Der Frank macht(e) beim VirtuTEL mit. Hier gibts alle seine Kilometereinträge auf einen Blick. Sie können vorm Ostersamstag 2004 und auch nach erreichen von Moskau sein - es sind einfach alle Kilometereinträge, die er gemacht hat. Rechts auf CSV kann man durch "rechte Maustaste" - "Link speichern unter" eine CSV-Datei zum Import z.B. nach Excel speichern.

Wieder alle zeigen
CSV speichern

Gesamtkilometer bis zum 20.04.2024: 2.021,663

Sonntag,
18.01.2004
15,000 --
Sonntag,
25.01.2004
18,000 Krötenwanderung
Samstag,
07.02.2004
15,000 Morgens um sechs laufen mit Stirnlampe im Wald und auf Matschboden ausprobiert.....
Dienstag,
10.02.2004
8,000 dunkel, Eiskalter Regen, Sturm, neue Schuhe..... einfach nur SCH.....
Samstag,
14.02.2004
17,000 Das erste Mal seit 6 Wochen, dass mir das Training wieder so richtig Spaß gemacht hat.....
Sonntag,
15.02.2004
24,000 ... nach dem Spaß vom Vortag mußte ich gleich um viertel vor sechs (morgens) noch ein paar km dranhängen. Habe an der Ruhr eine Ente aus dem Schlaf gerissen, die dann ca. 1,5 m neben mir lautstark ins Wasser geflüchtet ist. Ich weiß nicht, wer sich mehr erschrocken hat... :-)
Dienstag,
17.02.2004
10,000 --
Donnerstag,
19.02.2004
6,000 --
Sonntag,
22.02.2004
30,000 Wie ungewohnt, ich bin im Hellen losgelaufen :-)
Donnerstag,
26.02.2004
10,000 Auf frisch gefallenem Schnee -- ein herrliches Laufgefühl!!
Samstag,
28.02.2004
34,000 Bad Salzuflen Marathon -- hört sich harmlos an, aber nach 34km Schnee und Eis habe ich doch schon die Segel gestrichen.....
(Ich hasse Schnee)
;-(
Sonntag,
07.03.2004
13,000 --
Sonntag,
14.03.2004
16,000 --
Dienstag,
16.03.2004
20,000 Einfach nur schön!!
Herrliches Wetter, keine Probleme...
Sonntag,
21.03.2004
30,000 SCH....
Samstag,
10.04.2004
0,000 Wie schon seit Wochen -- Schmerzen im linken Bein. Daher kann ich nur die Starter in Gedanken anfeuern. Vielleich sollte ich doch mal zum Arzt.
Dienstag,
13.04.2004
2,000 Ich habe mich endlich durchgerungen und einen Orthopäden aufgesucht. Leider war nur die Vertretung da. Spritze und wiederkommen, wenn's nicht besser wird.

In der Ausschreibung steht ja, dass auch gewanderte km zählen.
Da ich in jeder Mittagspause mindestens zwei km wandere, werde ich jetzt mal alle durchwanderten ittagspausen mit je 2km eintragen.
Wahrscheinlich bin ich dann zwar erst 2070 in Moskau, aber immer nur Lissabon macht auch keinen Spaß.
Also Zeitkonto her und auf geht's
Mittwoch,
14.04.2004
2,000 siehe 13.4.
Donnerstag,
15.04.2004
2,000 siehe 13.4.
Montag,
19.04.2004
0,000 Schmerzen nicht besser, also wieder zum Doc.
Er vermutet einen eingeklemmten Nerv.
Einmal einrenken (das hat schön geknackt in der Wirbelsäule) und als Therapie Wärme/Strecken.
Dienstag,
20.04.2004
2,000 siehe 13.4.
Mittwoch,
21.04.2004
2,000 siehe 13.4.
Donnerstag,
22.04.2004
2,000 --
Freitag,
23.04.2004
2,000 siehe 13.4.
Montag,
26.04.2004
2,000 Erste Therapie Wärme/Strecken
Ich muß in Stufenlagerung auf einer Liege liegen. Hüfte und BWS werden in breiten Gurten angeschnallt, der Teil der Liege, auf dem der Hintern liegt, bewegt sich in Intervallen vom Oberkörper weg, die Gurte bewegen sich dazu auch auseinander.
Dazu gibt's Mikrowellen von unten.

Sehr angenehm, aber leider keine Wirkung
Mittwoch,
28.04.2004
2,000 Wieder in die Mikrowelle (ich muß immer an die berühmte Katze denken) bzw. auf die Streckbank.

Keine Wirkung
Mittwoch,
28.04.2004
0,000 Wieder in die Mikrowelle (ich muß immer an die berühmte Katze denken) bzw. auf die Streckbank.

Keine Wirkung
Freitag,
30.04.2004
0,000 Das letzte Mal Mikrowellen-/Streckbank-Folter.
Dieses Mal etwas besser.

Trotzdem will ich zum Doc, heute läuft mir aber die Zeit davon, also Montag
Montag,
03.05.2004
2,000 Ich berichte dem Doc von der Besserung, er sagt aber, wenn's nur ein eingeklemmter Nerv ist, dann müssen die Schmerzen ganz weg sein. Also erstmal zwei Röntgenbilder.

Die Wirbel sehen auf den Bildern sehr gut aus. Also schickt mich der Doc gleich zum Radiologen, und fordert dort eine Kernspint (MRT) an.

Mal sehen, wie lange ich da auf einen Termin warten muß.......
Dienstag,
04.05.2004
2,000 siehe 13.4.
Mittwoch,
05.05.2004
4,000 --
Donnerstag,
06.05.2004
2,000 --
Freitag,
07.05.2004
0,000 Schon für heute einen Termin für die MRT bekommen. Leider genau mittags. Da lohnt sich weder vorher noch nachher das Arbeiten. Also verschenke ich mal einen Gleitzeittag.
Ich bin gerade dabei in der Röhre einzunicken, da bin ich auch schon fertig.
Montag,
10.05.2004
2,000 Heute wieder zum Orthopäden (mit den Bildern).
Fazit:
Mehrere Bandscheiben sind vorgewölbt. Eine drückt richtig schön auf die Nerven.
Jetzt gibt's das volle Programm:
- Schmerzinfusion (2 Mal)
- Periduralanäshesie (2 Mal; Dabei bin ich doch gar nicht schwanger und will auch kein Kind bekommen ..... ;-))
- Rückenschule
- Wirbelsäulengymnastik
- Eine Bandage für den Rücken, die ich bei Belastung tragen soll (Lumba med oder so)
- Dazu hat er mich geich noch bei einem Rückenzentrum ( http://www.fpz.de ) angemeldet. Dort soll erst eine "Biomechanische Funktionsanalyse" gemacht werden und dann soll ich da ein auf mich abgestimmtes Trainingsprogramm bekommen.

Na das kann ja noch heiter werden.

Übrigens -- Nach Laufen habe ich auch gefragt:
Nach der Behandlung kein Problem.
(Endlich ein Lichtblick!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
(Nach ULTRA habe ich aber noch nicht gefragt)
Dienstag,
11.05.2004
2,000 --
Mittwoch,
12.05.2004
2,000 Argh, ich hasse Computer.

Eigentlich hatte ich diesen Tag gerade schon mal erfasst, aber nu is alles wieder wech.....

So, heute geht's zur "biomechanischen Funktionsanalyse"

Erstmal Papierkram und einige Fragen, dann aufwärmen auf dem Rad.

Anschließend geht's los. Die Geräte hier sehen aus, wie stinknormale Geräte inner Muckibude; aber nur auf den ersten Blick.
Der erste Unterschied ist, dass alle Geräte mit Elektronik vollgestopft und an einen Computer angeschlossen sind
Der zweite Unterschied ist, dass man in diesen Geräten eingespannt wird, wie in einer Werkbank. Das hat den Sinn, daß man wirklich nur den Rücken bewegt und nicht etwa die Übungen aus der Hüfte macht oder so.

Die Analyse läuft überall zweistufig:
1. Test der Beweglichkeit (Mobilität)
2. Test der Kraft, die innerhalb dieser Bewegung aufgebracht wird (Isometrische Maximalkraft)

Die Gewonnenen Werte werden dann in einem Diagramm mit Referenzwerten verglichen und in die Kategorien unterer / mittlerer / oberer Referenzbereich, Überdurchschnittlich (bei mir leider kein Wert) bzw erheblich defizitär (bei mir zum Glück kein Wert) eingestuft.

Daraus wird dann ein Trainingsprogramm entwickelt, nach dem ich die nächsten Wochen zwei mal wöchentlich trainieren soll.

Bin ja mal gespannt......
Donnerstag,
13.05.2004
2,000 Heute mal wieder beim Doc -- Schmerzinfusion.
Einen Vorteil hat's ja:
Ich komme endlich mal dazu, das Buch von Ingo Schulze zu lesen.
Danke, Ingo für Deinen Bericht zum nicht-virtuellen TEL.
Freitag,
14.05.2004
0,000 Schon wieder beim Doc:
Heute 'ne Periduralanästhesie (ob ich das richtig geschrieben habe??). Dabei bin ich doch gar nicht schwanger und will auch kein Kind kriegen :-))
Danach noch zwei Stunden in der Praxis liegen. Hab's in der Zeit in Ingos TEL-Buch auch von Portugal bis Frankreich geschafft. Ach, wenn's beim VirtuTEL doch auch so einfach wäre......
Nachmittags habe ich mich dann auch gleich noch von Frankreich bis Polen gelesen.

ICH WILL WIEDER SELBER LAUFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Montag,
17.05.2004
2,000 Mittagspausen-Walk
Dienstag,
18.05.2004
2,000 Mittagspausen-Walk
Freitag,
21.05.2004
0,000 Heute war mal wieder Spritze angesagt; danach erst mal rumliegen und den Rest des Tages (zwangsweise) faul sein.
Samstag,
22.05.2004
3,000 Familien-Walk
Sonntag,
23.05.2004
9,000 Mein erster Versuch, mal wieder etwas zu laufen (mit vielen walking-Einlagen).
Noch nicht ganz schmerzfrei, aber 9km habe ich doch geschafft.
Wenn das so weitergehr, komme ich doch noch vor 2018 in Moskau an!!
Dienstag,
25.05.2004
5,000 Heute die (hoffentlich) letzte Spritze in den Rücken. Danach darf ich den Rest des Tages mal wieder nicht Auto fahren. Meine Frau konnte mich dieses Mal nicht hinbringen, also bin ich halt die 5 km hingewalkt.
Mittwoch,
26.05.2004
2,000 Mittagspausen-Walk
Womit ich nach 1 1/2 Monaten auch endlich die erste Etappe hinter mich gebracht habe!!!!!!!!!!!!!
Abends dann noch Rückenschule und danach Rückengymnastik. Ich dachte ja immer, ich hätte ein wenig Ausdauer, aber das war 'n Schlauch. Nach 'ner halben Stunde habe ich die Leiterin gefragt, ob sie ihre Peitsche und die schwarze Lederkluft zu Hause bloß vergessen hat.

Ultralaufern ist da wesentlich entspannender!!!!
Donnerstag,
27.05.2004
2,000 Meine Fresse, was habe ich Muskelkater von gestern (Rückengymnastik). Aber --- ich bin das erste Mal seit ewigen Zeiten morgens ohne Verspannungen aufgewacht!!!

Die 2 km sind natürlich der obligatorische Mittagspausen-Walk.
Freitag,
28.05.2004
2,000 Mittagspausen-Walk
Dienstag,
01.06.2004
2,000 Mittagspausen-Walk
Donnerstag,
03.06.2004
2,000 Mittagspausen-Walk
Freitag,
04.06.2004
2,000 Mittagspausen-Walk
Montag,
07.06.2004
2,000 Mittagspausen-Walk
Dienstag,
08.06.2004
2,000 Mittagspausen-Walk
Mittwoch,
09.06.2004
2,000 Mittagspausen-Walk
Sonntag,
13.06.2004
2,000 Sarah (5), unsere Tochter, kann seit vier Wochen Rad fahren. Sie hat sich gleich an ihrem zweiter Radfahr-Tag von mir eine Radtour gewünscht --- MIT Übernachtung!!!
Heute geht's also an den Rhein. Zimmer in der Jugendherberge beziehen, Räder auspacken und los geht's. Nach 'ner viertel Stunde: "Papa, ich will jetzt wieder in die Jugendherberge!" Na das kann ja heiter werden. Nach 'ner halben Stunde JH-Luft: "Nee, Papa, Rad fahren will ich jetzt nicht, laß uns lieber 'ne Runde spazieren gehen!!" Nach dem Spaziergang und 'nem dicken Eis sind wir dann aber noch geradelt. Morgen geht's weiter.
Montag,
14.06.2004
0,000 So, heute steht dann die große Radtour mit Tochter Sarah (5) auf dem Programm. Nach diversen Generalproben mit bis zu 6 km bin ich zu dem Schluß gekommen, dass 20-25 km über den Tag verteilt machbar sind. Also 'ne schöne große Runde mit Rheinüberquerung per Fähre ausgesucht und los geht's.
Hat auch alles super geklappt. Sarah ist geradelt wie 'ne große. Nur ein mal habe ich mich trotz Karte verfahren. Dadurch wurden es dann ca. 3 km mehr als geplant. Und diese drei km waren natürlich zu viel. Da konnte ich Sarah nur noch mit 'nem großen Eis als Belohnung weiterlocken.

Auf der Rückfahrt im Auto hat Sarah dann auch geschlafen wie ein Stein :-))
Dienstag,
15.06.2004
2,000 Nix mehr Radtour, heute wieder Tretmühle --- und dazwischen natürlich der obligatorische

Mittagspausen-Walk
Donnerstag,
17.06.2004
2,000 Mittagspausen-Walk
Freitag,
18.06.2004
2,000 Nee, FrauWerwolf, der Rücken war die letzten Tage zwar schlimmer, aber von meinem Mittagspausen-Walk habe ich mich nicht abhalten lassen. Nur wenn man ständig mit irgendwelchen Beratern zusammenhockt oder sich auf Tagungen rumtreibt, dann kommt man einfach nicht mehr dazu mal was sinnvolles im Büro zu machen! ;-))
Heute gab's aber die Zeitkonten, da kann ich gleich mal sehen, an welchen Tagen ich 'n Mittagspausen-Walk gemacht habe.
Montag,
21.06.2004
2,000 Mittagspausen-Walk
Dienstag,
22.06.2004
4,000 Nee, heute kein Mittagspausen-Walk, dafür mußte ich mir die Zeit zwischen 'ner Tagung und der dazugehörenden Abendveranstaltung vertreiben.
Mittwoch,
23.06.2004
0,000 Scheiß Rumsitzen in dieser DSAG-Tagung --- auch wenn's sonst interessant ist...
Donnerstag,
24.06.2004
2,000 Mittagspausen-Walk
Montag,
28.06.2004
2,000 Mittagspausen-Walk
Mittwoch,
30.06.2004
2,000 Mittagspausen-Walk
Donnerstag,
01.07.2004
2,000 Hat geklappt, Step macht aus dem 31.6. automatisch den 1.7.

Mittagspausen-Walk
Freitag,
02.07.2004
2,000 Mittagspausen-Walk
Samstag,
03.07.2004
3,000 Nee, nicht der Mittagspausen-Walk; ist ja schließlich Samstag.
Dienstag,
06.07.2004
2,000 Mittagspausen-Walk
Mittwoch,
07.07.2004
2,000 Mittagspausen-Walk
Donnerstag,
08.07.2004
2,000 Mittagspausen-Walk
Freitag,
09.07.2004
2,000 Mittagspausen-Walk
Sonntag,
11.07.2004
8,000 So, heute dann endlich mal ein Versuch, das Lauftraining vorsichtig wieder aufzunehmen. Nach ca. 5 km leider aber wieder stärkere Schmerzen im linken Bein. So'n Sch.....
Montag,
12.07.2004
2,000 Heute dann die Quittung für den gestrigen Laufversuch. Ich humpel mal wieder so durch den Tag. Kann mich aber nicht am obligatorischen Mittagspausen-Walk hindern.
Abends die Abschlußanalyse im Rückenzentrum. Ergebnis: Ich habe meine Rückenmuskulatur in den letzten zwei Monaten gut gestärkt, sodass die Bandscheiben eigentlich recht gut entlastet werden.
Nur warum merke ich da nix von?!?!!?!?!?

----- Frust -----
Dienstag,
13.07.2004
2,000 Mittagspausen-Walk

Danke Gabi für die Frustschutzbärchen. Die helfen mir bestimmt weiter!!!!!!
Donnerstag,
15.07.2004
2,000 Mittagspausen-Walk
Sonntag,
18.07.2004
8,000 Na dann wollen wir doch mal sehen, ob ich nicht vor 2015 ankommen werde!!!
Heute mal wieder einen Laufversuch gestartet und es hat besser geklappt als letzte Woche noch. Es ziept zwar, ist aber erträglich. Den Rest der Schmerzen kriege ich auch noch weg.

Ich bin endlich mal wieder etwas optimistisch!!!!!!!!!
Montag,
19.07.2004
2,000 Mittagspausen-Walk

Und im Gegensatz zu letzter Woche keine Nachwirkungen vom gestrigen Läufchen!

Immer noch optimistisch
Dienstag,
20.07.2004
2,000 Mittagspausen-Walk
Donnerstag,
22.07.2004
10,000 Mittagspausen-Walk (2)
+ noch ein Läufchen am Abend (8).

Ist das schön, endlich mal wieder laufen zu können. Nach der halben Strecke zwar wieder leichte Beschwerden, aber die sind nicht schlimmer geworden. :-)
Und wie das so ist, wenns läuft --- Sofort träume ich wieder von größerem. Hoffentlich holt mich da bloß nicht die Realität wieder ein.......
Freitag,
23.07.2004
1,500 Nachdem ich jetzt wochenlang auf offener Strecke nächtigen mußte, habe ich heute mal meinen Mittagspausen-Walk etwas verkürzt, damit ich es mir im Etappenziel mal richtig gemütlich machen kann!!!!
Sonntag,
25.07.2004
18,000 Das Leben kann soooooo schön sein!!!!!!!!!!!
Morgens um 5:00 Aufstehen, um halb sechs loslaufen. Runter zur Ruhr und dann Richtung Hattingen.......
Außer ein paar Anglern kein Mensch auf den Beinen. Noch etwas Dunst über dem Wasser, angenehm kühl, trocken. Da macht das Laufen doch richtig Spaß!!!!!

Auf dem Rückweg habe ich dann doch gemerkt, dass das letzte halbe Jahr läuferisch fast Null war.

Die Rückenbeschwerden hielten sich auch in Grenzen. Fühlte sich in etwa so an wie ein leichter Muskelkater in der linken A....backe. War aber erträglich. Und was noch wichtiger ist, nach dem Laufen keine Beschwerden mehr. :-))
Montag,
26.07.2004
2,000 Mittagspausen-Walk
Dienstag,
27.07.2004
12,000 Mittagspausen-Walk
Und abends mal wieder eine schöne kleine Ruhr-Runde. Da merkt man endlich mal wieder wozu die Beine da sind!!
@Gabi Heute war übrigens Dein 75ter Kommentar!! Herzlichen Dank dafür!!!!!!! Ich freue mich jeden Morgen drauf!
Mittwoch,
28.07.2004
16,000 @Gabi: Guten Morgen Gabi, AUFWACHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Deine Fan-Gemeinde wartet schon sehnsüchtig am Bildschirm!!!!!!! Wie soll man sonst den Arbeitstag überstehen, wenn man noch nix von Dir gelesen hat????

Also vergiß die Herzchen in Deinen Augen -- die Pflicht ruft ;-))

...

Irgendwann war der Tag dann doch noch gerettet; Danke Gabi!!

Mittagspausen-Walk

Abends dann mal laufend zur Rückenschule und Rückengymnastik (5), die ist aber ausgefallen, daher mit Umwegen zurück (9).
Donnerstag,
29.07.2004
12,000 Mittagspausen-Walk
und in der schönsten Nachmittagshitze noch 'ne kleine Ruhr-Runde (10)
...

Marathonmaus, ich kann Dich schon fast sehen!! Und Oskar Labertasche, der noch vor Marathonmaus liegt, Dich kann ich ja bis hier hin hören. ;-)
Da muß ich ja beim Überholen aufpassen, dass mir nicht die Ohren abfallen. (Oder machst Du am Wochenende mal wieder einen Ultra um mir noch etwas Aufschub zu geben??????)
Samstag,
31.07.2004
25,000 So, was kann ich tun, um Oskars Gelaber nicht ertragen zu müssen?? Am besten nicht zwischen Marathonmaus und Oskar stehenbleiben.
Also schleiche ich mich zu nachtschlafender Zeit erst an Marathonmaus und dann an Oskar vorbei. Dabei genieße ich die himmlische Ruhe an der Ruhr. Außer mir mal wieder nur ein paar Angler, Enten, Schwäne und Reiher unterwegs. Dazu noch der Nebel überm Wasser. Dafür lohnt sich sogar das frühe Aufstehen (4:30 Uhr)!!

Vor lauter Genuß könnte ich fast das Laufen vergessen... :-)


Sonntag,
01.08.2004
0,000 Da schleich' ich mich gestern extra zu nachtschlafendet Zeit an Marathonmaus und Oskar vorbei und heute überholt Oskar mich wieder. Damit darf ich mir jetzt erstmal anhören, wie Oskar die Marathonmaus zutextet. ;-)
Und bei über 27 km Entfernung zwischen den beiden schreit der vielleicht....

Und heute, am Sonntag, haben auch noch alle Läden zu, sodass ich mir noch nicht mal Ohrenschützer zulegen kann :-(
Montag,
02.08.2004
12,440 Mittagspausen-Walk

Erst gerade habe ich festgestellt, dass ich nicht nur Marathonmaus hinter mir gelassen habe, sondern auch die zweite Etappe!!
Außerdem war die letzte Woche mit 59 Lauf- (nicht Wander-)kilometern meine beste Woche dieses Jahr. :-))

Und Oskar Labertasche, der trotz der Hitze extra für für mich weiterlabert, wird auch immer lauter. Ich muß dringend heute Abend noch laufen, dann wird's sicher leiser.....

So, jetzt (am Abend) noch schnell die Ohren zuhalten und an Oskar vorbei; 10 km sollten dafür reichen. Und das mal etwas schneller.
Angekommen dann die Enttäuschung. Oskar ist auch gelaufen. Jetzt trennen uns nur noch 400 Meter :-|

@Oskar: Weißt Du was, Oskar, jetzt nehme ich ausnahmsweise noch die 200 Meter vom Parkplatz bis ins Büro dazu (*2), und dann können wir in Ruhe Labern, und Du brauchst nicht so schreien.
(Zumindest bis zur morgigen Mittagspause)

Oh Sch....., da fehlen ja immer noch 40 Meter, wo nehme ich die jetzt her? Hmm, zum Blumengießen in den Garten. Sind zwar 140 Meter aber ich werte nur 40 davon.
So, jetzt stimmt's aber!!!!! ;-)
Dienstag,
03.08.2004
2,000 So jetzt hat Oskar mir lange genug ein Ohr abgekaut. Selbst Gabi hat ja schon bemerkt, dass da das Blut schon runterläuft. Und ich will ja keine Werwölfe auf dumme Gedanken bringen.... ;-)

Also erst mal wieder ein:
Mittagspausen-Walk
Mittwoch,
04.08.2004
15,000 Mittags der obligatorische Walk,
am frühen Abend dann mit kleinem Umweg (7) zur Rückenschule und zum Wirbelsäulentraining. Danach auch laufend zurück (6) -- vielleicht auch eher kriechend..... :-)

Aber ich habe jetzt etwas Abstand zum Oskar, sodass mein Ohr in Ruhe (Stille) ausheilen kann :-))
Donnerstag,
05.08.2004
3,000 Guten Morgen Gabi,
nach 7 und noch kein Kommentar da.....
Flirtest Du wieder, statt Deine Fans zu verwöhnen?!?!?!
Lieber Gruß
Frank
Damit ich heute nicht nur meckere, habe ich meinen Mittagspausen-Walk mal um 50% verlängert (und meine Pause überzogen...).
Montag,
09.08.2004
2,000 Nachdem ich am Wochenende leider vom Laufen abgehalten wurde (wer kommt eigentlich auf so eine Schwachsinnsidee, bei der Hitze Wohnzimmer, Esszimmer und Korridor zu streichen ?!?!!??) heute wenigstens wieder ein:

Mittagspausen-Walk

@Oskar: Du bist ja fast schon wieder in Hörweite. Und ich dachte schon das Rauschen im Ohr käme nur von der Klimaanlage im Rechnerraum nebenan. Ich glaube, heute Abend sollte ich noch laufen gehen.....
@Kris: Schön, dass Du wieder unter den Laufenden bist!!!

So'n Sch...., abends doch nicht mehr zum Laufen gekommen

@Oskar: Mann, Du bist mir ja richtig dicht auf den Fersen....
Wird echt Zeit, dass die Schule wieder anfängt. Dann hast Du (hoffentlich) keine Zeit mehr zum Laufen. Ja, ich weiß, vorher willst Du in DK noch 140km in zwei Wochen laufen. Da muß ich mich ja echt anstrengen!! Gehst Du jetzt etwa unter die Streaker??
Dienstag,
10.08.2004
2,000 Mittagspausen-Walk
Samstag,
14.08.2004
100,000 Von Null auf Hundert in unter 4 (Wochen)!!!

Nicht möglich?

Doch möglich. Mit meinen bisher 124 Vorbereitungskilometern habe ich mich an den Dodentocht (Todesmarsch) von Bornem gewagt. Zur Belohnung habe ich jetzt auch 4 Blasen unter den Füßen und geschwollene Knöchel.
Bericht folgt noch. Ich schwanke noch zwischen zwei Titeln:
1. siehe oben (von 0 auf 100....)
2. 100 Km-Duschen incl. Kneipp-Kur (Kalte Güsse, Wassertreten und Schlammpackungen.....)

Ach ja, wen habe ich denn jetzt überholt??

@ Oskar: An Dir schleiche ich mich lieber nachts vorbei. Ist besser für meine geschundenen Ohren.
@ Nasenbär: Hallo Du Nasenbär, Du gibst ja richtig Gas die letzten Tage. Wenn Du so weitermachst, sehen wir uns sicher bald wieder.
@ Kris: Hi Kris, manchmal muß man einfach unvernünftig sein. Du brauchst Dir ja nicht unbedingt ein Beispiel an mir nehmen! Dann wirst Du auch nicht so geschwollene Knöchel haben wie ich im Moment.
@Ulrich Becker: Keine Lust mehr zum Laufen? Oder nur zum Eintragen? Aber so kann ich wenigstens einen mehr überholen. Bis Bald!!
Sonntag,
15.08.2004
3,000 Mit der Familie im Bo-Stadtpark. Wie immer, wenn man nicht genau weiß, wo man parken soll, parkt man natürlich genau am entgegengesetzten Ende vom eigentlichen Ziel, in diesem Fall der Spielplatz. Dafür durfte ich dann auch nachher zum Auto laufen (nicht gehen), damit die Kinder nicht wieder so weit laufen müssen.....
Montag,
16.08.2004
2,000 Mittagspausen-Walk
Dienstag,
17.08.2004
2,000 Mittagspausen-Walk
Donnerstag,
19.08.2004
2,000 Mittagspausen-Walk
Freitag,
20.08.2004
2,000 Mittagspausen-Walk
Sonntag,
22.08.2004
24,000 Mal wieder morgens um halb sechs losgelaufen, dieses Mal aber nicht nur die Ruhr entlang, sondern auch ein Stück des H-Weges, ein Rundweg um Hattingen, 61 km lang und recht anspruchsvoll. Nur die Beschilderung könnte wirklich besser sein.

@Kris: Schön, dass Du trotz Verletzung wenigstens die Atmosphäre genießen konntest. Ich hoffe, Deine 53 km haben Deinem Muskel nicht zu sehr geschadet. Gute Besserung von Etappe 4!!!
@Jürgen: Hallo Jürgen, ich bleibe mal knapp vor Deiner Nase stehen!!
Montag,
23.08.2004
2,000 Mittagspausen-Walk

(und als Nachtisch jetzt erst mal eine (Rosinen-)Schnegge ;-) .....)
Dienstag,
24.08.2004
2,000 Mittagspausen-Walk
Mittwoch,
25.08.2004
2,000 Mittagspausen-Walk

Abends ist eigentlich laufen angesagt, aber ab nachmittags macht sich ein Kribbeln im Nebenhöhlenbereich bemerkbar. Später kommen noch Gelenkschmerzen dazu. So'n Sch....!!!! Na bei dem Wetter muß man sich ja erkälten :-((
Donnerstag,
26.08.2004
2,000 Mittagspausen-Walk

Der Rückweg war fast so naß wie beim Dodentocht; aber zum Glück nicht so schlammig
Freitag,
27.08.2004
2,000 Mittagspausen-Walk
Samstag,
28.08.2004
6,000 So'n Scheiß, die Erkältung geht nicht weg, kommt aber auch nicht so richtig durch :-(
Trotzdem, wenn man bei jeder Anstrengung gleich Schweißausbrüche bekommt, sollte man das Laufen lieber sein lassen.
Daher heute nur ein längerer Spaziergang.
Sonntag,
29.08.2004
2,800 Hmm, heute hat Laura, unsere Zweitgeborene, ihren zweiten Geburtstag. Den haben wir im Garten auf der Terasse gefeiert. Nur liegt die Terasse ca. 70 m hinter dem Haus. Da bin ich dann mindestens 20 Mal zwischen Haus und Terasse hin und her gelaufen. Wenn ich die dazugehörigen Treppen mal vernachlässige (die habe ich nicht gemessen, und Sigi's Berechnung will ich jetzt nicht suchen), kann ich 20 * 70 m * 2 = 2,8 km eintragen. ( War sicher noch viel mehr) ;-))
Montag,
30.08.2004
2,000 @Oskar:
Hi Oskar, ich hoffe, Dir hat's in DK gefallen. Schön, dass Du wieder da bist. Auch wenn ich mir jetzt wieder Dein Gelaber anhören muß. Aber Mitte nächster Woche kann ich auch endlich in Richtung Dänemark flüchten!!!!!! :-))

Mittagspausen-Walk
Dienstag,
31.08.2004
2,000 Mittagspausen-Walk

(und immer noch erkältet)
Mittwoch,
01.09.2004
2,000 Mittagspausen-Walk
Donnerstag,
02.09.2004
2,000 Da dachte ich, die Erkältung wird langsam besser...
... und wache heute morgen mit Halsschmerzen auf. :-((
Jetzt bloß keine Mandelentzündung!!!!!!!!!!!

Mittagspausen-Walk
Freitag,
03.09.2004
2,000 Mittagspausen-Walk
Samstag,
04.09.2004
0,000 Die Erkältung wird langsam besser, eigentlich kann ich da laufen.
Aber nein, heute ist 'n ganzer Tag Gartenarbeit mit den Nachbarn angesagt. Auch 'ne Art von Training :-)
Sonntag,
05.09.2004
26,000 Heute endlich mal wieder ein Lauftag!!
Mal wieder früh raus und los geht's. Und heute ist das erste Mal, dass ich die Stirnlampe brauche, weil's morgens so dunkel ist.
An der Ruhr dann die Überraschung. Der Fußweg ist stellenweise überflutet. Rechts ist zum Glück 'ne kleine Böschung auf der man sich fortbewegen kann; irgendwann ist diese aber von Brennesseln und Riesenbärenklau überwuchert, sodass nur noch der Weg zurück oder der durchs Wasser bleibt. In der Dämmerung sieht das Wasser auf dem Weg nicht tief aus, also nix wie rein. Doch auch 5 cm reichen aus, um die Schuhe zu fluten.
Fehlt nur noch der Schlamm und ich würde mich wie beim Dodentocht fühlen..... ;-)

@ Kris:
Hi Du, was macht die Zerrung??
@Oskar:
Schau mal vor und hinter Dir, jetzt hast Du zwei Leute zum zutexten!!!
Nochmal @ Kris:
Was meinst Du, sollen wir mal versuchen, die Labertasche nicht zu Wort kommen zu lassen????
Montag,
06.09.2004
2,200 Mittagspausen-Walk -- heute mal 200 m mehr, damit ich mal wieder mit der Labertasche Oskar quatschen kann ;-))
Dienstag,
07.09.2004
2,000 Mittagspausen-Walk

So, das ist jetzt auch der letzte Mittagspausen-Walk für die nächsten 4 Wochen minus 1 Tag!! Morgen Abend werden wir für die nächsten drei Wochen nach Bornholm verschwinden. Da werde ich sicher etwas nach unten durchgereicht. Aber mehr als neun Plätze geht ja zum Glück nicht. Im Oktober werde ich dafür dann ziemlich nachtragend sein!! ;-))
Donnerstag,
09.09.2004
0,000 Fahrt nach Bornholm. Über Nacht bis Rügen, dann morgens mit der Fähre weiter. Auto / Koffer auspacken. Da bleibt zum Rennen keine Zeit; und außerdem bin ich viel zu müde!!
Freitag,
10.09.2004
0,000 Erst mal von der Fahrt erholen
Samstag,
11.09.2004
12,000 Früh morgens raus zum rennen. Von Gudhjem über den alten Rettungsweg in Richtung Norden. Wunderschöner Weg (Trampelpfad, stellenweise "single trail")
Nur habe ich ungeheuer schwere Beine..... :-(

@Oskar:
Guten Morgen, na Dich habe ich ja echt schnell überholt. Aber so lange brauche ich mir das Gelaber nicht anhören. Gleich bin ich wieder weg...
Sonntag,
12.09.2004
8,000 Wieder früh Morgens, dieses Mal nach Süden. Dieser Weg ist nicht ganz so schön. Außerdem sind die Beine noch schwerer als gestern. Macht überhaupt keinen Spaß!
Also morgen erst mal.......
Montag,
13.09.2004
0,000 ....Pause

@Jürgen:
Hallo und Guten Morgen.
Dienstag,
14.09.2004
0,000 Noch ein Ruhetag
Mittwoch,
15.09.2004
20,000 Wieder den Rettungsweg Richtung Norden. An den Heiligtumsklippen habe ich mir sogar die Zeit genommen diese ausgiebig zu besichtigen. Treppen rauf, Treppen runter. Klippen von oben, Klippen von unten, Klippen von der Seite. Nur schade, dass ich die Kamera nicht dabei habe :-(

Auf dem Rückweg, ca zwei km vor unserem Ferienhaus passiert's dann. Der Weg wird gerade wieder etwas besser, da kann man ja mal einen Blick auf's Wasser riskieren und den Fischern bei der Arbeit zuschauen...
... oder auch nicht. Ein Stückchen Fels guckt nämlich noch aus dem Boden raus. Genau auf diesem knicke ich um und liege --- klatsch--- auf dem Boden. Der linke Knöchel schmerzt, das rechte Bein brennt (schön aufgeschürft), ebenso der rechte Unterarm.
Ich humple noch nach Hause und kühle dort den immer dicker werdenden Knöchel mit 'ner Sektflasche.

@Kris:
Hi Du, ich dachte, Du wärst mir schon meilenweit weggelaufen. Schön, dass Du gewartet hast!!!
Donnerstag,
16.09.2004
0,000 Der Knöchel wird immer dicker und ich kann fast gar nicht laufen.
Also erstmal zum Zentralkrankenhaus von Bornholm. Hoffentlich ist es kein Bänderriß!!!
Im Krankenhaus heißt es dann erst mal warten. Nach vier Stunden Wartezeit bin ich endlich dran.
Noch mal Glück gehabt, kein Band gerissen. Ich soll den Fuß mit 'ner Bandage ruhigstellen und hoch lagern (guter Witz im Urlaub mit zwei kleinen Kindern). Außerdem soll ich mich mit Ibuprofen über Wasser halten.
Freitag,
17.09.2004
0,000 Boah, was kann so'n Knöchel bunt werden.......
Samstag,
18.09.2004
0,000 Immer neue Farbvarianten am Knöchel. An Laufen ist nicht zu denken.
Sonntag,
19.09.2004
0,000 Ich kann schon wieder ohne Schmerzmittel durch den Tag humpeln
Samstag,
25.09.2004
5,000 Der Knöchel ist kaum noch geschwollen. ich laufe mit Schmerzen. (Ob das so gesund ist??)
Sonntag,
26.09.2004
10,000 Noch ein Laufversuch. Immer noch unter Schmerzen, aber auch wieder mit Spaß.
Sonntag,
03.10.2004
11,000 Leider (schon) wieder zu Hause. Dafür auch wieder fast schmerzfrei.
Dienstag,
05.10.2004
2,000 Erster Arbeitstag und damit auch wieder der erste Mittagspausen-Walk
Mittwoch,
06.10.2004
0,000 So, der Urlaub ist leider (schon) vorbei, also will ich mal nachtragend sein. Eigentlich wollte ich ja soooo viel im Urlaub laufen, aber wie so oft, kommt es dann gaaaanz anders.
Jetzt aber erstmal von Anfang an.......
Donnerstag,
07.10.2004
2,000 Mittagspausen-Walk
Freitag,
08.10.2004
2,000 Mittagspausen-Walk
Samstag,
09.10.2004
15,000 Das Wetter war so gut, da mußte ich mich trotz Erkältung doch mal auf die Piste wagen. Hab mich dann mehr schlecht als recht durch die 15km gehustet und geröchelt...
:-(
Sonntag,
10.10.2004
0,000 Vormittags Radeln mit den Kids, Mittags dann die Überlegung Rennen gehen oder doch lieber 'n heißes Erkältungsbad?
Hab' mich für letzteres entschieden.
Montag,
11.10.2004
2,000 Husten, (Erkältungs-)Kopfschmerz, keine Konzentration; trotzdem ein

Mittagspausen-Walk
Dienstag,
12.10.2004
2,000 Siehe gestern :-(
Donnerstag,
14.10.2004
2,000 Mittagspausen-Walk
Freitag,
15.10.2004
2,000 Mittagspausen-Walk

Immer noch plagt mich der Husten. Bloß gut, dass Ultraschnecke sich nicht bewegt, sonst würde ich ja nie vorbeikommen. Dauert ja so schon lange genug :-((
Montag,
18.10.2004
2,000 So komme ich ja nie an :-((
Der Husten wird gaaaaaaanz langsam weniger, dafür kündigt sich jetzt ein Schnupfen an. An Laufen ist jedenfalls nicht zu denken :-((

Dafür aber ein Mittagspausen-Walk
Dienstag,
19.10.2004
2,000 Mittagspausen-Walk
Freitag,
22.10.2004
2,000 Mittagspausen-Walk
Montag,
25.10.2004
2,000 Der Husten ist noch nicht weg. Ich sollte mal was dagegen tun......

Mittagspausen-Walk
Dienstag,
26.10.2004
2,000 Mittagspausen-Walk
Donnerstag,
28.10.2004
2,000 Mittagspausen-Walk

Das Inhalieren scheint ein wenig anzuschlagen....
... ob's noch was wird mit dem Röntgenlauf??
Sonntag,
31.10.2004
42,195 Ich bin zwar noch krank, aber nicht so krank, dass ich nicht 'n Marathon laufen könnte (frei nach Stefan Schlett zitiert).

Sollte eigentlich der ganze Röntgenlauf werden, aber so ist selbst der Marathon schon 'n Erfolg.
Dienstag,
02.11.2004
2,000 Schon über drei Wochen nicht zum Eintragen gekommen. Jetzt wird's aber Zeit!!!!!!!!
Donnerstag,
04.11.2004
2,000 --
Freitag,
05.11.2004
2,000 --
Samstag,
06.11.2004
10,000 --
Montag,
08.11.2004
2,000 --
Dienstag,
09.11.2004
2,000 --
Mittwoch,
10.11.2004
2,000 --
Donnerstag,
11.11.2004
2,000 --
Freitag,
12.11.2004
2,000 --
Sonntag,
14.11.2004
10,000 --
Montag,
15.11.2004
2,000 --
Dienstag,
16.11.2004
2,000 --
Mittwoch,
17.11.2004
2,000 --
Donnerstag,
18.11.2004
2,000 --
Freitag,
19.11.2004
2,000 --
Samstag,
20.11.2004
10,000 --
Montag,
22.11.2004
2,000 --
Dienstag,
23.11.2004
2,000 --
Mittwoch,
24.11.2004
2,000 --
Donnerstag,
25.11.2004
2,000 --
Freitag,
26.11.2004
2,000 --
Sonntag,
28.11.2004
10,000 --
Dienstag,
30.11.2004
2,000 --
Mittwoch,
01.12.2004
2,000 --
Donnerstag,
02.12.2004
2,000 --
Freitag,
03.12.2004
2,000 --
Montag,
06.12.2004
2,000 --
Dienstag,
07.12.2004
12,000 2 - Wie üblich
10 - Winterrunde
Mittwoch,
08.12.2004
2,000 --
Donnerstag,
09.12.2004
2,000 --
Montag,
13.12.2004
2,000 --
Dienstag,
14.12.2004
2,000 --
Mittwoch,
15.12.2004
2,000 --
Donnerstag,
16.12.2004
2,000 --
Freitag,
17.12.2004
2,000 --
Sonntag,
19.12.2004
0,000 Arbeit statt Laufen
Montag,
20.12.2004
12,000 2+10 (a....kalt war's)
Dienstag,
21.12.2004
2,000 --
Mittwoch,
22.12.2004
0,000 Nix Mittagspause :-((
Sonntag,
26.12.2004
14,000 Zwischen der ganzen Völlerei war doch mal etwas Bewegung nötig
Freitag,
31.12.2004
10,000 --
Montag,
03.01.2005
2,000 --
Dienstag,
04.01.2005
2,000 --
Donnerstag,
06.01.2005
2,000 --
Samstag,
08.01.2005
14,000 Verrückte Ideen reizen mich ja immer wieder. Je abgedrehter um so interessanter.

Das verrückteste, was mir in den letzten Tagen untergekommen ist, ist der Treppenlauf.

Kaum war die Fortsetzung geschrieben, war meine Internetverbindung zum Steppenhahn auch schon wieder weg..... :-((
Also zweiter Versuch:

Tja, wo kann man mal ein paar Treppen laufen???
Mein erster Gedanke: Der Bismarkturm im Bochumer Stadtpark. Nachteil: Da geht's natürlich immer nur im Kreis rum. Nee, ist nix für meine Zwecke.
Zweite Idee: Der Tetraeder in Bottrop. Ein 50 Meter hoher Tetraeder aus Stahl auf einer 90 meter hohen Halde.
Außerdem habe ich, als ich vor einiger Zeit mal dort oben war, eine Treppe gesehen, die ziemlich gerade den Berg hochführt.
Also heute nix wie hin!!
Geparkt habe ich an der Bottroper Ski-Halle, die ist direkt neben dem Tetraeder, und zwar auf der Seite, wo auch die Treppe ist. Was ich das letzte Mal nicht bemerkt habe, war, das zwischen den beiden Halden noch eine Bahn veläuft und Teile des Werksgeländes der Zeche Prosper liegen. Also konnte ich mich etwas über eine halbe Stunde warmlaufen, bis ich endlich an besagter Treppe war.

Erste Runde:
Die erste Halden- und Tetraederbesteigung war recht einfach. Der Puls ging zwar schon nach ein paar Stufen auf 160-170, aber ich bin gut hochgekommen. Nur habe ich mich leider verzählt. Über dreihundert Stufen -- leider aus Stahl, da sind bei Nässe die Kanten extrem rutschig -- sind es aber auf jeden Fall bis auf die Halde. Oben bläst mich dann der Sturm fast wieder runter. Außderdem noch recht unangenehmer Hagel.
Macht nix, trotzdem noch rauf auf den Tetraeder. Hier verzähle ich mich nicht. 200 Stufen sind's.
Oben angekommen gleich wieder runter. Jetzt muß ich aufpassen, dass ich auf diesen Stahlstufen nicht ausrutsche. Nebenbei noch ein zweiter Zählversuch.
Ich rutsche nicht aus, und verzähle mich auch nicht mehr. 390 Stufen sind's.
Die beiden Zahlen werden auch bei den nächsten beiden Zählungen bestätigt.

Die Zweite Runde verläuft ereignislos.

Nach dem dritten Aufstieg schauen mich die Leute, die oben auf der Halde bzw. dem Tetraeder sind, reichlich verständnislos an. Kann ich irgendwie verstehen.

Trotzdem mir die Waden beim dritten Mal schon etwas schmerzen, wage ich noch einen vierten Aufstieg. Dieses mal komme ich mit ziemlich schmerzenden und verhärteten Waden oben an -- und laufe auch dieses Mal gleich wieder runter.
Einen fünften Aufstieg mahe ich heute nicht mehr, da es auch schon bald dunkel wird. Und im dunkeln sind mir die nassen Stufen nun wirklich zu gefährlich.

Fazit:
2360 Stufen und 520 Höhenmeter in 64 Minuten. Und das rauf und wieder runter. Die Knie bereiten keine Probleme, aber die Waden sind ganz schön hart.
Außerdem steigt der Puls schon beim Hochgehen über 150. Für 'ne Stunde ist das gar kein Problem; beim Runterlaufen ist's auch weniger, aber das ganze bis zu 24 Stunden und fast 40000 Stufen??
Problematisch ist sicher auch noch die aufkommende Müdigkeit.
In der Nacht können die Treppen dann doch recht gefährlich werden.

Na ja, noch bin ich zu keinem Entschluß gekommen.

Ich denke, ich werde diesen Bericht -- ist doch länger geworden als ich dachte -- auch mal als Bericht reinstellen und um Eure Kommentare bitten.

Fortsetzung folgt!!!
Dienstag,
11.01.2005
2,000 --
Mittwoch,
12.01.2005
0,000 Voll erwischt.
Nachdem in den letzten drei Wochen jeweils eine aus unserer Familie krank war, hat's jetzt auch mich geschmissen.
Alo erst zum Doc, dann zur Apotheke und danach ab ins Bett bzw. auf die Couch
:-((
Samstag,
15.01.2005
0,000 Es geht laaangsam wieder bergauf.
Heute mal nicht den ganzen Tag nur rumliegen.
Sonntag,
16.01.2005
10,000 Gestern noch auf der Couch, heute schon wieder auf der Treppe.

Und das schon morgens um sieben. Echte Kohlenpottromatik ey... ;-)
Zum Sonnenaufgang auffe Halde direkt beim Pütt!!!

Zweite Trainingseinheit am Tetraeder in Bottrop. Dieses Mal 5 Runden und zum Schluß noch mal 50 Stufen extra, damit ich auch die 3000 voll kriege. Dazu noch etwas ein- und auslaufen.

Wieder ohne größere Probleme.
Montag,
17.01.2005
2,000 --
Dienstag,
18.01.2005
2,000 --
Mittwoch,
19.01.2005
0,000 Heute abend war mal wieder das Rückenzentrum angesagt.
Ich habe sofort die Gelegenheit genutzt und die Physiotherapeutinnen gefragt, ob die 39700 Stufen des Treppenmarathons machbar seien.
Die Antwort war:
Wenn man so verrückt ist, wie ich, dann sollte das wohl möglich sein. Ich weiß gar nicht was die damit meinen..... :-)

Zum Aufwärmen und nachher habe ich dann auch gleich 2800 Stufen auf dem Stepper hinter mich gebracht. Bin dabei leider keinen cm vorwärts gekommen.
Donnerstag,
20.01.2005
2,000 --
Freitag,
21.01.2005
2,000 --
Samstag,
22.01.2005
13,000 Mal wieder vorm Wachwerden und noch vor Sonnenaufgang aus den Federn :-(
Um viertel nach sieben morgens war ich wieder an meiner Lieblingstreppe am Tetraeder.
Heute bin ich sogar 8 Mal die Treppen rauf und wieder runtergelaufen. Und weil jede Runde nur 590 und nicht 600 Stufen hat, noch 80 Extra-Stufen zum Schluß.
Macht zusammen 4.800 Stufen bzw. 1040 Höhenmeter oder auch ein achteinhalbstel vom Mount Everest.
Bei der sechsten und siebten Runde hatte ich leichte Probleme mit dem linken Knie. Aha, darauf habe ich gewartet. Also besser kein Doppeltreppenmarathon??? In der achtten Runde war alles wieder weg. Also doch bloß Einbildung weil ich drauf gewartet habe?? Bis Abends auch keine Nachwirkungen.
Ach ja, beim Ersten Treppentraining habe ich 64 Minuten für 4 Runden gebraucht. Heute 120 Minuten für 8 Runden. Etwa schon ein Trainingserfolg??

Eigentlich könnte ich ja jetzt sagen, der Treppenmarathon sei kein Problem. Schließlich bin ich auch schon ein achteinhalbstel im Training gelaufen. Auf einen Marathon bezogen hieße das aber, das jeder, der mal 5 km gelaufen ist, auch kein Problem hätte. Also besser vorsichtig mit solchen Aussagen :-))

Montag,
24.01.2005
25,000 Heute hat's mich nach langer Zeit mal wieder nach Walldorf zu 'ner Schulung verschlagen.
Auch hier in der Mittagspause der obligatorische Walk.
Abends dann die Überlegung, gehste ins Fitnesscenter direkt gegenüber vom Hotel (kostenlos für Hotelgäste) und machst 'n paar km auf dem Band oder doch lieber raus?
Na ja, erst mal schauen, wie die Muckibude so aussieht. Als ich dann die Schönlinge an der Bar gesehen habe, kamen die ersten Zweifel. Ums Gebäude rum war ein schönes großes Fenster, durch das ich die Laufbänder und ähnliches sehen konnte.
Als ich da dann gesehen habe, wie die Schönlinge und Möchte-gern-Sportler auf den Geräten vorm Fernseher fast in ihren Bewegungen eingeschlafen sind, stand mein Entschluß fest:
Bloß RAUS!!
Aber wohin im Dunkeln in unbekannte Umgebung? Ich bin dann vom Hotel in Leimen erst mal durch Leimen, dann nach Heidelberg, einmal Sight-jogging durch die Altstadt und wieder zurück zum Hotel. Zusammen rund 23 km.
Ich glaube ich sollte öfter zu Lehrgängen, wenn man da die Zeit sooo gut nutzen kann :-))
Dienstag,
25.01.2005
2,000 --
Mittwoch,
26.01.2005
2,000 --
Donnerstag,
27.01.2005
2,000 --
Freitag,
28.01.2005
2,000 --
Samstag,
29.01.2005
0,000 Eigentlich wären heute mal wieder Treppen angesagt, aber erstens sind die bei Schnee und Eis sowieso gesperrt weil zu gefährlich und zweitens will ich ja morgen mit den Kröten wandern!!!
Sonntag,
30.01.2005
34,000 It's Kröten-Time.
Krötenwanderung beim Step zu Hause;
Schön war's, einfach nur schön!!!!!!!!!!!
Ich freue mich schon auf nächstes Jahr. (Stephan, das kannste als Anmeldung betrachten!)
Montag,
31.01.2005
2,000 --
Dienstag,
01.02.2005
2,000 --
Mittwoch,
02.02.2005
2,000 --
Donnerstag,
03.02.2005
2,000 --
Freitag,
04.02.2005
2,000 --
Sonntag,
06.02.2005
16,000 Heute ist es mal wieder soweit. Treppe ist angesagt. Also wieder vor dem Wachwerden ab nach Bottrop zum Tetraeder.
Bei der ersten Runde merke ich schon, dass die Beine schwerer sind und es nicht so läuft. Muß wohl am gestrigen Brunch liegen, das sich dann fast auf den ganzen Tag ausgedehnt hat. ;-)
Macht nix, da muß ich durch. Also Treppe rauf, treppe runter -- 16 Minuten. Langsamer als beim letzten Mal und das schon bei der ersten Runde :-(
17 Minuten bei der zweiten Runde. Das kann ja heiter werden. Na ja, schaue ich halt nicht mehr auf die Uhr, sondern schleppe meine müden Knochen ohne Zeitdruck hoch und wieder runter. Zwischen der dritten und sechsten Runde kann ich bei absolut wolkenlosem Himmel wieder den Sonnenaufgang geniessen. Ist aber nicht so farbenfroh wie beim letzten Mal.
Insgesamt werden es 10 Runden plus 100 Stufen um die 6000 voll zu kriegen. Und ich habe insgesamt auch nur knapp 'ne viertel Stunde länger gebraucht als geplant. Bin also zum Schluß wenigstens nicht langsamer geworden.
Montag,
07.02.2005
2,000 --
Dienstag,
08.02.2005
2,000 --
Donnerstag,
10.02.2005
2,000 --
Freitag,
11.02.2005
2,000 --
Montag,
14.02.2005
2,000 --
Dienstag,
15.02.2005
6,000 --
Mittwoch,
16.02.2005
12,000 --
Freitag,
18.02.2005
2,000 --
Montag,
21.02.2005
2,000 --
Dienstag,
22.02.2005
2,000 --
Mittwoch,
23.02.2005
2,000 --
Donnerstag,
24.02.2005
2,000 --
Freitag,
25.02.2005
2,000 --
Montag,
28.02.2005
2,000 --
Dienstag,
01.03.2005
2,000 --
Mittwoch,
02.03.2005
2,000 --
Donnerstag,
03.03.2005
2,000 --
Montag,
07.03.2005
2,000 --
Dienstag,
08.03.2005
9,000 2+7
Kein Schnee mehr, kein Eis mehr, und schon kommt auch wieder die Lust am Laufen.
Na ENDLICH
Donnerstag,
10.03.2005
10,000 Was ein schöner Sonnenschein. Dazu nicht so kalt. Die Ruhr hat auch (noch) kein Hochwasser. Da macht das Laufen wieder Spaß.
Wenn da nur nicht die Kopfschmerzen gewesen wären. Eigentlich sollten die durch frische Luft und Laufen weg gehen. Durch die tiefstehende Sonne sind sie aber nur noch schlimmer geworden.
Also nur 10 statt der geplanten 15-20 km
Freitag,
11.03.2005
2,000 --
Samstag,
12.03.2005
10,000 --
Montag,
14.03.2005
2,000 --
Dienstag,
15.03.2005
2,000 --
Mittwoch,
16.03.2005
2,000 --
Donnerstag,
17.03.2005
2,000 --
Freitag,
18.03.2005
2,000 --
Samstag,
19.03.2005
0,000 Durchfall - laufen nicht möglich
Montag,
21.03.2005
2,000 --
Dienstag,
22.03.2005
2,000 --
Mittwoch,
23.03.2005
2,000 --
Donnerstag,
24.03.2005
2,000 --
Sonntag,
27.03.2005
0,000 Ostern -- Familie hat Vorrang
Dienstag,
29.03.2005
2,000 --
Donnerstag,
31.03.2005
12,000 2 + 10
Freitag,
01.04.2005
2,000 --
Montag,
04.04.2005
2,000 In den letzten Wochen ist es für mich ruhig geworden um den Treppenmarathon. Seit heute ist es amtlich, ich werde NICHT am Radebeuler Treppenmarathon teilnehmen. Und das nicht aus sportlichen Gründen. Das Thema reizt mich immer noch.
Der Grund ist ein anderes Projekt, welches uns sowohl zeitlich als auch finanziell zu 100% fordert. Und ein Wochenende in Sachsen wäre für mich mit Kosten von mehr als 200 Teuro verbunden. Da übelegt man schon mehrfach, ob das wirklich sein muß.

Also nix mehr mit "Treppenhuhn"
:-((
Dienstag,
05.04.2005
12,000 2+10
Donnerstag,
07.04.2005
2,000 --
Montag,
11.04.2005
2,000 --
Dienstag,
12.04.2005
2,000 --
Donnerstag,
14.04.2005
2,000 --
Freitag,
15.04.2005
2,000 --
Samstag,
16.04.2005
0,000 Ja, heute wäre ja eigentlich der Treppen-doppel-marathon, aber wie schon vorab erwähnt, man kann nicht alles haben.

Dann wollte ich eigentlich noch zur Marathon Messe des Karstadt Ruhr Marathons. Bin auch hingefahren. Nur die wollten 6 EURO Eintritt haben. FRECHHEIT!!!!!, Das habe ich noch nie Erlebt!!! Eintritt für 'ne Marathon Messe!!!!!
Also gefrustet und ohne neue Schuhe gleich wieder nach Hause.
Sonntag,
17.04.2005
25,000 Endlich mal wieder laufen. An der Ruhr entlang und durch'n Wald in Hattingen. Schön, einfach nur schön!!!!
Montag,
18.04.2005
2,000 Kaum bin ich mal ein paar Meter an Ultrajörg vorbei (der allerdings schon auf der zweiten Runde ist), da gibt er schon wieder mehr Druck auf die Füße und ist wieder weg.
Jörg, viel Spaß auf Deiner zweiten Runde und bei der Vorbereitung auf den DL05! So viele gibt's ja nicht, die dann Deutschland sowohl längs als auch quer durchlaufen haben.
Dienstag,
19.04.2005
2,000 --
Mittwoch,
20.04.2005
2,000 --
Donnerstag,
21.04.2005
2,000 --
Freitag,
22.04.2005
2,000 --
Sonntag,
24.04.2005
25,000 Ein weiteres Teilstück des H-Wegs (Hattinger Rundweg) gelaufen. Zum größten Teil im Wald. Teilweise Single Trail. Das ganze früh morgens, wenn ich den Wald noch ganz für mich alleine habe (zumindest was die Menschen angeht).
Fast so schön wie in Rengsdorf........
Montag,
25.04.2005
2,000 --
Dienstag,
26.04.2005
2,000 --
Donnerstag,
28.04.2005
2,000 --
Freitag,
29.04.2005
2,000 --
Samstag,
30.04.2005
10,000 Die übliche Ruhrrunde gaaanz früh am morgen
Sonntag,
01.05.2005
33,000 Was ein Start in den Mai!!
Gaaanz früh aus den Federn, ins Auto und ab nach Hattingen -- eigentlich schon Langenberg -- um das nächste Stück des Hattingen Rundwegs zu erkunden.
Kurz nach 6 morgens laufe ich schon los. Es geht natürlich gleich steil bergauf. Zur Belohnung gibt's oben dann einen Blick ins frühnebelverhangene Tal -- herrlich; dafür lohnt das frühe Aufstehen.
Weiter geht's bergauf, bergrunter; mal mehr mal weniger steil. Viele Waldwege, sehr selten Straßen. Streckenweise teilen sich Mensch und Pferd die gleichen Wege. Das sorgt dafür, dass das Gewicht der Schuhe durch Matsch und Wasser doch ziemlich erhöht wird. ;-)
Der Wanderweg scheint streckenweise auch nicht zu frequentiert zu sein. Hin und wieder meint man, der Wegweiser zeigt einfach ins Dickicht. Da ist auch wirklich ein Wanderweg, aber die Natur versucht, ihn zurückzuerobern. Jeder will halt zurück zur Natur, keiner aber zu Fuß (außer natürlich ein paar verrückten Steppenhühnern).
Das beweist sich auch immer, wenn eine Straße in Hörweite ist. Die nervenden Motorräder hört man schon Kilometer vorher und natürlich auch nachher :-((

Die Qualität der Beschilderung schwankt zwischen vorbildlich und ganz übel. Mag aber auch daran liegen, dass der Wald bewirtschaftet ist und zwischendurch einfach die falschen Bäume abgeholzt wurden. Die Verwirrung hält sich aber in Grenzen und hat mir höchstens 3 km extra eingebracht.

Als ich gerade ans umkehren denke, erreiche ich eine Wanderkarte. Hmm, eigentlich müßte ich die Straße an der ich geparkt habe irgendwann wieder erreichen. Ich gehe das Risiko ein und laufe weiter statt umzukehren.
'Ne Stunde später habe ich auch Glück und komme tatsächlich genau an dieser Straße raus. Dumm ist nur, dass der Waldweg mehr oder weniger parallel zu dieser Straße verläuft und sich nie mehr als 2 km davon entfernt.
Ich darf also 1 1/2 Stunden an der Straße zurücklaufen und mich von verrückten Motorrad- und Autofahren ärgern lassen. Für den Waldweg reicht weder der Wasservorrat noch die Zeit.
Meine "Begeisterung" wird nur noch dadurch erhöht, dass heute der erste wirklich heiße Tag ist und es an der Straße fast gar keinen Schatten gibt.

Nächstes Wochenende ist jetzt erstmal Rengsdorf angesagt, danach kommt sicher auch wieder das nächste Teilstück des H-Weges dran!!
Montag,
02.05.2005
2,000 --
Dienstag,
03.05.2005
2,000 --
Donnerstag,
05.05.2005
50,000 Westerwald-Lauf
Rund um Rengsdorf
Was soll ich sagen??
Schön war's, einfach nur schön!!!!!!!!!!!!
Herzlichen Dank an Gitta Albrecht und all die anderen vom TV Rengsdorf!


@Rennhamster-Karin
Hallo, schön, Dich mal zu überholen, auch wenn's sicher nur für ein paar Stunden oder Tage ist.
Übrigens: Wenn Du beim letzten Mal noch 400 Meter mehr gelaufen wärst, hättest Du Dich schön in der Turnhalle ausruhen können. So mußt Du auf der Straße schlafen. Aber mir geht's ja auch nicht besser, bin ja gestern auch einen km am Etappenziel vorbeigelaufen. ;-))
Freitag,
06.05.2005
2,028 @Rennhamster-Karin
Erstmal bloß ein Mittagspausen-Walk und wir stehen an gleicher Stelle und können ein wenig plaudern. Die Mörder-Etappen kommen später wieder.
Jetzt muß ich noch 28 Meter dranhängen, damit wir uns nicht so anschreien müssen :-))
Montag,
09.05.2005
2,000 @Rennhamster-Karin:
So, genug geplaudert. Jetzt geht's gaanz gemütlich weiter.
Dienstag,
10.05.2005
2,000 --
Mittwoch,
11.05.2005
18,000 Etwas früher zu Hause und die Familie ist nicht da.
Was macht man da am besten?? Richtig, laufen natürlich.....
Nämlich mal wieder ein kleines Stück des H-Wegs wie schon in den letzten Wochen.
Jetzt fehlt mir noch höchstens ein Viertel, dann bin ich die ganze Runde ein mal gelaufen.
Donnerstag,
12.05.2005
2,000 --
Freitag,
13.05.2005
2,000 --
Sonntag,
15.05.2005
35,000 So, das war das letzte Stück des Hattingen-Rundwegs, das mir noch fehlte. Dieses Mal war alles dabei:
Asphalt,
befestigte Wanderwege,
Trailstrecken.
Nasses hohes Gras.
Single Trail.
Hard Core Trail .
und
Fango für die Füße.

Hat aber wieder einen riesen Spaß gemacht. Jetzt muß ich nur noch zusehen, wo ich bis zur kompletten Umrundung einen Höhenmesser herbekomme.... ;-)
Dienstag,
17.05.2005
2,000 --
Mittwoch,
18.05.2005
2,000 --
Donnerstag,
19.05.2005
2,000 --
Freitag,
20.05.2005
2,000 --
Sonntag,
22.05.2005
35,000 Heute mal nicht der Hattingen-Rundweg, sondern der Langenberg-Rundweg -- gekennzeichnet mit einem eingekringelten L.
Die Strecke soll 31 km lang sein. Durch ein paar mal falsch abbiegen habe ich dann aber noch auf 35 verlängert. Wanderwege sind halt nicht immer perfekt gekennzeichnet.
Es war wie immer in der Gegend sehr bergig und auch nach dem Regen der letzten Tage sehr schlammig.
Ein paar Erlebnisse der besonderen Art hatte ich aber auch wieder:
Ein Mal führte der Weg über eine Weide, und am Durchgang stand ein handgemaltes Schild mit der Aufschrift:
Vorsicht wilder Bulle -- Betreten der Weide auf eigene Gefahr
Zum Glück war der Bulle nicht in Sichtweite!!!

Dann hatte ich noch zwei Begegnungen mit lästigen aufdringlichen kläffenden K....n! Der erste war ein junger Schäferhund, der meinte, die Straße vor seinem Haus wäre sein Privateigentum. Dummerweise hatte ich vor lauter Gekläffe den Abzweig verpasst, also noch mal an diesem Mistv... vorbei:-( Die zweibeinigen Bewohner des Hauses haben sich natürlich nicht blicken lassen.
Der zweite war ausgewachsen und sprang mir aus einem Feld entgegen. Ich habe mich keinen Schritt weiter getraut. Nach einigen Minuten kam dann ein Auto mit dem Besitzer angefahren und hat dieses elende V..h eingesammelt.
Sollte ich noch mal diesen Weg laufen, dann wohl nur noch mit Pfefferspray!!!!

Ach ja, und gelernt habe ich auch noch was:
Wenn die Wegmarkierung nicht eindeutig ist, dann ist der schlammigere Weg immer der richtige.
Montag,
23.05.2005
2,000 --
Mittwoch,
25.05.2005
2,000 --
Freitag,
27.05.2005
2,000 --
Samstag,
28.05.2005
15,000 Hitze, und das schon morgens um 7
Sonntag,
29.05.2005
0,000 Hitzefrei
Montag,
30.05.2005
2,000 --
Dienstag,
31.05.2005
2,000 --
Mittwoch,
01.06.2005
2,000 --
Donnerstag,
02.06.2005
2,000 --
Freitag,
03.06.2005
2,000 --
Samstag,
04.06.2005
0,000 4.6. bis 6.6.:´
Wochenendausflug mit Frau und Kindern
und:
OHNE LAUFSACHEN!!!!!
Bloß einige Wanderkm, aber dank der Kinder nicht so viele und die dann im Schneckentempo; daher hier mal 'ne 0
Dienstag,
07.06.2005
2,000 --
Mittwoch,
08.06.2005
2,000 --
Donnerstag,
09.06.2005
2,000 --
Freitag,
10.06.2005
2,000 --
Samstag,
11.06.2005
60,000 Hattingen Rundweg
Bericht folgt
...
... ist jetzt fertig.
Guckst Du hier
Montag,
13.06.2005
2,000 --
Dienstag,
14.06.2005
5,000 Fieber, Dienstreise :-(
Mittwoch,
15.06.2005
3,000 Fieber, Dienstreise :-(
Donnerstag,
16.06.2005
2,000 --
Freitag,
17.06.2005
2,000 --
Montag,
20.06.2005
2,000 --
Dienstag,
21.06.2005
2,000 --
Mittwoch,
22.06.2005
2,000 --
Donnerstag,
23.06.2005
2,000 --
Freitag,
24.06.2005
2,000 --
Montag,
27.06.2005
2,000 --
Dienstag,
28.06.2005
2,000 --
Mittwoch,
29.06.2005
2,000 --
Donnerstag,
30.06.2005
9,500 Davon 5,5 Firmenlauf in Regenscheid
Freitag,
01.07.2005
2,000 --
Sonntag,
03.07.2005
10,000 --
Montag,
04.07.2005
2,000 --
Dienstag,
05.07.2005
16,000 2+7+7
Boah, ich bin ja ein paar Plätze vorgerückt, und dabei bin ich ja gar nicht viel gelaufen ind den letzten Tagen....
... Ach so, Step hat aufgeräumt.
Danke dafür!!
Mittwoch,
06.07.2005
2,000 Kaum guckt man mal 'n paar Tage nicht rein, schon hat man über 300 km Rückstand.
Ich glaub. ich sollte mal wieder laufen.
Donnerstag,
07.07.2005
2,000 --
Freitag,
08.07.2005
2,000 --
Sonntag,
10.07.2005
10,000 --
Montag,
11.07.2005
2,000 --
Dienstag,
12.07.2005
2,000 --
Mittwoch,
13.07.2005
2,000 --
Donnerstag,
14.07.2005
2,000 --
Freitag,
15.07.2005
2,000 --
Sonntag,
17.07.2005
20,000 --
Montag,
18.07.2005
2,000 --
Dienstag,
19.07.2005
2,000 --
Mittwoch,
20.07.2005
2,000 --
Donnerstag,
21.07.2005
2,000 --
Freitag,
22.07.2005
2,000 --
Montag,
25.07.2005
2,000 --
Dienstag,
26.07.2005
2,000 --
Mittwoch,
27.07.2005
2,000 --
Donnerstag,
28.07.2005
2,000 --
Freitag,
29.07.2005
2,000 --
Montag,
01.08.2005
2,000 --
Dienstag,
02.08.2005
2,000 --
Mittwoch,
03.08.2005
2,000 --
Donnerstag,
04.08.2005
11,000 9 vorm Frühstück
2 mittags
Freitag,
05.08.2005
2,000 --
Sonntag,
07.08.2005
10,000 Ruhr-Runde
Montag,
08.08.2005
2,000 --
Dienstag,
09.08.2005
2,000 --
Donnerstag,
11.08.2005
2,000 --
Montag,
15.08.2005
2,000 --
Mittwoch,
17.08.2005
2,000 --
Mittwoch,
24.08.2005
2,000 --
Donnerstag,
25.08.2005
2,000 --
Sonntag,
28.08.2005
20,000 Nach 2 Wochen mit Tapeten abreissen und Putz und Fliesen abschlagen endlich mal wieder laufen.....
Dienstag,
30.08.2005
2,000 --
Mittwoch,
31.08.2005
2,000 --
Dienstag,
06.09.2005
2,000 --
Mittwoch,
07.09.2005
2,000 --
Montag,
12.09.2005
6,000 KW37
Montag,
19.09.2005
6,000 KW38
Montag,
26.09.2005
6,000 KW39
Mittwoch,
05.10.2005
4,000 KW40
Freitag,
14.10.2005
6,000 KW41
Freitag,
21.10.2005
6,000 KW42
Freitag,
28.10.2005
6,000 KW43
Freitag,
04.11.2005
4,000 KW44
Freitag,
11.11.2005
6,000 KW45
Freitag,
18.11.2005
6,000 KW46
Sonntag,
20.11.2005
20,000 Wahnsinn, ich bin mal wieder so richtig gelaufen. Mußte mir auch mal etwas Frust von der Seele laufen!!!
So 'ne Altbausanierung ist halt eins der letzten wirklichen Abenteuer in diesem Lande.......
Freitag,
25.11.2005
8,000 KW47
Freitag,
02.12.2005
4,000 KW48
Freitag,
09.12.2005
8,000 KW49
Freitag,
16.12.2005
8,000 KW50
Freitag,
23.12.2005
8,000 KW51
Mittwoch,
28.12.2005
2,000 KW52
Montag,
02.01.2006
8,000 Früh nach Hause gekommen, weil ich den Nachmittag auf unserer Baustelle verbringen wollte.
Da konnte ich dann aber noch nix machen, also bin ich mal wieder etwas gelaufen.
Ganz schön schwer nach soo vielen Wochen Laufpause.
Sonntag,
05.02.2006
8,000 Mal wieder ein Sonntag-Morgen-Lauf
Donnerstag,
13.04.2006
2,000 --

Übersicht - Geschichtliches - Ausschreibung - Etappen - TeilnehmerInnen - Verlobung - Geburtstag - View - OldNews - NewNews - Literatur-Cafe - Wertung - Kilometer-Pflege - Urkunde

Home - Kinder&Laufen - Ultramarathon - Profile - Forum - VirtuTEL - ExtraBlatt - LaufLebensLauf - Suche - Login

549782 Zugriffe seit dem 22.10.2004, © Stephan Isringhausen

[www.steppenhahn.de/vtel_I/alles.html] Haftungsausschluss / Disclaimer

Whats New
12.01.2015Ultramarathon: News
03.02.2013Ultramarathon: Berichte
02.10.2008Bericht 6-Tage Hamm (Susanne Mahlstedt 2008)
20.02.2008Step auffe Arbeit beim ersten Kaffee
18.10.2007Birke - Altdeutscher Hütehund vom Schlag Tiger
26.09.2007Ultramarathon: WhoIsWho
19.07.2007Multiday: Starterlisten
08.07.20076-Day Alltime (Milroy 07.2007)
26.06.2007RunforHelp (Daniela Schulte 2007)
09.06.2007MultiDays: The Runners
 arrow  mehr anzeigen