Bernd Albrecht - Vorbemerkung von Robert:
Vom 13. - 18. August nahm ich erfolgreich am Spreelauf von Berlin nach Eibau teil. Hier galt es in 6 Tagesetappen 420 KM laufend zu bewältigen.
Ich hatte gut trainiert und mich psychisch 100% auf das Vorhaben eingestellt. Über unterstützende Massagen habe ich mir wohl Gedanken gemacht,
aber wie viele Läufer stand ich der Sache skeptisch gegenüber.
Als ich beim Spreelauf aber Bernd Albrecht, Ultramarathonläufer und staatl. gepr. Masseur, mit seiner positiven und überzeugenden Art kennenlernte, habe ich mich von nun an täglich zur Lockerung unter seine ,,Zauberhände" begeben. Mein Ziel, Gesamtsieger zu werden, wäre wohl erheblich schwerer erreichbar gewesen, wenn ich nicht Bernd gehabt hätte, der meine beanspruchten Muskeln im Nu wieder locker gewalkt hatte und auch meine Psyche täglich durchcheckte und ins positive Denken führte.
Wie ich ferner hören konnte, hat Bernd durch offene Fragen jede/n Läufer/-in individuell massiert, mal an der Oberfläche, mal mit Tiefenwirkung und auch mit Akupunktmassage nach Penzel. Zusätzlich wurde auch die Fußreflexzonenmassage gern genommen.
Für die phantastischen Massagen und psychischen Streicheleinheiten danke ich Bernd von ganzem Herzen und kann seine Dienste jedem Läufer ehrlichst empfehlen.
Im Laufe der Behandlungen erfuhr ich von Bernd's Leben als Läufer und Masseur. Dieses Leben finde ich so interessant, dass ich über Bernd kurz erzählen möchte:
Bernd Albrecht ist 62 Jahre jung (sieht bedeutend jünger aus, finde ich) und lebt in Schwalmstadt/Nordhessen. Machte sich 1965 mit seiner Massagepraxis in Schwalmstadt selbständig und ist ferner Sportphysiotherapeut, Lehrer für autogenes Training und Fachberater für Ernährung und Gesundheit.
Was ich fabelhaft als Verbindung finde ist, dass Bernd ebenso Ultramarathonläufer ist!
Er war 1991 Deutscher Mannschaftsmeister im 24-Stunden-Lauf, weiter 1992 Deutscher Mannschafts-Seniorenmeister 100 KM und 6. der Europameisterschaft im 24-Stunden-Lauf. Daraufhin wurde er ins Nationalteam berufen und holte zahlreiche weitere nationale Titel.
1998 war er sogar Finisher beim Deutschlandlauf mit 1225.6 KM in 17 Etappen.
Dies obwohl er seit 1995 durch eine hochgradige Osteoporose gehandicapt ist. Starke Kreuzschmerzen lassen ihn oftmals sein eigener Physiotherapeut sein. Er trägt dieses Leid mit innerer und äußerer Ausgeglichenheit und verfolgt seine Ziel vehement: ULTRALANGLAUF - sein LEBEN!
Bekannt wurde der Name Albrecht vor allem aber auch durch seine Tochter Anja, die mit 8 Jahren schon ihren ersten Marathon absolvierte und zahlreiche Rekorde erlief.
Das darüber hinaus unglaubliche ist, dass beide meist barfuß liefen! Der beste Laufschuh ist der eigene Fuß sagte schon Dr. van Aaken. Seitdem
probiere ich das Barfußlaufen zumindest auf der Wiese selbst öfters aus und merke wie wohltuend dies ist.
Abschließend möchte ich Bernd bitten, uns Ultras weiterhin noch lange die Beine zu kneten und die Seele zu massieren und wünsche ihm, dass er schon bald wieder selbst ULTRA laufen kann.
Robert Wimmer, 26.08.02
r.wimmer@nefkom.net
Joachim Menges J.Menges1@t-online.de schreibt:
Betreff: Bernd Albrecht
Datum: Thu, 7 Nov 2002 22:11:53 +0100
Ich kenne Bernd seit 30 Jahren. Er ist ein guter Masseur und ein fachkundiger Ernährungsberater,aussserdem macht er sehr gute Kurse im autogenen Training.
ich wünsche Bernd noch viele schaffensfrohe jahre(08.2002, 15161 Interessenten ;-))
|
Kommentare dazu: |
|
Du bist nicht angemeldet und kannst somit keine Kommentare schreiben!
Falls du bereits als User registriert bist, kannst du dich hier anmelden, ansonsten müsstest du einmalig eine "Registrierungsprozedur" über dich ergehen lassen...
|
|