Der Karin macht(e) beim VirtuTEL mit. Hier gibts alle seine Kilometereinträge auf einen Blick. Sie können vorm Ostersamstag 2004 und auch nach erreichen von Moskau sein - es sind einfach alle Kilometereinträge, die er gemacht hat. Rechts auf CSV kann man durch "rechte Maustaste" - "Link speichern unter" eine CSV-Datei zum Import z.B. nach Excel speichern.

Wieder alle zeigen
CSV speichern

Gesamtkilometer bis zum 20.04.2024: 1.656,726

Montag,
02.08.2004
354,000 Seit Ostern bis jetzt alles in allem.
Dienstag,
03.08.2004
3,360 Bisschen spät aufgewacht. Da war es schon 20 Grad. Die Luft war aber noch frisch genug, dass ich den Lauf genießen konnte.
@udo - danke für die Begrüßung :-)
Mal schaun wie's so läuft (wie ich so laufe....)
Mittwoch,
04.08.2004
15,880 Runter ins Ittertal - am Itterbach entlang zur Hildener Heide. Dann dem Hirsch-Rundweg durch den schönen kühlen Hildener Wald gefolgt. Am Schluss muss ich ja dann immer noch 3 km wieder den Berg rauf. Puh - war schwer, habs aber geschafft.
Donnerstag,
05.08.2004
5,950 Bullenhitze. Hab gedacht: Na, wenn das mal was wird mit dem Laufen..
Und siehe da: Es ging gut, wenn auch mit viiiiel Schweiß

@Meckermolly: Wie konnte ich diese gaaanz tolle Begrüßung nur übersehen!!!
Liebes Dankeschön dafür.
Freitag,
06.08.2004
0,000 Mal eben unter Einbeziehung des 6-Tage-Laufs in Erkrath ein bisschen Fahrrad-runde gemacht. Wollte eigentlich ganz locker fahren. Gelingt aber wie immer nicht so richtig, wenn man so die Hügel raufstrampeln muss. Nun denn. 50 km gefahren. Aber was ist das schon gegen die erstaunlich lebendig aussehenden 6-Tage-Läufer. Mir wird schon übel, wenn ich die Bahn in der gleissenden Sonne nur ansehe. Respekt!

@-andreas: Danke auch an Dich für das welcome.
Samstag,
07.08.2004
3,360 Das war schwer. Bierbörse am Freitag Abend und heute morgen ganz schwüles Wetter. Wie sagt Hal Higdon? Ich hole mir meine Triumpfe, wo ich sie kriegen kann. - Also: ich bin stolz, heute morgen überhaupt aufgestanden zu sein und meine kleine Runde zusammengebracht zu haben.

@HolgerII - Als ich gegangen bin, war ja für Dich -und andere Hamster- die Bierbörse noch nicht zu Ende. Ich hoffe doch, dass Du Frau Wehrwolf trotzdem auf sicheren Pfaden geführt hast!
Sonntag,
08.08.2004
5,890 Sehr spät zusammen mit Paul losgelaufen. Da wars schon wieder warm. Aber bei uns im Bergischen ist die Luft ja doch etwas frischer. Hab mal eine neue Berg-Ab-Technik ausprobiert. Phänomenal aber sehr kräfteraubend.
Montag,
09.08.2004
3,360 Bevor ich für ein paar Tage in die Ebenen Ostfrieslands abschwirre noch schnell meine kleine Morgenrunde durch Berg und Tal an der Diekermühle längs.
Dienstag,
10.08.2004
5,400 Erste Runde im Urlaubsort. Durch den Hammrich (so nennt man dort die landwirtschaftlichen Gebiete, die nicht bewohnt sind - sozusagen das outback von Ostfriesland) bis zur Bahnlinie über Detern zurück. Schön zur Abwechslung mal wirklich NUR pott-ebene Strecke.
Mittwoch,
11.08.2004
5,400 Wieder durch den Hammrich nach Detern und auf der Straße zurück. Heute war es nebelig und ein wenig schwül.
Donnerstag,
12.08.2004
5,400 Hammrich, Detern, zurück
Freitag,
13.08.2004
11,650 Whow! Das war schön. Hatte zwei Fahrradbegleiter, die meine Trinkflasche trugen. Bis zur ehemaligen Kneipe "Hans-am-Rhein". Dort vor dem Kanal links am Deich längs bis zur Bahnlinie, die man mit "selber-aufpassen" überqueren kann. Sowas kenn ich nur von Straßenbahngleisen. In Stickhausen einen kleinen verschwiegenen Pfad bis zm stillgelegten Bahnhof. Dann auf die Hauptstraße und durch Detern zurück.
Sonntag,
15.08.2004
16,000 wieder zu "Hans-am-Rhein". Diesmal auf der anderen Kanalseite am Deich entlang. merkwürdige Rinder gesehen. Vorne schwarz hinten schwarz und in der Mitte weiß. Als hätten sie eine Decke übergelegt.
Erstmals bei meinen Läufen hier einen anderen Läufer getroffen.
Dem Deich bis Brückenfehn gefolgt. Dort die Brücke überquert und an der anderen Kanalseite des anderen Kanals :-) nach Stickhausen gelaufen. Wieder schön aufgepasst bei der Bahnüberquerung, wieder die Kanalseite gewechselt und am Deich zurückgelaufen.
Etliche temperamentvolle Kühe haben mich begeistert begleitet, soweit es die Umzäunung zuließ.
Montag,
16.08.2004
3,500 Eine kleine Runde um den kleinen Ort
Dienstag,
17.08.2004
5,400 Zum letzten Mal durch den Hammrich und über Detern zurück, bevor es wieder heimwärts geht.
Donnerstag,
19.08.2004
16,050 Eine schöne Runde mit Rennhamster Jeanette über die Nordbrücke, dann am Rhein entlang bis zum Heerdter Krankenhaus. Zurück bis Kniebrücke. Dort auf die rechstrheinische Seite gewechselt und zurück am Rheinpark entlang.
Freitag,
20.08.2004
6,000 Ein wenig kreuz und quer durch den Hildener Wald. Sollt eigentlich einer 10er-Runde werden, aber ich fühlte mich irgendwie nicht so gut.
Sonntag,
22.08.2004
5,890 Wunderschöner Lauf mit Paul durch die frische Morgenluft. Endlich wieder den Berg unter den Füßen.
Erst runter zur Diekermühle, dann den Berg hoch. Über die Autobahn (..über die Brücke, die die Autobahn überquert... nicht dass da ein falscher Eindruck entsteht) und über das langgezogene leichte Gefälle runtergetrudelt. Noch mal in den Wald und am Hühnerbach hoch.
Montag,
23.08.2004
3,360 Meine kleine Morgenrunde durchs Diekertal und über die Höhen zurück heute bei frischem Wind.
Dienstag,
24.08.2004
3,360 Kleine Runde Diekertal. Sehr schöne Luft heute morgen.
Mittwoch,
25.08.2004
15,880 Am Anfang etwas zu sehr gebrettert. Das hat sich ab km 12 gerächt. Da wurde es höllisch schwer. Aber irgendwie hab ich mich durchgebissen und freue mich, dass ich keine Gehpause machen musste.
Donnerstag,
26.08.2004
5,950 Mit Paul und den anderen Hamstern (zumindest anfangs noch in Sichtweite ;-) ) durch den Volksgarten gelaufen. Zuerst ein toller Lauf. Dann kriegte ich aber eine böse Unterzuckerung und musste eine ganze Weile mit weichen Knien gehen. Wie immer hatte ich aber Traubenzucker dabei. Zum Schluss konnte ich aber wieder laufen und sogar die Rampe laufend bewältigen.
Und die ganze Hamsterschar, soweit sie ihre Runde bereits beendet hatte, kam mich dann auch noch abholen. Das richtete mich wieder etwas auf.
Sonntag,
29.08.2004
11,000 Sengbachtalsperrenlauf. Hat mir gut gefallen. Entspannte Athmosphäre, gute Organisation, nette Veranstalter, wunderschöne Strecke.
Aaaber.... der steile Anstieg ganz zum Schluß bis ins Ziel!!! Irgendwie hat sich das Streckenprofil während des Laufs in meinem Kopf verändert und noch ein leichtes Gefälle vorm Zieleinlauf eingebaut. (War wahrscheinlich ein Kunstgriff meines Unterbewusstseins, um mich durchzubringen..) Das Gefälle kam natürlich nicht.
Bin aber trotzdem angekommen.
Dienstag,
31.08.2004
3,360 Meine kleine Morgenrunde durchs Diekertal. Die knappen 12 Grad haben mir gut gefallen. Richtig schön zum Durchatmen.
Meine Beine haben den Sengbachtalsperrenlauf gut überstanden.
Mittwoch,
01.09.2004
15,880 Heute früh ins Ittertal, dann den Bogen der Hirsch-Runde durch den Hildener Wald. Am Hühnerbach zurück. Es war recht frisch mit unter 10 Grad. Als es richtig hell wurde, zeigte sich, dass es heute freundliches Wetter wird, und ich konnte im heiteren Sonne-Wolken-Mix laufen.
Die Distanz wird mir schon vertrauter.
Donnerstag,
02.09.2004
5,000 Beim Lauftreff ein kleines Ründchen mit Paul und einem Neu-Hamster. Mit deutlich gedrosseltem Tempo. - Und das Ich!!! - Die Hamster wissen wovon ich rede. :-)))
Sonntag,
05.09.2004
4,000 Endlich wieder die Hufe geschwungen! Kö-Lauf. Bin ich froh, dass ich (in weiser Voraussicht der möglichen Temperaturen) mich nicht für den 10er angemeldet habe! Der vierer war noch einigermaßen erträglich. Viel Geschubse und Geschiebe beim überfüllten (Nicht-Chip-)Lauf. Und MIR waren etliche im Wege, an denen ich nicht so schnell vorbeikam. - Ganz neue Erfahrungen für mich, die, ohne weit vorne zu starten, bisher immer nur von der ganzen Läufermeute überrannt wurde. - Tja! absolute Bestzeit für mich!!! Trotz älterwerden! --
Während ich in der Sonne bratend auf die Auswertung wartete, hab mit viel Mitgefühl an die anderen Hamster denken müssen, die wahrscheinlich beim Münster-Marathon einen Kampf gegen die Hitze laufen.
Dienstag,
07.09.2004
3,360 Nach dem Pausentag nach Kö-Lauf froh wieder auf meiner kleinen Runde zu sein. Hab viel Spaß beim Berg raufackern gehabt. Und eigentlich hab ich mich mehr angestrengt, als ich sollte. Aber es war sooo schön!
Hoffentlich rächt sich das morgen nicht bei meinem (bislang noch 16 km) langen Lauf.
Mittwoch,
08.09.2004
15,880 Es wird leichter! Erstmals die Distanz ohne einen deutlichen Schwächepunkt absolviert. Wetter war optimal. Schön freundlich aber nicht zu warm.
Donnerstag,
09.09.2004
5,950 Übliche Runde. Diesmal wieder kurzweilig mit Jeanette und ihren Urlaubs-Erlebnissen. - Und dann waren da jede Menge Hamster! Da musste ein Nest sein. So viele waren wir selten. Allerdings erst nach dem Lauf. Alle wollten helfen die Hamster-Rallye vorzubereiten.
Samstag,
11.09.2004
10,390 Früh bei Gewitterregen gelaufen. Der Hühnerbach, sonst ein kleines, ruhiges Wässerchen, begleitete mich schäumend und polternd ins Tal. Und viele Wege versuchten sich einen Namen als Bach zu machen. Der Regen prasselte auf die Haut. Ich habe den Lauf sehr genossen.
Und so euphorisch bin ich dann wie ein Bergziege den steilen Anstieg aus dem Ittertal zum Windhövel hochgerannt. Es war für einen Trainingslauf viel zu schnell, aber es war sooo schön! - Und morgen fällt der Lauf wahrscheinlich sowieso aus, weil helfende Hände bei der Hamster-Rallye gebraucht werden.

@ RH Holger II: Du weisst nicht, was Dir entgeht, wenn Du ZWISCHEN den Schauern läufst :-)
Sonntag,
12.09.2004
3,360 Schnell die kleine Morgenrunde bevor es zur Hamster-Rallye geht.
Montag,
13.09.2004
5,890 Diekermühle, Mahnert, Brill, Hühnerbach. Hab mich gut gefühlt. Bei dieser Runde habe ich immer das Gefühl, meistens bergab zu laufen, weil ich nur zwei kurze aber steile Anstiege habe, und das alles mit leichtem Gefälle auf großer Strecke wieder runterlaufe.
@udo
Gratuliere! :-))
Dienstag,
14.09.2004
3,360 Ganz normale kleine Diekertal-Runde. Nur dass ich heute Slalom um die Kiddies laufen musste. Die Ferien sind zu Ende und ich hatte gerade so kurz vor Schulbeginn erwischt.
Mittwoch,
15.09.2004
15,880 Viele braune Schnecken umkurvt. Ist schwer im Wald, wo bereits genauso braune Blätter herumliegen.
Heute wars Laufen wieder etwas schwerer. Aber am Schluss hätte ich notfalls auch noch was dranhängen können. gutes zeichen, denke ich.
Donnerstag,
16.09.2004
4,200 Ganz langsam eine kleine Hamsterrunde mit einem Neuhamster. Dann die gleiche Runde nochmal alleine in flottem Tempo.
@HolgerII
Menno!! Und ich dachte, ich würde als erste nach dem hamsterlauf eintragen!
Sonntag,
19.09.2004
10,390 Heute mit Paul am Hühnerbach runter, am Segelfluggelände vorbei - dort wurde schon alles für die Fete aufgebaut - durch Pütt, am Itterbach hoch und dann der steile Anstieg Richtung Markt. Heute war ich zwar auch wieder eine Bergziege und hab es geschafft hochzuLAUFEN, aber ich war eher eine alte, müde Ziege :-)))
Montag,
20.09.2004
3,360 Heute eine ganz gemütliche kleine Runde gelaufen (soweit man gemütlich den Berg hoch kann). Irgendwie bin ich nicht so fit.
@Ansgar: gut gemacht! Und wer hat gesagt, dass es leicht ist? ;-)
Freu mich schon auf Deinen Life-Bericht bei lecker Ossi-Tee und Kuchen.
@ingo: Klar können wir ein bischen zusammenlaufen. so ein Hamster trabt nicht gern allein. Vielleicht treffen wir uns ja. Meine Strecken sind zwar kürzer als Deine, aber dafür laufe ich öfter :-) - Und eigentlich will ich meinen langen Lauf bald von 16 auf 20 erhöhen - wenn ich wieder besser drauf bin. Also bis bald!
Dienstag,
21.09.2004
3,360 Wieder gemütlich und leicht angeschlagen. Aber immerhin gelaufen! Und den Sturm auf der Höhe genossen. - Hach! So richtig Wetter ist doch was Schönes!
Mittwoch,
22.09.2004
3,360 Immer noch nicht wieder so richtig gut drauf. Deshalb und auch weil Freitag die 7 Meilen von Zons dran sind, kein langer Lauf.
Und nun habe ich ja wohl so ungefähr die Hälfte von Spanien hinter mir. Freu!!

@meckermolly - Nur noch 300 km, dann hab ich dich eingeholt! :-)))
@RH HolgerII - Und bis zu dir sinds auch nur 1000 km. Warte nur!!!
Donnerstag,
23.09.2004
5,950 Eine gaaanz langsame Hamster-Runde mit Jeanette. Bin immer noch nicht wieder in Ordnung.
Freitag,
24.09.2004
11,263 Zonser 7 Meilen-Nachtlauf. Sehr besondere Stimmung. Für mich ideales Laufwetter. 12 Grad, ein bisschen Regen zum Schluss. Zuerst mit Jeanette, Axel und Lisa gelaufen. Nachher mit Lisa weiter. Anschließend noch ein bisschen mit allen Hamstern gemeinsam Flüssigkeit und Kalorien nach gefüllt. - Und nun bin ich müde. Ist schon spät und morgen muss ich früh zu einem Seminar.
Mittwoch,
29.09.2004
15,880 Oooops - zu lange Pause? Oder immer noch nicht wieder gesund? Ist mir sehr schwer gefallen heute. Oder sollte ich den Nüchternlauf nicht bis in die Mittagszeit ziehen ;-))
Donnerstag,
30.09.2004
5,950 Hamsterrunde mit Jeanette und Veronika. Fing gut an, dann bin ich aber in Unterzucker gelaufen (ärger!) und musste eine Weile gehen, bis der Traubenzucker seine Wirkung zeigte.
Sonntag,
03.10.2004
5,890 Mit Paul die Sonntagsrunde.
Montag,
04.10.2004
3,360 Nach einem anstrengenden Seminar-Tag ein Läufchen zur Entspannung. Paul war auch gerade zu Hause angekommen, als ich ankam und ist dann mitgelaufen.
@HolgerII - Muss ich auch mal ausprobieren, so mit Bierdose in der Hand an der Strecke stehen und Hamstern beim rennen zusehen (ja ja, ich hatte ganz kurz vorher eine Unterzuckerung, nur deshalb sind wir kurz gegangen). Ob ich dann auch Marathon laufen kann? - Hihi. - Aber trotzdem natürlich grooße Gratulation.
@-Andreas. Auch Dir ganz dicken Glückwunsch. Scheint ja bei Dir auch gewirkt zu haben mit dem Bier und so, oder was war das in Portugal? :-)))
Donnerstag,
07.10.2004
3,360 Schnell kleine Morgenrunde mit Paul bevor es abgeht zur Familienfeier in den Norden
Montag,
11.10.2004
3,360 Nun hoffe ich doch, dass heute der erste Tag eines wieder planmäßigen Trainings ist. Irgendwie ging es die letzte Woche so gar nicht gut. Heute also wieder meine kleine Morgenrunde an der Diekermühle entlang, über die Höhe und dann im Tal zurück. Dabei habe ich zwei Rehe aufgestöbert, die vor Schreck versuchten, eine fast senkrechte glatte Felsplatte hochzukommen, und eines ist dabei abgestürzt. Sah ganz böse aus. Das Reh ist aber wieder aufgesprungen und hat das Weite gesucht. Ich habe auch beim Weiterlaufen keines mehr zu sehen bekommen.
Dienstag,
12.10.2004
3,360 Heute gings schon besser als gestern. Und abstürzende Rehe waren diesmal nicht da. Dafür ein Dobermann, der sich aber glücklicherweise in einen dicken Ast verbissen hatte, den Frauchen in der Hand hielt. - Erstmals bei 5 Grad losgelaufen. Ich konnte mein Stirnband nicht finden und so bekam ich ordentlich kalte Ohren; vor allem auf den Höhen, wo ein heftiger Wind fegte. Aber eine herrliche Luft entschädigte mich.
Mittwoch,
13.10.2004
3,360 Schöne kleine Runde durchs Diekertal. Heute ging es mir gut. Hab dann nette Begegnungen mit Katzen (kurze Begrüßung), Hunden (freundliches Ignorieren) und Eichhörnchen (Flucht!!! - Das Eichhörnchen, nicht ich) gehabt.
@Holger II: Hoollgeeer! Mach keinen Sch....!
Donnerstag,
14.10.2004
5,950 Schöne flotte Hamsterrunde mit Veronika und Frank und dem Hamsterneuling Rita. Wir haben richtig viel Spaß gehabt und ich konnte ein Tempo laufen, das man bestimmt nicht zu den GA-Läufen zählen kann. Ob das an dem Molkeriegel vorher lag? Wer weiss, was da so für Turbo-Lader drin sind :-)))
Samstag,
16.10.2004
3,360 Ooooh war das schwer! Aber nur das Aufstehen, nach der Party gestern. Der Lauf war schön und hat gut getan.
Sonntag,
17.10.2004
5,890 Schon wieder schwer aufgestanden. Aber beim Laufen fühlte ich mich immer besser. Schöne Runde über Diekermühle und Mahnertmühle. Es ist dann sogar noch ein ganz passables Tempo geworden.
Montag,
18.10.2004
3,360 Die Morgenrunde mal andersherum. Und - wie schön! - die Steigung, die ich vor einem halben Jahr nur gehen konnte, bin ich heute raufgelaufen. Bis ganz oben! Da freut sich Läufers Herz :-))) - Ob ich doch mal dem Röntgenlauf einplane?
Dienstag,
19.10.2004
3,360 Wieder die alte Richtung meine kurze Morgenrunde.
Mittwoch,
20.10.2004
15,880 So, erneuter Versuch, wieder meine Ittertal-Hirsch-Runden-Hühnerbach-Strecke zu laufen. Ist wieder schwer gewesen. Ging aber besser als letztes Mal. Wetter ganz nach meinem Geschmack. Wilde Windwirbel in den Blätterhaufen und ein leichter Nieselregen.
Und nun habe ich endlich Magaz erreicht. Natürlich ist Ingo mir schon zur nächsten Etappe davongelaufen... Naja, mal schauen, vielleicht erwische ich ihn bis Moskau noch irgendwo. Bis dahin ist ja Zeit.
Donnerstag,
21.10.2004
5,950 Nette Hamsterrunde mit Veronika, Rita, Frank. In der zweiten Hälfte kam noch Dimitri dazu. Abgesehen von Seitenstechen zwischendrin ein schöner, flotter und unterhaltsamer Lauf.
Samstag,
23.10.2004
10,390 Zuerst bergab am Hühnerbach längs gebrettert. Das war eine knappen Viertelstunde. Die folgende knappe Stunde musste ich dafür bezahlen. Aber das wusste ich ja im Voraus. Schließlich muss ich ja wieder rauf, wenn ich nach Hause will. Und wenn ich für diese Runde loslaufe kann ich entscheiden, ob ich lange locker bergab und zum Schluss kurz und heftig bergauf will, oder eben so wie heute.
Sonntag,
24.10.2004
5,890 Mit Paul Diekermühle, Mahnertmühle, Hühnerbach.
Donnerstag,
28.10.2004
5,950 Mit Axel und Dimitri die Hamsterrunde.

Gut, dass ich nicht furchtsam bin, denn vor und hinter mir ist weit und breit NIEMAND. 125 km vor mir trabt Ingo mir davon und hinter mir sind 150 km gähnende Leere. Ich hätt auch so gerne einen Hund mit dem ich fangen spielen könnte wie Andreas.
Sonntag,
31.10.2004
5,000 Waldlauf in Remscheid. Von den Hamster-Supportern für die Ultras profitiert. Die Anfeuerung hat gut getan.
Den Steigungen den Krieg erklärt und gewonnen (Meinen Privatkrieg - nicht das Rennen)
Danach die Ultras (speziell die Hamster-Ultras) empfangen und in der höllisch lauten Halle die Siegerehrung angeschaut.
Donnerstag,
04.11.2004
5,950 Hamsterrunde erst mit Gaby und nachher mit Christof. Hat richtig gut getan. Nachher noch eine laaange Uni-Kneipen-Sitzung mit vielen Hamstern und dem armen HolgerII auf Lauf-Entzug.
Sonntag,
07.11.2004
10,000 Herbstwaldlauf Bottrop. Auch relativ plattes Gelände kann schwer anstrengend sein. Hab gelernt, dass bei der Zeche Prosper Haniel das "Haniel" viel wichtiger ist als das "Prosper". Vor allem, wenn man zur falschen Zeche Prosper fährt und dann nur mit knapper Not noch zum Start an der Zeche Haniel eintrifft. Die netten Leute haben mich aber noch anmelden lassen. Danke herzlich dafür :-)
Und dann war da noch unser Hamster HolgerII zum Schauen (bald darfst Du ja wieder mitmachen!) - und zusammen haben wir dann Finde-Hamster Andreas und Christian so gerade eben noch von hinten die 25 km passieren sehen. Schade dass sie uns nicht gesehen haben. Wer weiss, wieviel Minuten das gepuscht hätte ;-)
Donnerstag,
11.11.2004
5,950 Schnelle Hamster-Runde mit Axel. Frank haben wir leider erst gesehen, als wir wieder zurück waren. Im Finstern war er irgendwie untergegangen.
Anschließend wieder richtig große Runde in der Uni-Kneipe.
Ich laufe ja im Moment nicht so viel. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Distanz zu Ingo ganz langsam schrumpft. - Kann das sein?
Sonntag,
14.11.2004
5,890 Mit Paul durchs nebelige Diekertal und Mahnertmühle die übliche Sonntags-vor-dem-Frühstück-Runde. Tat gut nach dem vielen guten Rotwein gestern abend.
Samstag,
20.11.2004
15,000 Erftlauf bei Schmuddelwetter mit irgendwas um 3 Grad. Das macht mir beim laufen eigentlich keine Probleme, aber irgendwie fehlte es mir an Biss. Ob das wohl daran lag, dass ich die letzten paar Wochen eher wenig gelaufen bin? - Und nach dem Lauf wurde es dann erst so richtig ekelig. Es kam immer etwas Schneeregen runter und meine neu angezogenen Sachen waren dann auch schon schnell klamm, bevor ich die Regenjacke drüberhatte. Und dass meine Haare ganz nass waren, hab ich erst auch nicht so bemerkt. Mir war nur höllisch kalt. - Zu Hause hat dann eine laaange heisse Dusche alles wieder gutgemacht :-)
Ja und VirtuTEL hab ich endlich die nächste Etappe geknackt. - Und dem Ingo komm ich immer näher. Muss ich mir nun Sorgen um ihn machen? - Oder eher um mich, wenn er alles an einem Stück plötzlich nachträgt?
Donnerstag,
25.11.2004
5,950 Langsame Hamsterrunde mit Veronika. Fühlte mich gar nicht gut. Irgendwie schlapp. Die Runde hab ich aber durchgestanden. äh -gelaufen.
anschließend in der Uni-Kneipe in kleiner Runde schmeckte mir nicht mal der Capuccino. Da stimmt was nicht.
@ingo. Ich hoffe, dass sich meine Unpässlichkeit nicht auswächst. Ich will ich nämlich ab nächste Woche wieder fleissig km sammeln und dich vielleicht doch mal einholen, bevor dich die Lauflust wieder packt :-).
Montag,
29.11.2004
3,360 Nun wieder auf der kleinen Vor-dem-Frühstück-Runde. Kaum ist man mal 2 Wochen nicht den Berg hochgehechelt, schon lassen alle Bäume ihre Blätter fallen. Tststs!
Ansonsten alles beim Alten - schon fast zu sehr. Irgendwie drängt es mich, mal nach einer anderen kleinen Morgenrunde ausschau zu halten.
Dienstag,
30.11.2004
3,360 Herrlicher Sonnenaufgang. Ja, ich bin recht spät dran gewesen.
Hat aber auch Vorteile. Keine Massen von Hunde-Spaziergängern mehr und die Straße kann man auch leichter überqueren, wenn die Rush hour vorbei ist. - Hab mich gewundert, dass es mir heute schwerer fiel als gestern. Aber als ich die Runde beendet hatte, wusste ich warum: Auf den paar metern war ich zwei Minuten schneller.
Mittwoch,
01.12.2004
3,360 Losgelaufen und gleich von etwas nassem vom oben empfangen worden. Das konnte sich nicht recht entscheiden, ob es Schnee oder regen sein wollte. Auf jeden Fall waren das so richtig große Tropfen? Flocken? Flatschen? wie soll man sowas nennen? Egal, ich mag das ja, so richtig in den Elementen schwelgen.
Heute hab ich mich immer wieder "runtergeregelt". Soll ja schließlich ein Trainingslauf sein.
Tja, da rauscht Markus natürlich mit großen Schritten an mir vorbei. Lange ist der bestimmt nicht in Sichtweite. Da seh ich doch lieber zu, dass ich zu Ingo aufschließe. Da hab ich wenigstens eine Chance.
Donnerstag,
02.12.2004
5,950 Eine schnelle Runde durch den Hamsterpark. Es waren trotz Kälte ziemlich viele Hamster da.
Holger II noch schnell mit Kohlehydraten der besten Sorte versorgt. Hat er auch nötig; scheint mir so, als hätte er kräftig an Masse verloren...
Samstag,
04.12.2004
2,500 Ultra-kurze Runde. Einfach mal die übliche Strecke verlassen. ein bischen eilig hatte ich es auch. Ich wollte doch das gemeinsame Frühstück mit Paul nicht verpassen. Aber dass die Runde sooo klein war, hätte ich auch nicht gedacht. Und schön war sie eigentlich auch nicht. Aber ein erfrischender Beginn des Wochenendes allemal.
Sonntag,
05.12.2004
6,000 Eine Runde mit den Frühstückshamstern. Gestern abend Champagner und heute "früh" 'rumrennen = anstrengend. Gut dass es eine große Auswahl an sämtlichen Frühstückszutaten gab. Vom Müsli bis zur Mousse au Chocolat. - Müde und satt. Das ist für Sonntags gar nicht so schlecht.
Dienstag,
07.12.2004
3,360 Uff, bis ich mich mal aufgerappelt habe, loszulaufen.....
Aber dann war ich, wie immer, froh, die Beinchen geschwungen zu haben.
Ich weiß: auf die Art werd ich Ingo so bald nicht erreichen, aber bald kommen auch wieder zweistellige Strecken.
Mittwoch,
08.12.2004
10,390 Auch eher schneckenmäßig unterwegs wie Meckermolly. Aber mit voller Absicht. Endlich mal im GA1-2-Bereich geblieben.
Donnerstag,
09.12.2004
5,950 Schöne ruhige Hamster-Runde mit Jeanette. Dann kam Lothar noch dazu. Kristallklare Luft mit blinkenden Sternen. Schööön.
Sonntag,
12.12.2004
5,890 Mit Paul zusammen den Sonntags–Morgen–Lauf. Schade, dass der blaue Himmel erst rauskam, als wir schon längst wieder zu Hause waren.
Huch!!! Was das denn?
Oh, fausto hat mich mit seinem Kondensstreifen touchiert...
Montag,
13.12.2004
3,360 Übliche frühe Runde. Unterwegs hab ich geglaubt, unser Kater sei mir nachgelaufen. Mitten in den Wiesen schaut er mich an. Als ich näher kam, sah ich aber, dass er eine Nummer kleiner war. Jeder der unser Monster kennt, wird sagen: natürlich ist der kleiner! Jede Katze ist kleiner als unsere...
Mittwoch,
15.12.2004
15,880 Mal wieder die Hirsch-Runde angegangen. - Ist doch schwer gefallen. Gut, dass ich meine Fahrkarte nicht mit hatte. Sonst wär ich echt in Versuchung gewesen, mir die letzten 3 km den Berg rauf zu ersparen...
Nun bin ich müde aber zufrieden.
@ingo - Donnerstag bin ich auch auf der Etappe Miranda de Elbro. Da kann ich dich schon sehen. Und dann Tage noch, dann hab ich Dich eingeholt. Gerade um die Weihnachtszeit ist es nett, ein bischen zusammen zu laufen.
Donnerstag,
16.12.2004
5,000 Verkürzte Hamsterrunde... weil verspätet weggekommen... weil auf Webhamster gewartet.
Full Power gelaufen. Erstaunlich, wenn man bedenkt wie platt ich gestern war.
@ingo: Ich hab die Etappe geschafft. Bereite Dich schon mal auf den Start vor. Die 20 km, die uns trennen sollte ich Mittwoch absolviert haben...
Donnerstag also? Kannst du dich so kurz vor Weihnachten aufraffen?
Samstag,
18.12.2004
0,000 Weihnachtsmarkt-Rekord!
Erst in Oberhausen Eispalast mit wunderschönen Eisplastiken besucht. Vom Bahnhof MUSS man über den Weihnachtsmarkt. Dann nach Dortmund ein wenig Zeit verbracht und - natürlich - über den Weihnachtsmarkt. Von dort nach Essen. Diesmal mit Absicht zum Weihnachtsmarkt, nämlich zu dem historischen. Und dann wieder nach Düsseldorf, wo auch Wartezeit mit Weihnachtsmarkt-Bummel bzw. -Geschiebe verbracht wurde. Das waren etliche kms. Die zähl ich aber nicht.
Sonntag,
19.12.2004
5,890 Bei der Diekermühlen-Mahnertmühlen-Runde auf eisglatten Straßen balanciert. Zum Glück sind auch Waldwege dazwischen. Da war das Laufen dann wesentlich entspannter.
Dienstag,
21.12.2004
8,000 Am Hühnerbach runter zum Kellertor bei extrem hellem Mond. Dann in den Wald rein und am Segelflug-Gelände vorbei. Da wurd mir dann ein wenig mulmig so ganz alleine im geisterhaften Mondlicht und ich bin dann an der Bundesstraße zurückgelaufen, statt noch den Schlenker durch Pütt zu machen. Trotzdem wars ne schöne Runde.
Donnerstag,
23.12.2004
5,950 Hamsterrunde mit Jeanette. Nach Dreiviertel der Strecke ging es wieder mal mit meinem Blutzucker bergab. Mühsam die Runde zu Ende gebracht. Muss ich wohl wieder mehr auf meine Ernährung achten. - Das hatten wir alles schon, aber alte Gewohnheiten reissen schnell wieder ein.
Sonntag,
26.12.2004
5,890 Puh, war das schwer nach den üppigen Gelagen. Zuerst am Heilig Abend bei uns und dann gestern noch Köstliches bei Ansgar. Da hatten meine armen Beine allerhand zu schleppen.
Jetzt freue ich mich, trotz heftigster Schweinehund-Atacken die Runde angegangen zu sein - Wenn auch Paul den größten Anteil am Niederringen des Schweinehunds hatte.
Donnerstag,
30.12.2004
5,950 Hamsterrunde trotz Migräne einigermaßen gut gelaufen. Das Schöne: so lange ich laufe hab ich keinen Schmerz und keine Übelkeit. Das doofe: wenn ich aufhöre ist beides wieder da :-(
@ Ingo: Da bin ich. Mühsam komme ich herangedackelt. Wie siehts aus, kommst Du jetzt mit? Aber gaaanz gemültlich. Mehr mag ich jetzt auch nicht.
Sonntag,
02.01.2005
5,890 Heute Nacht sind meine Beine gegen irgendwas ausgetauscht worden, dass sich wie Wassersäcke oder so anfühlt. Jedenfalls wollten diese Dinger sich nicht so recht in Bewegung versetzen lassen. Ich hab aber nicht nachgegeben und die Teile durch die Gegend gewuchtet! War aber ein schweres Stück Arbeit. ich hoffe, ich bekomme meine Beine bald wieder ;-)))
@ingo: Wenn du immer gleich so "viele" kms machst, bist du mir aber bald wieder davongelaufen! - Naja, ich denke, ich werd jetzt mal wieder meine kleine tägliche Morgenrunde aufnehmen. Klein-kms machen auch Strecke :-))
Montag,
03.01.2005
3,360 Meine Beine sind wieder da! Ereignisloser kurzer Lauf.
Wie es gestern wohl beim Ratinger Neujahrslauf für startenden Hamster gelaufen ist?
Dienstag,
04.01.2005
3,360 Einmal Diekermühle, am Bauernhof vorbei und über die Höhe wieder zur Diekermühle. Wie immer. Aber erfrischend wars allemal, wenn auch einsam. Nicht mal ein paar Kühe sind draussen.
Donnerstag,
06.01.2005
5,950 Mit Jeanette und Hendrik eine sehr langsame Hamsterunde gelaufen. Insgesamt waren eine Menge Hamster da. Sogar nachher in der UniKneipe war die Runde groß. Schön!
Sonntag,
09.01.2005
5,890 Die Sonntagsrunde mit Paul über Diekermühle, Mahnertmühle und am Hühnerbach zurück. Heute hatte ich keine Probleme mit der Luft, aber die Beine wurden schnell müde. - Irgendwas ist immer...
@meckermolly: Schaaade! Und das ist wirklich endgültig??
Donnerstag,
13.01.2005
7,150 Erstmal 3 Stadionrunden danach Hamsterrunde mit Jeanette und Varonika.
Sonntag,
16.01.2005
5,890 Mit Paul Diekermühle, Mahnertmühle, Mahnertbusch und am Hühnerbach zurück. Hört sich das nicht idyllisch an? - Ist es auch!
Und dann noch wunderschöner knallblauer Himmel und in Schattenlagen weiss überzogene Straße.
Es kam uns sogar ein Läufer entgegen! Ganz selten auf dieser Runde!
Dienstag,
18.01.2005
5,890 Nach Ausfall des 10km-Morgenlaufs, der heute geplant war (es regnete stark und war nur 2° - da hatte ich Sorgen um meine Gesundheit bei langsamen Lauf) erst um 5 Uhr abends zur kleinen Runde losgelaufen. bin dann aber doch die Mittlere gelaufen, weil es so Spaß machte.
Donnerstag,
20.01.2005
6,000 Alle Hamster waren schon weg, als Paul und ich ankamen. Der starke Regen hatte für viel und langsamen Verkehr auf der Autobahn gesorgt. Da waren wir spät dran.
Fürs Laufen mag ich ja das Wetter. Viel Regen und ordentlich Wind. :-)
Aber dann am Auto umziehen :-(
Was gäb ich für ein Flügeltür-Auto - oder wenigstens ein Van mit großer Klappe hinten!
Hab ich aber nicht - und so waren Kopf und Rücken schon wieder nass, als wir endlich in den Sitzen saßen. - Dann noch eine kleine Hamsteransammlung in der Uni-Kneipe erwischt.
Sonntag,
23.01.2005
5,890 Strahlender Sonnenschein bei minus 2 Grad. Meisen, die vom Frühling zwitscherten in den überzuckerten Bäumen. Die pure Idylle.
Nur ich war irgendwie nicht so flott heute.
Dienstag,
25.01.2005
0,000 Triumphierend schwenkt mir mein innerer Schweinehund die Fahre "erhöhter Ruhepuls" vor der Nase herum :-(
Mal schauen, wie es morgen ist.
Sonntag,
30.01.2005
5,890 Naja, ging so. Fühlte mich so richtig eingerostet. Und schweeer wars. Aber immerhin war ich wieder auf der Piste. Die erste Steigung gin g noch ganz gut. Aber zum Schluss wars sogar abwärts anstrengend...
@Finde-Hamster: Gratuliere! Ein guter Einstieg!
@RH-HII: Bring deinen Hamster Donnerstag mit. Der kann sich warm anziehen :-)
Donnerstag,
03.02.2005
6,000 Eine ganz gemütliche Runde mit Jeanette und Lothar. Einstimmung zum ersten Lauf der Duisburger Serie. Ein bischen angeschlagen wollen ein paar Hamster (incl. mir) es ruhig angehen lassen bei dem 10er.
Samstag,
05.02.2005
10,000 ERSTER! - Nee nich beim Lauf. Aber beim Eintragen im VirtuTEL. Jedenfalls erster Hamster, der diesen Lauf einträgt. - Da waren nämlich ein ganzes Rudel Hamster und einige VirtuTel-Hamster.
Wie geplant mit Jeanette den ersten der drei Läufe der Duisburger Serie gemächlich angegangen. Ob wir wirklich nachher das Tempo leicht angezogen haben oder ob es mir nur immer schwerer fiel, weiss ich nicht. Aber für meinen mäßigen Trainingszustand bin ich zufrieden.
Dienstag,
08.02.2005
3,360 Nach längerer Zeit mal wieder meine kleine Morgenrunde. Die Beine waren ein wenig unwillig, denn gestern mussten sie ordentlich ackern bei der ungeplant harten Fahrradrunde. Sollte ja nur ein lockeres entspanntes Crosstraining sein - aber wenn dann da immer die Berge im Weg sind...
Donnerstag,
10.02.2005
6,000 Sehr eingeschränktes Vergnügen bei der Hamsterrunde, weil wir 19:00-Uhr-Läufer feststellen mussten, das zwei Autos unserer 18:00-Uhr-Läufer aufgebrochen worden waren...
Ansonsten wars ein bischen nass.
UND ICH HAB MEINE 1000-Marke überschritten! Da freu ich mich doch ein bischen.
Donnerstag,
17.02.2005
6,000 Abgesehen davon, dass ich vergaß, meine Jacke auszuziehen, die ich nur für die frostigen Warteminuten angezogen hatte, und der Fahrradtacho, den ich zwecks Zeitnahme dabei hatte, nicht angelaufen ist (und so die Zeit NICHT gemessen hat) war es ein ganz normaler Hamsterlauf.
Donnerstag,
24.02.2005
6,000 Am Sammelplatz war schon die Polizei, als wir kamen. Wieder mal ein Auto aufgebrochen! Das ist echt sch.....!
Naja, dann doch eine Hamsterrunde mit Axel und Thamara absolviert. Aber trotz schön klarer Luft und einem richtigen Honigmond wollte der rechte Spaß nicht aufkommen.
Sonntag,
27.02.2005
5,890 Sonntagsrunde in herrlichster Winterlandschaft.
Wenn auf dem Sträßchen von der AB-Brücke bis Brill nicht schon ein Auto gefahren wäre, hätten wir durch knietiefen Schnee stapfen müssen. Aber so konnten wir komfortabel in der Reifenspur hoppeln.
Donnerstag,
03.03.2005
7,500 Verlängerte Hamsterrunde. Entspannt gelaufen.
Samstag,
05.03.2005
15,000 Winterlaufserie in Duisburg 2. Lauf. Teilweise schwierig zu laufen, da der Untergrund aus zu Eis festgetretenem Schnee bestand. Das Ganze war knubbelig und mit einem leicht angetauten Schmierfilm bedeckt. Da war an kraftvolle Schritten nicht zu denken.
Konzentration war angesagt. War ganz gut so. Da hab ich nicht so viel von meinem jämmerlichen Zustand nach einem viel zu schnellen Start mitbekommen.
Mittwoch,
09.03.2005
3,500 kleine Morgenrunde.
Donnerstag,
10.03.2005
8,000 Hamsterrunde
Montag,
14.03.2005
3,500 nach einigen kränklichen Tagen scheint es wieder besser zu gehen.
Kleine Morgenrunde. Auf den Wiesen an den Hängen stehen Schneeglöckchen dicht an dich in den Startlöchern. Sobald der erste milde Tag da ist, wird das ein traumhaftes Blütenmeer. Fotoaparat (die gute alte Spiegelreflex) ist schon parat.
@Finde-Hamster: Das wird schon! Noch ein bisschen Geduld und nicht zu viel verlangen, sonst dauerts noch länger.
Dienstag,
15.03.2005
3,500 Wunderschöner Tag mit blauem Himmel. Einfach ein Genusslauf.
Mittwoch,
16.03.2005
3,500 Wieder mal wunderschön! Blauer Himmel und Schneeglöckchen in Massen. - Ich glaube, hier ist die Urheimat der Schneeglöckchen. Von hier haben die sich in den Rest der Welt verbreitet.
Ernüchternd, wie sehr mir die ungewohnte Radtour gestern in den Knochen steckt. - Aber ich arbeite dran.
Donnerstag,
17.03.2005
7,000 Gemächliche Hamsterrunde durch die laue Luft im Südpark. Erstmals kurz/kurz. Endlich!!!
Lange gebraucht, aber nicht so frustriert, wie letzte Woche.
Danach große Hamsterrunde beim Flüssigkeits-Verlust-Ausgleich.
Samstag,
19.03.2005
3,500 Kleine Morgenrunde im Nieselregen.
Wann hören endlich mal meine Beine auf, weh zu tun???
Vorfreude auf die nächste Runde im Sonnenschein.
Die Millionen von Schneeglöckchen (wirklich!! Beweisfoto folgt nächstens) werden dann in voller Blüte sein.
Sonntag,
20.03.2005
5,890 Sonntagsrunde mit Paul. So ein herrliches Wetter! Was gibt es dazu noch zu sagen. :-)))
Wenn ich so auf die Karte schaue, bin ich doch wohl schon in Frankreich, oder?
In der Wertung noch nicht. Aber das 1. Etappenziel in Frankreich ist ja auch nicht direkt an der Grenze.
Montag,
21.03.2005
3,500 Wieder ein Morgenläufchen bei strahlend blauem Himmel. Da kann der Tag ja nur gut werden.
Mittwoch,
23.03.2005
3,500 Gemütlich in den Morgen getrabt. Selbst bergauf konnte ich es eingermaßen locker packen. Ob noch Hoffnung besteht?
Die Schneeglöckchen-Felder sehen mittlerweile ein wenig zerrupft aus.
Donnerstag,
24.03.2005
7,000 Hamsterrunde.
Sonntag,
27.03.2005
5,950 Schöne Ostermorgen-Runde. Als wir liefen war die Sonne noch zu ahnen.
Schneeglöckchen sind jetzt alle verblüht aber irgendein niedriges Kraut an den Bachufern steht kurz vor der Blüte. Ich werd mal sehen, ob ich herauskriege, was das ist.
Das wird ein Augenschmaus, wenn die Ufer in in paar Tagen mit gelben Sternchen übersäht sind.
Montag,
28.03.2005
3,500 Ostermontag-Morgen. Gaaanz wenige Leute unterwegs. Im Diekertal genauso wie virtutel. Da ist nichts als Luft 200 km vor mir!

Ich höre die Bussarde rufen und die gelben Blümchen haben die Köpfchen noch geschlossen. - Oder ob die nur im Sonnenlicht blühen?
Dienstag,
29.03.2005
3,500 Lief leicht heute. Musste mich ständig bremsen, um nicht zu schnell zu werden.
Was bei mir so schnell ist... ;-))
Mittwoch,
30.03.2005
3,500 Kleine Morgenrunde.
Donnerstag,
31.03.2005
8,000 Hamsterrunde und hinterher Vorbereitung für die Rallye am Sonntag.
Da sah man mal wieder: es gibt schon ganz schön viele Hamster!
Dienstag,
05.04.2005
3,500 Schöne frische Luft heute morgen. Hat den letzten Rest des Hamster-Rallye-Komas vertrieben.
Mittwoch,
06.04.2005
3,500 Mit 5°C ganz schön frisch heute morgen. Ich mag das.
Musste mich zurückhalten, um im ruhigen GA zu bleiben. Irgend eine Hektik trieb mich immer wieder an.
Donnerstag,
07.04.2005
8,000 --
Samstag,
09.04.2005
21,000 WLS Duisburg.
Ziemlich planmäßig bei habwegs guten Wetterbedingungen. Zumindest gegenüber der Vorhersage.
Mittwoch,
13.04.2005
3,500 Lockere kleine Morgenrunde.
Die letzten Tage mit dem Fahrrad Ausgleichstraining gemacht
Donnerstag,
14.04.2005
8,000 Mit Rita eine Hamsterrunde. die laue Frühlingsluft ist ja für die Seele gut, aber ich krieg dann immer Luftprobleme. Mühsam wars, aber aufgeben gildet nicht!
Sonntag,
17.04.2005
6,000 Sonntagmorgen heute mal alleine, weil Paul gestern in Benrath gerannt ist.
Donnerstag,
21.04.2005
8,000 Mit Jeanette und ein paar anderen die Hamsterrunde. Wie immer im Volkgarten Schwierigkeiten mit der Luft gehabt. Irgendwie scheint es dort immer stickig zu sein. Wenn ich zu Hause über die Höhen renne, geht das Atmen leichter. Aber das Hamsterrudel trabt nun mal nicht im Bergischen.
Montag,
25.04.2005
3,500 Kommt mir vor, als wäre ich ewig lange die Morgenrunde nicht mehr gelaufen. Schön wars. Und in Vorbereitung auf den Pi-Lauf ging ich die erste Steigung mit voller Attacke an. Nach der halben Höhe musste ich wieder langsamer werden. Aber letztes Jahr habe ich das auch so gemacht und nach relativ kurzer Zeit den ganzen Anstieg in vollem Tempo geschafft. -
Donnerstag,
28.04.2005
8,000 Schwüle Hamsterrunde. Völlig platt danach. Wegen anstehendem Event auf anderem Gebiet bin ich nicht mit dem Herzen dabei.
Montag,
02.05.2005
3,500 Wegen Event und nachfolgendem Allergie-Schub erst heute wieder in die Hufe gekommen. Trotz bereits 18 Grad morgens war es schön. Auf der Höhe wehte ein erfrischendes Lüftchen.
Dienstag,
03.05.2005
3,500 Nett bei 16 Grad. Kommt mir wärmer vor.
Mittwoch,
04.05.2005
10,400 Endlich mal wieder die Itterbach-Runde. Hatte ganz vergessen, wie schön es da ist. Bei leichtem Regen losgelaufen. Später steigerte es dann zu einem ergiebigen Landregen. Ich liebe das! Nur das voll durch die Wasserlachen laufen verkneife ich mir. Ob das das Alter ist? :-)
Freitag,
06.05.2005
3,500 Nach der etwas frischen Draussen-Party gestern heute morgen müde auf die Socken gemacht. Aber als ich zurück war, war ich frisch und wach.

@Frank
Ja, wenn ich das vor meiner Runde nachgeschaut hätte, wäre ich noch 400 m weitergelaufen. Ist ja nachts noch kalt, da wärs schön in der Turnhalle gewesen ;-)
Aber wenn man so vor sich hin trödelt, kann so was passieren.
Ja, und wenn du weiter so Mörderetappen läufst, (für echte Ultras ja ganz normal) werd ich wohl nur die Sohlen deiner Schuhe in der Ferne entschwinden sehen...
Donnerstag,
19.05.2005
7,500 Seehr langsam die Hamsterrunde leicht verkürzt. Die Luft kam mir drückend und ungesund vor.
Montag,
23.05.2005
3,500 Volle Kanne den Berg hochgebrettert und oben in den Seilen gehangen. - Aber das musste mal sein, nach all den Pausen der letzten Zeit.
Dienstag,
24.05.2005
3,500 Heute war das wieder meine ganz normale kleine Morgenrunde.
Mittwoch,
25.05.2005
10,400 An der Itter längs und dann durch Pütt. Am Hühnerbach zurück. Und das alles bei herrlichstem Wetter. Wunderschön!
Donnerstag,
26.05.2005
7,500 verkürzte Hamsterrunde. Einfach nur übel! Diese plötzliche Wärme. Und auch sonst noch so ein paar nicht so tolle Einflüsse. - Das einzig Positive: trotzdem hab ich es geschafft.
Montag,
30.05.2005
3,500 Nachdem ich den Sonntagmorgen-Lauf wegen heftiger Party am Samstag ausfallen ließ, jetzt wieder normale kleine Morgenrunde. Niesel und 9°C - So liebe ich das! - Naja, der Niesel hätte nicht sein müssen, aber die frische Luft ist echt eine Erlösung für mich.
Dienstag,
31.05.2005
10,400 Itterbach-Runde bei frischer Luft und blauem Himmel. Rundum zufrieden.
Freitag,
17.06.2005
7,500 Erstmals nach der Zwangspause nach dem Ratschlag des Professors gelaufen.
Ging ohne Unterzucker. Immerhin! Aber schwer wars schon; wegen der schwülen Hitze.

@Holger: Danke für die Wünsche. Und ich schau mal rein!
Donnerstag,
23.06.2005
4,000 Ooops! Lange nicht eingetragen. Tja, so plötzlich eine 40-Stunden-Woche - da muss ich mich erst dran gewöhnen. so zwischendurch mal im Internet rumklimpern ist erst mal nicht drin.
Also hurtig nachgetragen - obwohl... so viel isses nich...
Donnerstag,
30.06.2005
7,500 Hamsterhoppel - schweer
Donnerstag,
07.07.2005
7,500 War ich froh, nach den 8 Stunden sitzen wieder die Beine schwingen zu können. Wie nicht anders zu erwarten, bei dem wenigen Training, war's schwer. - Aber die Planung für häufigere Einheiten (viel Fahrrad wird auch dabei sein) läuft.
Mittwoch,
13.07.2005
3,500 Schön, mal wieder die Morgenrund ezu laufen. - diesmal echt früh. Toll die Sonne als großen roten Ball über dem Horizont aufgehen zu sehen. - Und den Berg rauf ging es erstaunlich gut, wo ich doch kaum gelaufen bin. Da macht sich das Radfahren bezahlt. - Schließlich muss ich da auch immer den Berg rauf, wenn ich nach Hause will :-)
Mittwoch,
20.07.2005
3,500 Kleine Morgenrunde um halb sechs. Danach gets zu einem kurzen (halben) Arbeitstag und danach zu einem wichtigen Ereignis an der Uni Düsseldorf :-)
@ansgar: Deine Bilder lassen mich auch noch frühere Frühstarts in Erwägung ziehen.
Donnerstag,
21.07.2005
7,500 Hamsterrunde mit anfangs bleischweren Beinen. Aber dann hab ich mich an die klugen Anweisungen erinnert, die ich für andere parat hab - und sie mal selber angewendet:
aufrechte Haltung, Konzentration auf "Flugphase", Beine heben.
Da gings dann gleich besser.
Freitag,
29.07.2005
0,000 Nur so für diejenigen, die glauben ich sei verschütt gegangen:
Der neue Job zehrt an Kraft und Zeit.
Fahrradfahren lässt sich einigermaßen in den Alltag einbauen und hält mich halbwegs fit.
Aber irgendwann wirds auch wieder mit dem Laufen weitergehen.
Donnerstag,
04.08.2005
6,000 schwerfällig ein paar wenige Kilometer den Rhein rauf und runter - nach dem Motto, der gute Wille zählt auch...
Donnerstag,
11.08.2005
7,500 "Pflicht"-Hamsterrunde - voher schon müde - nachher total groggy - mehr ist nicht zu sagen.
Samstag,
13.08.2005
0,000 Nix drin! Ich versuchs mal mit Eisen-Therapie - schon echt Eisen zum Einnehmen - nicht das zum Stemmen! :-)))

@HolgerII:
Mannomann! Pass bloß auf! Schön vorsichtig! Vielleicht solltest du mit mir laufen. Da kannst Du dich garantiert nicht übernehmen ;-)
Samstag,
20.08.2005
6,000 Mahnertmühlen-Runde. Meine Befürchtung, dass ich auf dem Zahnfleisch den Berg raufkrieche, hat sich nicht bewahrheitet. :-) - Eisen scheint zu helfen.
@Minus! Nachträglich auch von mir: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
@ HolgerII: Gute Besserung! - Und von wegen Leiste: Da weiss Jeanette auch was!
Donnerstag,
01.09.2005
7,500 die Beine wollten nicht so richtig, ab sonst wars ok.
Vor allem die Hamster-Runde nach 2 Wochen Aussetzen mal wieder zu sehen war schön.
Donnerstag,
08.09.2005
7,500 Zu warm, zu wenig gelaufen, trotzdem geschafft.
Und wieder nettes Rudeltreffen der Hamster.
Allen Köln-Marathonis: Viel Erfolg!
Sonntag,
11.09.2005
6,000 Mahnertmühlenrunde in triefend schwerer Luft.
Bin trotzdem zufrieden, weil ich den Berg ganz gut geschafft habe.
Eisen schlucken zeigt weiter Wirkung.
Und gleich get's vors TV - Köln-Marathon schauen mit vielen Hamstern auf der Strecke.
Dienstag,
13.09.2005
6,000 Wieder mal Manertmühlenrunde. Immerhin erstmals nach einem langen Arbeitstag ausserhalb des Hamstertreffs die Hufe geschwungen.
Donnerstag,
15.09.2005
7,500 Bei nettem Nieselregen Hamsterrunde gelaufen, bei ströhmendem Regen die nassen Laufklamotten gegen die dann auch bald nassen "trockenen" Klamotten getauscht und dann mit nassen Klamotten in der Uni-Kneipe mit den restlichen nassen Hamstern geschwatzt.
Sonntag,
18.09.2005
3,200 Nur schnell die kleine Morgenrunde, um das Frühstück mit Paul nicht zu verpassen. War trotzdem schön - und schnell - auch den Berg hoch. Toll das das jetzt geht. :-)
Und dann das Wetter! optimal. 8°C und Sonne!
Dienstag,
20.09.2005
3,200 Gaaanz frühe kleine Morgenrunde mal anders. Tolle Erfrischung bei 7 Grad. Trotz superhellem Mond war mir der Hohlweg zum Berg doch zu gefährlich. Ein umgeknickter Fuß oder Schlimmeres würde mir jetzt gar nicht in den Kram passen. Deshalb Wegfindung nach Laternenprinzip. Wo is hell? Da lauf ich hin!
Donnerstag,
22.09.2005
7,500 Hamsterrunde.
Sonntag,
25.09.2005
6,000 Zuerst dachte ich: Ooops, das wird übel, denn selbst der leicht abschüssige Streckenbeginn fiel mir schwer. Aber dann hat sich meine Form gemausert. Den Berg rauf habe ich ohne Einbruch geschafft und sogar am Hühnerbach entlang konnte ich einigermaßen locker hochlaufen. - Zur Belohnung gabs frische Brötchen.
Dienstag,
27.09.2005
3,200 Nach der Arbeit eine schöne kleine Runde im leichten Regen. Die Luft war angenehm frisch und ich hab richtig Spaß gehabt. Ich fühlte mich auch ganz ordentlich schnell. - Das war allerdings eine Selbsttäuschung. - Egal. Hauptsache hat Spaß gemacht.
Donnerstag,
29.09.2005
2,000 Schnupperrunde für Verena. Sparflamme für mich. Morgen ist Zons.
Freitag,
30.09.2005
11,263 7 Meilen von Zons. Schöner Nachtlauf mit viel Fackeln und anderem Gelichte. Wie immer tolle Stimmung und schönes Event.
Donnerstag,
06.10.2005
2,000 Zweites Hamstertreffen für Verena.
Hochmotiviert und gutgelaunt.
Sonntag,
09.10.2005
10,400 Endlich mal wieder die Itterbachrunde an einem wunderschönen, sonnigen Sonntagmorgen. Was will man mehr.
Mein Kopf war überfordert mit den hüpfenden Bildern. Hat er doch schon in Ruhe genug zu tun, die richtigen Bilder aus denen auszuwählen, die meine neuen Multifocal-Linsen ihm liefern. Aber immerhin kann ich die Uhr wieder ablesen! :-)
Dienstag,
11.10.2005
6,000 Nach der Arbeit, so gerade eben vorm Dunkelwerden noch geschafft. Das hat richtig gut getan, sich den Wind um die Nase wehen zu lassen und ordentlich zu ackern. Leider wird das wohl für dieses Jahr auf dieser Sttecke abends das letzte Mal gewesen sein. Der Untergrund ist für Nachtläufe zu löchrig. Da werd ich mir etwas Neues mit Laternen suchen müssen.
Donnerstag,
13.10.2005
2,000 Wieder mit Verena kleine Runde um den See.
Dienstag,
18.10.2005
6,000 Bin ein wenig früher zu Hause gewesen und hab es dadurch doch noch einmal geschafft, die Mahnertmühlenrunde vorm Dunkelwerden zu laufen. Sehr gut, den langen Bürotag mit einer kernigen Runde zu auszugleichen.
Donnerstag,
20.10.2005
2,000 Kleine Teichrunde um den Hamsterteich mit Verena.
Sonntag,
23.10.2005
6,000 Schöner Sonntag-Morgen-Mahntermühlen-Lauf.
Die Hügel werden bald im intensiv gold-gelben Blütenmeer leuchten. Die ersten Blüten sind schon zu sehen. Ist das jetzt auch Raps, wie im Frühjahr? Oder eine andere Pflanze zur Gründüngung? Jedenfalls schön gelb. - Darauf freue ich mich schon.
Donnerstag,
10.11.2005
6,700 Hamsterrunde etwas verkürzt. ging aber gut, trotzdem ich letzte Zeit wieder schwer in die Puschen komme.
Donnerstag,
17.11.2005
4,000 Mit Verena kleine Runde. Wegne der Kälte hab ich das Tempo etwas angezogen. Dafür brauchte Verena dann etwas mehr Gehpausen. Aber dananch war uns warm.
Donnerstag,
24.11.2005
7,500 Ekliger kalter Regen, der mich herausforderte, nicht zu kneifen. Und die wenigen Trainingskilometer der letzten Zeit machten die Runde auch schwerer.
Anschließend wars schwierig, sich trockene Sachen anzuziehen, ohne das die gleich wieder nassregneten... Trotzdem wars schön, die Runde gelaufen zu sein.
Irgendwie wolle mir nachher nicht mehr warm werden.
Und auf der Heimfahrt wurde es immer winterlicher. Auf dem Berg wartete eine knöchelhohe Schneedecke auf uns.
Donnerstag,
01.12.2005
7,500 Mit Marion Hamster-Runde. Trainings-Manko macht sich immer mehr bemerkbar. Zwischendurch geschwächelt.
Sonntag,
11.12.2005
3,500 Auf ein Neues. Neue Zeit-Organisation bringt mir hoffentlich wieder regelmäßige nd häufigere Laufmöglichkeiten. - War schön, in den Sonnenaufgang hinein zu laufen und wieder mal den Berg rauf zu ackern. Immerhin: es ging noch.
Dienstag,
13.12.2005
6,100 Der erste Tag vom Rest meines Lebens.
Immerhin der Einstieg hat geklappt. Eine schöne Pendelstrecke am Rhein entlang, gleich nach der Arbeit. Anstrengend aber schön. Hoffentlich bin ich morgen um 5 Uhr früh wieder fit für den neuen Tag... und abends für den Weihnachtsmarkt...
Donnerstag,
29.12.2005
6,400 @Ansgar:
Und ich? Ich war da, wie du wohl bemerkt hast.... Na warte! - Ob das dann noch was wird mit den Neujahrskuchen??
Naja jedenfalls eine schnelle Runde (wegen der Kälte) die mich arg gebeutelt hat.
Sonntag,
01.01.2006
6,000 Uhh, war der Anfang schwer! Schönen Gruß von der Silvesterfeier!
Für einen Neujahrstag ist 9 Uhr wohl ziemlich früh, jedenfalls kam ich mir vor wie der einzige Mensch auf der Welt.
Aber schön wars. - Und gleich am ersten Tag des Jahres den Schweinehund besiegt zu haben lässt hoffen.
@Alle: Ein gutes neues Laufjahr!
Dienstag,
03.01.2006
6,700 Wieder nach der Arbeit zum Rhein gefahren und dort einmal zur Oberkasseler Brücke und zurück. Auf dem Rückweg sogar einen Kollegen getroffen, von dem ich noch nicht wusste, das er auch zur Gilde gehört.
Mühsamer Anfang, dann Unterzucker -mit Riegel bekämpft- und als der Lauf fast vorbei war, wurde es leichter.... - Ganz klar: Es kann nur besser werden!
Donnerstag,
05.01.2006
7,000 Zuerst eine kleine Runde um den See mit Verena und dann das gleiche noch einmal alleine. Anschließend Warten auf die Hamster in der Uni-Kneipe.
Sonntag,
08.01.2006
3,500 Kleine Morgenrunde. Schade, von dem erwarteten Sonnenaufgang war wegen dichter Wolkendecke nichts zu sehen. Entweder haben sich die Wetterleute geirrt, oder ich hab starke Gedächnis-Verzerrungen ausgelöst durch Wunschdenken... Jedenfalls war mir etwas von "ganzen Tag Sonne" im Kopf.
Dienstag,
10.01.2006
5,400 Im kalten Ostfriesland in die Dämmerung hinausgewagt.
Eiskalter Wind, der mir über die weiten flachen Ebenen des Hammrichs von vorne durch die Knochen fegt und das Vorwärtskommen mühsam macht. Auf dem Rückweg über Detern ist es angenehm, ihn im Rücken zu haben.
Trotzdem noch eine ganze Weile eingefrorenes Mundwerk.
Donnerstag,
12.01.2006
10,000 Zuerst eine Hamsterrunde mit Lothar, danach eine kleine Runde mit Verena.
Montag,
16.01.2006
3,500 Musste schrecklich lange warten, bis das Licht für die Morgenrunde durch den dunklen Hohlweg ausreichte. War dann schön, und die miese Laune verschwand mit jedem Schritt.
Dienstag,
17.01.2006
3,500 Kleine Morgenrunde mit Abenteuer. Glatteis sogar auf den Sandwegen.
Mittwoch,
18.01.2006
3,500 Kleine Morgenrunde mit Schnupfen (Echter oder Reaktion auf Chlor-Dämpfe?- wird sich zeigen). Laufen ging trotzdem gut.
Donnerstag,
19.01.2006
11,000 Zwei Runden im Hamsterpark.
Sonntag,
22.01.2006
6,000 Diekermühle - Mahnertmühle - Hühnerbach. Hört sich idyllisch an ...
und ist es auch! :-)
Obwohl nur 1,7°C fühlte sich das für mich gar nicht kalt an. Vielleicht weil der Wind fehlte. Obwohl der Wetterbericht im Radio ständig von eiskaltem Wind spricht. - Naja, wird schon noch kommen.
Anschließend den neuen Backshop gleich vor der Haustür besucht. - Endlich mal wieder frische Brötchen zum Sonntagsfrühstück.
Donnerstag,
26.01.2006
6,000 Hamsterunde mit Elke
Sonntag,
29.01.2006
5,000 Duisburger Winterlauf-Serie die Erste (Kleine)
Wunderschönes Wetter, Untergund teilweise höllenglatt, trotzdem schön.
Und BESTZEIT! - Na das kann ja heiter werden...
Freu mich schon auf nächste Mal.
Dienstag,
31.01.2006
6,000 Früh genug aus der Arbeit, um zu Hause in den Hügel laufen zu können. Schön langsam und mit Genuss. - Und mit Glatteis mitten im Wald!!!
Donnerstag,
02.02.2006
6,000 Mit Elke im Hamsterpark. Es wimmelte nur so von Hamstern. Nur EINEN laufenden Nicht-Hamster gesehen.
Und: Hurra! Kein Unterzucker! Der neue Therapieansatz scheint zu greifen.
Sonntag,
05.02.2006
6,000 Nach einem seehr langen Abend (entschuldige Veronika) und einem seeer leckeren, fülligen Essen (danke Frank) heute morgen mit steifen, müden Beinen losgelaufen. Später wurde es dann etwas leichter, und im Endeffekt habe ich die Runde in ganz normaler Trainingszeit absolviert.
Montag,
06.02.2006
3,500 Sehr früh aus der Arbeit und schnell eine kleine Runde gelaufen. Auf tauendem Eis und in schmierigem Matsch auf gefrorenem Untergrund. Fast wie Frühling.
Dienstag,
07.02.2006
5,500 War leider schon dunkel. also blieb nur, an der Straße entlang bis runter zum Kellerthor. Immer mehr oder weniger abwärts. Dann wenden und das Ganze zurück. Ich wette, das es da inzwischen eine Anhebung der Steigung gab ;-)
Donnerstag,
09.02.2006
3,400 Zu spät zum Lauftreff gekommen. Deshalb nur die kleine Runde um den See, damit ich wenigstens in der Unikneipe noch Hamster treffe.
Sonntag,
12.02.2006
10,400 Zum Itterbach runter, über Pütt, Segelflug-Gelände, Kellerthor und am Hühnerbach wieder hoch. Schön wars, wenn auch meine Knie und die Hüftgelenke ein wenig unwillig wurden. Aber die werden sich wieder dran gewöhnen müssen!
Blutzucker stabil! :-)
Mittwoch,
15.02.2006
2,500 Weil ich einen Riesenhunger hatte und erst was essen musste nach der Arbeit und später noch einen Termin hatte, reichte es nur für ein winzig kleines Läufchen. Aber besser als gar nicht.
Donnerstag,
16.02.2006
3,400 Wieder wir letzten Donnerstag. Zu spät zum Lauftreff. Daher kleine Runde um den See und hinterher Hamstertreffen
Samstag,
18.02.2006
3,500 Früh aufgewacht. Paul schlief noch, da hab ich gedacht, eine nicht geplante kleine Morgenrunde kann nicht schaden. Ist aber fast quälend schwer geworden. Was ist das? Zu hartes Tanztraining gestern abend? Oder steckt mir etwas in den Knochen? - Menno!
Donnerstag,
23.02.2006
6,000 Eine flotte kleine Runde im Hamsterpark. Danach eine sehr kleine karnevalsdezimierte Hamsterrunde in der Uni-Kneipe
Sonntag,
26.02.2006
6,000 Mahnermühlen-Runde. Ging besser als ich dachte.
Mittwoch,
01.03.2006
3,500 Mit sowieso schon irgendwie weichen Beinen zur kleinen Morgenrunde losgeeiert.
Der verschneite Boden war entweder spiegelglatt, von Fahrzeugen zermörsert oder bis zur Wade unberührte Schneelage. Alles in allem trotz der kurzen Strecke für mich eine zermürbende Angelegenheit. - Aber: jeder Lauf ist schön, und wenn es nur schön ist, dass er vorbei ist :-/
Donnerstag,
09.03.2006
6,000 Hamster-Spar-Runde
Sonntag,
12.03.2006
5,000 Kleine Runde beim Neandertallauf vor der Haustür.
Eisiger Wind und kalt im Schatten, aber die Sonne kam raus und es war ein schöner Lauf.
Hab die angepeilte Zeit erreicht, wenn auch schwer.
Dann noch auf Ansgar gewartet, der den "richtigen" Neandertallauf absolvierte.
Dienstag,
14.03.2006
3,500 Urlaub: Daher kleine Morgenrunde. Schöner Sonnenaufgang.
Später, weil die Sonne so sehr lockte, eine Fahrradtour gemacht. Herrlich! An glitzernden Bächen mit kristallenen Eiskrusten an den Rändern entlanggefahren. In der Sonne wurde es schön warm. Anstrengend wars schon, weil es ja hier immer auch wieder bergauf geht und weil die Waldwege über einem tiefgefrorenen Untergrund eine angetaute Matschlage haben.
Donnerstag,
16.03.2006
7,500 Lockere Hamsterrunde mit Paul
Sonntag,
19.03.2006
6,000 Traurige Sonntagmorgenrunde.
Gestern ist unser Kater gestorben.
11 Jahre haben wir ihn bei uns haben dürfen.
Donnerstag,
23.03.2006
12,000 Zwei Strecken. Zuerst mit Verena am Rhein und dann mit Paul im Hamsterpark
Sonntag,
26.03.2006
6,000 Diekermühle, Mahnertmühle, Hühnerbach

Übersicht - Geschichtliches - Ausschreibung - Etappen - TeilnehmerInnen - Verlobung - Geburtstag - View - OldNews - NewNews - Literatur-Cafe - Wertung - Kilometer-Pflege - Urkunde

Home - Kinder&Laufen - Ultramarathon - Profile - Forum - VirtuTEL - ExtraBlatt - LaufLebensLauf - Suche - Login

549777 Zugriffe seit dem 22.10.2004, © Stephan Isringhausen

[www.steppenhahn.de/vtel_I/alles.html] Haftungsausschluss / Disclaimer

Whats New
12.01.2015Ultramarathon: News
03.02.2013Ultramarathon: Berichte
02.10.2008Bericht 6-Tage Hamm (Susanne Mahlstedt 2008)
20.02.2008Step auffe Arbeit beim ersten Kaffee
18.10.2007Birke - Altdeutscher Hütehund vom Schlag Tiger
26.09.2007Ultramarathon: WhoIsWho
19.07.2007Multiday: Starterlisten
08.07.20076-Day Alltime (Milroy 07.2007)
26.06.2007RunforHelp (Daniela Schulte 2007)
09.06.2007MultiDays: The Runners
 arrow  mehr anzeigen