenn Anke und ich uns nicht so missverstanden bzw. besser informiert hätten, nicht dabei gewesen wäre beim laufen, denn dann waren wir irgendwann vormittags los) kreuz und quer durch den Aachener Wald laufen (Baumarbeiten haben den eigentlich geplanten Weg unpassierbar gemacht). Peter hat so eine ihm bislang unbekannte Steigung hoch nach Sieben-Wege kennengelernt...

Und das Wetter, ach es war genial... Sonne :-)

PS: @Annett Du, den Park könnten'se abschließen, ich lauf ja bloß um den kleinen Park bei mir in der Nähe drum rum *gg*
Samstag,
05.02.2005
32,000 Heute war wirklich nicht mein Tag... Mehr als Autopilot an und Laufen ging nicht... Erstaunlich wie viele Kilometer dann doch zusammen gekommen sind...

Auf der Vereinsrunde waren wir heute mal wieder richtig viele: Anke, Claudia, Hans, Marion, 2x Peter, Sabine und Ulla. Nachher mit Anke und Claudia noch kreuz und quer durch den Wald was angehängt. Dazu Frost und Sonnenschein...

Morgen und Übermorgen ruhen dann die Beine, bin bei meiner Freundin...
Sonntag,
06.02.2005
0,000 Also, eigentlich wollten wir uns Hunde angucken, von den großen, gefährlichen Sorten der Terrier, aber dann mussten wir feststellen, dass auf der Interterra am Sonntag dann nur die kleinen, ungefährlichen da waren (Yorkis, Pudel...)

Naja, sind dann zu Ninas Tierheim, um da einen großen, gefährlichen Terrier für'nen schönen Spaziergang raus zu holen aus seinem Zwinger, der war dann aber schon am spazieren - bei dem Wetter auch kein Wunder, blauer Himmel & Sonnenschein, da schlagen nicht nur Hundeherzen höher... -, also durfte dann Snoopy in Ninas Kofferraum hüpfen (kleiner Jack Russel, aber seeeeeehr schwierig). Wir sind dann zum Tetraeder nach Bottrop, da mal den Berg rauf (nein, nicht die schon hier von anderswem des öfteren genannten Treppen, sondern die Serpentinen), haben auf (Müster)Land und (Ruhr)Gebiet geschaut und sind dann wieder runter... Snoopy haben wird dann mit nach Bochum mitgenommen, da hat er dann mal wieder Bekanntschaft mit Ninas Mara machen dürfen. Ging aber alles gut bei unserem kleinen Gang durch die Siedlung, Mara hat gebellt und sich mächtig geplustert, aber dem kleinen Kerl nichts getan. Später dann haben wir Snoopy aber was getan, nämlich ihn in den Kofferraum und ab zu 'nem arabischen Restaurant im Schatten des Ruhrstadions... Lecker war das Essen, lustig die DVD, die wir uns nachher angeschaut haben und dann... *schlaaaaaaaaaf*
Montag,
07.02.2005
6,500 Gaaaaanz früh - okay, war schon 8 - sind Nina und ich aufgestanden, schnell geduscht und ab nach Lidl, die hatten laut Ankündigung supergünstige Katzenkratzbäume im Angebot... Bloß, die gab's nicht. Also haben wir Katzenspielzeug eingeladen und sind weiter zu Real, denn da würde es laut Ankündigung recht günstiges Katzenfutter geben - gab es auch und dazu die Frage, wie viele Katzen wir den hätten... Nina gedehnt "Fünfzig..." um dann gekonnt zeitverzögert zu ergänzen "bei uns im Tierheim." Da war die Kassiererin aber erleichtert, denn fünfzig Katzen in einer Wohnung mochte sie sich nicht vorstellen...

Nach ausgiebigem Frühstück sind wir dann mit Snoopy und Mara um die Ümminger Teiche - nach gestern hat sich Mara schon nicht mehr aufgeplustert. Und im Garten dann haben die beiden total vergnügt gespielt... Die sind hintereinander hergewetzt, bis sie nicht mehr konnten... Schön :-)

Mit Snoopy später dann nach Duisburg gefahren, mal schauen was es denn so alles bei Zoo Zajac gibt (Katzenfutter...). Dann mal etwas durch den Landschaftspark Duisburg Nord geschlendert... Und wie immer Snoopy vornweg. Nicht ganz so lustig fand er es später in Duisburgs Innenstadt, ja, war ja auch echt laut da mit all dem Humpteratata und die Karawaneziehtweiter und Täterätätääääää... Lecker Eis haben wir dann noch gegessen, bevor Nina (+ Snoopy) in 35min zurück nach Ümmingen gesaust ist und ich etwas länger zurück mit dem Zug (und 'ner Karawanenmannnschaft an Karnevalist/innen) nach Aachen bin...

Die Kopfschmerzen vom Zugfahren hab ich mir dann mit 2 Runden um dkPbmidN weg gelaufen...
Dienstag,
08.02.2005
16,500 Hey, endlich mal wieder eine normale Waldi-Runde... :-) Und weil da noch ein Rest Helligkeit war, habe ich noch schnell eine Runde um dkPbmidN angehängt...
Mittwoch,
09.02.2005
18,500 Nein, Annett, ich mach das nicht um dich zu motivieren, ich mach das weil es mir Spaß macht :-)

Also: 2x um dKPbmidN, dann mit Markus und Peter und der Diskussion, ob es denn nun besser ist einen Marathon auf der ersten Hälfte oder auf der zweiten Hälfte eher defensiv zu laufen, dann die Nachtrunde (Version Markus) gelaufen, anschließend mit den beiden noch 1x um dkPbmidN...

Und da hat dann die heutige Wirklichkeit den gestrigen Wetterbericht widerlegt... Es hat nicht geregnet :-) Und warm genug für eine halblange Hose war es auch. Schöööööön....
Donnerstag,
10.02.2005
14,500 Heute 2 Filmangebote bekommen... Zum einen sollte ich den Rhett Butler in der Neuverfilmung von "Vom Winde verweht" übernehmen, zum anderen an der Seite von Tom Cruise in der Neuverfilmung von "Rain Man" die Rolle von Cruise (aus dem Original) spielen - und Cruise sollte Hofmanns Part mimen. Ich habe abgelehnt... "Why?" haben sowohl Spielberg als auch Scorsese gefragt. "Na, weil heute beim Laufen meine Zeiten vom Winde verweht worden sind und ich vom Regen pitschepatsche nass geworden bin... Dieser Film reicht mir!"

Die nassen Fakten: 5x um dkPbmidN, die erste Runde zum Einrollen, die dann folgenden 4 mit jeweils einem schnellen Kilometer auf dem leicht ansteigenden Stück. Bis auf das Wetter also wie jeden Donnerstag.
Freitag,
11.02.2005
12,000 Iiiiiiiiih...






Schon wieder Regen, zwar kein strömender wie gestern, aber sprühender... Am Ende bin ich genau so nass gestern! Aber wenigstens ist der Regen wärmer als der von gestern...


Samstag,
12.02.2005
17,000 Iiiiiiiih...


Regenstreaktag Nr. 3! Heute wieder mit strömendem Regen...
Sonntag,
13.02.2005
0,000 Mit dickem Hals habe ich nicht laufen wollen, obwohl ich ja zumindest am Vormittag beste Möglichkeiten gehabt hätte meinen Regenstreak (diesmal nicht strömend und auch nicht sprühend sondern schneiend) fortzusetzen...
Montag,
14.02.2005
7,000 Aus Rücksicht auf meinen noch immer leicht entzündeten Hals nur 2x um dkPbmidN gelaufen und dann noch ein Schlenkerchen angehängt... Mehr als die Betriebstemperatur leicht erhöht habe ich bei geruhsamem Tempo dabei nicht - ein erprobtes Außerhausmittel gegen Erkältungen...
Dienstag,
15.02.2005
17,000 Mit Anke, Roswitha und Sabine etwas abgewandelt Winterwaldi gelaufen (mehr Wald! Und etwas "Motsche"...)

Das gestern zu mir genommene Außerhausmittel hat übrigens gewirkt, bis auf lästigen Schnupfen geht es mir wieder okay :-)
Mittwoch,
16.02.2005
18,500 Wie (fast) jeden Mittwoch... 2 Runden um dkPbmidN für mich allein, dann mit Peter eine Nachtrunde (Version Markus), dann noch eine Runde um dkPbmidN...

Die Nachtrunde entwickelt sich so langsam zur Dämmerungsrunde... Das "Ekelstück" vorbei am Waldstadion (schlechter Weg, kein Licht...) war schon wieder halbwegs sicher zu belaufen...

@Sylvie Wenn du mal wieder am Hangeweiher läufst, dann sag vorher Bescheid, vielleicht bin ich dann auch da (der Hangeweiher ist nämlich dkPbmidN)
Donnerstag,
17.02.2005
12,000 Ach, da wollte ich mal schnell vor Einbruch der Dunkelheit die "normale" Mittwochsrunde laufen (also über'n Berg Richtung Mulle Klenkes), dabei ein bißchen aufs Tempo drücken... Bloß, da lag mit einem Mal Schnee, waren die Wege glatt... teilweise Spiegeleis... Okay, so ist das eben im Winter, also bin ich an den Stellen dann vorsichtiger (langsamer) gelaufen und dann mit einem Mal gar nicht mehr. Denn ein Erdrutsch hat den Hohlweg, durch den ich nach etwa 3km normalerweise langschrittig hinab sause, versperrt... Also die Böschung hoch, über eine ziemlich matschige Weide getrabt, unter einem Stacheldrahtzaun hindurch zurück auf den Weg... Nach zehn Metern dann bin ich dann geflogen, leider nicht pfeilschnell, sondern auf die Fresse... Bin auf einen bescheuerten Stein getreten, umgeknickt... Patsch. Ich hab da ja inzwischen so meine Technik entwickelt, meist komme ich dann auf dem Rücken zu liegen, so auch heute. Hose Heile, Jacke heile, ich darunter entsprechend auch halbwegs heile, also humpelnd weiter bis der Knöchel nach etwa einem Kilometer wieder normale Laufschritte zulässt. Bloß ist da dann der Boden wieder verschneit/vereist. Und zu meinem Schrecken muss ich sehen, dass die wunderschöne Allee, die es da etwas seitlich der Bahnlinie nach Belgien, hoch geht, ziemlich ausgedünnt worden ist... Im Sommer wird es dort trostlos aussehen. Auf Schnee und Eis dann weiter durch den Wald bis zum Waldorf-Kindergarten, da dann die Lütticher Straße überquert, um auf dem Weg, der dort in ein Wäldchen führt, zum Hürdchenläufer zu werden. Da hat irgendwer den Zaun zerlegt und die Zaunpfähle schon quer auf den Weg gelegt... Das waren nicht wirklich Hürden, aber ich bin da trotzdem in großen Hüpfern drüber, weil ich beim nachlassenden Tageslicht nicht sehen konnte, ob da nicht noch Drahtreste dranhingen. Den Baum, der nur wenig später quer über dem Weg lag, habe ich dann großzügig auf weichem Waldboden umlaufen, um mich dann durch leicht überfrorene Matsche vorwärts zu mühen... Immerhin blieben die Schuhe an den Füßen, wenn auch das Tempo da dann vollends auf der Strecke blieb... Erst jenseits des Rings dann konnte ich auf asphaltierten Straßen auf dem nicht ganz letzten Kilometer bis zum Parkplatz vorn an dkPbmidN wieder Tempo machen. Die Runde Auslaufen, die ich geplant hatte, habe ich dann ausfallen lassen, weil ich so das Gefühl hatte, dass da ein größeres Geschäft anstand... Puh, da hat mich mein Gefühl nicht getrogen..., habs noch gerade so nach Hause geschafft.

Mehr von solchen Lauftagen kann ich echt nicht gebrauchen *grummel*

Ach ja, das Umknicken hat mir auch einen leicht geschwollenen Knöchel beschwert, aber weil ich ja noch laufen konnte, wird das nichts Ernstes sein.

Freitag,
18.02.2005
0,000 Heute bleiben die Schuhe aus... Ich habe meine Suppe gelöffelt und gehe jetzt zum Zug...
Samstag,
19.02.2005
32,000 Zusammen mit Nina, Snoopy und Mara eine Stunde spazieren gegangen, dann von Ümmingen aus runter zum Kemnader See, da 3x die 8er Runde gelaufen, dann wieder hoch nach Ümmingen... Geregnet bzw. gegraupelt hat es nur 1x für etwa 10min, zum Schluss war sogar Sonne da. Hat auch wunderbar geklappt mit dem schneller werden bis zum Ende...
Sonntag,
20.02.2005
0,000 Nina und ich haben uns mal einen richtig schön faulen Tag gemacht... Nach 12 Stunden schlafen ein bißchen mit den Hunden rumgegangen (vorher natürlich gefrühstückt), später dann 6. Sense von DVD gesehen...

Auf der Rückfahrt sind dann in Rheydt mit einem Mal Horden Gladbacher Fans zugestiegen... Die haben viiiiiiiiiiel gesungen, aber nicht verraten, dass Schalke gegen Gladbach 3:1 gewonnen hat (ob die deshalb so viel von asozialen Schalkern und Schalker Hurensöhnen gesungen haben?).
Montag,
21.02.2005
13,500 Nach 'nem langen Arbeitstag schnell auffem Klo umgezogen und dann in einem großen Bogen zurück nach Hause gelaufen - so bin ich denn dann mal wieder am Knast vorbei gelaufen, durch die Soers, kurz durch Laurensberg, die Schurzelter Straße entlang bis zur Vaalser Straße, dann durchs Kannegießertal und schwupps, schon war ich daheim.

In der Soers bin ich zuletzt 1992 gelaufen - da hat sich ja einiges verändert...

@Sylvie Und gerade heute bin ich mal nicht um dkPbmidN gelaufen... So kann's gehen/laufen :-(
Dienstag,
22.02.2005
14,000 Mit Anke eine ganz normale Anke+Peter Runde gelaufen - die Waldwege waren schön verschneit, der Wald noch mehr und wir sind im Hellen zurück gewesen... So langsam wird es Frühling, ich sag es Euch!
Dienstag,
22.02.2005
0,000 @Sylvie Eh..., also ich denk mir mal, ich bin da an dkPbmidN vorbei gelaufen, als du um den 7x rum bist... Und ich denk mir auch mal, dass wir das mit dem Synchronisieren hinbekommen, irgendwann :-)

7x ist echt krass! Chapeau!!!!
Mittwoch,
23.02.2005
18,500 2 Runden zum Einschlittern rund um dkPbmidN, dann mit Peter und Markus eine Nachtrunde (Version Markus), die aber so nächtlich gar nicht mehr war, weil von unten alles weiß schimmerte und auch von oben anfangs noch ziemlich viel Helligkeit kam..., anschließend (trübe schien der Mond durch die leise fallenden Schnee - aus welchen Wolken fiel der eigentlich?) noch 1x mit Markus um dkPbmidN...

Jetzt steht auch fest, ich werde in Bonn doch nicht Marathon laufen...
Donnerstag,
24.02.2005
14,500 1x um dkPbmidN zum warm werden, dann noch 4x mit je einem auf dem leicht ansteigenden Stück schnell gelaufenem Kilometer... Dem Schnee bin ich dabei entgangen, weil ich auf der Straße gelaufen bin. Und es ging richtig gut heute :-)

@Annett Doch, der Frühling kommt... Schau mal in die Vorgärten, schau mal auf die Büsche, höre dir die Vögel an... Wenn es ein paar Grad (okay, so mindestens 10) wärmer wäre, dann wäre das schon richtiger Frühling.
Freitag,
25.02.2005
14,000 Mit Anke die eigentlich ganz normale Anke+Peter Runde gelaufen, aber was ist schon normal, wenn die Waldwege vom plattgetrampelten Schnee ganz glatt sind... Aber gefallen sind wir nicht, haben dafür die so schön spät einbrechende Dämmerung bewundert... Ja, bald ist er da, der Frühling :-)
Samstag,
26.02.2005
33,000 Nach Gulpen gefahren (liegt in den Niederlanden) und dort mit Klaus (einigen Hühnern von der Krötenwanderung bekannt) eine Runde durch das Heuvelland gelaufen... Wenn es nicht so diesig gewesen wäre, hätte ich noch viel mehr von dem mir bislang unbekannten Landstrich sehen können, aber auch so war es ziemlich beeindruckend, die andere Architektur, eine zum Museum umgebaute Mühle von 1850 (oder 1855?), alte Ortschaften, ein Standesamt-Schloss, die Geul, eine riesige Mergelgrube, weite, offene Felder, und immer wieder Dutch Mountains..., ach, und dann waren da die Leute, die einen Zaun gebaut haben und dabei ein großes Feuer brennen ließen...

Total prima fand ich übrigens, dass da im Heuvelland kaum Schnee lag, ja, die Wege sogar teilweise matschig waren (das war dann natürlich nicht so prima *gg*). Und da wir uns die ganze Zeit munter unterhalten haben, waren wir mit einem Mal auch schon fertig mit der - ein klein wenig streckenoptimierten - Runde... Ach ja, den letzten Berg, den habe ich gespürt... Der zog sich aber auch :-)

Positiv aufgefallen ist mir, dass man von allen freundlich gegrüßt wird..., in deutschen Wäldern passiert mir das eher selten.
Sonntag,
27.02.2005
20,000 Bei Schneefall und Sonnenschein mit Anke durch den verschneiten Öcher Bosch... War ganz schön anstrengend auf dem zer- und festgetretenem Schnee zu laufen, aber dennoch sauschön wegen der äußeren Umstände. Und weil alles so schön war, sind wir vom Entenpfuhl aus den steilen Weg hoch zur großen Wegekreuzung gelaufen :-)
Montag,
28.02.2005
14,000 Mit Anke die Anke+Peter Runde in die Dunkelheit hinein gelaufen, obwohl, ganz dunkel war es ja nicht, rund um die Füße und überall sonst auf dem Boden war es weiß und glatt... Da wurde das Laufen zum Schweben...
Dienstag,
01.03.2005
16,000 Och, also eigentlich wollte ich heute mit einer sehr guten Bekannten mal ein Bier trinken gehen... Aber dann hat sie angerufen und abgesagt, sie wäre gerade dabei so richtig fies krank zu werden. So sind es dann für mich ein paar Kilometer mehr geworden als ursprünglich zwischen Arbeit und Bier eingeplant. Die Kilometer habe ich nun in der Bilanz, das mit dem Bier holen wir nach... :-)

Ach so... Also 2x um dkPbmidN und dann eine Nachtrunde (Version Markus)

Die Nachtrunde steht übrigens kurz davor einen neuen Namen zu bekommen, denn ich war trotz der Parkumrunderei noch vor Einbruch der Dunkelheit zu Hause... :-)
Mittwoch,
02.03.2005
18,500 Das übliche Mittwochsprogramm, also 2x für mich alleine um dkPbmidN, dann mit Markus und Peter die Nachtrunde (Version Markus), anschließend gemeinsam noch 1x um dkPbmidN. Dabei viel geredet, über das was so ansteht die nächsten Tage, Wochen und über's Jahr verteilt, dabei von Markus ein Trainingskonzept kennen gelernt, dass ich für mich als völlig ungeeignet erachte. Okay, jeder ist natürlich anders, aber ich habe auch so meine leisen Zweifel, ob es letztlich auch Markus den gewünschten Erfolg bringt. Ich drücke ihm natürlich die Daumen und würde mich für ihn sehr freuen, wenn er mich eines Besseren belehrt.


@Sylvie Sag, wann bist du denn gestern um dkPbmidN gelaufen? Ich war so bis etwa Viertel nach sechs für 2 Runden da, bin dann mal weg Richtung Wald, um dann auf dem Heimweg noch mal für eine halbe Runde (Stunde habe ich zuerst geschrieben..., uff) an besagtem Park entlang zu laufen. Läufst du/lauft ihr eigentlich mit oder gegen den Uhrzeigersinn?
Donnerstag,
03.03.2005
14,500 Eh, es ist Donnerstag, was kann ich da schon anderes machen als Intervall, also 1x um dkPbmidN und dann noch 4x hinterher mit je einem schnellen Kilometer auf dem leicht ansteigenden Stück...

@Sylvie Mhm, da laufen wir also beide normalerweise gegen den Uhrzeigersinn... Da werde ich doch einfach mal drauf vertrauen, dass du(ihr) auch nächste Woche Dienstag rund um den bekannten Park läufst und ich dir(euch) dann mit dem Uhrzeigersinn entgegen laufen kann.
Freitag,
04.03.2005
14,000 Hab dann mal Anke angerufen und gefragt, wie es denn mit Laufen aussieht... Und was sie denn machen wolle, mal was flotteres oder rumzockeln... Wir sind dann durch den winterlichen Wald gezockelt, aber waren lustigerweise trotzdem 4min schneller als am Montag :-)

@ Markus Ähm, dein "54,000 - 3 x 16 km Sammeleintrag" stimmt nicht ganz..., denn 3x16=48
Samstag,
05.03.2005
29,000 Früüüüüüh aufgestanden und zum Vereinslaufen rausgelaufen, unterwegs Anke, Sabine und Ulla eingesammelt, am Parkplatz war dann aber das Gleichgewicht der Geschlechter durch Burkhard und Peter wieder hergestellt. Da es in der Nacht ein wenig geschneit hat - und während des Laufens dann auch wieder Schneefall einsetzte - waren die Passagen, die gestern beim Laufen noch übel glatt gewesen sind, wieder gut laufbar. Dennoch haben Ankes Überredungsversuche zu einer 2. Runde nicht funktioniert, ich muss ja heute noch Schach spielen.

@allen die morgen in Stein laufen: Ich wünsch euch neben einer schneefreien Laufstrecke viel Spaß und Erfolg und was euch sonst wichtig ist :-)
Sonntag,
06.03.2005
0,000 Besuch: Nina mit einem Pflegehund.

Nach einem sehr späten Aufstehen und sich einem ans Frühstück anschließendem Rumlungern im Bett, mit Freundin und Snoopy kreuz und quer durch die Stadt und anschließend Eis gegessen... Meine Katzen waren nicht so glücklich, dass der kleinen Scheißer zu Besuch war. Und 1x hätte es auch fast einen Zusammenstoß zwischen Snoopy und Thunder gegeben. Thunder saß in der Tür und der Hund blies zur Katzenjagd... so etwa 30cm bevor der Hund an ihm dran war hat Thunder aus dem Stand gedreht und Gas gegeben... Er hat als erster die Couch erreicht und da hat sich Snoopy dann nicht drauf getraut. Meine beiden anderen Katzen haben sich das ganze aus sicherer Höhe angeschaut... Mal gucken, ob die nicht noch alle ganz tolle Freunde werden :-)
Montag,
07.03.2005
14,200 Winterwaldi, weils rund um dkPbmidN ziemlich pratschig war... Naja, passagenweise wars auf der Runde auch nicht besser, aber eben nur passagenweise. Und nachdem es anfangs überhaupt nicht rollen wollte, gings dann zum Schluss doch schon etwas besser...

@Sylvie Und, läufst du (ihr) morgen?
Dienstag,
08.03.2005
14,500 @Sylvie Ja, ich laufe heute abend auch um dkPbmidN - gestern waren die Wege zwar ziemlich pratschig, aber zur Not kann man ja gut auf die Straße ausweichen... :-)

Ich bin zeitlich ziemlich flexibel, weil ich einen Katzensprung vom Park entfernt wohne... Wann bist du etwa da? Wir können uns das mit dem Entgegenlaufen ersparen, wenn wir uns am Parkplatz vorm Haupteingang treffen... Erkennst mich an den sehr kurzen Haaren (wirklich sehr kurz), der Tchibo Laufjacke (schwarz mit roten Seitenstreifen), einer blau-roten Laufhose...

Hurra, es hat geklappt :-) 1x alleine um dkPbmidN, dann 4x mal Sylvie...

@Sylvie Die 6h waren dir überhaupt nicht anzumerken
Mittwoch,
09.03.2005
18,500 Wie immer Mittwochs, nur ohne Schnee und ohne Peter... also: 2x um dkPbmidN, dann Nachtrunde (Version Markus) mit Markus, nachher noch 1x um dkPbmidN... Und da hat es dann noch eine Besonderheit gegeben. Zum Schluss haben wir wie die Blöden Gas gegeben *gg*

Ach ja, Markus waren die 6h von Stein auch nicht anzumerken...
Donnerstag,
10.03.2005
14,500 Na, also was es nicht alles gibt... Da eile ich ein wenig gedankenverloren (und müde) zur Arbeit, als mit einem Mal jemand meinen Namen sagt... Ich guck mich um und stelle zu meiner Überraschung fest, dass ich Blindfisch die mir in der Fußgängerzone entgegenkommende Sylvie übersehen habe...

@Sylvie Wenn du meist um diese Zeit zur Arbeit gehst, werden wir uns jetzt morgens öfters sehen :-)

Ach ja, gelaufen bin ich heute auch... Wie immer Donnerstag stand Intervall auf dem Programm, heute war es eher ein InterWALL, über den ich nicht so recht gekommen bin. Im Vergleich zum Jahresanfang waren die Zeiten okay, aber das Gefühl war mies... Die Beine wollten einfach nicht fliegen. Naja, dieses Gefühl begleitet mich schon die ganze Woche, muss ich durch. Aber das Wetter war schön, nur ein paar Wolken und zum Schluss eine untergehende Sonne. War sogar warm genug für eine halblange Hose :-)
Freitag,
11.03.2005
14,000 Das war heute ein Lauf nach dem Motto "Herein- aber nicht hingefallen", denn zwar sieht es auf dem Weg zum Wald inzwischen wieder richtig manierlich aus, sind die Wege im Wald aber doch alle noch mit einer dicken Schicht Eis/Schnee/Mischmasch bedeckt..., und weil es dann auch noch leicht geregnet hat, war das alles ziemlich glatt.

Ich denke, morgen mache ich dann mal nicht mehr als letzte Woche Samstag... 1,5 Vereinsrunden reichen auf dem Untergrund.

@Sylvie Ja, eine schöne Abkürzung, bei der ich mich frage, ob das M für Markt steht... Ist bei mir übrigens eher so eine -10min Uhrzeit, da ich am Donnerstag etwas spät dran war.
Samstag,
12.03.2005
29,000 Wie letzten Samstag, aber die Besetzung war eine andere: Seit Ewigkeiten war Peri mal wieder dabei, sie wollte mit Anke was längeres laufen. Und so sind dann Ulla, Burkhard, Hans und Peter (der Große) vorweg gelaufen, während Anke, Peri, Sabine und ich hinterher gezockelt sind... Die Wege waren heute dann doch gut zu laufen, da über Nacht etwa 5cm Schnee gefallen sind, der hat sich wie ein Teppich über das Eis auf den Wegen gelegt.

Ach, und kaum dass ich zu Hause bin, hat es wieder heftigst angefangen zu schneien..., kurzzeitig fielen die Flocken so dicht, es sah aus wie Nebel.

Sonntag,
13.03.2005
26,000 Mit Anke die Kornelimünster-Runde... Die Strecke war bis auf einige Passagen im Wald schneefrei. Und wie immer war der Blick auf die Voreifel wunderschön. Auf dem Rückweg kam dann mehr und mehr die Sonne durch und auf dem letzten Kilometer bis zu mir nach Haus habe ich sogar angefangen zu schwitzen.

Ach ja, und ein Vogelgezwitscher war das allüberall, ich sage euch, der Frühling ist längst da, er hat sich dieses Jahr nur lange einen weißen Anstrich gegeben :-)
Montag,
14.03.2005
14,000 Mit Anke und Marion die Anke+Peter Runde... Und da ich in halblanger Hose gelaufen bin, hatten meine Beine total viiiiiiiiiel Spaß, die wären gern noch ein paar Kilometer weiter gelaufen... Aber ich habe sie nicht gelassen, weil mein Magen knurrend seine Wünsche an mich gerichtet hat...
Dienstag,
15.03.2005
14,000 Mit Anke und kurzen Hosen - ! - die Anke+Peter Runde gelaufen. Aber so ganz haben die vorfrühlingshaften Temperaturen die Wege noch nicht von Eisresten befreien können... War da und dort ein ziemliches gepratsche... Aber sonst wunderschön mit Sonnenschein und blauem Himmel :-)
Mittwoch,
16.03.2005
19,500 Halb nackt gelaufen und weil das T-Shirt auch noch knallgelb war, haben mich viele Leute angestarrt. Wie auch immer, mir haben die 2x um dkPbmidN (die zweite schon mit Peter, der viel zu früh am Parkplatz war), dann die Sommerbergrunde (mit Markus und Peter) und die Abschlussrunde (mit Markus) um dkPbmidN viel Spaß gemacht. Besonders schön waren dann die ganz nackten Fledermäuse, die die Wege rauf und runtergeschossen und gekurvt sind...
Donnerstag,
17.03.2005
12,000 Heute statt der 4 Intervall Runden nur 3 um dkPbmidN (zuzüglich die eine Einlaufrunde) - aber ich hatte kein Klopapier dabei und ich musste :-(

So bin ich dann wohl wahrscheinlich nicht zu einer neuen Bestzeit gekommen - denn die 3 Runden liefen ziemlich gut :-)
Freitag,
18.03.2005
26,000 :-) Mit Resi bei Sonnenschein und viel, viel, viel Quatschen die Kornelimünster-Runde gelaufen... Hach, manchmal hat es doch was für sich, dass ich schon mal Samstags arbeiten muss, dann kann ich an anderen Tagen früher weg, so wie eben heute.

@Aragorn Kannst mir glauben, ich hatte gestern eine Scheiß-Angst es nicht mehr bis nach Hause zu schaffen *gg*
Samstag,
19.03.2005
16,000 Zum Vereinstreff und mit Burkhard, Claudia, Hans, Marion, Peter, Sabine und Ulla eine halbe Vereinsrunde gelaufen... Heute nachmittag kommt dann Nina :-) Und deshalb ruhen morgen die Schuh.

@Kaiserpinguin Kurze Beine, so so, aber wie könnte es bei einem Pinguin denn auch anders sein. Aber es freut mich, dass der Frühling nun auch in der Schweiz angekommen ist.
Sonntag,
20.03.2005
0,000 Heute endlich mit Nina "Die fetten Jahre sind vorbei" gesehen. Ich sag mal nichts zu dem Film, weil der sich in mir erst mal setzen muss. Vorab nur so viel: Beeindruckend verstörend - aber das soll er wohl auch sein.

@Sylvie Ich gratuliere dir dann morgen persönlich zum 1. Platz in der W20, heute kläre ich mal besser, ob wir wg. dem Park beim Spielcasino den selben meinen. Ich hab am Freitag an den Übergang von dem Spielcasino-Vorgelände zum Stadtpark gedacht, da wo dann auch fast schon diese Kurorchester-Muschel steht und dann auch dieser Springbrunnen. Ich lauf da dann einfach mal hin und bin mir sicher, wir finden uns schon :-)

Montag,
21.03.2005
15,500 Von der Arbeit aus zum Spielcasino bzw. Aachener Stadtpark gelaufen, dort Sylvie und ihr T-Shirt (=Triumph-Shirt) getroffen und dann hoch auf den Lousberg (zum ersten Mal seit 13 Jahren den Champiersweg hoch...), aufUmwegen runter in die Soers und zurück zum Spielcasino und von dort aus dann nach Hause...
Dienstag,
22.03.2005
14,000 Fast wäre ich heute nicht gelaufen, weil ich mich irgendwie matschig gefühlt habe. Dann aber hat es angefangen zu regnen und ich bekam mit einem Mal Lust auf ein schönes Läufchen durch den Regen... - Regenwetter ist ja mein Wetter - und so bin ich dann die Waldi-Runde runtergefegt. Matsche fand ich nachher nur an meinen Beinen :-)
Mittwoch,
23.03.2005
19,500 Wie letzte Woche Mittwoch, aber statt einem knallgelben T-Shirt habe ich ein schmutzig-weißes angehabt... Und in die Büsche musste ich auch nicht (und Markus nur 1x), dafür war aber dann auch Peter nicht dabei. Mhm, und Markus anfangs auch nicht, aber wie ich das schon so gewohnt bin, kam er mit einem Mal auf seinem Rad angesaust... Ach ja, und der Mond, der schien. Und dann konnte ich Markus doch auch glatt noch eine Fledermaus zeigen (er hat sich nämlich gewundert, wo ich die letzte Woche gesehen hätte, er nänmlich nicht - was vielleicht daran liegt, dass er immer zu Boden schaut beim Laufen, um nicht zu stolpern). Ach ja, und das Stück Waldweg, das letzte Woche durch Tauwasser und Waldarbeiten übelst zu laufen gewesen ist, ging heute schon wieder ganz gut. *kopfkratz* Also für einen Lauf, der mit "Wie letzte Woche Mittwoch" anfing, war dann aber doch einiges ganz schön anders :-)
Donnerstag,
24.03.2005
14,000 Immer nur Intervall zeigt nicht den aktuellen Leistungsstand, also bin ich an meinem Tempodonnerstag mal die Waldi-Runde auf Zeit gelaufen. :-) Ich weiß jetzt, dass muskulär alles wirklich prima ist, der Kreislauf aber doch immer noch Nachholbedarf hat. Schön, dass dabei dann auch eine neue Bestzeit heraus gekommen ist (die mit Vorsicht zu genießen ist, weil ich diese Runde noch nicht oft auf Zeit gelaufen bin).
Freitag,
25.03.2005
12,000 4x um dkPbmidN - und das zu früher Stunde am Karfreitag. Sonderbarerweise haben das einige andere auch so gemacht, war ganz schön voll da am Park. Lag wahrscheinlich am schönen Wetter; nachdem es ja gestern uselig grau gewesen ist, scheint heute die Sonne.
Samstag,
26.03.2005
7,000 Eigentlich sollte es heute schon etwas mehr sein, aber da ich gestern viel zu Fuß unterwegs gewesen bin (D'dorfer Hbf zum NRW Forum, da dann durch eine Ausstellung, dann Annettes Auto gesucht - und dank GPS wiedergefunden -, später dann durchs Tal der Düssel, dort wo die Neandertaler gehöhlt haben, einen Cache beim Geocaching gefunden, spät am Abend dann vom Bahnhof zurück zu mir nach Hause) und ich heute morgen schrecklich müde gewesen bin, habe ich die Vereinsrunde mal sausen lassen und nur am frühen Nachmittag 2 Runden um dkPbmidN gemacht. Morgen wird es dann aber was mehr :-)
Sonntag,
27.03.2005
50,000 21. Zunft-Kölsch-Lauf von Köln Porz nach Bielstein (und meine 7. - oder 8.? *grübel* - Teilnahme). Bis zur Hälfte hab ich es wie immer gemütlich rollen lassen, dann mit Beginn der ersten Steigung angefangen was zu tun... Und wie (eigentlich) immer habe ich dann noch ein paar Läufer (dieses Jahr 2) in den Hügeln des Bergischen Landes einge- und überholt. Ach, und mit der Zeit kann ich echt prima leben, noch besser mit meinen Nach-Lauf-Beinen (nur die Knöchel waren etwas müde). Im Kino konnte ich nachher Ninas Treppensteigattacken mitsteigen, und nach dem Kino dann flott zur Straßenbahn eilen. So kann es gerne weiter gehen bzw. laufen.
Montag,
28.03.2005
7,000 Nach langem Ausschlafen vor einem ausgiebigen Frühstück 3 Runden um die Ümminger Teiche gelaufen, später dann mit Nina zu meiner Schwester (die zu österlichen Kaffee und Kuchen geladen hatte). Und dann mit dem Zug zurück nach Aachen. Wegen a) Streckensperrung und b) Gleisbesetzung - ! - mit viel Verspätung... Naja, so habe ich dann ganz viel von einem sauguten Krimi lesen können :-)
Dienstag,
29.03.2005
14,000 So, diese Woche ist mal was Ruhe angesagt, also heute bloß *zockelzockelzockel* die Waldi Runde... :-)
Mittwoch,
30.03.2005
21,500 Sollte ja eine ruhige Woche werden, also nur 1x um dkPbmidN, dann auf Markus gewartet, der kam, sah und fragte "Was machen wir...? Zwei kleine Runden und gucken, ob noch wer um halb sieben kommt?" Aber halb sieben ist noch nicht wieder unsere Zeit, warum also da auf jemanden warten. Also hab ich gefragt "Sollen wir Entenpfuhl machen?" Haben wir dann gemacht und so habe ich dann den Öcher kennen gelernt, denn während wir so durch den Wald liefen, kam da jemand von hinten herangerauscht, der mal sehen wollte, wer denn bei so bescheuertem Wetter läuft, und blieb dann ganz spontan mal für die Entenpfuhl-Runde bei uns... So waren wir trotz des neuerlich fehlenden Peter zu dritt beim Quatschen..., ähm, Laufen.

Das bescheuerte Wetter war Dauerregen... Aber weil die Temperaturen okay waren, war's erträglich.

@Frau Werwolf Also, schau mal ganz genau den Mond an, da steht Dir und Deinem Geburtstag zu Ehren eine brennende Kerze auf einem kleinen Geburtstagstörtlein....
Donnerstag,
31.03.2005
14,000 Ganz gemütlich die Waldi Runde gelaufen, okay, irgendwann wurde es mir dann doch zuuuu gemütlich, und ich bin ein klein wenig schneller geworden, aber wirklich nur ein klein wenig :-) Ich will ja schließlich eine ruhige Woche laufen

Freitag,
01.04.2005
14,000 Mal durch den Wald hoch zum Dreiländereck gelaufen, dann vorbei am Hotel Dreiländerblick rüber zur Vaalser Straße und ab nach Hause...
Samstag,
02.04.2005
16,000 Wie kalt es ist, habe ich erst gemerkt, als ich beim ersten Treffpunkt jemanden Eis von der Scheibe habe kratzen sehen... Von da aus mit dem aus dem Winterurlaub zurück gekehrten Anke + Peter und Sabine zum Vereinstreff, ab da dann mit Burkhard und Hans und den kurz zuvor dazu gestoßenen Sylvie, Helmut und Rainer eine halbe Vereinsrunde gelaufen...

Zusammen mit Helmut und Sylvie war die Hühnerdichte im Aachener Wald heute früh übrigens richtig hoch.
Sonntag,
03.04.2005
26,000 Um halb acht aufgestanden und dann mit Resi und Anke schön gemütlich bei Sonnenschein die Kornelimünster Runde gelaufen - puh, was es gestern zu kalt war, war es heute zu warm.
Montag,
04.04.2005
0,000 Im Kölner E-Werk "Apacalyptica" gesehen und gehört - wow, mit 4 Cellos und einem Schlagzeug haben die gerockt, das war vom Feinster... :-)
Dienstag,
05.04.2005
7,000 Nina hat dann doch schon heute fahren müssen, da bin ich dann noch mal kurz gelaufen...
Mittwoch,
06.04.2005
21,500 1x um dkPbmidN und dann die Entenpfuhl-Runde mit Markus - und so als Reminiszenz zur letzten Woche gab es dann Nieselregen. Unserer guten Laune hat das keinen Abbruch getan. Ach ja, unterwegs habe ich dann gesehen, dass der Waldmeister seine zarten, grauen Blätter zeigt, da ist nächste Woche eine erste kleine Ernte für Maibowle angesagt :-)

@Rennhamster Holger, der Zweite... Ja, Apocalyptica waren richtig geil - live machen viel, viel mehr her als auf CD.
Donnerstag,
07.04.2005
19,500 Mit Anke ein bisschen durch den Wald und über die Felder, dabei bei sehr klarer Luft den wundervollen Blick auf die ersten Höhenzüge der Voreifel genossen. Ich bin von diesem Anblick immer wieder aufs neue schwer beeindruckt - zudem erinnert mich das an die Heimbach-Tour, die ich im Oktober gemacht habe.
Freitag,
08.04.2005
26,000 Mit Anke an einem trüben Tag in die Kornelimünster Runde gestartet, hach, und mit einem Mal schien sogar die Sonne und die Straßen waren trocken... Und kaum bin ich zu Hause, pladdert es :-) Jaja, das richtige Timing ist alles...
Samstag,
09.04.2005
14,000 Nach einem langen Tag in einem Seminar mit Verspätung zurück nach Aachen, dann aber doch noch gelaufen, obwohl es kalt war und gefieselt hat. Wurde mit einem schönen Lauf entschädigt, da war richtig viel Dynamik in den Beinen. Hach, nach einem weitestgehend sitzend verbrachten Tag tut so etwas doch einfach nur gut.
Sonntag,
10.04.2005
7,000 Leichtes Kratzen im Hals und deshalb nur 2x um dkPbmidN... Wohl zuviel Aircondition gehabt die letzten beiden Tage.
Montag,
11.04.2005
17,000 Mit Anke und Sabine durch den Aachener Wald mit dem Schlenker hinaus zu der Stelle, von der aus man so wunderbar die Voreifel überblicken kann - bei Sonnenschein ein immer wieder schöner Anblick.
Dienstag,
12.04.2005
17,000 Wie gestern, aber ohne Sonne. Und Anke hieß heute Elefantenbein, da sie aber nicht trörööt hat, fiel das mit ihrem neuen Namen nicht weiter auf...
Mittwoch,
13.04.2005
21,500 Wie letzte Woche, aber ohne Nieselregen und zum Schluss mit viel krimineller Energie... Ach ja, Waldmeister habe ich doch noch keinen gerupft (weil ich keine Tüte dabei hatte), aber nächste Woche ist der fällig...

Achso, Markus ist übrigens MarkusT, der jetzt auch hier mit von der Partie ist (und beim Kilometerspiel ebenso, aber da nur für die Euregio Läufer)
Donnerstag,
14.04.2005
14,000 Weil ich mich irgendwie müde und zerschlagen gefühlt habe, bin ich dann mit der Absicht was ruhiges zu machen die Waldi Runde gelaufen (statt rund um dkPbmidN Intervalle zu laufen) - doch siehe da, es lief mit einem Mal richtig rund, also habe ich den ruhigen Lauf zu einem flotten Steigerungslauf umfunktioniert.
Freitag,
15.04.2005
14,000 Mit Anke durch den Wald... Gerade schnell noch meine Suppe gelöffelt... naja, war was anders ;-) Und gleich geht mein Zug... Morgen laufe ich dann mal wieder um den Kemnader See :-)

Und wenn wir übermorgen früh aus den Federn kommen, schauen wir uns mal kurz den Ruhrgebietsmarathon an. Die Strecke führt ja fast an Ninas Haustür vorbei.
Samstag,
16.04.2005
26,000 Von Ümmingen runter zum Kemnader, dann eine große Runde rundum gelaufen, anschließend eine kleine Runde und dann wieder hoch - vorbei an den Bochumer Kaskaden ;-) - nach Ümmingen. Auf der kleinen Runde und dem Rückweg habe ich dann das Duisburg-Tempo getestet... Ging gut :-)
Sonntag,
17.04.2005
0,000 Ah ja, nun weiß ich auch, wie ein Marathon aussieht, wenn man nicht drin ist im Feld... Nina und ich haben bei Km 6 der Do-E Strecke gestanden - Andrea und Michael haben wir gesehen, auch Thomas (von dem wir gar nicht wussten, dass er mitläuft) Ninas ehemaligen Berufsschullehrer haben wir gesehen und so ungefähr 16.000 andere Läufer und Walker (dabei Theo West mit Kamera neben der Backe und Hera Lind mit genug Zeit, um mal 'ne Hand zu schütteln... Dafür haben wir dann danach oft hören dürfen "Hera Lind hat mir schon die Hand geschüttelt!")

Ich kann euch sagen, es tut überhaupt nicht weh anderen beim Laufen zuzuschauen... :-) Von außen sah das echt verdammt voll und eng da aus in dem vorbeiziehenden Läufer/innen-Wurm...
Montag,
18.04.2005
14,000 Mit Anke und guter Laune durch den Wald...
Dienstag,
19.04.2005
17,000 Anfangs waren wir zu viert, Anke, Sabine, etwas Regen und ich, dann hat uns der Regen verlassen und so sind wir drei dann munter redend die Schellartshof Runde gelaufen (das ist die mit dem tollen Blick auf die Voreifel)
Mittwoch,
20.04.2005
19,000 Hab länger arbeiten müssen, als gedacht, so dass ich dann mal nicht um dkPbmidN laufen konnte, bevor es mit Anke, Claudia, Sabine und Markus auf die Entenpfuhl-Runde ging; die Frauen sind dann jedoch am Augustiner Weg links abgebogen, während es Markus und mich nach rechts zog... Unterwegs haben wir dann einen Hund ohne Herrchen gesehen und jede Menge herrenlosen Waldmeister (etwas hab ich dann mit nach Haus genommen bzw. Markus hat mir die Tüte netterweise an seinem Rucksack baumelnd bis zum Hangeweiher transportiert). Zum Schluss war das Wetter übrigens prima, ohne meine leichte Migräne hätte das rundum ein schöner Lauf werden können.

Ach, wir haben im Wald auch noch Burkhard und Peter den Großen getroffen, ui, waren die verdreckt...
Donnerstag,
21.04.2005
21,000 Bei wunderschönem Sonnenschein den ganzen Tag schon darauf gefreut, später mit Anke laufen zu gehen - das haben wir dann auch gemacht, und weil es Anke eilig hatte, bin ich dann einen kleinen Anke-ist-dann-eher-zu-Hause Umweg gelaufen :-)

@ Ambitionierter-Ingo Wenn du mich gefragt hättest, ich hätt's dir verraten :-)

@ rennfrauchen & Thowie Ach, ihr macht doch schon das Richtige gegen Frühjahrsmüdigkeit, ihr geht raus aus dem Haus laufen...
Freitag,
22.04.2005
26,000 Bei wunderschönem Wetter mit Anke die Kornelimünster Runde gelaufen und dabei das erste Mal in diesem Jahr zur kurzen Hose auch ein Laufhemd getragen... tat die Sonne guuuuuuut :-) Und weil alles so schön war, sind wir auch flott gelaufen :-D

Und jetzt ist es nur noch ein Katzensprung bis Moskau *freuhüpf*
Samstag,
23.04.2005
16,000 Anke, Peri, Sabine und Ulla getroffen, dann raus zum Vereinstreffpunkt, dort kam noch Hans dazu, halbe Vereinsrunde gelaufen und dann gemütlich zurück nach Hause... Schade, dass ich gleich arbeiten muss, das Wetter ist sooooooo schön :-)

PS: Und wieder ist Moskau ein Stück näher gekommen...
Sonntag,
24.04.2005
26,000 Ah, ja.... das war schön... Bei viel Sonne zwischen ein paar Wolken in kurzer Laufkleidung die Kornelimünster-Runde runtergefetzt... Anfangs habe ich gar nicht bemerkt, wie fix ich unterwegs war (hat sich bloß zügig angefühlt), ab dem Wendepunkt aber habe ich Gas gegeben. Und so bin ich dann z.B. das Stück, das ich anfangs in 29:40 gelaufen bin, auf dem Rückweg in 27:00 gelaufen... Und das am Ende einer recht umfangreichen Woche :-)

PS: Ob das die Sogwirkung von Moskau ist?
Montag,
25.04.2005
14,000 Mit anfänglich Anke und später nur noch Sabine die Anke&Peter-Runde bei Regen gelaufen - der Beverbach läuft über, die Wege sind pratschig und ich habe auch noch Magenschmerzen (mir ist da eine Sache, die mir heute eine Arbeitskollegin erzählt hat, ziemlich auf den Magen geschlagen - nicht mal das Laufen hat geholfen)
Dienstag,
26.04.2005
17,000 Mit Anke und Sabine die Schellartshof-Runde gelaufen... Wieder schöne Sicht auf die Voreifel. Im Wald waren die Wege dann schon wieder ziemlich trocken, nur da und dort noch große Pfützen zu Überhüpfen, na, und sogar der Beverbach hat in sein Bachbett zurück gefunden.
Mittwoch,
27.04.2005
19,000 Mit Anke, Burkhard und Markus die Entenpfuhl-Runde gelaufen - schönstes Frühlingswetter. Zurück am Parkplatz an dkPbmidN hats dann mal geblitzt und gedonnert, der Regen ist jedoch woanders gelaufen.

So, und jetzt suche ich mir mal ein McMikhaels Restaurant und ess mich fitt für die letzten Kilometer zum Roten Platz :-)
Donnerstag,
28.04.2005
26,000 Mit Anke Richtung Kornelimünster gelaufen, aber nach 6,2km tat sich mit einem Mal der Wald auf und waren wir auf dem Roten Platz... Ui, Moskau. Na, und wo wir schon Mal da waren, haben wir dann eine Moskau-Besichtigung gemacht, haben uns den Kreml angeschaut, waren im Gorki-Park (das ist dgPiswF!), am Bolschoi Theater und und und...

Nun bin ich also da :-) Und ich kann nur sagen, es hat sich allemal gelohnt losgelaufen zu sein. Damals, vor etwas mehr als einem Jahr, war Laufen etwas, dass ich hin und wieder getan habe (und wenn ich mich zusammen gerissen habe, hat's auch noch für einen gemütlichen Marathon gereicht), jetzt flutscht es wieder richtig schön. Aber das Wichtigeste überhaupt, es macht mir wieder unheimlich viel Spaß zu Laufen. Das liegt sicherlich nicht am virtuTEL, aber der virtuTEL ist es gewesen, der mich wieder dazu gebracht hat regelmäßig zu laufen. Und für diesen kleinen Schubser in die richtige Richtung möchte ich mich beim Oberhahn bedanken: Das war 'ne tolle Idee!!!!!!!! Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Freitag,
29.04.2005
14,000 Mit Anke und Peri mal in den westlichen Teil des Stadtwalds gelaufen und dann auf dem Rückweg vorbei an der Tunnelbaustelle... Ist schon ein mächtiger Einschnitt...
Samstag,
30.04.2005
0,000 In Bochums Innenstadt gewesen und nachher ein wenig mehr als nötig zu Fuß raus gemusst, weil die Bahnen wg. so'ner Kundgebung von ewig Gestrigen nicht fahren konnten. Abends dann haben Nina und ich lecker bei einem Griechen in Langendreer gegessen :-)
Sonntag,
01.05.2005
0,000 Nach spätem Frühstück sind wir mit Mara um den kleinen der Ümminger Teicher, haben dann mal kurz in der Sonne gelegen (an Nina hat das schöne Spuren hinterlassen), in der Tiefe ihres Kellerverlieses nachher "EdTV" geguckt, um dann in Bahnhofsnähe lecker Eis zu essen... Und dann bin ich mit der Saune-Bahn zurück nach Aachen (Klimaanlage in der kompletten 2. Klasse ausgefallen... *schwitz*)

Morgen laufe ich aber wieder :-)
Montag,
02.05.2005
16,000 Mit Anke die Schellartshof Runde - nachdem es am Nachmittag schon mal geregnet hat und es auch tagsüber recht grau gewesen ist, kam zu unserem Lauf rechtzeitig die Sonne raus :-)
Dienstag,
03.05.2005
4,500 Nach einem viiiiiiiel zu langen Arbeitstag bin ich mal nicht wie sonst zu Fuß nach Hause gegangen, um wenigstens etwas zu laufen bin ich gelaufen, aber gaaaaaaaanz gemütlich :-)
Mittwoch,
04.05.2005
19,000 Mit Anke und Burkhard die Entenpfuhl Runde bei leichtem Regen und angenehmsten Temperaturen - genau mein Wetter. Und jetzt freue ich mich mal auf Morgen :-)

@Sylvie Ich nehme an, mit dem morgigen Lauf meinst du doch den, den ich morgen auch laufe... Wir sehen uns dann.
Donnerstag,
05.05.2005
66,500 Aus Anlass des 13. DLC Aachen Laufs Rund-um-Aachen um halb 9 zu Anke gelaufen, mit ihr zum Waldstadion, dort gaaaaaaaanz viele andere Läufer getroffen und ab 9 dann bei schönem Wetter und toller Verpflegung (11 mal stand der Tapeziertisch an der Straße) Aachen umrundet... Nachher ging ging es dann mit dem Auto zurück nach Hause. Meine Füße waren (und sind) doch ganz schön müde.
Freitag,
06.05.2005
12,000 Mit Anke 4x um dkPbmidN - ui, und das ging richtig gut, zwar habe ich die Füße ein wenig gespürt, aber sonst war alles voll im grünen Bereich.
Samstag,
07.05.2005
16,000 Vom Regen geweckt worden, trotzdem aufgestanden und dann rüber zu Anke gelaufen, von dort mit ihr, Peri, Sabine und Ulla zum Vereinstreffpunkt, da Burkhard getroffen, Helmut und Sylvie und auch Hans kamen dann auch noch dazu... Und dann leider bloß eine halbe Vereinsrunde mitgelaufen, weil ich gleich noch arbeiten muss. Ach ja, geregnet hat es die ganze Zeit.
Sonntag,
08.05.2005
26,000 Kornelimünster Runde alleine, obwohl, hin und wieder hat mich Regen begleitet. Die erste Hälfte ging ganz gut, die zweite überhaupt nicht. Aber ich hatte nach der bisherigen Woche auch mit nichts anderem gerechnet und bin deshalb mal mit Schwung in die Leere der Beine hinein gelaufen. Manchmal ist es ja auch gut, dass man sich wo durchbeißen muss.
Montag,
09.05.2005
16,000 Mit Anke und Sabine die Schellarts Hof Runde... - und es hat nicht geregnet :-) So gab es denn statt begossener Pudel die nahe Voreifel zu betrachten... Hach, schön...
Dienstag,
10.05.2005
14,000 Rauf zum Dreiländerpunkt und wieder runter, runter aber auf dem kürzeren Weg und dann entlang der Vaalser Straße - die Schanz bin ich dann mit Vollgas hoch und ich hab nix von der Steigung gemerkt. Ja, die Zeiten der Schwerkraft sind vorbei ;-)
Mittwoch,
11.05.2005
19,000 Und wenn ich morgen nicht wundersamerweise doch noch zum Laufen komme, war es das mit der heutigen Entenpfuhl-Runde (alleine gelaufen) für diese Woche. Bin mit Nina ein verlängertes Pfingstwochenende in Leipzig. :-)
Donnerstag,
12.05.2005
0,000 Zuch, Zuch, Zuch... Ab nach Bochum.
Freitag,
13.05.2005
0,000 Zuch, Zuch, Zuch... Mit Nina ab nach Leipzig, da mit Straßenbahn zum Hotel, wieder mit Straßenbahn in die Stadt, da Eintrittsarmband abgeholt, nachher noch die Eröffnung vom WGT mit bekommen.
Samstag,
14.05.2005
0,000 Am Vormittag jemand aus dem Chat getroffen. Der wohnt in Dresden, ist nett und wir hätten ihn sonst wohl kaum mal persönlich kennen gelernt. Am Nachmittag bei regnerischem Wetter in der Parkbühne "Silent Stream Of Godless Elegy", "And Also The Trees", "ASP" und "Mortiis" gehört... Dann wurds echt zu ungemütlich und wir sind zurück zum Hotel.
Sonntag,
15.05.2005
0,000 Schön früh sind wir in die Stadt gefahren, haben da dass Ende einer Lesung aus H.R.Gigers "Vampiric" mitbekommen, uns dann die DVD-Präsentation der neuen "Unheilig"-DVD angeschaut. Nina hat sich die a) gekauft und b) signieren lassen. Bei wieder gutem Wetter sind wir raus zur AGRA, haben da nach Klamotten geguckt, durch Zufall auch das mittelalterliche Dorf entdeckt. Zurück in der Innenstadt dann im Schauspielhaus "Anne Clark" - wow, die hat nix an Stimme verloren. Und es war schon sehr lustig all die schwarz gekleideten Leute zu sehen, die in Stiefeln durch das Schauspielhaus sind ;-)

Nach Anne Clark sind wir noch mal schnell rüber zur Parkbühne, haben uns "Welle:Erdball" angehört - höchst vergnüglich.
Montag,
16.05.2005
0,000 Viel rumgetrödelt am Morgen, dann noch eine Lesung aus "Vampiric" mitgenommen, später dann Schlange gestanden bei der Autogrammstunde von "Tanzwut", ja, und dann sind wir wieder raus zur AGRA: "Down Below", "Faun" und dann "Tanzwut" gesehen... Bei "Subway To Sally" sind wir dann aber gegangen, weil das sonst eng geworden wäre mit der Rückkehr zum Hotel.
Dienstag,
17.05.2005
0,000 Uff.

Ja, so 4 Tage Musik hören, kann ganz schön anstrengen. Also haben wir es am Morgen ganz gemütlich angehen lassen und sind dann auch beim Warten auf den Zug nicht mehr sonderlich aktiv geworden (zum 4x haben wir dann an diesem langen WE Eis gegessen).

Anschließend dann in knapp was mehr als 7 Stunden zurück nach Aachen (Nina ist natürlich schon in Bochum ausgestiegen) gefahren.

Hat Spaß gemacht, das WGT - tolle Musik, interessante Leute und eine wirklich friedliche Atmosphäre. Die "schwarze Szene" ist gar nicht so finster, wie sie von außen meist wahrgenommen wird :-)
Mittwoch,
18.05.2005
19,000 Nach so viel Musik und vor diversen Bühnen rumstehen wollten meine Beine mal wieder laufen... Mit Anke und Burkhard also die Entenpfuhl-Runde runtergetrabt. Tolles Wetter gehabt, recht kühl aber sonnig. Anke und ich sind uns einig, dass das so auch in Duisburg zu sein hat.
Donnerstag,
19.05.2005
16,000 Mit Anke und Sabine und hitzigen Diskussionen die Schellarts-Hof Runde gelaufen... Direkt danach einen Ex-Arbeitskollegen getroffen, der für seine Diplom-Arbeit ein Interview zum Thema "Wünsche, Träume und Luftschlösser" gemacht hat.

@Sylvie Jetzt habe ich den Bericht gelesen :-) Hat mir sehr gut gefallen.
Freitag,
20.05.2005
26,000 Mit Anke de Kornelimünster-Runde. Warm wars, drückend wars, geregnet hat es nicht. Und wir waren die ganze Zeit am mullen... :-)
Samstag,
21.05.2005
16,500 Raus zu Anke, dann mit ihr und Marion zum Vereinstreffpunkt, da waren schon Burkhard und Peter der Große, Hans kam dann noch und auch Helmut und ... (mir fällt jetzt sonderbarerweise der Name nicht ein.... *grübel*). Mit Anke aber nur eine halbe Runde gedreht und dann zurück - sie hat Schulfest, ich darf arbeiten. Es war recht warm und drückend, habe ziemlich geschwitzt. Und so langsam macht sich meine Allergie bemerkbar, musste nachts mal ziemlich niesen. Aber ich vertrau einfach mal darauf, dass es wie in den letzten Jahren besser und besser wird.
Sonntag,
22.05.2005
23,000 Schnell gewählt, dann losgelaufen und zu meiner großen Überraschung sind mir schon auf dem ersten Kilmeter 4 Läufer/innen entgegen gekommen. Wann sind die bloß aufgestanden, um zu der frühen Stunde schon das Laufen hinter sich zu haben?

Bin dann zum Stauweiher raus, hab mich dort in die Vereinsrunde eingeklinkt, bin die flott gelaufen (ohne Anstrenung unter einer Stunde), dann zurück nach Hause. Ach ja, hab auch meine neuen Schuhe angehabt (nach 10 Jahren Asics hab ich mir gestern mal Adidas gekauft) - bis auf eine kleine Scheuerstelle sitzen die richtig gut.
Montag,
23.05.2005
16,000 Eigentlich wollte ich aus Anlass des Tages ja 23,5km laufen, aber wg. der Diplom-Arbeit eines Ex-Kollegen zum Thema ""Wünsche, Träume und Luftschlösser" hab ich gleich einen Foto-Termin und deshalb keine Zeit die fehlenden Kilometer zu laufen. Naja, aber dafür machen Anke und ich am Donnerstag was längeres (wie wir heute beim Laufen der Schellarts-Hof Runde beschlossen haben).
Dienstag,
24.05.2005
13,000 Im einsamen Kampf gegen die Uhr nach einem sehr langen Arbeitstag durch die Soers, Laurensberg und Seffent zum Supermarkt bei mir um die Ecke geeilt und es auch gerade noch vor Ladenschluss geschafft - die haben zwar blöd geguckt, was ich so alles beim Laufen in meinen Socken mit mir herumtrage, aber was solls, jetzt kann ich morgen früh frühstücken... Und zu einer ordentlichen Tempoeinheit bin ich so auch gekommen.

@Sylvie Ja, du hast richtig gemutmaßt :-) Dankeschööön...
Mittwoch,
25.05.2005
19,000 Heute das warme Wetter mit Anke genutzt, um uns abzuhärten für Duisburg... Kann ja nicht schaden, sich ein bisschen an die hohen Temperaturen zu gewöhnen. Sind also überraschend flott die Entenpfuhl-Runde gelaufen. Morgen dann steht noch ein Akklimatisierungs-Lauf auf dem Programm, der wird aber etwas länger ;-)
Donnerstag,
26.05.2005
50,000 Um halb 9 bei Anke vorbei, dann mit ihr raus nach Lichtenbusch, dort zum 1. Mal getrunken, zusammen mit Ulla dann kreuz und quer durch Raeren bis zur Bäckerei, dort zum 2. Mal getrunken, weiter Richtung Lac de Eupen, vorher aber links abgebogen und die lange, lange Straße rüber nach Petergensfeld gelaufen, dort zum 3. Mal getrunken, um dann über das Ende der Himmelsleiter und den Münsterwald, einem Zipfel von Raeren zurück nach Lichtenbusch zu laufen, dort zum 4. Mal getrunken, um dann gemütlich mit Anke zurück nach Aachen zu zockeln (Ulla hat ab Lichtenbusch den Wagen genommen). Unterwegs etwa 3l getrunken, dennoch zu Hause dann 3kg weniger gewogen als am Morgen. Das also war Teil 2 von "Abhärten für Duisburg"! Mal ein richtig langer Lauf durch die Hitze :-)

Die Runde nennt sich übrigens Venn-Runde, weil sie den Südrand des Hohen Venns streift. Landschaftlich sehr wechselhaft, mal phantastische Weitsichten, mal nicht minder phantastische Waldsichten.. Und wegen der hohen Supermarktdichte gerade im belgischen Teil auch an heißen Sommertagen (auch Sonntags!) gut zu laufen.
Freitag,
27.05.2005
16,000 Mit Anke noch mal die Hitze des Nachmittags ausgenutzt und die Schellartshof-Runde gelaufen... Und weil ich von gestern einen leichten Sonnenbrand auf den Schultern habe, musste ich im T-Shirt laufen *schwitzschwitz*
Samstag,
28.05.2005
16,000 Mit Anke, Marion und Sabine zum Vereinstreff, da auf Helmut, Rainer und Sylvie und auch Hans gestoßen, halbe Runde mitgelaufen (Sylvie nur etwa 400m), Marion in Burtscheid abgeliefert und zurück nach Hause. Nach den Kilometern der bisherigen Woche reichte das, zumal es ja auch wieder ziemlich warm war.
Sonntag,
29.05.2005
0,000 Ich hätte ja gerne geschrieben "Eis statt laufen", aber bei meiner Tanke um die Ecke war alles Eis ausverkauft, so musste ich es denn dann bei warmem Eistee belassen... Sonst: Auch ein Ruhetag kann schön sein.
Montag,
30.05.2005
5,000 Bei Nieselregen mal schnelle 5km gelaufen - ah! Das ist mein Wetter. So will ich es am Sonntag... :-)
Dienstag,
31.05.2005
9,500 Nur 3x um dkPbmidN bei mir in der Nähe, weil ich dann doch ganz schnell auf Toilette musste - dazu Hin- und Rückweg. Hab mich dabei auf das Tempo von Sonntag eingestimmt.
Mittwoch,
01.06.2005
19,000 Entenpfuhl mit Burkhard...
Donnerstag,
02.06.2005
16,000 Schellartshof mit Anke und Sabine, unterwegs dann von Burkhard zwecks Gleichberechtigung der Geschlechter verstärkt worden - schönes Wetter mit wunderschönem Blick auf die Voreifel.
Freitag,
03.06.2005
0,000 Geplant war Schellartshof, aber da grummelte sich dann ein Gewitter heran und Anke mochte dann nicht laufen. Das war letztlich eine gute Entscheidung, denn was dann später an Regen herunter kam, hätte uns Schwimmhäute wachsen lassen.
Samstag,
04.06.2005
0,000 Oh je, ich hätte früh aufstehen und ein kleines Ründchen drehen sollen, denn nach der Arbeit dann fing 1a Aprilwetter an... Bin dann nicht gelaufen und habe stattdessen ein wenig rumgewuselt.
Sonntag,
05.06.2005
42,195 Duisburg Marathon... Anfangs lief alles nach Plan, dann wäre Anke fast ausgestiegen. Sie kam mit dem teils böigen Wind überhaupt nicht zurecht und obwohl sie von Anfang an bei Gegenwind hinter mir gelaufen ist, hat ihr der Wind den Zahn gezogen. Wir sind dann auf niedrigerem, aber total gleichmäßigem Niveau ins Ziel gelaufen... Hat noch für den 7. Gesamtplatz und den 1. in ihrer Altersklasse gereicht (Chip-Zeit 3:26:52)

Und mir wurden dann etwa eine Stunde nach dem Lauf die Finger weiß und die Fingerspitzen kribbelten... Hab ich ja noch nie erlebt so etwas. Vielleicht war es doch nicht so gut nur in Laufhose und dem Finisher T-Shirt auf die Siegerehrung zu warten.

PS: Was ich Duisburg so liebe ist die wechselvolle Strecke, neben Innenstadt gibt es den Hafen, Stahlwerkromantik, Vororte wie Homberg oder Rheinhausen, die beiden Rheinquerungen und dann auch die eher beschaulichen Vororte und die breiten Alleen im Süden Duisburgs. Natürlich sieht manches nicht schön aus, manchmal sogar riecht es auch nicht gut, aber was solls. In Dusiburg sehe ich die vielen Seiten dieser Stadt, nicht nur die Sonnenseiten.

Wer solche Läufe nicht mag, soll in Monschau laufen. Da gibt es Natur pur.
Montag,
06.06.2005
0,000 Bisken shoppen, dann im Kino zusammen mit Nina das "Schwiegermonster" gesehen... - lustig :-)
Dienstag,
07.06.2005
0,000 Mit Nina - die seit Sonntag Abend bei mir ist - nach Monschau gefahren, aber es ist einfach nicht der Tag, um dieses Voreifel-Städtchen so richtig genießen zu können...

Was solls, wir haben Urlaub, also genießen wir auf andere Weise... Ich lese ihr dann 3/8 eines Buches vor, aus dem ich ihr schon gestern ein paar Seiten vorgelesen habe.
Mittwoch,
08.06.2005
19,000 Entenpfuhl alleine...

Habe mich mal als Brems-/Zugläufer für Münster beworben, mal schauen, ob die mich haben wollen... Landschaftsmarathons find ich ja neben all meiner Lust für die Backyards of Pleasure (gemeint sind damit vor allem die useligen Regionen von großen Städten und Ballungsräumen) verdammt prima.

Mal schauen, vielleicht sehen wir uns ja da :-)

Würd mich wirklich ziemlich freuen anderen Hühnern den Weg zum Stall zeigen zu können...
Donnerstag,
09.06.2005
16,000 Schellartshof Runde mit Anke bei Sonnenschein und Pollebflug... Naja, immerhin bin ich mit einer laufenden Nase und mäßig tränenden Augen davon gekommen... Vor fünf Jahren hätte das noch ganz anders ausgesehen :-)

PS: Och, sehe gerade, Annett und Aragorn laufen nun auch wertungslos mit - Herzlich Willkommen im Hinterhof des europäischen Hühnerstalls :-)
Freitag,
10.06.2005
19,000 Mit Resi Entenpfuhl geschwätzt... :-)
Samstag,
11.06.2005
0,000 Letzter Tag samt Präsensveranstaltung des Drehbuch-Expose Seminars..., deshalb den Tag in Köln verbracht. Und beim Aussteigen aus dem Zug irgendwie den Fuß blöd aufgesetzt, jetzt zieht es da irgendwo drin... Aber eh zu müde gewesen zum Laufen :-)

Aber morgen laufe ich wieder, meinen ersten Halbmarathon seit (glaube ich) 8 Jahren... Mal schauen, was mein Fuß dazu sagt...
Sonntag,
12.06.2005
25,100 Ganz gemütlich um 10 Uhr Richtung 1. Aachener-Vital Halbmarathon aufgebrochen (Anke hat mich abgeholt), vor dem Start ein paar bekannte Gesichter getroffen, dann losgerannt... Und nachher dann zusammen mit Anke ganz gemütlich zurück nach Hause gelaufen. Ach ja, unterwegs war dann auch immer wieder Ankes Family an der Strecke und hat mich angefeuert...

Hey, ich kann ja doch noch Halbmarathon laufen... 1:29:47

Nicht nur angesichts des Streckenprofils bin ich mit der Zeit hochzufrieden. Mir viel wichtiger, dass ich die 3 Runden konstant gelaufen, h. die 3. immer noch so schnell wie die 1. Runde. Bestätigt meine These, dass man nicht wie bekloppt Tempo trainieren muss, um schnell laufen zu können, lange Einheiten sind mindestens genau so gut, weil sie hinten heraus richtig viel Luft geben.

Anke hat übrigens in der Frauenwertung den 8. Platz gemacht und in der W40 (ging diesmal von 40-49) den 4. Platz. Sie kam natürlich mit einem Lächeln ins Ziel...
Montag,
13.06.2005
16,000 Schellartshof Runde mit Anke und Sonnenschein, hach ne wie ist das schöööön...

So, ihr Hühner, nun merkt euch mal den 11.9. vor, da steigt der Volksbank-Münster-Marathon und ich bin als Zugläufer dabei :-) Für welche Zeit ich letztlich eingeteilt werde, weiß ich nicht, aber sobald ich es weiß, teile ich es euch mit... (beworben habe ich mich für die 3:45, aber schaun mer mal)

Wer also mal mit mir laufen möchte ;-) Los, anmelden für Münster...

@Sylvie Vielen Dank für die Fotos :-)
Dienstag,
14.06.2005
16,000 Schellartshof Runde mit Anke, so schnell wie heute waren wir noch nie... Ob das an dem tollen Sommerwetter lag? :-)
Mittwoch,
15.06.2005
19,000 Ein Blick in mein Trainingstagebuch hat es mal wieder bestätigt, ich brauche Schmuddelwetter um gut laufen zu können. Die Zeit, die ich heute für die Entenpfuhlrunde gebraucht habe, war trotz eines richtig guten Gefühls beim Laufen nicht besser, als meine Comeback-Bestzeit - und die bin ich im November bei etwa 8 Grad und heftigem Dauerregen gelaufen.

PS: Vorsichtshalber wünsche ich heute schon mal allen Bielern viel Erfolg, besonders natürlich den Aachener Bielern :-)
Donnerstag,
16.06.2005
19,000 Ist heute wer mit Beinen gelaufen, die ihr/ihm irgendwie komisch vorkamen? Das sind meine! Denn die Beine, mit denen ich heute unterwegs gewesen bin, müssen jemand anderem gehören, so wie ich mit denen gestakst und geschlichen bin...

Ähm, Entenpfuhl mal anders herum...
Freitag,
17.06.2005
12,000 Lange nicht mehr gemacht, aber immer nich schön: 4x um dkPbmidN und von da aus fast direkt in den Zug. An diesem Wochenende ist ja Tierheimfest in Bochum und wie schon in den beiden Jahren zuvor helfe ich Nina in der Tombolabude...
Samstag,
18.06.2005
0,000 Tierheim Bochum Sommerfest Teil 1: Mhm, im Vergleich zu den Vorjahren war es echt ruhig... Und selbst mit dem Aufbau für Sonntag waren wir echt früh fertig... Um 20:30 hatte nach einem langen Tag alles schon seinen Platz und seine Losnummer.
Sonntag,
19.06.2005
0,000 Tierheim Bochum Sommerfest Teil 2: Na also, es geht doch, also viele Besucher auf Sommerfest des Tierheims. Und so hatten Nina und ich in der Tombola-Bude manchmal echt schrecklich viel zu tun, um die Gewinne heraus zu geben...

Schon schade, dass so mancher Hauptpreis ungezogen blieb. Naja, der wird dann im Herbst zusammen mit all den anderen tollen Preisen noch mal in eine Tombola gehen...

Ich sag dann noch mal rechtzeitig Bescheid, also vonwegen "Termin wann datt denn stattfinden tut".
Montag,
20.06.2005
19,000 Puh, das war so heiß, nach 20min hab ich mir die Klamotten vom Leib gerissen und bin halbnackt weiter... Trotzdem war es noch so anstrengend, dass ich Geräusche gemacht habe wie ein röhrender Hirsch (und erst damit aufgehört habe, wenn mir dieses Eigengeräusch auffiel). Aber so unter'm Strich hat es sich gelohnt, bei nicht zu hohem (ergo muskelschonendem) Tempo habe ich meinem Kreislauf mal eine intensive Einheit verpasst.

Ach ja, Entenpfuhl alleine bei knapp was über 30 Grad.
Dienstag,
21.06.2005
16,000 Bei etwas angenehmeren Temperaturen mit Anke die Schellartshof Runde...

@Annett Na klar reiß ich mir in Münster die Klamotten vom Leib, versprochen :-)
Mittwoch,
22.06.2005
19,000 Kälteeinbruch in Aachen, waren heute bestimmt nicht mehr als 25 Grad. Und so habe ich auf der Entenpfuhlrunde mit Burkhard kaum geschwitzt...

@uli316 Normalerweise halte ich mich aus dem raus, was die Leute sich im Training antun. Jeder muss für sich selbst wissen, was am besten ist, was er für sich verantworten kann. Aber wenn ich das mit deinen Blutwerten lese und dich dann noch immer streaken sehe, muss ich nun doch etwas dazu sagen: Ich an deiner Stelle hätte den Streak schon längst abgebrochen und erst mal in Ruhe geschaut, was denn der Körper hat. Und auf soetwas wie Bad Lippspringe hätte ich mich niemals eingelassen. So eine Aktion ist doch wie Russisch Roulette. Du hast nur eine Gesundheit! Setze sie nicht für einen Streak aufs Spiel! Setze sie nicht für einen Benefiz-24er aufs Spiel!
Donnerstag,
23.06.2005
19,000 Entenpfuhl bei 30 Grad - jau, das ging aber gut heute...

@Annett Beworben hab ich mich für 3:45h (aber auch gesagt, dass mir die Zeit eigentlich egal ist).

PS: Und jetzt geht es für 3 Tage ans Meer...

Freitag,
24.06.2005
0,000 Morgens um halb 9 von Bochum aus aufgebrochen Richtung Norden, um 12 dann in Norddeich den Wagen abgestellt und samt Hund zum Strand... Hach, Sonne, Hund und Meer, was wollten wir mir?! Nach Hundestrand, rumliegen am Deich und einem Eis dann zur Ferienwohnung, dort dann auf Thomas auf Claudia gewartet, um mit ihnen Essen zu gehen. War ein richtig schöner, lauer Sommerabend in einer Seitengasse Nordens... Pizza, Pasta und leckere Salate.
Samstag,
25.06.2005
0,000 Morgens um fünf fängt es an zu Gewittern... Das bringt etwas Kühle ins Schlafzimmer, aber leider auch Regen für den halben Vormittag. So lesen wir dann etwas, um endlich gegen halb zwei doch Richtung Strand aufzubrechen. Hund hat wieder viel Spaß im Wasser, wir eine ruhige Stunde in einem Strandkorb (mein erster!), später dann samt müdem Hund nach einem Deichintermezzo wieder ein lecker Eis. Abends dann mit einem noch immer müden Hund wieder zum Italiener in der Seitengasse.
Sonntag,
26.06.2005
0,000 Bei strahlendem Sonnenschein um halb zwölf am Strand... Ebbe - na, da hat der Hund aber dumm geguckt. Also sind wir mal zum Hafen rüber, den echt schlappen Hund im Schlepptau. Dort haben sowohl Nina als auch ich einen Allergieanfall, komisch, Seeklima soll doch gut sein für Allergiker. Naja, also weg vom Hafen und hin zur Eisdiele, mal noch ein Eis essen. Die Bedienung erkennt Mara wieder, Ninas Hund. Später dann am Strand kann Mara dann doch noch ihr Spielzeug aus den Fluten retten, denn das Meer ist zurück. Aber irgendwann ist sie zu müde, da guckt sie bloß zu, wie sich ein Jack Russel ins Meer wirft und das Spielzeug rausholt; klar, sie nimmt ihm das ab, aber viel mehr tun mag sie nicht mehr.

Zurück in der Ferienwohnung haben wir dann gepackt, gesaugt und dann sind wir zurück nach Bochum. Und nach einer kleinen Odyssee per Bahn (es gibt Züge, die gibt es nicht und viele Züge, die zu spät kommen, schaffe es aber trotzdem fast pünktlich zu Hause anzukommen) ist das lange, schöne, sonnige Wochenende zu Ende.
Montag,
27.06.2005
14,000 Puh, nicht mein Tag heute, also statt Entenpfuhl nur langsam die Waldi-Runde runtergetrabt.

@Sylvie Herzlichen Glückwunsch zum Gewesenen Geburtstag :-)

PS: Für Münster hab ichs offiziell, mache da den Brems-/Zugläufer für 3:45... Wer also Lust hat, da hinter mir her zu laufen, sollte sich da mal anmelden.
Dienstag,
28.06.2005
16,000 Oh weh, watt is datt warm... Und mit Anke bei der Schellartshof Runde Pläne für den Lousberg-Lauf geschmiedet (an dem ich traditionell nicht teilnehme)... Mal gucken, ob unser Geheimtraining Früchte trägt ;-)
Mittwoch,
29.06.2005
0,000 Mhm, gerade das Laufen für heute abgesagt.... Deutsche Wetterdienst hat Unwetterwarnung für den Raum Aachen und die Eifel ausgegeben... Schwere Gewitter mit bis zu 30l Regen pro qm, dazu Hagel und Sturmböen... Wenn sich der Himmel nicht schon seit einer Stunde mehr und mehr zuziehen würde - samt fernem Donnergrummeln -, ich würde ja noch laufen. Aber so? Nein... Hab keine Lust vom Baum erschlagen, vom Hagel gepiesackt oder von einem Blitz gegrillt zu werden - oder alles drei zugleich.

Vielleicht gehe ich ja nach dem Weltuntergang etwas laufen, mir die Verwüstungen anschauen.
Donnerstag,
30.06.2005
16,000 Gestern war es dann doch nichts mehr mit dem angedrohten Unwetter, mehr als ein paar Donner und sanfter Regen kam da nicht vom Himmel. Naja, wenn ich mir die Nachrichten aus anderen Landesteilen anhöre, kann ich nur sagen: Glück gehabt. Und was solls, dass ich nicht gelaufen bin, hätte ja auch ganz anders kommen können.

Heute dafür dann bei angenehmen Temperaturen und irgendwie immer Rückenwind mit Anke die Schellartshof Rund gelaufen. Hat zwischendurch sogar mal ganz leise geregnet.
Freitag,
01.07.2005
18,000 Heute sollte das Geheimtraining mit Anke stattfinden, aber dann haben wir es wirklich ganz geheim gemacht.... Beide für uns und ohne zu wissen, was der andere treibt. Aber die Verkettung von Zufällen, Handyanzeigen und defekten Klingeln haben wir nun aufgeklärt.

PS: Hin zum Lousberg, da die Lousberglauf Strecke gewetzt und dann in einem Schlenker durch die Soers, vorbei an Siebenquellen und die Vaalser Straße entlang zurück nach Hause.
Samstag,
02.07.2005
21,000 Um wenigstens ein paar Kilometer zu machen, früher aufgestanden und auf einem Umweg zum Vereinstreff gelaufen, dann zusammen mit Anke, Burkhard, Helmut, Peter, Rainer, Sabine und Sylvie eine halbe Vereinsrunde und zurück nach Hause...
Sonntag,
03.07.2005
26,000 Bei einem Wetter, das sich nicht entscheiden könnte, ob es nun warm und drückend ist oder heiß und drückend, die Kornelimünster Runde gelaufen. Auf der Vennbahn waren dann viele Radler und Inliner unterwegs, im Wald Pferde... Ach, und ein Streifenhörnchen ist vor mit weggerannt, dann, als ich es fast hatte, hat sich das kleine Kerlchen in die Büsche geschlagen. Hab lange keins mehr gesehen...
Montag,
04.07.2005
7,000 Bei Sonne zwischen schnell dahinziehenden Wolken 2x (statt der geplanten 6x) um dkPbmidN gelaufen, dann in wichtigen Geschäften verdammt schnell zurück nach Hause... Schade, nach dem bis dahin ziemlich trüben Tag war das Wetter einfach nur geil... Aber weil sich in der so eilig anberaumten Sitzung schon zeigte, dass der noch weitere folgen würden, bin ich dann doch nicht zurück auf die Straße...
Dienstag,
05.07.2005
16,000 Schellartshof Runde mit einer 2-Stopp-Taktik... 1x muss ich in den Wald, 1x Anke. Morgen machen wir das dann ganz anders :-)
Mittwoch,
06.07.2005
12,000 Mit Anke hin zum Lousberglauf, da dann 10 Minuten Ölsardine gespielt, nach dem ölsardinenerlösenden Startschuss den Lousberg 1x rauf und dann wieder runter gerannt (5.555m), und dann nach etwas im Regen stehen und mit Bekannten quatschen zurück nach Hause...

Auch Sylvie war beim Lousberglauf und ist da einfach nur toll gerannt. Auch an dieser Stelle noch mal Herzlichen Glückwunsch!!!!!!
Donnerstag,
07.07.2005
19,000 Entenpfuhl... Und nach sehr lockerem Start wurde ich zum Schluss etwas träge.
Freitag,
08.07.2005
26,000 Kornelimünster Runde mit Anke wider Erwarten dann doch recht trocken gelaufen - auf dem ersten Kilometer hat es nämlich recht kräftig geregnet, danach aber nicht mehr, sogar die Sonne hat sich rausgetraut und es wurde sogar warm...

@Helmut Herzlichen Glückwunsch zur Ankunft!!!!!!!!

Nach dem Anke dich bis dicht vor die Tore Moskaus begleitet hat (und mit mir zusammen eingelaufen ist), müssen wir es jetzt nur irgendwie schaffen, dass sie auch bei Sylvie bei den letzten Kilometer mit dabei ist, dann können Anke zur virtuTelen Moskowitin machen... oder zur virtulanken Moskanke... oder so...
Samstag,
09.07.2005
0,000 Nach spätem Aufstehen, ausgiebigem Frühstück und mit den Hundis Gassi gehen, hat es Nina und mich in eine Eisdiele verschlagen, anschließend dann in die Straßen von Bochum Total... Standen aber irgendwie blöd, aber besser ging nicht, weil es echt mächtig voll war vor der Schattenreich Bühne...
Sonntag,
10.07.2005
0,000 Früh aufgestanden, ab (mit Mara im Kofferraum) nach Recklinghausen ins Tierheim, dort Lucy (10 Jahre alte American Staffordshire Hündin) in den postgelben Tierheim-Wagen geladen und nach Düren gebraust... (Mara hat derweil im Tierheim warten müssen).

Während des Umbaus der Tierheims Recklinghausen wird Lucy dort wohnen und hoffentlich ein neues Herrchen oder Frauchen finden. Ist 'ne echt schöne Hündin, die uns energiegeladen wie sie ist trotz ihres Alters - naja, 'ne angejahrte Hundedame isse ja nun wirklich - während der ganzen Zeit die Ohren vollgehechelt hat. Und die ganze Zeit ist die hinten im Wagen rumgehüpft, hat mal Motorradfahrer angebellt und mal Passanten, die sie gesehen hat. Mir hat sie bloß mal am Sweatshirt rumgesabbert (bekam den Kopf eben am Gitter vorbei...), aber dabei echt ganz lieb geguckt. Einmal hat sie mir sogar all ihre Zähne gezeigt... :-)

In Düren angekommen dann hat sie Ninas Arme ganz lang gemacht, dieses Temperamentsbündel, aber sich dann auf dem Weg zu ihrer vorläufigen Heimstatt nicht mal für die Hühner interessiert, die auf dem Gelände des Tierheims Düren frei herumlaufen dürfen.

Wir haben dann noch eine Führung durch das Dürener Tierheim bekommen, das wirklich echt schön ist! Gerade die freilaufenden wilden Katzen haben was!

Vor der Rückfahrt nach Recklinghausen haben Nina und ich noch bei McDonald's gegessen, um das in der morgendlichen Eile ausgefallene Frühstück nachzuholen. Zurück in Recklinghausen mit Nina (und Mara) noch Eisessen gewesen. Wow, kann ich dazu nur sagen, wer mal ein gewaltig großes Pizzaeis essen möchte, kann mich anmailen... Gerne gebe ich die Adresse dieser Eisdiele heraus (in der auch andere Eisportionen richtige Eisberge sind!).

Den Rest des Nachmittags faul in der Sonne liegend und eine DVD-guckend verbracht, dann zum Zug (der voll war, warm und natürlich zu spät...)

PS: Natürliche freue ich mich über Interessent/innen an Lucy...
Montag,
11.07.2005
9,500 Direkt nach einem heftigen Schauer mal schnell aus dem Haus raus zum Laufen... 3x um dkPbmidN haben dann aber gereicht, weil es schon wieder düster wurde. Geregnet hat es aber doch nicht mehr... Dafür aber habe ich dann vom Schreibtisch aus einer Gewitterfront zuschauen können, die langsam über die Voreifel hinweg gezogen ist... Sehr beeindruckend, diese Wolkenmassen.
Dienstag,
12.07.2005
21,500 Frühsport und dabei 3x um dkPbmidN - war richtig schön angenehm frisch :-) (dabei 9,5km)

Spätsport und dabei die Im-Winter-laufen-wir-über-den-Berg-Runde gelaufen, die natürlich auch an einem Sommerabend schön ist... (dabei 12km)
Mittwoch,
13.07.2005
19,000 War'n gemischter Lauf - die ersten 6km ziemlich runtergeknallt, dann endlich auf Anke und Burkhard gestoßen, mit denen dann gemütlich weiter, um es dann die Straße hinauf weg vom Entenpfuhl noch mal krachen zu lassen, von da an blieb es dann aber gemütlich... Und das bei Temperaturen von anfangs 30 Grad.

Ach ja, bin ja bald schon wieder in Frankreich...
Donnerstag,
14.07.2005
21,500 Frühsport und dabei 3x um dkPbmidN - und obwohl ich so früh morgens die Beine irgendwie nicht richtig hoch kriege, war die 3. Runde dann sogar recht flott... (9,5km)

Spätsport und dabei wie am Dienstag die Im-Winter-laufen-wir-über-den-Berg-Runde gelaufen... Puh, heut' wollt ich den Berg irgendwie gar nicht hoch, aber runter, das ging dann wieder. (12km)

@Sylvie Also, wenn du mal im Brunnen am Europaplatz deine Runden schwimmst, dann sag Bescheid, dann komm ich gerne zugucken :-)
Freitag,
15.07.2005
19,000 Frühsport und dabei nicht nur 2x um dkPbmidN gelaufen, sondern auch noch die ganze Zeit dem Steppenhahn Geburtstagslieder gesummt... "Happy Birthday, Stephan!!!" (7km)

Spätsport und schon wieder über den Berg von gestern... heute lief es viiiiiiiel besser.

Saperlott natürelemont, nun bin isch wiedäa in Fronkraisch...

@Sylvie Okay, sag einfach mal Bescheid wg. Europaplatz, ich pack dann meine Badehose ein... ;-)
Samstag,
16.07.2005
21,000 Auf 'nem schönen Umweg zum Vereinstreffpunkt, dann mit Anke, Burkhard, Hans, Marion und Peri eine halbe Vereinsrunde gelaufen und vom Waldstadion aus gemütlich nach Hause (teils begleitet von Marion) ...

Zu schade, dass ich gleich arbeiten muss, heute war die Luft angenehm frisch...
Sonntag,
17.07.2005
26,000 Mit Anke die Kornelimünster Runde gelaufen, nee, watt war datt herrlich... Angenehm kühl noch, dazu Sonne, kaum Inliner und erst zum Schluss dann Spaziergänger...
Montag,
18.07.2005
12,000 Im Sommer über'n Berg zu laufen ist echt schön, besonders schön ist es, wenn mir auf meinem Bergabstück schwer keuchende Läufer entgegen kommen *gg*
Dienstag,
19.07.2005
12,000 Nach 'nem langen Arbeitstag mal schnell über'n Berg - heute wirklich mal schnell: Hab mich lustig in den Berg geworfen und mal ein bisschen gearbeitet. Hat Spaß gemacht. Und den Spaß werde ich jetzt öfters machen.
Mittwoch,
20.07.2005
19,000 Entenpfuhl Runde gelaufen und subjektiv das gute Gefühl gehabt, dass ich gemütlich unterwegs bin, am Ende dann aber hat die objektivere Uhr gesagt, dass das recht flott war. Schön :-)
Donnerstag,
21.07.2005
25,000 Mit Resi die Kornelimünster-Runde gelaufen, dabei die ganze Zeit geredet - ach ja, und abgekürzt haben wir zum Schluss etwas... Sehr gute Freunde machen sowas schon mal :-)
Freitag,
22.07.2005
12,000 Mal kurz über den Berg... Bei dem Wetter eigentlich schade, dass für mehr die Zeit nicht gereicht hat...
Samstag,
23.07.2005
0,000 Nix laufen, aber shoppen mit Nina... Geburtstagsgeschenk für eine Freundin von ihr gesucht und - ! - gefunden.

Später dann nach etwas Rumhängen und einem lecker Abendbrot nach Recklinghausen gefahren - Nachtwache im Tierheim (das umgebaut wird und deshalb zaunlos und schutzlos irgendwelchen Arschlöchern ausgeliefert ist, die warum auch immer auch schon in der zaunigen Zeit dort ziemlichen Scheiß angestellt haben).
Sonntag,
24.07.2005
0,000 Nachtwache Teil 2... Alles blieb bis auf die Hunde ruhig... Oh, ich habe nicht mitgezählt, wie oft ich in der Nacht an die Fenster der Hütte bin, um zu schauen, ob sich auf dem Gelände was bewegt. Aber es waren wohl nur die unruhig träumenden Hunde, die sich in ihren Träumen über die Grenze zwischen Schlaf und Wach bewegt haben. Und dann mal "Wuff Wuff" etc. pp. gemacht haben.

Um kurz nach acht sind wir dann wieder zurück gewesen und ins Bett... Auch wenn wir in der Nacht immer wieder geschlafen haben, es macht schon einen Unterschied, ob man sich nun entspannt ins Kissen knallt oder angespannt auf einer Couch sitzt/liegt.

@Sylvie So habe ich den Helmut kennengelernt... Ich lief da mit dem Markus so durch den Wald, da kam einer von hinten... Bloß, für mich wurd's dann nicht länger, aber für Helmut :-)

@Annett Ja, Frühsport ist echt prima... Und Teil 2 mag ich auch sehr, weil der dann echt lecker ist...

PS: Und jetzt drückt mir mal bitte alle die Daumen, dass ich morgen noch rechtzeitig nach Hause komme, um wenigstens 2x um dkPbmidN zu laufen...
Montag,
25.07.2005
0,000 Danke fürs Daumendrücken, Annett, aber gestern hat es nicht mehr zum Laufen gereicht, bin erst um halb zehn wieder zu Hause gewesen... Das war ein langer, langer Tag... *uff*
Dienstag,
26.07.2005
12,000 Mal wieder volle Kanne in den Berg geworfen, etwas mehr voll übrigens als letzte Woche - und so wundert es nicht, dass ich fast 3min schneller war es letzten Dienstag. Hach, manchmal macht es echt Spaß die Beine einfach mal nur rennen zu lassen...
Mittwoch,
27.07.2005
0,000 Migräne... Mist. Und weil ich auch noch Überstunden gemacht habe, musste dann das Laufen ausfallen :-(
Donnerstag,
28.07.2005
12,000 4x um dkPbmidN im geplanten Marathontempo von Essen (okay, war dann doch etwas flotter unterwegs, aber weil das trotz des drückend-heißen Wetters richtig gut ging, macht das nichts).

PS: Und die Migräne hat noch mal vorsichtig angeklopft, ob sie nicht doch willkommen ist... Ich: "NEIIIIIIIIIIIIIIN!" Und schon war Ruhe im Kopf.
Freitag,
29.07.2005
12,000 Angesicht der sich dunkel auftürmenden Wolken bloß mal eben auf die schnelle 4x um dkPbmidN... Übrigens mit bedecktem Oberkörper, will ja niemanden neidisch machen bzw. nicht schuldig sein an sich stielartig verformenden weiblichen Augen ;-)
Samstag,
30.07.2005
26,000 Mit Resi die Kornelimünster Runde... Nach den heißen letzten Tagen war es richtig angenehm, bloß dieser eine kräftige Schauer zum Schluss hätte etwas weniger kräftig ausfallen dürfen... Da traf es sich gut, dass ich nicht mit nacktem Oberkörper gelaufen bin (hätte mich ja erkälten können).
Sonntag,
31.07.2005
26,000 Alleine nach Kornelimünster, zurück dann mit Regen als Begleitung (der teils so heftig fiel, dass Spaziergänger mit aufgespannten Regenschirmen unter Bäumen Schutz suchten). Ey, was bin ich da nass geworden, aber so richtig pudelnass.

Hab mir auch noch mal im Vorbeilaufen angeschaut, welche Schäden der gestrige Wasserrohrbruch angerichtet hat (da ist nächtens ein 600mm Rohr geplatzt, so in etwa 2m Tiefe, die Fontäne soll haushoch gewesen sein...) - vom Gehweg ist wirklich fast nichts übrig geblieben, alles unterspült, eingesackt, weggespült... Wasser hat schon eine ziemliche Kraft.

Mhm, da hab ich ja nun einen guten Grund auf dem Stück auf der Straße zu laufen (mach ich ja eh, aber jetzt eben aus gutem Grund).

@Kris Herzlichen Glückwunsch zum Marathon!
Montag,
01.08.2005
0,000 Mhm, erst um 21 Uhr von der Arbeit zurück gewesen, da war mir ein schön lecker Essen wichtiger als ein kurzes Läufchen...

Morgen aber bin ich wieder unterwegs :-)
Dienstag,
02.08.2005
26,000 Oh, das lief heute von Anfang an nicht, und dann habe ich mir zur Aufmunterung ausgedacht, die Kornelimünster Runde mal andersrum zu laufen (um den Gegenwind auf dem Brander Feld in Rückenwind zu verwandeln - aber der Wind hatte sich was ähnliches ausgedacht und blies mir doch entgegen...), beim Einbiegen auf die Vennbahn hab ich mich dann so was von Scheiße gefühlt, da musste noch mehr Aufmunterung her, bin also nicht nach rechts auf die Vennbahn Richtung Kornelimünster, sondern nach links Richtung Brand... Tja, und dann durchs schöne Eilendorf, das winzige Nirm und das teils richtig idyllische Haaren (zwischendurch immer wieder Felder...) und einem kleinen Schlenker ins Büro (hatte da ein Buch vergessen, das ich heute jemanden zurückgeben möchte) ab nach Hause. Zum Schluss lief es dann übrigens wieder..., lag bestimmt an der aufmunternden Strecke...

Und ich zitiere nun mal nicht, was eine Kollegin zu meinem bürounkonventionellen Outfit gesagt hat, sonst denkt Annett noch, ich wäre oben ohne gelaufen. Bei 20 Grad bin ich trotz Sonnenscheins natürlich züchtig bedeckt gelaufen, vonwegen Sommergrippe...
Mittwoch,
03.08.2005
12,000 Nach dem es gestern so gar nicht laufen wollte bzw. erst zum Ende hin heute nur etwas Bewegungstherapie und dabei 4x um dkPbmidN - erfreulich, alle 4 Rundenzeiten lagen innerhalb eines Zeitfenster von 8 Sekunden.

@Annett Um die Spannung zu erhöhen, schreibe ich jetzt mal, was sie heute zu meinem gestrigen Auftritt gesagt hat: Ich würde aussehen, als ob ich nicht genug zu Essen bekäme. Naja, sie hat's dann relativiert, indem sie sagte, dass sie ja auch keine anderen Langstreckenläufer kennt, vielleicht sähen ja alle so aus. Und dann meinte, vielleicht lägs ja auch nur an meinem kurzen Haar, denn damit sieht man ja schon mal schnell eingefallen aus. Ich sag nur, gestern klang das anders. Dazu morgen mehr ;-)
Donnerstag,
04.08.2005
26,000 Kornelimünster Runde - und irgendwie lief es auf der zweiten Hälfte wieder nicht. Der Kreislauf ist zwar willig, die Beine aber irgendwie bloß staksig. Werd' beim nächsten mittellangen Lauf mal drauf achten, ob ich nicht irgendwann anfange einfach schlampig zu laufen...

@Annett: Die Kollegin sagte "Sexy, sexy"
Freitag,
05.08.2005
0,000 Mhm, irgendwie hat mein Magen nicht gewollt... Schon in der Nacht ist mir leicht übel gewesen, aber nicht übel genug, um nicht zur Arbeit gehen zu können. Aber Laufen hab ich nachher auch nicht wollen... Hab mich ziemlich zermatscht gefühlt.

Abends dann nach Bochum zu Nina gefahren.
Samstag,
06.08.2005
0,000 Nina hatte sozusagen Bereitschaftsdienst fürs Tierheim - ein Anruf und sie hätte blitzschnell in Recklinghausen sein müssen. Da war es dann nichts mit einem von mir angedachten Blitzbesuch in Erkrath... Schade.

Abends dann sind wir in Essen bei "Stomp" gewesen, nachher dann bei McD für ein "Mc Flurry"

"Stomp" war echt beeindruckend, 1:45h sind die 8 Stomper über die Bühne gewirbelt und haben aus allem, was irgendwie Geräusche machen kann, Geräusche heraus geholt (nur die Bananenschale blieb stumm). :-)
Sonntag,
07.08.2005
0,000 Spääääät aufgestanden. Nina ist dann mal in Sachen Materialerkundigung ins Bochumer Tierheim, ich in Sachen Vielerlei ins Internet, später wir dann zusammen ins Kino. "Mr. & Mrs. Smith" ist richtig schön kurzweiliges Popcorn-Kino.
Montag,
08.08.2005
16,000 Mit der Urlaubsheimkehrerin Anke die Schellarts-Hof Runde gelaufen - uii, und es hat nicht geregnet.

@Annett Ich hab jetzt lange über deinen Vorschlag mit den sexy-Fotos nachgedacht und dann doch davon Abstand genommen. Der Step würd dann bestimmt unter dem Titel "Hot Chicks with sexy Legs" einen Pay-per-View Bereich aufmachen. Ich bin zwar jung und brauche das Geld, aber ich denk mal, mein Waschbrettbauch gehört mir, mir allein - naja, jemand anders auch noch, aber nur zeitweise... ;-)

Und natürlich bin ich in Münster mindestens obenrum naggisch :-D

@Sylvie Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Triathlon!!!!! Und sag mal nächstes Jahr rechtzeitig Bescheid, dann gehen wir zusammen schwimmen trainieren :-)
Dienstag,
09.08.2005
16,000 Der Hof heißt Schellartshof und nicht Schellarts-Hof... Und die Runde, die daran vorbei führt und dabei diesen herrlichen Ausblick auf die Voreifel bietet, bin ich mit Anke heute gelaufen (3min schneller als gestern).

Ha, und wir haben uns schon vorgefreut auf Samstag, wo es dann durch und rund um Monschau geht... Hach, Monschau, ich liebe diese Strecke *schwärm*

*kopfpatsch* Monschau ist doch am Sonntag und nicht am Samstag...
Mittwoch,
10.08.2005
19,000 Mit Anke und Peri die Entenpfuhl-Runde, unterwegs Burkhard aufgesammelt... Schönstes Laufwetter. Und die Steigung nach Entenpfuhl bin ich leichtfüßig hinaufgeeilt... Da braut sich was zusammen in meinen Beinen :-)

Aus der Dusche dann direkt zu einer Freundin, dort Pirogi gegessen... und nachher dann bis um 1 gequatscht... Das die Zeit aber auch so schnell vergeht.

Neben den ungefähr 100km Worten, die wir in den paar Stunden miteinander geredet haben, sind zwischen Aufstehen und jetzt neben den 19 Laufkilometern auch noch 14 Gehkilometer dazu gekommen (wie immer die 9 hin und zurück zur/von Arbeit, dann noch 2x 2,5km hin bzw. zurück zur/von der Freundin), also gesamt 34 - schon erstaunlich, was da so alles zusammenkommt... (die 100 Wortkilometer zähl ich mal nicht und eintragen tue ich auch nur die gelaufenen...)

@Annett Ach, für sexy Foto ziehe ich mir immer meine aufreizendste Laufwäsche an, die kurzen Schwarzen (Shorts) zum kleinen Weißen (Laufhemd), dazu superscharfe rote Strümpfe :-)

Obenrum naggisch bin ich doch erst wieder in Münster :-D

@Sylvie Ich drück dir mal die Daumen bzw. mache in Sachen deiner Achilles-Sehne mal etwas Mambo-Jambo...
Donnerstag,
11.08.2005
12,000 Mit Peri die ganz normale Hangeweiher 10er Runde... Sind schon ewig nicht mehr zu zweit gelaufen, da gab es einiges an inzwischen passiertem upzudaten.
Freitag,
12.08.2005
12,000 4x um dkPbmidN (davon 3x gemächlich, 1x flotter) - und weil ich mir mal was Besonderes gönnen wollte, habe ich meinen Pulsmesser rausekramt... Mhm, interessante Zahlen, die der angezeigt hat... :-)

@Sylvie Oftmals ist weniger mehr... Und so schön Monschau auch ist, es ist doch schöner, den Rest des Jahres mit guten Chancen auf viel, viel Laufspaß noch vor sich zu haben.

@Annett Mal schauen, vielleicht fotografiert mich ja ein Steppenhuhn in Monschau, dann zeig ich viel Bein im kleinen Schwarzen... Und dazu trage ich natürlich rote Halterlose.

@ Alle die in Leipzig laufen: Ich wünsch euch mächtig viel Spaß und Erfolg
Samstag,
13.08.2005
0,000 Faul sei muss auch mal sein :-)
Sonntag,
14.08.2005
42,195 Monschau mal anders... statt Sonne und blauem Himmel (mit ein paar zuckersüßen Wölkchen) gab es Nass en Mass, von unten, von oben, von der Seite... Da war dann recht schnell der Punkt erreicht, an dem es keinen Sinn mehr gemacht hat die Pfützen zu umlaufen, mittendurch geht schneller :-)

Die Stimmung an der Strecke war trotzdem gut, unter den Läufern auch (ach, und in Kalterherberg hat die Musikkapelle aufgespielt..., hey, ist leiser als Samba, aber mal eine schöne Abwechslung)

Mit von der Schlammparty waren Anke und der Öcher Helmut... Sind dann zu dritt ins Ziel. Und Sylvie war auch da (aber leider nur zum Zugucken).

Mhm, und einen Rennhamster habe ich wieselflink einen Berg hocheilen sehen...
Montag,
15.08.2005
16,000 Mit Anke die Schellartshof-Runde so nach dem Motto begonnen, uns mal "langsam den Schlamm von den Beinen abzuschütteln", dann aber kam Dagmar von hinten und hat sich uns angeschlossen bzw. in ihrem Sog mitgerissen... Eh, als Ex-Sprinterin (die früher Warmlaufen über eine Stadionrunde echt gehasst hat, weils so anstrengend war) hat die einen echt fixen Schritt drauf :-)

@funrunny Muss gestehen, dein Nick stand Pate für mein Schlammrunny... Andrerseits hab ich echt so ausgesehen und natürlich mich noch mehr als so einer gefühlt... Aber jetzt bin ich wieder sauber ;-)
Dienstag,
16.08.2005
16,000 Mit Anke die Schellartshof-Runde... Und Burkhard hat sich uns am Ellerterberg angeschlossen. Toll war dann unter anderem, dass mit einem Mal die Wolken weg waren und wir blauen Himmel hatten...
Mittwoch,
17.08.2005
12,000 Das gute Wetter ausnutzend 4x um dkPbmidN - eigentlich wollte ich dabei bloß mal das Marathontempo von Essen testen, aber irgendwie wurds dann schneller bis richtig schnell... Und selbst in der 4. Runde, als ich dachte, nee, das ist des Guten nun doch zuviel, hab ich noch mal was draufpacken können... Ja, da braut sich in meinen Beinen was zusammen.

PS: Hab jetzt die Online-Fotos vom Motschau-Marathon gesehen, oh je, was waren wir alle nass und schmutzig...
Donnerstag,
18.08.2005
16,000 Schellartshof schnellen Schrittes mit Anke - und kurz vor dem Beverbach kam dann Helmut von hinten rangeflogen und hat uns samt seiner Begleitung (Rainer und einer dessen Name ich leider vergessen habe... Frank?) bis zum Waldrand begleitet...

Auf dem Rückweg von Anke zu mir habe ich meinen Beinen dann noch etwas Auslauf gegeben, hach, was sind die munter vor sich hingerannt. Morgen müssen sie dann aber mal wieder Kilometer machen.
Freitag,
19.08.2005
26,000 Kornelimünster-Runde früh am Tag... Blöderweise habe ich mir beide Brustwarzen wund bzw. sogar eine blutig gescheuert. Naja, übers Wochenende laufe ich eh nicht, Montag wirds dann schon nicht mehr stören. Ach ja, endlich ist mir mal wieder eine gute 2. Hälfte gelungen :-)
Samstag,
20.08.2005
0,000 Mit Nina nach Münster gefahren, bisschen Stadtseeing... Der Dom ist schön, die Lamberti-Kirche auch, ey, und einen Markt gibt es da, da gibt es fast alles. Nicht ganz so einfach war dann das mit der Eisdiele, denn davon scheint es nur eine in Münsters Innenstadt zu geben. Schön war es dann auch noch im Freilichtmuseum am Aasee...

Zurück in Bochum haben wir dann sehr, sehr lecker Indisch gegessen, später dann sehr, sehr viel gelacht bei "Charlie und die Schokoladenfabrik".
Sonntag,
21.08.2005
0,000 Nur mal kurz mit dem Hund raus, sonst faul gespielt und DVDs geguckt.
Montag,
22.08.2005
0,000 Zu lange gearbeitet, um nachher noch laufen gehen zu wollen :-(
Dienstag,
23.08.2005
16,000 Mit Anke die Schellartshof-Runde... Auf dem Rückweg von ihr zu mir hat es dann fies geregnet.
Mittwoch,
24.08.2005
19,000 Mit dem Schach-Peter zur Entenpfuhl-Runde aufgebrochen, im Wald dann auf Burkhard, Mara und Peter den Großen gestoßen, zu fünft dann gemütlich weiter Richtung Köpfchen. Da hat sich dann Mara Richtung Lichtenbusch verabschiedet (nicht ohne vorher noch kurz Sylvie zu sehen, die uns entgegen gezischt kam), nach Gut Entenpfuhl haben sich dann auch Burkhard und Peter der Große verabschiedet und zusammen mit dem Schach-Peter ging es zurück zum Hangeweiher... Das Wetter war prima, aber so langsam fängt es an nach Herbst zu riechen...
Donnerstag,
25.08.2005
16,000 Anfangs war es echt schön mit Anke die Schellartshof-Runde zu laufen, doch dann verdüsterte sich just in dem Augenblick, als wir die wunderschöne Fernsicht auf die Voreifel genossen, der Himmel und tat seine Schleusen auf. Der Regen hatte in seiner Intensität durchaus Monschau-Qualität, war aber unangenehmerweise deutlich kälter. So sind wir dann maulend und motzend die Runde zuende gelaufen...
Freitag,
26.08.2005
26,000 Mit Anke nach Kornelimünster rüber gehuscht und dabei ganz genau die Wolken beobachtet, aber wirklich ganz, ganz genau, damit die uns nicht wieder mit so einer kalten Dusche wie gestern erwischen. Ob es nun an unserem Beobachten lag oder an glücklichen Windverhältnissen, wir sind vom Regen verschont geblieben... Und im Aachener Wald kam uns dann Sylvie entgegen, die ihre Runde noch vor sich hatte. Ich befürchte, wenn sie sich von ihrer Musik zu sehr ablenken lässt, dann fühlen sich die Wolken vielleicht nicht genug beobachtet und lassen es zwischendurch mal kräftig regnen... Zumindest von meinem Fenster aus sieht es momentan Richtung Wald nicht so gut aus.
Samstag,
27.08.2005
26,000 Viel zu früh aufgestanden, dann zu Sabine rausgelaufen (wo Ulla schon gewartet hat), dann gemeinsam zum Vereinstreffpunkt (mit ersten zu überwindenden Hindernissen wg. des heute anstehenden Kutschen-Marathons im Aachener Wald), dort sind dann Burkhard, Peter der Große und Rainer zu uns gestoßen, mit 5 Metern Verspätung dann auch noch Hans... Tja, und dann die gewohnte Vereinsrunde gelaufen, so man denn an einem Tag wie diesen das kreuz und quer zwischen Autos, Spaziergängern, THW-Helfern usw. usw. noch laufen nennen kann.

Heute möchte ich echt kein Eichhörnchen sein, ich würde fortwährend befürchten, dass ab jetzt die Menschen im Wald wohnen wollen, so viele wie mit einem Mal da sind. Naja, wenigstens ist CHIO ja nur 1x im Jahr und dann auch nur an einem Tag der Kutschen-Marathon (der übrigens keine 42,195km lang ist). Morgen gehört der Wald dann wieder den Läufern, Walkern, Mountainbikern, Spaziergängern und vereinzelten Pferdefreunden. Ich freue mich schon drauf :-)

PS: Ha, heute das erste Drittel auf dem Weg nach Moskau geschafft! Darauf gönn' ich mir heute abend aber mal ein Bier oder zwei...
Sonntag,
28.08.2005
12,000 Einfach mal etwas gerannt und zwar meine "normale" Hangeweiher Runde, d.h. vom Hangeweiher aus durch den van-Halfern-Park, dann rüber Richtung Steppenberg, an der Bahnlinie scharf links in den Wald zurück, wieder kurz durch den van-Halfern Park, am Waldorf-Kindergarten vorbei die Lütticher Straße überquerend noch mal kurz in den Wald, dann an den Tennisanlagen Brüsseler Ring vorbei zurück zum Hangeweiher.

Richtig flach ist auf der Runde eigentlich nichts, zumindest nicht länger als ein paar hundert Meter, ständig geht es auf und ab (mal kurz, mal lang, mal steil, mal sanft), dazu gibt es dann noch unterschiedlichste Bodenverhältnisse: Straße, normaler Waldweg, Trampelpfad, ausgewaschener Hohlweg (mit fiesen Löchern, Steinen und oft auch Matsch). Ach ja, und da gibt es eine Stelle mit wunderbarer Fernsicht (die Abraumhalden von Alsdorf, die Sophienhöhe, Donnerberg...) und eine Stelle, die aussieht wie Stellen im Urlaub aussehen, an denen man dann den Fotoapparat zückt, weil es da sooooooo schön ist. Kurz: Die Hangeweiher-Runde ist sehr abwechslungsreich. Und weil Abwechslung ja nicht nur schön ist sondern manchmal auch sein muss, bin ich diese Runde heute mal etwas schneller gelaufen...
Montag,
29.08.2005
16,000 Nach dem "Abwechslungslauf" gestern hab ich dann doch heute meine Beine ein wenig gespürt, zwar kein Muskelkater oder irgendwelche Verhärtungen, aber doch das gute Gefühl allüberall, das ich gestern mal richtig was getan habe... Da traf es sich gut, dass Anke nach 2 Tagen Völlerei auch einfach nur laufen wollte und so haben wir dann den Sonnenschein auf der Schellartshof-Runde genossen... Anke hat unterwegs dann ihren Schlachtplan für die Herbstmarathons erklärt - find den gut!
Dienstag,
30.08.2005
16,000 Mhm, also meine Freundin sagt immer zu mir, ich müsse mehr essen, ich sei viiiiel zu dünn... Und eine von den Frauen, an denen ich heute vorbei gelaufen bin, sagte zu ihrem Mann, "Hermann, guck mal, der durchtrainierte Mann da." und meinte zweifelsfrei mich... Da hatte ich dann mächtig was zu grübeln, während ich mit Anke die Schellartshof-Runde gelaufen bin (ich hab zusätzlich noch über Ankes Waden gegrübelt, die verdammt kräftig aussahen, als sie sich auf dem Boden sitzend die Schuhe angezogen hat). Jetzt hör ich aber mal auf zu grübeln, jetzt ess ich mal was leckeres :-)

@Sylvie Lächerliche 46 Glas Wein werden dich doch nicht umhauen, frag mal den Steppenhahn, was man bei einem Lauf so alles trinken und an Zigaretten rauchen kann ;-)
Mittwoch,
31.08.2005
19,000 Der Verlorene Markus ist wieder da! Ui, was haben der Schach-Peter und ich überrascht geguckt, als der uns gleich zu Beginn der Entenpfuhl-Runde entgegenkam. 15 Wochen hat er mit Laufen pausiert, dann 2 Wochen im geheimen trainiert, um dann wieder guter Dinge mit uns mitzuhalten. Vor der Pionierquelle haben wir dann noch Anke eingesammelt, nach dem Elleter Berg kamen uns dann noch Burkhard und Peter der Große entgegen - und so sind wir dann rüber nach Gut Entenpfuhl (wo sich B. und PdG dann nach rechts in den Wald verabschiedet haben) und dann bergab zurück zum Hangeweiher. Gegen Schluss des Laufes waren die Temperaturen sogar fast schon angenehm, aber da war auch schon die Sonne weg.
Donnerstag,
01.09.2005
7,000 Nach der Arbeit ziemlich groggy, deshalb die paar Tropfen Regen, die gefallen sind, als hochwillkommene Ausrede genutzt, nur 2x um dkPbmidN zu laufen. Aber die beiden Runden habe ich flott absolviert.
Freitag,
02.09.2005
26,000 Heute noch mal was für die Sommerbräune getan und leicht bekleidet mit Anke die Kornelimünster-Runde gelaufen.
Samstag,
03.09.2005
16,000 Das war heut nix, weil mein Magen was dagegen hatte, dass ich laufe... Naja, für Hin zum Vereinstreff, halbe Runde mitlaufen und zurück hat es gereicht, mehr aber wollte ich mir nicht antun.
Sonntag,
04.09.2005
0,000 Warum auch immer habe ich heute geschwollene Füße, aber so richtig geschwollen und sonderbarerweise nur die Füße. Keine Schmerzen, kein Nichts. Na, da bin ich dann mal sicherheitshalber nicht gelaufen.
Montag,
05.09.2005
16,000 Mit Anke und dann später dem Schach-Peter (der uns zufällig entgegenkam) die Schellartshof-Runde leicht variert gelaufen, weil Anke nachher noch Claudia für Testläufe im Waldstadion treffen wollte. Nächste Woche Dienstag ist da Paarlauf und Claudia wollte mal üben (und Anke außerdem mal Spikes testen). Hab da mal Peter gefragt, ob wir uns als Paar nicht auch gut machen würden... Mal schau'n, so'n bisschen Lunge aussem Hals rennen, wäre ja mal etwas Abwechslung.
Dienstag,
06.09.2005
12,000 Kurz und schnell und schmerzlos die Im-Winter-laufen-wir-über-den-Berg Runde gelaufen und dabei festgestellt, dass die Bäume erste, zarte Brauntöne zeigen...
Mittwoch,
07.09.2005
19,000 Mit dem Schach-Peter und Markus die Entenpfuhl-Runde gelaufen, schön war es und im Wald längst nicht so heiß wie z.B. in der Stadt auf dem Rückweg von der Arbeit, gegen Schluss des Laufes wurde es sogar richtig angenehm... Hach, Spätsommertage sind schön :-)
Donnerstag,
08.09.2005
7,000 Bloß 2x um dkPbmidN... Der Hunger war einfach größer als die Lust aufs Laufen.
Freitag,
09.09.2005
0,000 Bei der Arbeit hat es gewittert, auf dem Rückweg geregnet, da hab ich dann die Laufschuhe nicht mehr anziehen sondern lieber Essen wollen...
Samstag,
10.09.2005
7,000 Mal nur so 2 Runden um den kPbmidN, vorher im Internet geguckt, was ich denn mit Nina am Abend unterhaltsames machen kann. Und so bin ich dann beim Theater Freudenhaus gelandet, die in Essen im Grend (einem wirklich schönen freien Kulturzentrum) spielen...

Also, ich fand die Familie Kolpeck und deren Probleme mit Emanzipation voll lustig... Hach, 1972, watt wah ich da junk!
Sonntag,
11.09.2005
42,195 MüMa als offizieller Zugläufer... Gebucht war ich für 3:45, gelaufen bin ich 3:44 Netto (und 3:45:42 Brutto). Ist ein bisschen schneller als gedacht, aber ich denke noch im grünen Bereich. Mit-Zieher Torsten (den ich eigentlich schon seit der Krötenwanderung 2004 hätte kennen können!) hat es dann für die Interessierten auch mit 3:44:51 Brutto passend gemacht (bei KM 30 haben wir uns getrennt, um den unterschiedlichen Ansprüchen genüge tun zu können), ich hab den Chip-Zeit Läuferinnen einen Anhaltspunkt gegeben.

Der MüMa ist schön, weil sehr kurzweilig. Okay, die Strecke hat wirklich sehr, sehr viele Kurven, aber gerade das führt doch immer wieder zu dem Aha-Erlebnis "Wie, schon wieder ein Kilmeter rum?" Und bei der 4. Auflage hat das Wetter endlich mal gepasst: 20 Grad, geschlossene Wolkendecke, kaum Wind.

Ach ja, komm ich jetzt eigentlich ins Guiness-Buch? Beide Hälften bin ich nämlich in 1:52:00 gelaufen!

PS: Vielen Dank an Nina, die mich frühmorgens nach Münster gefahren hat! Vielen Dank an die Bahn, die mich am frühen Abend mit kaum merklicher Verspätung vor der Haustür hat aussteigen lassen.
Montag,
12.09.2005
14,000 Da Anke gestern in Kölle gelaufen ist und ich in Münster, sind wir heute mal nicht die Schellartshof-Rund gelaufen, sondern haben es mit der normalen Anke & Peter Runde gut sein lassen...
Dienstag,
13.09.2005
11,400 Großes Hühnertreffen im Hühnerstadion, ähm, Waldstadion zu Aachen, denn die Alemannia (die Leichtathletik Abteilung davon) hat zum Paarlauf über 30min gerufen... Und da ist die Sylvie mit dem Rainer gelaufen und ich mit dem Helmut (dem Öcher) ...

Puh, ich laufe lieber Marathon, als so über die Bahn zu wetzen... Aber nun weiß ich, dass ich doch recht flott immer und immer wieder 400m abspulen kann (und ich weiß auch, dass mir davon hinten ziemlich die Oberschenkeln ziehen). Aber was solls, wir sind immerhin auf 8.600m gekommen. Und irgendwie hat es ja doch auch Spaß gemacht so richtig Gas zu geben (aber dem Mädel, höchstens 18, das mich auf meiner letzten Runde brutalst abgehängt hat, bin ich wirklich sehr, sehr böse... Alten Leuten gegenüber verhält man sich respektvoller! *gg*)

Ach ja, ich bin auch noch hingelaufen zum Waldstation und auch wieder zurück.

Anke wollte auch laufen, aber die ist gestern die Treppe runtergefallen, und so musste ihr Mann Peter dann mit Claudia laufen (für Peter war es das erste Mal laufen seit Ostern!).
Mittwoch,
14.09.2005
9,500 Mit der Bahnlauferei gestern die sich leise ankündigende Halsentzündung aus dem Körper ge(b)rannt... Dafür hab ich nun aber links eine schmerzende Achillessehne. Deshalb heute mal kürzer getreten und mit dem Schach-Peter 3x ganz gemütlich um dkPbmidN getrabt.

Ach ja, hier gibt es die Ergebnisse vom Paarlauf und auch den Teamnamen zu lesen, unter dem wir gestartet sind :-)
Donnerstag,
15.09.2005
0,000 So wird das natürlich nichts mit vielen Kilometern diese Woche, wenn ich wg. dem Regen nicht laufe... Andrerseits kann ein Tag Schonung der inzwischen schmerzfreien Achillessehne bestimmt nicht schaden (die hat scheinbar wirklich nur auf das Bahnlaufen reagiert, so schnell wie der Schmerz gegangen ist).
Freitag,
16.09.2005
26,000 Mit Anke die Kornelimünster-Runde gelaufen... Oh, was war das Wetter schön, aber doch schon herbstlich frisch... Ankes Knie hat den Treppensturz gut überstanden.
Samstag,
17.09.2005
16,000 Puh, was war das voll beim Vereinstreff: Anke, Claudia, Hans, Helmut, Marion, Peter der Große, Rainer, Sabine und Ulla... Leider musste ich wg. Arbeit schon nach einer halben Runde wieder abdrehen und nach Hause zurück, und leider hat die lindernde Wirkung des Laufens meine Migräne nicht lange vorgehalten. So bin ich dann abends doch nicht auf ein "polnisches" Grillen :-(
Sonntag,
18.09.2005
0,000 Aus der Wahlkabine direkt in den Zug, schnell nach Duisburg gefahren, dort von Nina eingesammelt worden und mit ihr nach Arnheim gefahren (bzw. von ihr gefahren worden): Burgers' Zoo angucken. Auf dem Rückweg in Duisburg noch ein Eis gegessen, dann mit dem Zug nach Hause. Abenteuerlich wie so oft... Dieses Mal ein ungeplantes Umsteigen in Viersen und damit verbunden eine halbe Verspätung. Vielleicht sollte ich doch endlich mal einen Führerschein machen :-)
Montag,
19.09.2005
14,000 Autsch.... :-( Bei der Arbeit einen schweren Leuchttisch getragen und mir dabei a) das ISG blockiert, b) ziemlich die Muskeln im Rücken verzogen... Für's ISG sofort Gymnastik gemacht, der Rücken durfte sich dann beim Laufen entspannen... Dabei mit Anke die normale Anke & Peter Runde gelaufen (aber laaaaaangsaaaaaaam).
Dienstag,
20.09.2005
16,000 Mit Anke Schellartshof - sie mit Bauchgrummeln und der Drohung, sich ggfs. mal schnell Richtung Gebüsch zu verbeugen, ich irgendwie auch total matt und lahm... Aber irgendwie haben wir die Runde dann doch komplettiert und jetzt gleich verputz ich mal eine so richtig sportgerechte Portion Fritten...

Ach ja, das Wetter war wunderschön, obwohl es mit sinkender Sonne schnell frisch wurde...
Mittwoch,
21.09.2005
19,000 Entenpfuhl anfänglich mit Markus, dann noch mit Burkhard und schließlich auch noch mit Magen-/Darmproblemen... Jetzt weiß ich wenigstens, warum ich mich gestern so matt und lahm gefühlt habe. Und jetzt nasch ich noch einen Tee und dann ab ins Bett...
Donnerstag,
22.09.2005
12,000 Puh, laufen konnte ich heut zwar schon wieder, aber die Beine waren doch noch etwas wackelig, zumindest in der 3. von 4 Runden, die ich um dkPbmidN gelaufen bin...

@Sylvie Vielen Dank für das "Beweis"-Foto :-) Bin ja wirklich froh, dass du in einem französischen Weinanbaugebiet und nicht in der Nähe einer schottischen Whisky-Destillerie gelaufen bist...
Freitag,
23.09.2005
0,000 Pfuuuuh, hab mich sowas von matt und zerschlagen gefühlt, da hab ich das wirklich wunderschöne Wetter einfach mal von drinnen genossen und bin nicht laufen gegangen. Der Mittwoch hat wohl doch einiges mehr an Energie etc. pp. gekostet als ich gedacht habe.
Samstag,
24.09.2005
20,000 Um 8 hab ich mich dann doch mal aus dem Bett geschwungen sozusagen direkt in die Laufklamotten, um dann um halb 9 am Waldstadion in die Vereinsrunde einzusteigen (Anke, Burkhard, Matthew, Rainer, Sabine, Sylvie und Ulla waren unterwegs - Matthew ist polyglotter Australier, der den Frankenbergern letzte Woche zufällig vor die Füße gelaufen ist und dann heute mal fast von Anfang an dabei sein wollte...). Hab dann die "Wir-laufen-2-Runden"-Läufer/innen noch mal bis zum Waldstadion begleitet und bin nach Hause...
Sonntag,
25.09.2005
27,000 Spät aufgestanden, dann das Schauerwetter abgewartet (sehr hilfreich dabei das Regenradar der Uni Bonn) und dann 10x um dkPbmidN... (und natürlich hin bzw. auch zurück). Die Rundenzeiten haben mir echt Spaß gemacht, zwischen schnellster und langsamster Runde lagen 7 Sekunden - und bei den letzten 5 Runden waren es gerade mal 3 Sekunden.

Überaus schade, dass ich mir nichts zu trinken mitgenommen hatte, denn dann wäre ich noch ein paar Runden (so bis zum Marathon) gelaufen...

Ach so @Wigald Ich soll dir von Anke einen schönen Gruß bestellen, sie schaut sich gerne "Clever" an und findet, dass das eine von den Sendungen im Privatfernsehen ist, die sie ihre Kinder ohne Bedenken sehen lässt. Sie selbst schaut sich Clever übrigens lieber an als z.B. Quarks & Co...
Montag,
26.09.2005
14,000 So halb mit Helmut (entweder isser da oder nicht) verabredet gewesen und als ich da so am Treffpunkt wartend stand, lief da eine Stimme durch den Wald, die mir bekannt vorkam. Bin dann mal vorsichtig hinterher, und, richtig, Sabine war unterwegs (zusammen mit Birgit) und da bin ich dann mal mit...

@ funRunny Ob das bei Frau Werwolf auch so angefangen hat? Also, dass sie sich mal einen Wolf gelaufen hat? Wie es jetzt um sie steht, wissen wir ja alle, sie streift in Vollmondnächten durch Feld, Wald und Vorgärten und erschreckt mit ihrem wölfischen Antlitz harmlose Spaziergänger... Damit es dir besser geht, trinke doch vorsichtshalber mal bei den nächsten Läufen nicht so'n Isozeugs sondern Weihwasser!
Dienstag,
27.09.2005
0,000 Schulung in Bochum... Zwischen Schulungsende und Rückfahrt hab ich mir dann Zeit genug gelassen, um mit Nina und "Es stinkt" ein wenig durch die Stadt und abschließend zum Italiener zu gehen. Die Bedienung konnten wir beruhigen, "Es stinkt" wäre nicht gefährlich... Die vielen Leute in der Fußgängerzone, die um das Hündchen einen großen Bogen gemacht haben (teils echt weggesprungen sind) konnten wir leider nicht beruhigen. Nur die Mitgliedsschaftwerberin om Roten Kreuz war cool, die wollt den Hund für die Hundestaffeln anwerben...
Mittwoch,
28.09.2005
19,000 Anfänglich nur mit Markus, ab dem Elleter Berg dann noch mit Burkhard die Entenpfuhl-Runde gelaufen... So langsam wird es gegen Ende hin düster... Nächste Woche wird noch gehen, dann müssen wir früher starten oder vorher zu unser aller Überraschung feststellen, dass wir im Dunkeln sehen können.

@funRunny Du rückst dem Werwolf mit B**r und Penatencreme auf den Pelz! Ich merk schon, die guten alten Tage von Weihwasser und Silberkugel sind vorbei... ;-)
Donnerstag,
29.09.2005
7,000 Auf der Arbeit zuviel Süßkram gegessen, da musste ich die geplanten 4 Runden um dkPbmidN auf 2 reduzieren und nach Hause eilen...
Freitag,
30.09.2005
0,000 Faul :-)
Samstag,
01.10.2005
24,000 Kehr ey, was bin ich bloß für ein Weichei... Da hätte mich doch fast der Regen davon abgehalten zum Vereinstreff zu laufen. Aber es hat ja auch wirklich die halbe Nacht durch ziemlich heftig geregnet und auch noch als ich um sieben aufgestanden bin... Um halb acht dann hörte es auf (naja, es hat also nur noch leicht geregnet) und so bin ich schnell in die Laufklamotten gesprungen und losgerannt... Und mit Burkhard, Hans, Marion, Sabine und Ulla ging es dann gemütlich und mit wirklich nur wenig Wasser von oben auf die Vereinsrunde, nachher dann noch gemütlicher teils mit Sabine und Ulla zurück nach Hause.
Sonntag,
02.10.2005
27,000 Jajajajaja, ich weiß, man sollte beim Laufen nix trinken, was man nicht kennt... Aber ich habe - und so war es mir nach 10 Runden um dkPbmidN ein dringendes Bedürfnis nach Hause zu laufen... Schade, wollte doch heute den 1. Hangeweiher Marathon laufen... Jetzt läuft stattdessen was anderes :-(
Montag,
03.10.2005
14,000 Zur Einstimmung auf die Winterszeit die Waldi-Runde gelaufen... Mhm, die Autos auf der Monschauer und der Eupener Straße klingen so wie im letzten Jahr... Brumm Brumm Brumm... Interessanterweise habe ich die Autos erst gehört, als ich ganz genau hingehört habe. Da scheint die "Abschaltautomatik" ja 1a zu funktionieren.

@ Die in Köln gelaufen sind: Hach, was hier so alles zu lesen ist scheine ich ja mächtig was verpasst zu haben... Freut mich, dass ihr so viele Kilometer gelaufen seid und noch mehr Spaß hattet.
Dienstag,
04.10.2005
11,000 Eigentlich wollte ich ja gar nicht laufen, dann wenigstens 2x um dkPbmidN, aber als ich hätte die Kurve kratzen müssen, um die erste Runde rund zu machen, da bin ich geradeaus weitergelaufen und bin die Nachtrunde (Version Markus) gelaufen... Wurd zum Schluss wirklich Nacht...

@Rennhamster Holger II Ich wünsche gute Besserung :-)

@Sylvie Komm mal wieder auf die Füße, damit du uns beim Laufen von Köln erzählen kannst...
Mittwoch,
05.10.2005
19,000 Entenpfuhl anfangs mit der wieder lauffähigen Anke und Markus, dann hat uns ab dem Elleter Berg bis nach Gut Entenpfuhl Burkhard begleitet - lange Zeit war es richtig schnuckelig warm, als dann die Dunkelheit da war, wurds nur für ein T-Shirt doch schon was frisch. Und blöderweise habe ich mir beide Brustwarzen wundgescheuert... :-(
Donnerstag,
06.10.2005
19,000 Von der lange nicht gesehenen Resi nach der Arbeit mit dem Auto abgeholt worden, dann nach Niederforstbach gefahren, Auto stehen gelassen und im Laufschritt die Vennbahn Richtung Kornelimünster und dann auf dem neuen Teilstück bis Walheim gelaufen, von dort aus Richtung Relais Königsberg, dann am Berufsverkehr vorbei einen Haken geschlagen nach Oberforstbach, kurz vorher aber auf die Kinkebahn abgebogen, auf der zurück nach Kornelimünster, da dann aber nicht den direkten Weg zurück zum Auto genommen, sondern noch einen Schlenker am Kloster vorbei gemacht... Jede Menge Berge, jede Menge Sonne und jede Menge geredet...

Und wenn ich jetzt richtig auf die Karte geschaut habe, stehe ich jetzt wohl gerade an der Grenzd zu Belgien... Das ging aber flott, naja, zumindest flotter als im letzten Jahr.
Freitag,
07.10.2005
14,000 Peri rief mich auf der Arbeit und fragte, ob ich denn mit ihr was längeres laufen wollen würde? Normalerweise bin ich für so etwas immer zu haben, aber Sonntag möchte ich in Essen laufen und da wollte ich mich dann heute etwas schonen - wir haben uns dann darauf verständigt, dass sie schon ein paar Kilometer vorläuft, wir uns dann treffen, ein paar Ründchen auf dem Lousberg drehen, und sie dann noch etwas anhängt... So sind es für mich nur unwesentlich mehr Km geworden, als ich vorgehabt habe, und Peri hatte Unterhaltung (und ich natürlich auch). Das Wetter war toll :-)
Samstag,
08.10.2005
0,000 Nur gut, dass ich kein Streak-Läufer bin, sonst hätte ich mir den heute glatt wegen einem Buch vermasselt... Und dabei ist es nicht mal ein gutes Buch.
Sonntag,
09.10.2005
42,195 Da sind wir dann mal nach Essen zum idyllischen Baldeney-See gefahren um einen Marathon zu laufen... Hab mit dem Kopf durch die Wand gewollt und bin zurückgeprallt. Naja, etwas vorsichtiger - soll heißen bedächtigeren Schrittes - bin ich dann Richtung Ziel und kann eigentlich noch mit der Zeit ganz gut leben (war eben kein richtiger Einbruch, sondern nur so'n halber).

Während des Laufes hörte ich mal einen Streckenmoderator den Namen "Gerald Baudeck" sagen... War ich also nicht das einzige Huhn... Ach, und der Henning war auch da und das sogar mit PB! Wie der mich eingeholt, überholt und abgehängt hat sei ihm mehr als nur gegönnt.

Puh, und nach der Wundlauf-Episode am Mittwoch gab es nach dem Lauf noch eine Episode der Kategorie "Muss nicht sein!" - eine Stunde nach dem Lauf wurde mir mit einem Mal übel. Ich schnell - wirklich! - zum Zaun, mich drüber gebeugt und *zensiert* und dann *zensiert* und dann ging es mir wieder besser. Nur gut, dass ich noch nichts gegessen hatte. Nach Duisburg ist das nun schon das zweite Mal, dass mein Kreislauf etwas empfindlich auf einen Marathon reagiert - ob das an meinem Alter liegt? Bin ja keine 25 mehr... *grübel*

@Annett Es sind endlich auch "oben-ohne" Fotos von mir gemacht worden. In Münster ging das ja nicht vonwegen "Zugläufer" haben einen untadeligen Lebenswandel zu führen bzw. müssen sich beim Laufen sittsam kleiden.

Das Wetter war natürlich schööööööööööööön... Ey, Anfang Oktober noch knapp bekleidet rumrennen zu können bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen, das hat echt was.

@Sylvie Den Termin für den Doppeldecker hab ich mir vorgemerkt.
Montag,
10.10.2005
16,000 Kleines Auslaufen nach gestern - naja, eigentlich gab es nichts zum Auslaufen (spüre nur ganz leicht die Oberschenkel), aber trotzdem mit Anke mal ganz gemütlich und bei supergeilem Wetter die Schellartshof-Runde gelaufen.
Dienstag,
11.10.2005
0,000 Zu lang gearbeitet, statt laufen zu gehen lieber lecker was gegessen :-)
Mittwoch,
12.10.2005
19,000 Entenpfuhl mit Markus, zwischenzeitlich noch mit Burkhard... Da wir eine halbe Stunde früher los sind als sonst, wars zum Schluss fast noch hell. Hat Spaß gemacht.
Donnerstag,
13.10.2005
5,000 Alibiläufchen im Schein der untergehenden Sonne - die konnte ich mir einfach nicht entgegen lassen...

@Sylvie Bemerkungen wie "Tempotraining im Stadion" machen mir Angst! Allein schon das Wort "Tempotraining" hat es ja in sich, dazu dann kommt "Stadion" - da denke ich sogleich an Tartanbahn, an 400m, an sauber gezogene Bahnmarkierungen, an eine richtig fette Linie zum Stoppen der Zwischenzeiten, an Ein- und Auslaufen, an Schweiß, an..., ach, ich denk da einfach an all die Dinge, die mir beim Laufen unangenehm sind. Die machen mir echt eine Gänsehaut... Wenn du so weitermachst, nenne ich dich nur noch Sylvie King aka "The Queen of Horror-Training" ;-)

@Zeitungsdieb Der Essen-Marathon ist übrigens wie für dich gemacht, da gibt es in Werden direkt an der Strecke einen Kiosk, der auch Sonntags geöffnet hat... Und in einem Ständer liegen ganz viele Zeitungen aus... Da kannst du auf beiden Runden mal zugreifen und dann ganz schnell wegrennen *gg*
Freitag,
14.10.2005
20,000 Anke hat mich auf der Arbeit angerufen und gefragt, wie es denn heute mit Laufen sei...

Anderthalb Stunden später habe ich dann bei ihr vor der Tür gestanden und sie total leicht dazu überreden können, mal nicht Schellartshof zu laufen, sondern eine leicht angewandelte Entenpfuhl-Runde... Hach, schön, so haben wir nicht nur das tolle Wetter länger sondern auch noch den Anstieg von Entenpfuhl hoch nach Sieben Wege (das ist kurz vor den sieben Berge, da wo die sieben Zwerge und Schneewittchen...) genießen können - auch so ein Mörderberg...

Apropos Mörder... @Sylvie Ach, in dem Stadion warst du... ;-)
Samstag,
15.10.2005
16,000 Boah, war das heute voll beim Vereinstreff - 12! Und als dann auch noch Marion dazustieß, begannen die Abergläubigen zu zittern... Aber da drehten Claudia und ich auch schon ab... Schade, wäre gerne noch länger gelaufen, aber ein arbeitsreiches WE steht an.
Sonntag,
16.10.2005
7,000 Früh am Tag kurz und schnell - hat Spaß gemacht!
Montag,
17.10.2005
12,000 Mit Anke die Nachtrunde (Version Markus) gelaufen, die dahingehend variiert, das wir statt den unbeleuchteten Holperweg zu nehmen einfach außen rum sind ums Waldstadion - da habe ich Anke dann abgeliefert (sie wollte mit Claudia ein wenig über die Bahn hecheln) und bin gemütlich nach Hause gezockelt.
Dienstag,
18.10.2005
7,000 Zu lange über ein überraschend eingetrudeltes Belegexemplar gefreut, da war es dann schon dunkel, als ich raus konnte zum Laufen... Der Hunger hat mich dann auch nur schnell 2 Runden um dkPbmidN bei mir drehen lassen. Morgen mehr :-)
Mittwoch,
19.10.2005
19,000 Mit Markus Entenpfuhl gelaufen, dabei unterwegs eine Anke getroffen, ein überhaupt nicht scheues Reh gesehen und von einer Fledermaus überflogen worden... Was ist die Tierwelt in Aachens Wäldern reich und vielfältig.

Nächste Woche dann zum letzten Mal für dieses Jahr Mittwochs die Entenpfuhl Runde... Wird einfach zu früh dunkel.

Ach so, bin jetzt in Deutschland angekommen :-)
Donnerstag,
20.10.2005
12,000 Die im-Winter-laufen-wir-über-den-Berg Runde ist natürlich an einem Herbsttag bei Tageslicht noch viel, viel schöner...

@funRunny Hach, hat bestimmt geholfen, dass ich beim Laufen die ganze Zeit die Daumen zwischen den Fingern hatte... ;-)
Freitag,
21.10.2005
5,000 Hab mich sowas von Scheiße gefühlt, wollt erst gar nicht laufen, dann aber bin ich doch raus, um wenigstens ein Alibiläufchen zu machen. Vor'm Haus dann hab ich bloß "Nee, so nicht" gedacht und bin dann zwar alibikurz gelaufen, aber mit Volldampf. So ist dann auf der Strecke eine Comeback-Bestzeit heraus gekommen.

Macht doch immer wieder Spaß dem inneren Schweinehund das Herz rauszureißen und dann ein bisschen auf dem rumzuhüpfen :-)
Samstag,
22.10.2005
24,000 Als ich loslief, war es dunkel und trocken, als ich zurückkam, war es hell und nass... dazwischen lag dann das Hinlaufen zum Vereinstreff, eine flotte Vereinsrunde (mit einer kleinen Tempoeinlage am Elleterberg) und ein gemütliches Zurückschlenkern nach Hause.
Sonntag,
23.10.2005
7,000 Beim Loslaufen ein leichtes Kratzen im Hals bemerkt, deshalb nur kurz gelaufen, also eigentlich nur, um die Betriebstemperatur des Körpers etwas anzuheben... Eine Erkältung kann ich im Moment echt nicht brauchen.
Montag,
24.10.2005
0,000 Mhm, nicht gelaufen, weil es noch immer im Hals gekratzt hat...
Dienstag,
25.10.2005
0,000 Zu lange gearbeitet, nachher wieder mal zu viel Hunger gehabt...
Mittwoch,
26.10.2005
19,000 Mit Anke, Markus und Peri die Entenpfuhlrunde der Helligkeit wegen mal andersrum gelaufen... Aber auch so hatten wirs zum Schluss im Wald schon recht dunkel... Aber bei dem Wetter war es natürlich saugeil.
Donnerstag,
27.10.2005
0,000 Faul.
Freitag,
28.10.2005
7,000 Nicht ganz so früher Frühsport mit 2x um dkPbmidN.
Samstag,
29.10.2005
0,000 Mhm, Wecker war gestellt, aber mein Körper nicht draufeingestellt, auf den Wecker zu reagieren... Und so habe ich dann bis 9 Uhr noch mal schnell was zu laufen, bis 9:15 geschlafen... Puh, tat das gut. Und dann bin ich nach Bochum, mit Nina und ihrer Mutter nach Teppichen gucken... Am Abend sind wir dann noch lecker indisch essen gegangen.
Sonntag,
30.10.2005
24,000 Mit Nina aufgestanden (die zur Arbeit musste), dann um halb 8 von Ümmingen runter zum Kemnader See, da 2x bei schönstem Sommerwetter rum, dann wieder hoch nach Ümmingen, anschließend ausgiebigst gefrühstückt (4 Brötchen, 4 Tassen Kaffee), mir die DVD vom MüMa angeschaut, dann J. Franzen lesen auf Ninas Feierabend gewartet, anschließend immerhin noch vor Einbruch der Dunkelheit in einem Zimmer ihrer neuen Wohnung die Decke gestrichen...

Auf der Rückfahrt gab es dann musikalische Untermalung durch einen Männergesangsverein... Ist zwar absolut nicht meine Musik, aber war allemal besser als das, was die trunkenen Gesellen vom Jungmänner Gesangsverein Disharmonia Borussia Mönchengladbach auf der Hinfahrt am Samstag so alles zum Besten gegröhlt haben...
Montag,
31.10.2005
7,000 2x um dkPbmidN und dabei die Markierung "Die erste Hälfte nach Moskau haste nun geschafft..." gesehen.
Dienstag,
01.11.2005
26,000 Mit Anke und Peri die Kornelimünster Runde gelaufen, an der Pionierquelle stieß auch noch Burkhard dazu, da verließ er uns auf dem Rückweg dann auch wieder...

Zum Schluss war es nach anfänglich ziemlich grauen Himmel schön sonnig.
Mittwoch,
02.11.2005
12,000 Mit Peri die Nachtrunde (Version Markus) gelaufen, dabei zwischendurch noch ein paar Meter angehängt. Hab immer damit gerechnet, das von hinten mit einem Mal Markus auf seinem Rad angeschossen kommt, aber der kam nicht... Irgendwie haben wir uns wohl verpasst.

@Annett Nachträglich alles Gute zum Geburtstag :-)
Donnerstag,
03.11.2005
12,000 Als verantwortungsvoller Streckenwart habe ich heute noch mal die Strecke in Augenschein genommen, die es Samstag zu belaufen gilt - und weil ich total verantwortungsvoll bin, habe ich das gleich 4x gemacht (= 4x um dkPbmidN).

@MarkusT Gute Besserung!!!!!!!!!!!!!
Freitag,
04.11.2005
7,000 Morgen, ihr Hühner, da wird's was geben :-)

Deshalb heute nur noch schnell 2 Runden um dkPbmidN.
Samstag,
05.11.2005
43,200 Zum kPbmidN gelaufen, wo schon Sylvie und Vincent und der Versorgungstisch warteten... Während sich Vincent dann ins Auto zurückzog, sind wir zwei dann den 1. Hangeweiher Marathon gelaufen - schon in Runde eins gesellte sich Rainer zu uns (und verließ uns kurz vor Ende Runde 4), MarkusT war dann anfangs mal mit dem Rad da, um dann für die letzten 3 Runden noch mal vorbei zu schauen. Das Wetter war leider nicht mehr so schön wie noch morgens, und gegen Ende des Laufes (da war die Sonne schon weg) wurde es doch recht kühl. Aber es hat einen riesen Spaß gemacht mal 17 Runden um dkPbmidN (plus eine Ehrenrunde durch den Park) zu laufen. Das verlangt nach Wiederholung bzw. einer Aufstockung auf 50km ;-)

Vielen Dank auch an dieser Stelle an Vincent, der mehr als 4 Stunden in und am Auto verbracht hat, bei unter 10 Grad nicht wirklich eine Freude.
Sonntag,
06.11.2005
42,195 Mit Resi den Rursee-Marathon gelaufen, anfangs war auch noch Sylvie bei uns, die zog aber dann ab wie eine Rakete und ward nicht mehr gesehen, später stieß dann Johannes (wie immer in einer schwarz/weiß längs gestreiften Hose unterwegs - was zu der ein und anderen netten Randbemerkung geführt hat) zu uns und blieb. Das Wetter war bombig, die Km-Beschilderung irgendwie auch (weil wir so zum Schluss im Weltrekordtempo gen Einruhr eilen konnten - sub 3min/Km). Wir haben viel gequatscht, auch gerade natürlich mit den Läufern rund um uns. Ja, so macht Marathon-Laufen Spaß.

@Sylvie Von deiner Zeit habe ich inzwischen gehört - toll!!!!!
Montag,
07.11.2005
7,000 Ich muss krank sein, heute bin ich den 9. Tag in Folge gelaufen... Okay, war nur ein gemütliches Traben durch die Abenddämmerung, also nicht wirklich laufen.

@Sylvie wg. dem Hangeweiher 50er bist du notiert.
Dienstag,
08.11.2005
0,000 Zu lang gearbeitet.
Mittwoch,
09.11.2005
0,000 Kleine Erkältung im Hals...
Donnerstag,
10.11.2005
0,000 Die kleine Erkältung ist in die Nase gerutscht...
Freitag,
11.11.2005
0,000 Hab dem Frieden nicht getraut, also geglaubt, dass die kleine Erkältung schon ganz weg ist, und bin deshalb nicht gelaufen... Samstag muss ich fit sein.
Samstag,
12.11.2005
0,000 MV in Troisdorf :-)
Sonntag,
13.11.2005
25,000 Anke an der Arche eingesammelt, hoch zum Dreiländerpunkt, rüber und runter nach Gemmenich, durch den Wald hoch zum Mulle Klenkes, rüber nach Sieben Wege, runter zum Aquarium, Anke noch bis zur Kreuzung Ecke Höfchensweg begleitet und dann am kPbmidN vorbei nach Hause...

@Annett Guck mal hier, so sieht der kPbmidN im Sommer aus...

Und mit den Pfunden, bin da auch schon 4 im Plus (aber das mache ich im Winter immer so, kleine Reserve für kalte Tage)
Montag,
14.11.2005
0,000 Mhm, komisch, wieso tun mir die Oberschenkel von dem bisschen Laufen gestern weh? Kann nicht die Ursache sein, deshalb mal besser nicht gelaufen... Oder bin ich bloß faul und hab gerade noch rechtzeitig eine tolle Ausrede gefunden?
Dienstag,
15.11.2005
13,000 Peri hat mich von der Arbeit abgeholt, dann sind wir zu dkPbmidN, wo Anke schon gewartet hat... zu dritt dann Winterwaldi bei leichtem Nieselregen und ziemlich kalten Fingerchen... Es wird Winter.
Mittwoch,
16.11.2005
12,000 Geringfügig erweiterte Nachtrunde (Version Markus) mit Markus... Vollmond war's, hell und trocken... :-) Sonderbarerweise kam uns aber nicht Frau Werwolf entgegen, sondern bloß ein arg dunkel gekleideter Läufer...

Eh, zieht euch helle Klamotten an, wenn ihr lauft, damit die euch entgegenkommenden Läufer/innen wenigstens die Chance haben euch vor dem Zusammenstoß noch zu sehen.
Donnerstag,
17.11.2005
0,000 Die Zeichen stehen auf "kleine" Winterpause... :-)
Freitag,
18.11.2005
7,000 So'ne "kleine" Winterpause heißt natürlich nicht, dass ich nicht laufe... und vor allen Dingen hält mich die nicht vom Pläne schmieden für's nächste Laufjahr ab. Schließlich heißt es doch in einem alten Sprichwort so treffend: "Man muss die Wettkämpfe buchen, so lange der Schweiß noch nass ist!" Also habe ich mal bei den 2 Runden um dkPbmidN überlegt, was ich mir für's nächste Jahr vornehme... Mir sind da wirklich interessante Einfälle gekommen ;-D
Samstag,
19.11.2005
0,000 Früh nach Bochum gefahren, dann meiner Freundin beim Möbelschleppen und -zusammenbauen geholfen. Laufen, nö.
Sonntag,
20.11.2005
0,000 Mhm, also Laufsachen hatte ich dabei, und eigentlich wollte ich mit meiner Freundin aufstehen und dann - während sie ein paar Stunden arbeitet - mal schauen, wie es denn so rund um den Kemnader See zu dieser Jahreszeit aussieht. Mhm, um halb elf klingelte dann das Telefon und Nina lachte sich schlapp, weil ich noch immer im Bett lag (als sie um halb acht ging waren meine Worte "Mach mal das Licht aus, ich schlafe noch eine halbe Stunde). Kann ich mir die 13,5 Stunden, die ich von Samstag auf Sonntag geschlafen habe, irgendwie in Kilometer umrechnen (ich schwöre alle Eide, in einem Traum bin ich gelaufen!)?

Okay, Spaß beiseite. Nach einem ausgiebigen Frühstück war sie dann auch wieder von der Arbeit zurück und wir konnten weiter Schränke schlör'n und aufbauen. So langsam wird ihre Wohnung wohnlich. Und, nein, das bei einem Schrank 8 linke statt 4 linke und 4 rechte Schubladenschienen dabei waren, ist kein Drama........ *gg*
Montag,
21.11.2005
13,500 Oh weh, was habe ich getan. Da laufe ich die ein klein wenig erweiterte Nachtrunde (Version Markus) und als ich da so am Waldstadion vorbeikomme, denke ich so bei mir, schau doch mal, wer da ist. Und Peter der Große ist da, mit dem laufe ich dann mal 2 Runden ein, dann ist auch Anke da, mit der wir noch eine Runde laufen, dann sind da Martina und Sabine (die aber nicht mit uns laufen, sondern lieber außerhalb der Stadionbahn ihre Runden drehen). Mit Peter dann 4 immer schneller werdende Runden gedreht mit je einer gemütlichen dazwischen und einer ebensolchen zum Abschluss. Und dann bin ich auf dem direkten Weg nach Hause.

Ach ja, bei der ersten schnellen Runde haben wir dann auch noch Claudia entdeckt, die nach etwas Einlaufen mit Anke Abklatsch-Laufen gemacht hat (nach meinem Abgang ständig begleitet von Peter dem Großen). Richtiger Mädelstreff war das.

Mal schauen, was morgen meine Achillessehne sagt, mein letzter Ausflug auf die Bahn hat der ja überhaupt nicht gefallen.

Übersicht - Geschichtliches - Ausschreibung - Etappen - TeilnehmerInnen - Verlobung - Geburtstag - View - OldNews - NewNews - Literatur-Cafe - Wertung - Kilometer-Pflege - Urkunde

Home - Kinder&Laufen - Ultramarathon - Profile - Forum - VirtuTEL - ExtraBlatt - LaufLebensLauf - Suche - Login

548297 Zugriffe seit dem 22.10.2004, © Stephan Isringhausen

[www.steppenhahn.de/vtel_I/alles.html] Haftungsausschluss / Disclaimer

Whats New
12.01.2015Ultramarathon: News
03.02.2013Ultramarathon: Berichte
02.10.2008Bericht 6-Tage Hamm (Susanne Mahlstedt 2008)
20.02.2008Step auffe Arbeit beim ersten Kaffee
18.10.2007Birke - Altdeutscher Hütehund vom Schlag Tiger
26.09.2007Ultramarathon: WhoIsWho
19.07.2007Multiday: Starterlisten
08.07.20076-Day Alltime (Milroy 07.2007)
26.06.2007RunforHelp (Daniela Schulte 2007)
09.06.2007MultiDays: The Runners
 arrow  mehr anzeigen