Der Yogi macht(e) beim VirtuTEL mit. Hier gibts alle seine Kilometereinträge auf einen Blick. Sie können vorm Ostersamstag 2004 und auch nach erreichen von Moskau sein - es sind einfach alle Kilometereinträge, die er gemacht hat. Rechts auf CSV kann man durch "rechte Maustaste" - "Link speichern unter" eine CSV-Datei zum Import z.B. nach Excel speichern.

Wieder alle zeigen
CSV speichern

Gesamtkilometer bis zum 20.04.2024: 6.887,710

Mittwoch,
27.10.2004
1.719,500 Nachtrag seit 10.4.04
Gut das ich nicht jeden Lauf einzeln eingeben mußte.
Freitag,
29.10.2004
18,000 --
Sonntag,
31.10.2004
36,800 --
Dienstag,
02.11.2004
14,200 --
Donnerstag,
04.11.2004
24,000 --
Sonntag,
07.11.2004
50,000 Durch die schöne Landschaft in Bottrop. Hab dort viele Steppenhühner gesehen, da ich neu bin kennt mich ja noch niemand.
Dienstag,
09.11.2004
14,200 Ein lockerer Trainigslauf mit Gabi (meiner Frau) und Heike (Nachbarin). Schön kalt aber herrlich.
Donnerstag,
11.11.2004
14,200 Wieder ein lockerer Trainigslauf mit Gabi und Heike. Kalt, wolkig, nicht so schön. Aber die beiden steigern sich. 8min schneller als beim letzten Mal und ganz ohne Hast.
Freitag,
12.11.2004
9,480 Schön kalt heut morgen. 1 Grad, der Nebel steigt auf, die Brücken sind noch vereist. Vorsicht glatt! Heute mal eine zügigere Runde. Unterm Fleece-Pulli schwitzen, am Kopf frieren, aber die Haare sind noch nicht gefroren.
Komisch es sind immer weniger Läufer unterwegs. Muß wohl an den anderen liegen, ich laufe ja.
Samstag,
13.11.2004
24,000 Über Haus Ripshorst am Rhein-Herne-Kanal entlang über die Olga, den Volksgolfplatz bis Bottrop Stadtwald (fast bis Start-Ziel des Ultras in Bottrop) und zurück. Immer schön im richtigen Tempo/Puls geblieben, so sollte das klappen mit der GA.
Sonntag,
14.11.2004
18,000 Schöne lockere Runde mit Gabi, Heike und Stefan am Rhein-Herne-Kanal entlang.
Das waren deren erste 18km am Stück. Stefan will nächstes Jahr beim Ruhr-Marathon seinen ersten Marathon laufen. Weiter so!
Dienstag,
16.11.2004
14,200 Ganz neue Erfahrung: Lange Ärmel über die Pulsuhr und nach Gefühl gelaufen, aber dafür ziemlich flott (für meine Verhältnisse; 4beste Zeit auf der Strecke, war gar keine Absicht). Ist nur immer blöd wenn man auf den Ärmel guckt. Erst am Ende dann den Lauf ausgewertet.

@Steppenhahn: Ich komm näher! Hab beim Eintragen der gesammelten Kilometer bestimmt noch was übersehen. Da war doch noch irgendwo nen Marathon (kram, wühl) ;-)
Mittwoch,
17.11.2004
15,000 Wenn´s draußen Sch... regnet geh ich halt ins Fitness-Studio aufs Laufband.
Schön warmlaufen, bei der Luft hier eh kein Problem, Motivationsvideo "Call on me" schauen und den anderen beim "gehen" zuschauen. Schönes Intervalltraining machen, will ja schließlich schneller werden und schwitzen wie S.. . Wo issen hier der Wischmop?

@Steppenhahn: Jetzt bist du schon in Marathondistanz, aber mußt ja nicht gleich laufen gehen :-))))) Diese Woche mach ich auch noch ein Ruhe-Tag bevor ich am Wochenende länger lauf!
Freitag,
19.11.2004
21,000 Schön locker aufm Laufband mit kleinen Sprinteinlagen.
Samstag,
20.11.2004
0,000 Erkältung, Fieber, Zwangspause!
Samstag,
27.11.2004
12,500 Endlich wieder laufen! So´ne Erkältung ist echt für nichts gut. Aber dafür ist das Gewicht gefallen.
Sonntag,
28.11.2004
23,700 Zwei schöne lockere Runden zum wieder angewöhnen. Die Erkältung und der Gewichtsverlust hat Spuren hinterlassen. Mal langsam wieder einrollen.
Dienstag,
30.11.2004
14,200 Erst langsam mit Heike und Gabi, dann den etwas längeren Rest schneller alleine. Sogar die Sonne war da.
Donnerstag,
02.12.2004
12,500 Schön locker eine kleine Runde mit Gabi. PB für Gabi, GA für Yogi.
Freitag,
03.12.2004
18,000 Über Haus Ripshorst den Rhein-Herne-Kanal entlang bis zur Schleuse in OB-Lirich und zurück. Schöne reifbedeckte Wiesen säumten den Weg.
Ob ich vor Silvester noch in Deutschland bin?
Samstag,
04.12.2004
9,480 Thermohose-Testlauf, schön warm, gut für die Muskeln und Gelenke.
Sonntag,
05.12.2004
24,000 Über Haus Ripshorst am Rhein-Herne-Kanal entlang über die Olga, den Volksgolfplatz bis Bottrop Stadtwald und zurück.
Dienstag,
07.12.2004
18,000 Über Haus Ripshorst den Rhein-Herne-Kanal entlang bis zur Schleuse in OB-Lirich und zurück. Hin langsam, zurück schnell.

Ich bin vor Silvester noch in Deutschland !!!
Mittwoch,
08.12.2004
12,500 Schön locker eine kleine Runde mit Gabi.
Donnerstag,
09.12.2004
18,000 Über Haus Ripshorst den Rhein-Herne-Kanal entlang bis zur Schleuse in OB-Lirich und zurück. Schön zügig für die Tempohärte.
Samstag,
11.12.2004
27,600 Über Haus Ripshorst am Rhein-Herne-Kanal entlang über die Olga, den Volksgolfplatz bis Bottrop Stadtwald plus kleine Zusatzrunde von 3,6km und wieder zurück.
Sonntag,
12.12.2004
20,000 Über Haus Ripshorst den Rhein-Herne-Kanal entlang bis zur Schleuse in OB-Lirich und zurück. Erweitert um 2km in Richtung Essen-Dellwig. Schön ruhig in GA1.
Dienstag,
14.12.2004
27,700 Erst die kleine Haus- und Hofrunde (1,7km) dann über Haus Ripshorst am Rhein-Herne-Kanal entlang über die Olga, den Volksgolfplatz bis Bottrop Stadtwald und wieder zurück plus kleine Zusatzrunde von 2km über Dellwig.

Noch ca. 177km bis Deutschland
Mittwoch,
15.12.2004
14,200 Schön locker bei fast frühlingshaftem Wetter eine Standard-Runde gedreht.
Gestern -1, heute 7 Grad mit viel Sonne.
Samstag,
18.12.2004
12,500 Wieder zwei Tage mit Erkältung rumgeplagt. Heute dick angezogen wie für´ne Schneewanderung schön langsam gelaufen. Die wandelnde Sauna. Fühlt sich aber nachher gut an. Jetzt noch weiter mit Vitaminen gedopt dann klappt´s auch mit der Gesundheit. Wie´s schon auf den Zigarettenpackung steht: Laufen fördert Ihre Gesundheit! oder so ähnlich.

@Wigald: Respekt! Hast alles gegeben! Schade das die Mühe nicht belohnt wurde. Aber wie schon in der Sendung gesagt wurde: Andere brauchen dafür zwei Jahre. und (von mir): ne Marathonvorbereitung dauert auch nicht nur drei Tage!
Sonntag,
19.12.2004
20,000 Trotz Erkältung ein erstaunlich guter Puls, selbst für nicht verschnupfte Läufe. Da hat die Kondition nicht gelitten. Vielleicht war auch die Schonung auf der Couch mit ausdauernder Nahrungsaufnahme "schuld" an der Form. Trotzdem kein Gramm zugenommen. Hat heute dank der Sonne richtig gut getan.
Montag,
20.12.2004
9,480 Eine kleine Runde mit Gabi. Sehr langsam.
Dienstag,
21.12.2004
20,000 Über Haus Ripshorst den Rhein-Herne-Kanal entlang bis zur Schleuse in OB-Lirich und zurück. Erweitert um 2km in Richtung Essen-Dellwig. Schön kalt (-3) aber sonnig.

Noch knapp 100km bis Deutschland.
Donnerstag,
23.12.2004
20,000 Über Haus Ripshorst den Rhein-Herne-Kanal entlang bis zur Schleuse in OB-Lirich und zurück. Erweitert um 2km in Richtung Essen-Dellwig. Schön warm (7,5°) aber windig und Regen.
Freitag,
24.12.2004
24,000 Ne schöne lockere Runde (Richtung Bottrop Stadtwald) vor dem grossen Futtern heut abend.

Ich wünsche Allen schöne, ruhige und erholsame Weihnachtsfeiertage!
Samstag,
25.12.2004
10,000 Zwei Runden um die beleuchtete Regattabahn in Duisburg Wedau. Die erste langsam mit Gabi, die zweite zügig als Tempolauf.
Sonntag,
26.12.2004
24,000 Die übliche Runde Richtung Bottrop Stadtwald. Heute schön fix. Die Power muß wohl aus dem vielem Essen kommen. Obwohl ich diese Woche laut meiner Polar ca. 10000 kcal verlaufen habe, hab ich nichts abgenommen. Versteh ich nich ;-)
Dienstag,
28.12.2004
24,000 Schnee in Oberhausen! Ein ganz anderes Laufgefühl. Desto mehr Schnee fällt, desto mehr Arbeit wirds. Egal, macht irgendwie Spaß, obwohl ich durch meine Brille garnichts mehr sehen kann.

Und endlich in Deutschland!
Donnerstag,
30.12.2004
25,810 Einfach drauf los gelaufen und die KM über den Forerunner gemessen. So macht laufen Spaß. Nur das Wetter war nicht so besonders (4° und Nieselregen).
Freitag,
31.12.2004
20,000 Die Kanal-Runde in PB. Ein gutes (Vor-)Zeichen für 2005 und gut in Form für den Honigkuchenmarathon am 9.1.05. Freu mich schon darauf einige von euch persönlich kennenzulernen.
Nachdem ich im November 03 mit dem Laufen angefangen habe, war 2004 mein erstes komplettes Laufjahr. Etwas über 3000km sind in 04 zusammen gekommen. Viel mehr als ich Anfang des Jahres dachte.
Mal sehen was 2005 so bringt. Sicherlich noch mehr km, den Marathon unter 4:00 und einige weitere Ultras.

@ Alle: Ich wünsche Euch Allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und ein glückliches und erfolgreiches (Lauf-)Jahr.
Sonntag,
02.01.2005
27,310 Zwei Runden um die Regattabahn in Duisburg-Wedau und weil das nicht reichte bin ich nach Hause gelaufen (17,31km).
Dienstag,
04.01.2005
18,000 Die übliche Runde zur Schleuse in Lirich. Hin Gegenwind, zurück Rückenwind bis 5 Bft. Nur Fliegen ist schöner.

Jetzt lauf ich schon Wochen hinter Wigald her und "plopp" ist er 60km hinter mir. Jetzt muß ich mir ein neues virtuelles Ziel suchen.
Vielleicht überrund ich Fausto ;-))) Müßte ja nur ein paar (hundert) KM in der Woche mehr machen. Schade eigentlich. Und Wigald wußte ja noch nicht mal das ich hinter ihm her war.

Ich betrachte VirtuTEL nur als die schönere Möglichkeit seine Kilometer, schöner als in einer Excel-Tabelle, zu notieren und dabei seine Gedanken, Gefühle und Erfahrungen mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Donnerstag,
06.01.2005
14,200 Die kleine Standardrunde in Bestzeit. Fühl mich bestens, jetzt nur noch am Sonntag beim Honigkuchenmarathon eine persönliche Bestzeit hinlegen. So läuft das Jahr gut an.

Wir sehen uns am Sonntag in Kevelaer.
Sonntag,
09.01.2005
42,195 Honigkuchen-Marathon in sehr guter persönlicher Bestzeit (4:17) dank Pace-Makerin Bärbel. Ein sehr schöner Lauf, ein schönes Wetter, viele nette Läufer und auch Steppenhühner kennengelernt. Einfach toll! Das Jahr fängt super an.

@Bärbel: Nochmals Herzlichen Dank für die Unterstützung und die nette Begleitung. Du hast was gut bei mir. Ich hoffe ich kann mich bei Gelegenheit revanchieren.
Dienstag,
11.01.2005
9,480 Eine kleine Runde zum Regenerieren, aber es viel mir schwer ....... langsam zu laufen.

@Bärbel: Ich werd auf jeden Fall so weiter machen, die Zahlen sprechen ja für sich. Mal sehen wanns soweit ist.
Donnerstag,
13.01.2005
14,460 Erst ein Pott Salat dann zwei Pfannkuchen und dann einfach drauf losgelaufen in die Dunkelheit hinein ohne Licht. Auch nicht schlecht. Wieder was dazu gelernt.
War der Puls jetzt vom Laufen oder vom Essen so hoch? Egal, Spaß hats gemacht.
Hab irgendwie an die Laufbericht von Biel gedacht, wo die Läufer in die Nacht hineinlaufen.
Samstag,
15.01.2005
35,890 Ein laaanger Lauf zum Lauftreff Hirschkamp/Franzosenstr. im Oberhausener Norden. Mitgelaufen bin ich allerdings nicht, sonst wärens noch mehr KM geworden. Schön ruhiger 7:30er Schnitt mit Gehpausen und Trinkrucksack inkl. Leckerlis.
Sonntag,
16.01.2005
15,000 Drei langsame Runden mit Stefan (Nachbar) um die Regattabahn in Duisburg. Schön warm eingepackt mit niedrigem Puls zum Regenerieren.
Dienstag,
18.01.2005
6,500 Vorbereitung für die LD am Donnerstag auf dem Laufband. Was mich immer wieder total begeistert ist das ich immer schneller werde. Wie lange noch? Ich glaub das wird ein gutes Jahr.

Meine Kilometer sind jetzt auch im Kilometerspiel für die Steppenhühner zu finden.
Donnerstag,
20.01.2005
5,300 Auf dem Laufband bei der LD. Mal schauen wie das Ergebnis ist.
Donnerstag,
20.01.2005
14,200 Nach der LD nochmal ne fixe Runde durch Regen und Matsch, fast wie schwimmen.
Jetzt gehts mir gut.
Freitag,
21.01.2005
7,500 Den Intervall-Trainer vom Forerunner gestestet. Nicht schlecht.
Samstag,
22.01.2005
16,400 Mit dem Lauftreff Sterkrade Nord gelaufen. Für die wars ein langer langsamer (Schnitt 5:42min/km) für mich ein kurzer schneller. Also ich muß unbedingt schneller werden. Dafür lauf ich morgen wirklich lang und langsam.
Sonntag,
23.01.2005
27,000 Erst eine Runde (12,5km) mit Heike dann fliegender Wechsel und noch eine etwas größere Runde (14,5km) mit Stephan, Heikes Ehemann. So ist jeder zu seiner Strecke gekommen und ich zu einer etwas längeren. Um 9:00 Uhr waren die Wiesen noch mit Rauhreif bedeckt und es was so ca. -1°. Am Ende warens 3° und strahlender Sonnenschein.
Dienstag,
25.01.2005
12,000 Intervalltraining auf dem Laufband inkl. ein- und auslaufen. Das macht sogar Spaß!
Draußen im Schnee wär ich nicht so schnell gelaufen. 7 x 5min mit 12,5km/h und 3min Pause. Mal schauen was es langfristig bringt.
Donnerstag,
27.01.2005
20,000 Oberhausen. -2 Grad, leichter Schneefall und vereiste Wege. Der übliche etwas längere Weg zur Schleuse in Bestzeit. Macht sich hier das Intervalltraining schon bemerkbar?
Samstag,
29.01.2005
20,000 4 Runden um die Regatta-Bahn im Duisburg. Vor einem Jahr hat mich noch jeder wirklich jeder Läufer überholt. Heute warens nur 2! Die, die ich überholt habe, habe ich schon gar nicht mehr gezählt.

Schöne Grüße an die Steppenhühner, die gestern beim Ultrastammtisch in Köln waren und natürlich auch an die anderen anwesenden Nicht-Steppenhühner. War ein netter und interessanter Abend.
Sonntag,
30.01.2005
22,140 Hin zum Lauftreff Elsa, Ründchen gedreht und wieder zurück.

@Bärbel: Herzlichen Glückwunsch zur PB. Und natürlich auch allen anderen die in Rodgau und anderswo gefinished haben.
Dienstag,
01.02.2005
12,000 Intervalltraining auf dem Laufband inkl. ein- und auslaufen.
Donnerstag,
03.02.2005
20,000 Die gleiche Strecke wie letzten Donnerstag und wieder PB bei etwas niedrigerem Durchschnittspuls. Das Training wirkt.
Samstag,
05.02.2005
15,000 ASV-Winterlaufserie in Duisburg. Neue persönliche Bestzeit 51:12 aber ich bin nicht zufrieden. Hätte mehr (bzw. weniger Zeit) sein können. Beim nächsten Mal mach ichs besser bzw. schneller. Ich hab auch noch nie soviele Läufer beim 10km Lauf gesehen. Es waren beim 10km-Lauf mehr Finisher (knapp 2900!) als beim Rhein-Ruhr- Marathon (1575) an gleicher Stelle im letzten Jahr. Stellenweise war auch kaum eine Chance zu überholen bzw. den eigenen Rhytmus zu finden.
Sonntag,
06.02.2005
24,800 Hin zum Lauftreff Elsa, etwas längeres Ründchen gedreht und wieder zurück.
Der Sonnenschein tut echt gut, da freut man sich schon auf den Frühling.

Dienstag,
08.02.2005
20,000 Die übliche Strecke zur Schleuse in Lirch und zurück. Wieder mit herrlichem Sonnenschein.
Dienstag,
08.02.2005
10,150 Abends noch ein paar Ründchen überm Sportplatz. Schön dunkel und kalt.
Mittwoch,
09.02.2005
12,500 Ein lockeres kleines Ründchen. Schon wärmer (7°C) aber wolkig.
Sonntag,
13.02.2005
21,100 HM bei den Bertlicher Strassenläufen. Gute Zeit bei dem Wetter. Kurz vor dem Start gabs noch Schnee und Graupel. Steppenhuhn Angelika beim Marathon getroffen. Ansonsten wird man hier ja lesen, wer noch da war.
Montag,
14.02.2005
9,480 Ne schöne kleine Regenerationsrunde. Warm eingepackt, wolkig, windig und ab und zu die Sonne. Was vor einem Jahr noch Bestzeit war ist jetzt das Regenerationstempo ;-)))))
Dienstag,
15.02.2005
10,000 Intervalltraining auf dem Laufband. Der HM hat doch ein wenig Kraft verbraucht.
Mittwoch,
16.02.2005
14,200 Ein lockeres Ründchen mit Heike.
Freitag,
18.02.2005
7,600 Einfach noch mal die Beinchen ein wenig bewegen für morgen (OTV-Meile in Oberhausen).

@FrankW: Der mit dem Verein www.steppenhahn.de bin ich. Wenn ich schon keinen habe, dann kann ich wenigstens "Werbung" für den Step machen. Aber du kannst mir ja in Oberhausen einen Verein empfehlen, der mich meinen Zielen näher bringt.
Samstag,
19.02.2005
10,500 OTV-Meile(10,1) in Oberhausen inkl. ein wenig einlaufen. War ziemlich matschig.
Sonntag,
20.02.2005
24,000 Hin zum Elsa-Lauftreff, kleines Ründchen gedreht und den längeren Weg nach Hause genommen. Alles schön langsam.
Dienstag,
22.02.2005
25,800 Als Test für den Lauf im Sommer bin ich schon mal ein paar Runden (60) um den Sportplatz gelaufen inkl. Hin-und Rückweg. Hab dabei glatt eine neue persönliche Bestzeit aufgestellt. Das motiviert doch. Im Sommer kommen dann allerdings noch ein paar (hundert) Runden hinzu.
Donnerstag,
24.02.2005
31,400 Erst morgens neue Laufschuhe gekauft und dann mit zwei Runden um die Regattabahn (10km) eingelaufen. Mit der Verkäuferin über Biel und K78 geredet, da sie beide schon gelaufen ist. Also eine Ultra-Verkäuferin. ;-)))
Abends dann noch 50 Runden um den Sportplatz inkl. Hin-und Rückweg als mentale Vorbereitung.
Samstag,
26.02.2005
18,000 Warm angezogen (meine ganz persönliche Laufsauna) und schön langsam schwitzend gelaufen. Das Wetter war eher frustig als schön, kalt und grau.
Na ja, der Frühling kommt ja bald. Dafür muß man nur die Pflanzen anschauen, die ersten Knospen kommen schon.
Mittwoch,
02.03.2005
24,000 Kalt (-2) und windig. Die übliche Runde Richtung Bottrop Stadtwald in PB trotz des Wetters.
Donnerstag,
03.03.2005
12,500 Ein lockeres Ründchen zur Regeneration.
Samstag,
05.03.2005
21,000 Nike-Winterlaufserie (15km) inkl. Ein- und Auslaufen. Unter diesen Bedingungen (kalt und stellenweise glatt) bin ich mit der Zeit zufrieden.
Sonntag,
06.03.2005
26,440 Hin zum Elsa-Lauftreff, ein mittleres Ründchen gedreht und den längeren Weg nach Hause genommen. Teilweise recht flott.
Montag,
07.03.2005
6,000 Nur ein wenig Regeneration. Just4Fun.
Dienstag,
08.03.2005
15,100 Locker mit Zwischenspurts.
Mittwoch,
09.03.2005
15,000 Wieder locker eher regenerativ. Bei 6° und manchmal Sonne fast Frühlingsgefühle gehabt.
Donnerstag,
10.03.2005
23,400 Eigentlich war heut Ruhetag. Aber ich konnte der Sonne einfach nicht wiederstehen.
Das Wetter war einfach klasse (6° die sich in der Sonne aber viel wärmer angefühlt haben). Blauer Himmel, Sonnenschein, wenig Wind und eine neue PB. Was will man mehr? Auf den letzten Kilometern bin ich im Schnitt 5:30min/km gelaufen, 4:00h ich komme! und das alles im aeroben Puls-Bereich und am 6.Lauftag.
Samstag,
12.03.2005
16,200 Kühl und windig, aber wenn die Sonne durchkommt, merkt man die Wärme. Einfach locker gelaufen. Der Kopf war schon bei den geplanten Läufen im Sommer.
Sonntag,
13.03.2005
27,900 Die übliche Runde zum Elsa-Lauftreff. Heute recht locker.
Montag,
14.03.2005
9,480 regenerativ
Dienstag,
15.03.2005
18,000 Bei strahlendem Sonnenschein!
Mittwoch,
16.03.2005
12,500 Oberhausen, 18,5°C, schon fast zu warm zum Laufen;-))). Aber auch ganz schön windig! Eine schöne kleine lockere Runde in der Mittagssonne rein regenerativ und motivierend.

Nur noch schlappe 1.700km bis Moskau.
Freitag,
18.03.2005
12,500 Schön locker am Morgen.
Freitag,
18.03.2005
14,500 2.te Einheit etwas länger und schneller. Extra 1h vorher viel gegessen zum Testen für den 24h-Lauf. Hat gut geklappt, gegen Ende wurde ich immer schneller.
Samstag,
19.03.2005
18,000 Der übliche Weg zur Schleuse in neuer Bestzeit.
Sonntag,
20.03.2005
25,300 Elsa-Lauftreff, heute zügiger, nach dieser Woche war das schon anstrengend.
Freitag,
25.03.2005
9,480 Nach drei Erkältungspausentagen der erste Lauf noch recht schlapp.
Samstag,
26.03.2005
23,000 Schön locker und besser als gestern.
Sonntag,
27.03.2005
16,500 Immer noch leicht erkältet aber dafür echt locker.
Mittwoch,
30.03.2005
28,400 Zwei Runden Baldeneysee, erste langsam, zweite etwas zügiger. Hat Spaß gemacht und war wieder eine neue PB.
Donnerstag,
31.03.2005
16,500 Wieder ein wenig flotter (MRT 5:30)

Die ersten 1000 sind voll, mal sehen wieviel es dieses Jahr wird.
Freitag,
01.04.2005
24,000 Mal wieder Richtung Bottrop Stadtwald. Ruhig begonnen und dann einfach laufen lassen. Wieder eine neue PB auf dieser Strecke. Und alles schön unterhalb der aeroben Schwelle gelaufen.
Sonntag,
03.04.2005
22,100 Elsa-Lauftreff: heute ziemlich zügig.
Dienstag,
05.04.2005
18,000 Der übliche Weg zur Schleuse am Kanal entlang und wieder eine neue PB.
Donnerstag,
07.04.2005
12,500 Regeneration
Samstag,
09.04.2005
26,000 HM bei der Nike-Winterlaufserie in Duisburg inkl. Warmlaufen. Wieder meine Zeit von Februar verbessert. Jetzt eine Woche regenerieren und ausruhen und dann gehts nächste Woche an die M-Bestzeit beim Ruhr-Marathon (wenns klappt sub4).

Ich werd richtig neidisch wenn ich sehe das manche auf 100km einen schnellere Pace laufen als ich im HM. Respekt!
Sonntag,
10.04.2005
12,500 Schöne lockere Regeneration.
Dienstag,
12.04.2005
12,000 Schön locker aber auch zum Teil in MRT. Noch ein Läufchen diese Woche dann kann der Ruhr-Marathon kommen.
Aber ehrlich gesagt bin ich meistens beim Laufen schon beim Kölner12er bzw. beim 24h Lauf in meinem Geburtstag.
Der Kopf läuft und die Beine bewegen sich. Soll heißen: wenn ich beim regenerativen Lauf an einen 10er Wettkampf denke werde ich automatisch schneller und der Puls geht hoch.
An was muß ich also denken beim:
Marathon?
12h-Lauf?
bzw. 24h-Lauf?
Wie siehts bei euch aus?

@Stefan Weigelt: wahrscheinlich ist bei diesem "dahinschleppen" aber ein unheimlich geiles und stolzes Gefühl im Körper und ein wahsinnig breites Grinsen im Gesicht zu spüren oder? Respekt! Ich bräuchte ein paar Sekunden mehr, ich glaub so 14.400 - 16.200.
Mein Respekt gilt natürlich auch allen anderen Finisher.
Donnerstag,
14.04.2005
14,500 Schön locker, fast MRT aber aerober Puls. Ein gutes Zeichen. Jetzt ausruhen bis Sonntag und den Marathon geniessen (und hoffentlich die neue Bestzeit).
Sonntag,
17.04.2005
42,195 Ruhr-Marathon in neuer persönlicher Bestzeit: netto 4:05:47, allerdings noch nicht ganz sub 4:00. Bei dieser Entwicklung kann es sich eh nur noch um Wochen handeln. Ansonsten bin ich zufrieden mit mir.
Eine super Stimmung an der Strecke und auch im Ziel.
Mittwoch,
20.04.2005
18,000 Lockere Runde zur Schleuse und zurück. Ich kann jetzt schon den Trainingseffekt des Ruhr-Marathons merken. Es geht einfach leichter.
Na und von Muskelkater oder Sonstigem keine Spur.
Freitag,
22.04.2005
15,100 Intervalltraining 7 x 1000m mit 3min Pause im Schnitt 4:46min/km inkl. Ein- und Auslaufen. Für meine Verhältnisse ist das Spitze.
Mich wundert, das es nach dem Ruhrmarathon in dieser Woche überhaupt schon geht. Ist anscheinend der Trainingseffekt des Marathons.
Samstag,
23.04.2005
0,000 Alternativ-Training: 45km mit dem MTB locker durch die Gegend. Macht auch Spaß.
Jetzt muß ich nur noch meine InlineSkates entstauben.
Sonntag,
24.04.2005
30,000 Eine erweiterte Runde über Essen zur Schleuse in Lirich und ein Stück weiter und zurück. Also 1 Liter Wasser + 0,5 Liter vor dem Start reichen mir nicht. Wo gabs nochmal den 5Liter-Hüft-Gurt?
Dienstag,
26.04.2005
18,000 Der übliche Weg zur Schleuse Lirich. 3km warmlaufen, 12km TDL mit Schnitt 5:23min/km, 3km auslaufen.
Donnerstag,
28.04.2005
15,100 Intervalltraining 7 x 1000m mit 3min Pause im Schnitt 4:39 min/km inkl. Ein- und Auslaufen. Wieder etwas besser.
Samstag,
30.04.2005
18,000 Einfach locker. Warm und schwül wars, viel geschwitzt, muß ich dann heute abend mit isotonischen Getränken wieder auffüllen.
Sonntag,
01.05.2005
22,600 Elsa-Lauftreff: ruhiger schöner Lauf in der Sonne.
Donnerstag,
05.05.2005
49,800 Es ist geschafft. Mein erster Trainings(ultra)marathon. Gut vorbereitet mit Trinkrucksack (2l Wasser) + 2*0,5 Iso und drei Riegel gings auf Vatertagslauf. Immer schön langsam im richtigen Pulsbereich mit Verpflegungs/Gehpausen wars wie ein gelaufener Spaziergang. Der Weg führte von zuhause aus über Haus Ripshorst, den Kanal entlang über die Olga, den Golfplatz Oberhausen, durch Bottrop Stadtwald, an der Halde vorbei, Grafenmühle, Heidesee, Heidhof und Heidhofsee bis zum Flugplatz Scharze Heide Dinslaken und zurück. Auf dem Rückweg gegen Ende konnte ich mich noch zu einer Schleife überreden und die Strecke verlängern. Hat richtig Spaß gemacht.
Sonntag,
08.05.2005
27,800 Elsa Lauftreff: wieder zügiger, der Trainingseffekt des letzten Laufs im Grundlagenbereich war deutlich zu spüren.
Dienstag,
10.05.2005
18,000 Tempodauerlauf zur Schleuse. Hat alles gepaßt: Zeit, Puls, Trinken und gleichmäßiges Tempo. Nur die Bestzeit auf dieser Strecke hab ich um 3 Sec. verpaßt. Aber nach den beiden letzten Läufen ist das ok.
Sonntag,
15.05.2005
10,000 4 Runden O-Vision
Dienstag,
24.05.2005
0,000 Erst hab ich gedacht es kündigt sich was an der linken Wade an und hab dann vorsorglich in der 19.KW weniger gelaufen und mich zur Ablenkung in die Gartenarbeit gestürzt. Am Pfingssamstag hab ich mir dann dank Sicherheitsschuhe (Stahlkappen sind halt schwerer als Laufschuhe) die vorderen Sehnen an der rechten Wade entzündet und konnte somit noch länger pausieren. Dank Salben und Bewegungsarmut (fürchterlich) gehts der Wade wieder besser und ich denke das ich diese Woche wieder laufen kann. An der linken scheint aber absolut nichts zu sein.
Donnerstag,
26.05.2005
9,480 Es geht wieder. Scheint alles in Ordnung zu sein. Eine kleine Runde zum Testen, nur die Wärme läßt den Puls höher schlagen.
Samstag,
28.05.2005
14,500 Morgens um 7:00 Uhr schon 19° C. Ne schöne kleine Runde, aber die Zwangspause macht sich konditionsmäßig bemerkbar. Hoffentlich läuft bis zum nächsten WE beim Rhein-Ruhr-Marrathon in Duisburg wieder alles rund. Sonst wirds halt nichts mit Bestzeit.
Sonntag,
29.05.2005
37,000 Elsa-Lauftreff: bis zum Rhein und zurück nur der 5-Liter Trinkrucksack fehlte mir.
GottseiDank war es heute nicht so warm.

Tschüss Polen!
Dienstag,
31.05.2005
14,000 Ein kleines Ründchen in (fast) MRT als Vorbereitung für Duisburg.
Mittwoch,
01.06.2005
9,480 noch ein kleines Ründchen.
Freitag,
03.06.2005
10,000 Letzter Lauf vor dem Rhein-Ruhr-Marathon.
Sonntag,
05.06.2005
42,195 Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg, aber der Trainingsrückstand der letzten Wochen ließ eine neue Bestzeit nicht zu. Bis KM20 war ich noch auf Zeit, aber danach merkte ich das die GA nicht so optimal war und habs einfach zu Ende gelaufen und die Atmosphäre genossen. Es geht halt nicht immer. Dennoch ists natürlich ein guter Trainingslauf und meine T-Shirt-Sammlung um eins größer.

Und die 4000er Marke ist endlich überschritten.
Montag,
06.06.2005
0,000 @Jensen: Danke für dein Vertrauen. Aber ich hab mit sowas schon fast gerechnet. Ist auch nicht so schlimm. Mein Ziel war und ist mit 40 die 4:00h, noch bin ich 39! Und nächstes Jahr in Duisburg bin ich immer noch 40, hab also noch Zeit.
Wenn ich in Köln die 42,195 unter 4:00h laufe wirds mit den restlichen Kilometern aber sehr schwierig und mit einem (Traum-)Ziel von 100km wirds sicher nichts.
Dienstag,
07.06.2005
12,500 Schön langsam und locker.
@Jensen: An meine Aussage darfst du mich gerne erinnern. Aber wenn ich nach 8h erst bei KM 58 bin, hab ich glaub ich eh ein Problem. Da sollte ich doch schon bei KM65-68 sein, sonst wird das nichts. Wie ist den deine Prognose für den Kölner 12er?
Ein Vorteil hab ich ja noch. Am 9./10.7. lauf ich beim 24h-Lauf mit, danach wird der 12h-Lauf mental wahrscheinlich einfacher. Aber die Erfahrung muß ich erst noch machen.
Donnerstag,
09.06.2005
24,000 Die etwas längere Runde Richtung Bottrop, schön langsam und ruhig ab KM15 mal was schneller (über MRT) dann wieder ruhig ausgelaufen. Ich hätte aber doch was zu Trinken mitnehmen sollen. Nach dem Lauf war ich über 3Kilo leichter.
@Jensen: Deine Ziele sind doch sehr vernünftig und aus meiner Sicht auch realistisch. Das wird schon klappen.
@Superläufer04:Keine Angst ich mach mich nicht verrückt. Im Gegenteil: mit jedem WK werde ich abgeklärter. Dennoch bereite ich mich auch mit dem Kopf auf einen Lauf wie den 12h-Lauf vor, den erst gibt der Kopf auf und dann die Beine.
Sonntag,
12.06.2005
28,750 Elsa-Lauftreff: Schöne lockere ruhige Runde mit einem neuem netten Mitläufer.
Dienstag,
14.06.2005
12,000 Kleine Runde. 5km einlaufen dabei langsam schneller werdend, dann 2km Zwischenspurt (5:14) mit Endspurt auf 4:18 und dabei den Puls bis 179 hochgejagt (meine Hfmax laut LD liegt bei 183) um dann wieder bei 6:15 die letzten 5km auslaufen (im wahrsten Sinne des Wortes). Für meine Verhältnisse eine gute Leistung.
Donnerstag,
16.06.2005
24,000 Die übliche Runde Richtung Bottrop Stadtwald. 1Ltr. zu Trinken war eigentlich zu wenig. War doch wärmer als es aussah.
Samstag,
18.06.2005
18,000 Ein ruhiges Ründchen zur Schleuse in der schon warmen Morgensonne, begleitet von einem lauen Lüftchen. Sehr schön!
Sonntag,
19.06.2005
27,000 Elsa-Lauftreff: Eine Stunde früher als sonst und dann in Richtung Bottrop Stadtwald. Schön durch viel Schatten.
Montag,
20.06.2005
12,500 Ein lockeres ReKom-Ründchen. Bei den Temperaturen fällt es schwer den Puls im Keller zu halten.
Mittwoch,
22.06.2005
24,000 Die übliche Runde Richtung Bottrop Stadtwald bei am Anfang noch kühlen 14°C. Am Ende warens 19°C, aber immer noch angenehm.
Donnerstag,
23.06.2005
12,700 Ruhiger Lauf in der Mittagssonne (schnell wäre auch Wahnsinn gewesen). Hab dabei meine neuen Einlagen eingelaufen und locker über 3kg Gewicht (Wasser) auf dieser kurzen Strecke verloren. Den MdS würd ich wahrscheinlich nicht überleben, bei dem Wasserverbrauch.
Sonntag,
26.06.2005
42,195 Ruhr-Landschafts-Marathon in Mülheim/Ruhr privat organisiert von Hennig Walke.
Ein wunderschöner kleiner Lauf bei sehr schönem Laufwetter. Einen Bericht werde ich noch schreiben, dieser Lauf und das Engagement von Henning habens verdient.
Leider haben nur insgesamt drei (!!!) Läufer diesen kostenlosen (!!!) und gut organisierten Lauf genossen.
Montag,
27.06.2005
4,000 Regeneration im Fitnessstudio: 4km Laufband, 30min Crosstrainer + Bauch und Rückentraining.
Mittwoch,
29.06.2005
18,000 Zur Schleuse und zurück. Hab dabei mal die Taktik für den 24h-Lauf getestet: 25min laufen und dann 5min gehen. Fühlte sich nicht schlecht an. Nur was zu trinken hätt ich schon mitnehmen sollen.
Samstag,
02.07.2005
21,000 50 Runden Bahn plus Hin/Rückweg. Wieder die Taktik für den 24h-Lauf getestet, diesmal 9 Runden laufen und 1 gehen. Das könnte ganz gut passen. Wie Markus im Forum beschrieben hat: Am Anfang (eines 100er) laufen ohne ins Schwitzen zu kommen.

Das erfordert eigentlich nur Disziplin, ist aber leichter gesagt als getan.
Sonntag,
03.07.2005
27,000 Elsa-Lauftreff: mal langsam, mal schnell.
Jetzt noch zwei lockere kurze Einheiten diese Woche und dann gehts am Samstag nach Stadtoldendorf: Erfahrung sammeln.
Dienstag,
05.07.2005
9,480 Eine lockere kurze Runde.
Mittwoch,
06.07.2005
0,000 @Superläufer: Danke! Ich bin auch schon gespannt. Da dort Ironmann und Ultra-Claudia läuft weiß ich schon wer vor mir ist. Dritter Platz ist möglich, mein Minimum-Ziel liegt bei 250 Runden (100km) aber so 300-350 Runden sind glaub ich machbar. Viel wichtiger ist Erfahrung sammeln, da kann ich ja bei den beiden o.g. abschauen und lernen. Ansonsten will ich einfach Spaß haben und alles auf mich einwirken lassen.
Mittwoch,
06.07.2005
0,000 @Bärbel und Jensen: Danke, werd den Spaß schon nicht zu kurz kommen lassen.
@Superläufer: Schlafen? Wieviel min/km sind das denn? ;-)) Pläne hab ich viele, aber alle haben etwas gemeinsam: ihnen fehlt die Grundlage sprich Erfahrung.
Ich werds erstmal langsam angehen lassen. Den ersten M so in 5h, kurze Pause und dann ruhig weiter. Ob ich dann in der Nacht schlafe oder nicht und weiterlaufe da verlaß ich mich einfach auf mein Körpergefühl. Das Wetter scheint ok zu werden, ein wenig Regen ist mir lieber als 30°C. Und die Kamera liegt jetzt schon bereit. Bericht ist fast schon Pflicht, auch für mich später. Alle genauen Details kann man dann ja in Köln bequatschen, da haben wir ja 12h Zeit beim Kölner12er-Hühnertreffen.
Sonntag,
10.07.2005
100,000 24h-Lauf Stadtoldendorf: Mein erster 6h, 12h, 24h und 100er also 4 persönliche Bestzeiten. Danke für die Glückwünsche zum Geburstag und um die Frage zu beantworten: Als ich 40 wurde war ich bei KM 66,4. Ansonsten wars ne schöne Veranstaltung und die richtige Entscheidung in meinen Geburtstag reinzulaufen. Bei der Anzahl der Runden hab ich mich ganz schön verschätzt, aber damit kann ich gut leben. Es war schwierger als ich dachte und die Runden wurden immer länger. Für mich wars eigentlich am Samstag schon zu warm am Sonntag war absolutes Badewetter. Die 100 hatte ich um 10:47 voll, bin aber dann (meinen Füßen zu Liebe) nicht mehr gelaufen bzw. gegangen. Von 1:00 - 4:30 hab ich gepennt bzw. es versucht, das hat gut getan. Das war der Kurzbericht, der Richtige folgt noch.

Außerdem ist dort noch Ironman (Platz1 M), Ultra-Claudia (Platz1 W) und Norbert aus MS (Platz2 M) von den Hühner gelaufen. Meinen Glückwunsch und meinen Respekt für diese Leistung. Ironman hat den neuen Stadionrekord von 444 Runden gelaufen.

@ Markus: Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag.
Markus hat nämlich am gleichen Tag Geburtstag wie ich und ist ein Jahr erfahrener.
Montag,
11.07.2005
0,000 @Superläufer: Danke! Meine Ziele für Köln haben sich durch diesen Lauf schon verändert. Gestern wär ich nach 12h so bei 75km gewesen, aber ich wußte ja das ich noch weitere 12h vor mir habe. So ehrgeizig bin ich gestern auch nicht gelaufen, ich habe heute keinen Muskelkater, Treppen steigen geht (rauf und runter) ein paar Blasen an den Füssen und die rechte Wade macht sich noch ein bischen bemerkbar aber sonst gehts gut.
Für Köln halte ich 80km für realistisch, 85-90km wären unter guten Bedingungen (Wetter) auch drin und 100km ist immer noch das Traumziel aber das müßte ich mir hart erkämpfen und erquälen. Ob ich das beim ersten 12er machen sollte? Ich denke Erfahrung und mit einem Lächeln im Gesicht zu finishen ist mir jetzt erst mal wichtiger.
Nach zwei, drei Jahren sind die Grundlagen für gute Ergebnisse da. Dann kann ich mich immer noch quälen.
Donnerstag,
14.07.2005
9,480 Erster Lauf nach dem 24er. Ruhig und noch etwas steif am Anfang, gegen Ende wars dann HM-Tempo und Puls an der anaeroben Schwelle. Hat aber gut getan. Ehrlich gesagt hätte ich mir in der letzten Woche solch einen Lauf für diese Woche nicht vorgestellt. Also hab ich am WE zu wenig gemacht oder das Training vorher war korrekt. Aber ich bin sehr zufrieden.

... und der Bericht vom WE wird immer länger.
Montag,
18.07.2005
9,480 Noch mal ne kleine Runde. Ab dieser Woche geht das Training wieder geregelte Bahnen.
Mittwoch,
20.07.2005
12,500 Noch ein ruhiges Ründchen. Die Waden wollen noch nicht so richtig, erst nach einer Stunde läufts einigermassen. Also bleib ich noch eine Weile im lockerem Tempo.

... und der Bericht ist endlich drin: http://www.steppenhahn.de/ultra/b2578.html

@Bärbel: Respekt! Klasse Leistung! und natürlich auch allen anderen "Kölnern" meinen Herzlichsten Glückwunsch!
Montag,
25.07.2005
11,500 Wieder ne kleine Runde, noch läufts nicht richtig rund.
Dienstag,
26.07.2005
9,480 Noch ein kleines Ründchen.
Mittwoch,
27.07.2005
11,500 Oberhausen 15°C Nieselregen: Die Frisur sitzt .. ähh falscher Film.
Noch ein kleines Ründchen, langsam gehts den Waden besser.
Freitag,
29.07.2005
18,000 Endlich eine etwas längere Runde, aber so richtig locker wars noch nicht.
Montag,
01.08.2005
8,300 Erster Lauf beim Lauftreff des OTV1873 in Oberhausen: kurz und knackig inkl. 2mal den Schlackenberg rauf (insgesamt ca. 100HM). Den Puls bis 176 hoch gejagt.
Hat aber Spaß gemacht und nette Leute kennen gelernt. Mittwoch gehts weiter.
Der rechten Wade gehts schon besser.
Mittwoch,
03.08.2005
12,000 OTV1873-Lauftreff: noch schneller und knackiger als gestern. Am Ende Puls am Anschlag bzw. Maximalpuls erreicht. Das schaff ich noch nicht mal beim 10er.

Hat so ein langer Lauf (100er) eigentlich Einfluß auf die unterschiedlichen Schwellen? Ich hatte heute das Gefühl alle Schwellen (aerobe und anaerobe) sind um 10 Schläge nach oben verschoben. Oder kann man bei 92-95% der Hfmax noch quatschen? Die Strecke bin ich quatschend mit Durchschnitt 92% gelaufen.
???? Dafür hab ich keine Erklärung. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Freitag,
05.08.2005
18,000 Endlich mal wieder etwas lockerer. Das OTV-Training wirkt anscheinend und die Wade wird schon besser.
Sonntag,
07.08.2005
27,000 Elsa-Lauftreff: Richtung Bottrop Stadtwald und zurück. Schön wars und langsam wirds immer besser.
Freitag,
19.08.2005
5,500 Probleme mit dem Rücken seit fast 2 Wochen, wird langsam besser.
Vorteil: Dafür sind die Waden jetzt völlig ok.
Freitag,
26.08.2005
10,000 4 Runden O-Vision: wenn der Rücken warm gelaufen ist gehts. Es wird besser aber ist immer noch nicht ok. Es scheint so als ob Bewegung besser ist als Nichtstun.
Dafür gehts den Waden wirklich gut, nur die Kondition hat ein wenig nachgelassen, aber das kommt auch wieder.
Samstag,
27.08.2005
14,500 Wieder etwas besser.
Sonntag,
28.08.2005
0,000 AT: mit MTB GA trainiert. Auch geil.
Montag,
29.08.2005
18,000 Langsam kommts wieder.
Mittwoch,
31.08.2005
18,000 Die Runde zur Schleuse in OB. War ganz schön warm.
Samstag,
03.09.2005
23,000 Von Zuhause über Duisburg Zoo, Entenfang bis zum Rahmer See in Duisburg zum Geburtstag feiern. Schön ne Runde im See geschwommen und den Tag mit Grillen, Bier und Lagerfeuer ausklingen lassen.
Sonntag,
04.09.2005
14,500 Eine kleine Runde um die Olga und den Kanal entlang.
Donnerstag,
08.09.2005
14,500 Wieder eine kleine Runde im ruhigem GA1 Tempo.
Alles im grünen Bereich: der P-Weg wird gelaufen. Schön ruhig als Vorbereitung für den Kölner12er.
Samstag,
10.09.2005
67,000 P-Weg Ultra in Plettenberg: einfach schön!
Als Trainingslauf für den Kölner12er geplant und gelaufen. Als nette Begleitung den Bub und Bernhard. Wir waren zwar lange unterwegs aber es war nie langweilig sondern eher kurzweilig. Die Organisation perfekt und ließ keine Wünsche übrig. Wetter: von Frühnebel über Sonnenschein bis zum Gewitter mit Hagel alles dabei.
Ach ja, die rote Laterne konnten wir bis zum Schluß erfolgreich verteidigen. Aber wir hatten auch nie den Ehrgeiz schnleer zu werden, der Plausch bei den Streckenposten war viel interessanter.
Montag,
12.09.2005
9,480 Eine kleine lockere Runde. Als erster Lauf nach dem P-Weg war das ein sehr gutes Läufchen. Alles ok, keine Wehwehchen etc. Nach den letzten Wochen ist das ein richtig geiles Gefühl.
Mittwoch,
14.09.2005
18,000 Die Runde bis zur Schleuse und zurück. Durch den P-Weg am WE bin ich wieder besser in Form gekommen. Wenn der Körper sich richtig erholt hat, gehts wieder richtig los.
Freitag,
16.09.2005
18,000 Wieder zur Schleuse, diesmal schön ruhig, das Wetter (11°C, leichter Wind, Nieselregen) war angenehm. Der Kopf läuft schon beim Kölner 12er und alles ist anscheinend im grünen Bereich. Selten so fit nach einem Marathon gewesen.
Sonntag,
18.09.2005
27,000 Elsa-Lauftreff: Heute mit Olli (der gestern 18:54 auf 5km gelaufen ist) Richtung Bottrop und zurück. War ein recht angenehmes und lockeres Läufchen. Nach den letzten wochen sehr zufrieden stellend. Ich freu mich immer mehr auf den Kölner 12er und die vielen netten Gespräche beim Lauf.
Dienstag,
20.09.2005
20,000 Die erweiterte Schleusenrunde. Die Form wird immer besser und ich freu mich auch wie Sylvie auf den Kölner12er und darauf viele andere Hühner persönlich kennen zu lernen.

Und beim Kölner12er bin ich in Moskau!
Donnerstag,
22.09.2005
18,000 Wieder zur Schleuse, am Anfang zu schnell am Ende hab ichs gemerkt. Trotzdem wird die Form immer besser.
Samstag,
24.09.2005
20,000 Nochmal die erweiterte Schleusenrunde, diesmal ruhiger und gleichmäßiger. Aber immer noch zu schnell für Köln.
Sonntag,
25.09.2005
29,000 Elsa-Lauftreff: die erweiterte Runde Richtung Bottrop. Auch diesmal viel zu schnell für Köln, aber die Form ist ok. Jetzt muß ich langsam bremsen sonst bin ich noch vor Köln in Moskau. Und beim Kölner Steppenhühnertreffen in Moskau einzulaufen, will ich mir nicht entgehen lassen.
Dienstag,
27.09.2005
9,480 Eine kleine kurze schnelle Runde. Bin zufrieden.
Donnerstag,
29.09.2005
18,000 Noch mal zur Schleuse und zurück. Schön locker, aber wie immer zu schnell für Köln. Dies war der letzte Lauf vor dem Kölner12er und der letzte Lauf vor dem Einlauf in Moskau. Die letzten Kilometer werd ich in 12h ja wohl schaffen.

Die Anspannung und Vorfreude steigt langsam an.
Sonntag,
02.10.2005
92,000 Kölner12er: Ein super Organisation, perfekte Versorgung, hier stimmte alles.
Ganz viele nette Steppenhühner kennengelernt. Gegen Mittag in Moskau eingelaufen. Viele Gespräche auch während des Laufs, so wars nie langweilig.
Beeindruckend wie die Spitzenläufer wie z.B. Ilona mit solch einer Leichtigkeit (so sahs zumindest aus) und Gleichmäßigkeit ihre Runden drehen.

Meinen herzlichsten Dank an die Organisatoren, an all die Helfer, an alle Unterstützer an der Strecke. Noch ein herzlichen Dank an Fr. Werwolf für den Fotodienst. Wie Ilona sagte: Eine große nette Familie.

Also ich würds wieder tun und kanns nur weiterempfehlen.

Mir gehts persönlich heute richtig gut, Treppen steigen klappt und Kniebeugen auch. Die Füße sehen relativ gut aus, also wird in den nächsten Tagen wieder gelaufen. Und wenn ich ehrlich bin, über den nächsten Ultra hab ich mir heute auch schon Gedanken gemacht.

@Sylvie: Es hat mich richtig gefreut als du bei der Siegerehrung 2.te Frau warst. Wenn dir meine Unterstützung geholfen hat, ich habs gern getan. Ich hatte auch keine Zweifel das du es schaffen wirst. Glückwunsch!
Mittwoch,
05.10.2005
12,500 Einfach geil! Nach dem Lauf am WE so ein Lauf heute! Anstatt der Körper platt und kaputt ist, geht er ab wie Schmidt´s Katze (etwas übertrieben;-)) ). Die Form ist noch besser geworden, als wenn ich am WE nur einen langen langsamen gemacht hätte. Mal sehen wie die nächsten Wochen sich so entwickeln, vielleicht gibts ja noch ne PB auf M oder 50k.

Der Nachteil am Finishen hier ist: jetzt muß ich ganz nach unten scrollen.
Freitag,
07.10.2005
12,500 Unglaublich. Dieselbe Stecke wie am Mittwoch und das in persönlicher Bestzeit mit einem lockeren Marathonpuls. Der "lange Trainingslauf" vom WE zeigt Wirkung.
Ich hoffe den anderen gehts auch so. Das ist einfach ein super geiles Feeling.
Sonntag,
09.10.2005
28,700 Elsa-Lauftreff: Mit Olli den Rhein-Herne-Kanal entlang bis zur Mündung in die Ruhr und zurück.
Mittwoch,
12.10.2005
18,000 Mal wieder zur Schleuse und zurück und wie immer bei den letzten Läufen wieder etwas schneller.
Samstag,
15.10.2005
20,000 Die erweiterte Schleusenrunde bei (fast zu warmen) schönen Herbstwetter.

@Bärbel: Schön das es dir wieder besser geht. Läufst du in Bottrop?
Sonntag,
16.10.2005
22,000 Nochmal ne ruhige Runde. Morgens um 8:00 Uhr ist noch richtig frisch, wenn dann später die Sonne kommt, wirds richtig angenehm.
Donnerstag,
20.10.2005
20,000 Die erweitete Schleusenrunde wieder schneller. So machts richtig Spaß.
Samstag,
22.10.2005
20,300 Die gleiche Runde wie Donnerstag mit kleinen Umwegen. Erst trocken, dann strömender Regen. Trotzdem genauso schnell wie beim letzten Lauf.
Sonntag,
23.10.2005
27,000 Elsa-Lauftreff: Heute mit den beiden Chicago-Finishern (Tore hat bei seinem Marathon-Debüt eine 4:00:00 netto gelaufen). Ruhig, viel quatschend und etwas platt von gestern.
Dienstag,
25.10.2005
14,500 Ne kleine Olga-Runde, wieder schneller.
Donnerstag,
27.10.2005
14,500 Noch ne kleine ruhige Runde. Mal schaun wie´s dann am Sonntag in Bottrop läuft.
Das Wetter verspricht ja (fast zu) gut zu werden.
Sonntag,
30.10.2005
50,000 Bottrop: Wo fang ich an? Die erste Runde lief eigentlich super, ungefähr in der geplanten Zeit, aber auf der zweiten Runde bin ich dann (wie anscheinend viele andere auch) ziemlich eingebrochen. Für mich wars zu warm und die Abstände zwischen den Verpflegungstationen sind dann für mich zu groß. Und ich wollt noch mein Trinkflaschengürtel mitnehmen. Aber was solls, immerhin 10 min schneller als im Vorjahr und der Kölner 12er hat bei mir sicherlich auch noch Spuren hinterlassen. Na ja, ich lauf erst zwei Jahre und muß noch viel lernen.

Fazit: Wetter prima, Veranstaltung klasse, nette Mit-Läufer und viel gelernt.

@Bärbel: Du brauchst dich für nichts zu entschuldigen, das war schon ok. Du warst am Ende einfach noch besser drauf.

@Superläufer: Es hat mich jemand mit Jörg angesprochen, auf dem Stück Landstrasse, warst du das? Keine Angst war auch kein böser Blick, du hast mich nur zu einem schlechten Zeitpunkt erwischt. Ich wollt nur weg von dieser Strasse und zum nächsten Verpflegungspunkt: Wasserrr, Wassser...
Dienstag,
01.11.2005
14,500 Eine kleine recht lockere Runde, recht gut nach dem Wochenende.
Samstag,
05.11.2005
16,000 Leicht erkältet, daher nur eine kleine varierte Runde. Mal was neues sehen. In der nächsten Zeit wird mal was für die Grundschnelligkeit getan.
Sonntag,
06.11.2005
25,000 Elsa-Lauftreff: ne kurze lockere Runde, die Erkältung wird besser.
Dienstag,
08.11.2005
12,500 Intervalltraining im O-Visionsgelände. 7x1km plus Ein- und Auslaufen. Ich war schon mal schneller, aber Tempotraining steht selten auf dem Trainingsplan. Das wird sich in den nächsten Wochen aber ändern.
Mittwoch,
09.11.2005
9,480 Gaaaanz ruhiges Regenerationsläufchen.
Donnerstag,
10.11.2005
18,000 Die Runde zur Schleuse als flotter DL mit Gegenwind.
Freitag,
11.11.2005
9,480 Laaangsam hin, zügig zurück.
Sonntag,
13.11.2005
14,200 Tempolauf um den Baldeneysee. Die letzte PB um 5min unterboten. Einer meiner schnellsten Trainingsläufe. So machts richtig Spaß. Hoffentlich gehts in den nächsten Wochen so weiter.
Dienstag,
15.11.2005
9,000 Intervalltraining auf dem TBO-Platz (um die Ecke) 5x1km aber noch ziemlich platt von Sonntag.
Mittwoch,
16.11.2005
9,480 Eine kleine ruhige Runde zwischen zwei Regenschauern, hab sogar Sonne abbekommen.
Freitag,
18.11.2005
18,000 Die Runde zur Schleuse relativ locker.
Samstag,
19.11.2005
12,000 Ist ganz schön kalt geworden, aber macht auch Spaß im Frühnebel zu laufen. Eine ruhige kleine Runde.
Sonntag,
20.11.2005
13,500 Ganz ruhig aber irgendwie schlaff.
Donnerstag,
01.12.2005
11,500 Endlich mal wieder! Wenig Zeit gehabt, hat aber dem Körper auch nicht geschadet.
Erstmal ne kleine Runde wieder im lockeren 6er Schnitt.
Freitag,
02.12.2005
9,480 Noch ne kleine Runde mit "Enigma"-Begleitung.
Samstag,
03.12.2005
17,100 Eine etwas längere Runde dafür etwas langsamer.
Sonntag,
04.12.2005
13,000 Modifizierte Runde zum Kaisergarten in OB und zurück am Kanal entlang. Da der Weihnachtsmarkt des Centros nicht weit entfernt ist wird man unterwegs mit allerlei Düften motiviert.
Dienstag,
06.12.2005
24,000 Die etwas längere Runde Richtung Bottrop Stadtwald inkl. ein paar Steigung als Training für den Siebengebirgsmarathon. Freu mich schon auf den Lauf, vielleicht gibts ja Schnee dort?!
Donnerstag,
08.12.2005
18,000 Nochmal ne ruhige Runde zur Schleuse.

@bine: ok trocken, kalt und Schnee? oder nachts Frost und morgens ist alles mit weißem Rauhreif bedeckt, gegen mittag dann Sonnenschein bei strahlend blauem Himmel? Aber wir werdens am Sonntag sehen.
Sonntag,
11.12.2005
42,195 Siebengebirgsmarathon: Schön, kalt, tolle Veranstaltung, viele andere Läufer getroffen und es hat viel Spaß gemacht. Nur bin ich leider wieder zu schnell gestartet, das üben wir nochmal. Immerhin waren die letzten 5,2 km meine schnellsten.
Donnerstag,
15.12.2005
0,000 @bine: Leider hab ich dich vor dem Start nicht getroffen. Diese Unterstützung hätte ich dir gerne gegeben. So hab ich mich auch größtenteils alleine durch gewühlt. Beim nächster Gelegenheit sollten wir uns absprechen, dann lern ich dich auch mal kennen. Ich selber bin ja auch noch ein Nachwuchshähnchen oder "Ultra"-Küken.
Freitag,
16.12.2005
20,000 Bis jetzt die ganze Woche keine Zeit gehabt, dafür heute etwas länger und schneller als im Siebengebirge allemal.
@bine: Das Küken war eigentlich nicht aufs Alter bezogen, sondern eher auf die Lauferfahrung. Es gibt bei den Läufen immer ganz viele Ältere auch viele Frauen die mich ganz schön "alt" aussehen lassen. FunRunny hab ich getroffen, Bernhard und Florian auch. Mit Bernhard hab ich über den Grand Raid gesprochen, mal schauen was draus wird.
Aber noch mal ernsthaft, hätt ich das gewußt, dann hätt ich dich gerne begleitet und dich zur PB angetrieben (motiviert auf neudeutsch).
Samstag,
17.12.2005
14,500 Eine kleine ruhige Runde in unteren Bereich der GA1.

@Step: Ein wenig traurig wegen dem Verlust des Forums. Jetzt fehlt mir meine morgendliche Lektüre. Trotzdem kann ich die Entscheidung (auch aufgrund mancher Diskussionen) gut verstehen und akzeptieren. Eine herzliches Danke für die vielen positiven Infos, die ich daraus mitnehmen durfte, und ganz persönlich für die viele Arbeit an dieser Seite. Schließlich habe ich gerade durch diese Seite mit dem Ultralaufen angefangen und es dadurch gelernt (bzw. bin eigentlich immer noch dabei).
Sonntag,
18.12.2005
25,100 Eine Runde mit dem OTV ziemlich flott inkl. Hin- und Rückweg langsam.
Dienstag,
20.12.2005
10,200 Da alle Wege in der näheren Umgebung alle matschig sind: also zum Sportplatz ein paar schnelle Runden drehen.
Mittwoch,
21.12.2005
14,500 Ne kleine lockere Runde, viel schneller als gewollt, hab mal nicht auf die Uhr geschaut, hat aber Spaß gemacht.

@Step: schön weiterlaufen.... und bitte nichts mehr löschen! Und alternativ: Oberhausen ist auch nicht so weit von Bochum entfernt, man kann sich ja mal zwischen den Tagen in der Mitte z.B. Baldeneysee treffen. Finden sich bestimmt noch mehr Hühner, die einen Step-Motivationslauf mitmachen. Oder?!
Freitag,
23.12.2005
14,300 Noch ne kleine lockere noch schnellere Runde. Die Form wird besser.
Samstag,
24.12.2005
18,000 Etwas länger aber nicht viel langsamer. Jetzt kann gebruncht werden.

@Alle: Schöne Feiertage!
Sonntag,
25.12.2005
24,000 Wieder die etwas längere Runde, anstelle des Mittagessens. Vorher hab ich mir "No Limits" von Joe Kelly angesehen, da mußte ich eh anschließend laufen. Ein interessanter Film/Sportler.
Mittwoch,
28.12.2005
20,000 Ziemlich glatte Wege, dafür dennoch ziemlich schnell.
Freitag,
30.12.2005
20,000 Nicht mehr ganz so glatt, dafür wieder etwas schneller.
Sonntag,
01.01.2006
14,500 Den Start des Jahres mit einem schnellen Lauf begonnen und direkt in meinen persönlichen Top20 gelandet. Die Bestzeit auf dieser Trainingstrecke nur um 5 Sekunden verfehlt. Na wenn das kein guter Start war?!

@alle: Ich wünsche allen ein glückliches und erfolgreiches neues (Lauf-)Jahr!
Dienstag,
03.01.2006
14,500 Nochmal kurz aber nicht ganz so schnell wie vorgestern. Am WE ist ja auch noch in Kevelaer der Honigkuchenmarathon.
Donnerstag,
05.01.2006
14,500 Oberhausen: 1°C, windig, kalt, leichter Schneefall. Eigentlich wollte ich mit Blick auf Sonntag langsam laufen, da es so gut lief, ist´s auf dieser Strecke eine neue Bestzeit geworden. Mal sehen was es Sonntag in Kevelaer wird.
Sonntag,
08.01.2006
42,195 Honigkuchenmarathon in Kevelaer: Wieder nette Leute getroffen! War zwar anstrengend, aber ich hab viel gelernt. Das Ergebnis: 21 Sekunden langsamer als im Vorjahr, aber 36 Plätze besser (das hat nicht an mir gelegen). Hatte mehr erwartet, kann aber mit dem Ergebnis gut leben. Vielleicht lags auch an den 5 Kilo, die ich im Gegensatz zum letzten Jahr mehr hatte (Ist vielleicht was für Rymax BMI Diskussion), um genau zu sein: 96Kg auf 180cm ist halt kein optimales Laufgewicht.
@ RH Holger: Ist Monschau ein Stadtteil von Kevelaer? ;-)))
Montag,
09.01.2006
0,000 @Annett: Recht hast du. 85 wär schon besser, wär auch eine Leistungsteigerung von fast 10% ohne Training. Eine richtige Läuferfigur werd ich nie erreichen, dafür hab ich zuviel Muskelmasse aus alten Bodybuilderzeiten. Die meisten die mich kennenlernen schätzen mich auf 80-85kg, aber die Waage sagt anderes.
Im November 2002 warens sogar 120kg.
Dienstag,
10.01.2006
12,500 Eine kleine ruhige Runde zum regenerieren.
Mittwoch,
11.01.2006
9,480 Eine kleine Runde mit dem Besenwagenbezwinger, schön langsam.
Donnerstag,
12.01.2006
12,500 Intervalltraining im O-Visionsgelände: 7x1km inkl. Ein- und Auslaufen. Nach dem Marathon am WE (und bei dem Gewicht) hat das eigentlich sehr gut geklappt.
Samstag,
14.01.2006
20,000 Eine ruhige Runde zur Schleuse und zurück. Puhhh, das Intervalltraining steckt noch in den Beinen.
Sonntag,
15.01.2006
25,800 Elsa-Lauftreff: Eine relative lockere Runde zum Jahresanfang bei -4° und Eis im Bart.
Mittwoch,
18.01.2006
14,500 Eine kleine schnelle Runde und dabei die Bestzeit (ist ja auch schon 14 Tage alt ;-)) wieder um 2min verbessert. Jetzt noch das Gewicht reduzieren und noch schneller werden. Wenns so weiter geht/läuft bin ich sehr zufrieden.
Donnerstag,
19.01.2006
14,500 Gleiche Runde wie gestern nur lockerer. Wow lief das gut.
Sonntag,
22.01.2006
28,400 Zwei Runden am Baldeneysee und die Bestzeit für diese Strecke um 18min verbessert.
Dienstag,
24.01.2006
14,500 Die übliche kleine Runde schön locker. Schonen für Samstag: 10K bei der WLS des ASV Duisburg. Mal sehen wie das Wetter wird und wie sich knapp 3800 Läufer bei einem 10K-Lauf auswirken.
Donnerstag,
26.01.2006
12,500 Eine kleine ruhige Runde über verschneite, vereiste und verharschte Wege aber mit Sonnenschein, dazu ein stetiger und kalter Ostwind.
Samstag,
28.01.2006
11,000 Nike WLS in Duisburg inkl. warmlaufen. Schönes Tempotraining aber für Bestzeiten war die Veranstaltung ungeeignet.
Sonntag,
29.01.2006
26,000 Elsa-Lauftreff: nach dem 10er gestern gings sehr gut. Kalt (-7) wars und Ostwind aber dafür auch sonnig.
Dienstag,
31.01.2006
18,000 Mal wieder zur Schleuse im geplant schnellem Tempo. In der Sonne rochen die Wiesen schon nach Gras, sehr angenehm nach dem ganzen Schnee und Eis.
Mittwoch,
01.02.2006
9,480 Schön langsames Regenerationsläufchen in der herrlichen Mittagssonne.
Samstag,
04.02.2006
9,480 Die kurze Strecke zum Intervalltraining genutzt: 2x4,65km + 2min Gehpause. Das Intervalltempo war wesentlich besser als beim 10er am letzten WE, dank freier Strecke.
Sonntag,
05.02.2006
30,000 Elsa-Lauftreff: Nachdem ich gestern Abend noch Schwimmen war und unbedingt herausfinden mußte, wie lang ich für 1km Brustschwimmen (Überlegungen in Richtung 'Ironman') brauche, dafür liefs heute sehr gut bis optimal. Das Tempo paßte die ganze Zeit und der Puls kam überhaupt nicht aus dem Keller, am Ende war ich so motiviert, das ich noch Schleifen gedreht habe um die Stecke zu verlängern.
Mal sehen wie es dann am nächsten WE in Bertlich läuft. Wer ist denn noch da?
Dienstag,
07.02.2006
18,000 Mal wieder zur Schleuse und zurück. Dank einer wind- und wasserundurchlässigen gefütterten Fahrradjacke hab ich mich selbst "abgekocht". Das Tempo war trotzdem ok nur der Puls war zu hoch (logischerweise).
Donnerstag,
09.02.2006
14,500 Eine kurze, ruhige Runde. War ziemlich windig aber sonst ist alles im grünen Bereich. Hoffentlich fällt Bertlich nicht wieder aus.
Sonntag,
12.02.2006
42,195 Marathon in Herten-Bertlich: schöner Trainingslauf.
Dienstag,
14.02.2006
12,500 Über Haus Ripshorst am Rhein-Herne-Kanal entlang um die Olga rum und zurück.
Eigentlich sollte dieser Lauf der Regeneration dienen, aber auf dem Rückweg konnte ich mir einen Zwischenspurt auf 4:30 nicht verkneifen.

@Tasso: Du läufst ja zum Teil die gleichen Strecken wie ich und in Biel willst du auch starten. Vielleicht laufen wir mal gemeinsam? Am Kanal oder im Schloßpark?
Donnerstag,
16.02.2006
15,000 Eine ruhige Runde Richtung Kaisergarten OB. Dabei hab ich mir schon mal die Strecke der OTV-Meile angeschaut. Wenns weiter so regnet wirds ne Schlammschlacht ;-)). Auf dem Rückweg nochmal beschleunigt, hoffentlich kann ich das am Samstag in eine gute Zeit umsetzen.
Samstag,
18.02.2006
18,000 OTV-Meile in OB. Nach dem Marathon am letzten WE liefs eigentlich gut und immerhin war ich schneller als beim 10er der WLS in Duisburg. Obwohl die Strecke der OTV-Meile schwieriger ist. Aber bis zur Zeit vom Vorjahr fehlen noch zwei Minuten. Hoffentlich wirds bald wärmer.
Sonntag,
19.02.2006
13,000 Elsa-Lauftreff: Schön ruhig nach gestern.
Samstag,
25.02.2006
10,000 Die ganze Woche erkältet.
Da ich mich diese Woche zum SAM angemeldet habe, hab ich heute mit Bergtraining begonnen. Bei mir um die Ecke steht ein Schlackenberg. Dort bin ich dann erstmal zum eingewöhnen 5 Runden a 1,6km inkl. +/- 56HM gelaufen. Na da hab ich ja noch einiges vor mir, obwohl es besser lief als ich dachte.
Aber 10km mit +/-280HM sind nochlange nicht mit 78km +/- 2300HM zu vergleichen. Es sind aber auch noch 5 Monate Zeit. Auf jeden Fall freu ich mich schon drauf, zumal der Lauf mit 2 Wochen Urlaub in der Schweiz verbunden ist.
Sonntag,
26.02.2006
25,000 Elsa-Lauftreff: zwischendurch ziemlich zügig, daher am Ende platt.

@Ilönchen und Ironman: Meinen Glückwunsch zur Leistung in Taipeh. Respekt!!! (Verneig)
Mittwoch,
01.03.2006
18,000 Im Schneegestöber zur Schleuse, ohne Schnee wieder zurück. Immer noch leicht erkältet. Langsam könnts wärmer werden.
Donnerstag,
02.03.2006
12,500 Eine kleine Runde.
Samstag,
04.03.2006
17,000 WLS in Duisburg, bis zur Hälfte liefs gut aber dann kam der Durchhänger. Die Erkältung und die ausgefallenen Läufe haben doch ein paar Spuren hinterlassen.
Anschießend noch 100 Bahnen geschwommen. Egal, nach dem Lauf ist vor dem Lauf.
Sonntag,
05.03.2006
14,500 Elsa-Lauftreff: es werden immer mehr! Nach gestern liefs sehr gut. Das Schwimmen tut dem Kreislauf immer sehr gut.
Montag,
06.03.2006
18,000 Grundausdauer mit viiiiieeeellll Sonne. Als ich zuhause war fings an zu schneien. Perfekt getimt.
Dienstag,
07.03.2006
9,480 Eine kleine ganz ruhige Runde wieder mit SONNE!
Mittwoch,
08.03.2006
24,000 Nochmal GA, diesmal leider ohne Sonne dafür kalter Wind.
Freitag,
10.03.2006
27,600 Wieder Grundlagen, wird erheblich besser.
Mit zum Teil Sonne und ohne Regen, der war immer gerade da, wo ich nicht war. Als ich zuhause war, hat er mich eingeholt, zu spät ätsch!
Sonntag,
12.03.2006
32,000 Elsa-Lauftreff:wieder eine junge Dame mehr. Anfangs ruhig zusammen, den Rest durfte ich alleine laufen.

@Norbert aus MS: Gute Besserung.
Dienstag,
14.03.2006
18,000 Zur Schleuse und zurück in MRT.
Beim Wenden zum Rückweg hab ich erst gedacht, es gibt ein Gewitter. Der Himmel nördlich von mir war rabenschwarz. Bis ich dann gemerkt habe, das es Rauch ist. Glücklicherweise zog dieser parallel zu mir Richtung Westen, so daß ich nichts abbekommen habe. Der Umfang und das Volumen war schon erschreckend, so stell ich mir einen Vulkanausbruch vor. Später zuhause hab ich dann aus den Nachrichten erfahren, das es der Baumarkt ca. 0,5 km neben meiner Laufstrecke war. Hoffentlich ist niemand verletzt worden.
Mittwoch,
15.03.2006
9,480 Eine kleine Runde in der Sonne, der Wind war trotzdem kalt.
Donnerstag,
16.03.2006
14,500 Eine kleine Runde, ohne auf die Uhr zu sehen. Kühler Ostwind, war schon schöner diese Woche. Und am WE der M in Steinfurt.
Samstag,
18.03.2006
42,195 Steinfurt Kalt, windig unangenehm. In Oberhausen bei Sonnenschein losgefahren und dann in der Kälte gelaufen. Lauftechnisch hats gut geklappt, die GA aus der letzten Wochen haben sich positiv ausgewirkt, aber das Wetter ist echt nicht mein Ding. Außerdem noch Ironman, Ultra-Claudia, Jens-geht-Laufen, Silvie und einige andere getroffen.
Montag,
20.03.2006
18,000 Nach Steinfurt ganz ordentlich und der Puls schön im Keller.
Mittwoch,
22.03.2006
24,000 GA bei Sonne. Die Form wird besser.
Donnerstag,
23.03.2006
9,480 In T-Shirt und kurzer Hose, einfach super! Auch die Pace und der Puls war ok.

@Step: Schade, sehr schade um den Virtutel. Was les ich den jetzt jeden Morgen? Oder lauf ich jetzt noch mehr? Aber als ich diese Woche gesehen habe wo du bist (so kurz vor Moskau) da kam mir auch schon so ein Gedanke.
Dennoch VIELEN HERZLICHEN DANK für die ganze Mühe und VIELEN DANK dafür das ich dabeisein durfte und die vielen kleinen Annekdoten der anderen lesen und auch oft darüber schmunzeln durfte. Ich werds vermissen!!!
Freitag,
24.03.2006
27,600 GA und vor dem Regen zuhause. Wir hatten zwar 10° aber der Wind hats kälter gemacht.
Sonntag,
26.03.2006
28,600 Elsa-Lauftreff: Heute alleine. Also wieder GA.
Dienstag,
28.03.2006
14,000 In kurzer Hose bei Sonne am Nachmittag. Einfach herrlich.
Samstag,
01.04.2006
26,000 HM bei der WLS in Duisburg. Sonne, Regen, Matsch, alles war dabei.
Dienstag,
04.04.2006
19,200 Hin zum Kaisergarten, 3 kleine Ründchen gedreht und zurück. Alles bei kühlen aber sonnigen 8°. Einfach schön.
Mittwoch,
05.04.2006
12,000 Im Schloßpark Borbeck zwei Runden mit Tasso, Jutta, Peter und einigen anderen.
Sehr kurzweilig und sehr unterhaltsam. Hat Spaß gemacht! Werd öfters kommen.
Donnerstag,
06.04.2006
24,000 12 Runden GA im Kaisergarten. Einer meiner besten Trainingsläufe.
Samstag,
08.04.2006
16,800 Schön locker eine kleine Runde zum Kaisergarten, 2 Runden darin und wieder zurück.
Sonntag,
09.04.2006
29,700 Elsa-Lauftreff: Da es heut morgen noch 4° kühl war, waren wir nur zu dritt. Ich bin trotzdem in kurzer Hose mit Hoffnung auf Besserung gestartet. Später wurds dann auch belohnt. Hab dabei die POLAR RS200sd mit Laufsensor (gibt kostenlos zum Testen bei Runners-Point für 10 Tage) ausprobiert. Werde diese Woche noch weitere Testläufe/Funktionstests machen.
Dienstag,
11.04.2006
16,800 Kurz und zügig.
Mittwoch,
12.04.2006
12,000 Schloßpark Borbeck: 2 Runden mit Jutta und Peter. Die erste war für mich sehr schnell (schneller als beim letzten 10er), für die beiden recht locker. Bei der zweiten gings dann etwas gemütlicher zu. GottseiDank. Dabei darf man nicht vergessen: der Schloßpark ist ziemlich profiliert. Trotzdem wars ein sehr schönes Training.
Freitag,
14.04.2006
21,000 Just for Fun!

Übersicht - Geschichtliches - Ausschreibung - Etappen - TeilnehmerInnen - Verlobung - Geburtstag - View - OldNews - NewNews - Literatur-Cafe - Wertung - Kilometer-Pflege - Urkunde

Home - Kinder&Laufen - Ultramarathon - Profile - Forum - VirtuTEL - ExtraBlatt - LaufLebensLauf - Suche - Login

549767 Zugriffe seit dem 22.10.2004, © Stephan Isringhausen

[www.steppenhahn.de/vtel_I/alles.html] Haftungsausschluss / Disclaimer

Whats New
12.01.2015Ultramarathon: News
03.02.2013Ultramarathon: Berichte
02.10.2008Bericht 6-Tage Hamm (Susanne Mahlstedt 2008)
20.02.2008Step auffe Arbeit beim ersten Kaffee
18.10.2007Birke - Altdeutscher Hütehund vom Schlag Tiger
26.09.2007Ultramarathon: WhoIsWho
19.07.2007Multiday: Starterlisten
08.07.20076-Day Alltime (Milroy 07.2007)
26.06.2007RunforHelp (Daniela Schulte 2007)
09.06.2007MultiDays: The Runners
 arrow  mehr anzeigen