Alle News Zurück zu allen News

  • Und nochmal zu Badwater

    (03.08.2004, Steppenhahn)


    Kommentare Kommentare zu dieser News:
     
    Uli Runex 123 schrieb am 06-08-2004 10:33:

    Re: Badwater

    Zur Info Kritik Folgendes:
    Unser Webmaster(ehrenamtlich) hat seine USA Reise verlängert und ist erst am Montag zurückgekehrt. Da hatte er erst noch andere Dinge zu tun, als unsere Seite zu aktualisieren . Und auch auf uns wartete jede Menge liegengebliebene Arbeit.Das beginnt mit dem Auspacken all des umfangreichen wissenschaftlichen Equipments, des Zurücksendens der geliehenen Geräte, der Infos an unsere Sponsoren,den Kontakten mit den Wissenschaftlern und dem Labor und nicht zuletzt der Organisation unserer WHMF Läufe.
    Berichte sind ja schon von Läufern wie Günther oder Begleitern wie Angie und Edgar geschrieben worden.
    Wir müssen uns, bevor wir nun die Laborproben auftauen natürlich noch mit der Auswahl der Analyseparameter auseinander setzen. Wir haben schon einige erstaunliche Daten bekommen und unsere Analysepalette hat sich doch noch gewaltig vergrößert. So stimmen wir also nun ab, was in allen Einzelheiten noch untersucht wird und allein unsere bis jetzt durchgeführte Urinuntersuchung hat tausende von Einzelwerten ergeben. Da kann man sich ja vostellen , daß es leicht die 2 Jahre braucht, bis alles im Detail bearbeitet ist. Es ist eine seriöse wissenschaftliche Untersuchung gewesen und so sollen auch die Ergebnisse stichfest sein.
    Sicher wird vorab auch schon das Eine oder Andere mal veröffentlichtwerden. So hatten wir neben der Polaruhr Messung eine vollkommen neue Methode der Herzfrequenzvariabilitätsmessung gemacht.
    Diese Methode ermöglicht eine Aussage über eine autonome Neuropathie am Herzen,wichtig für Diabetiker und Infarktpatienten, aber auch geeignet um Trainingszustände beim Sportler zu erfassen,z.Bsp. Übertraining-
    Da sind unsere Runexleute als Ausdauersportler nur ein Teil dieser noch weitergehenden Untersuchung.
    Etwas mehr wird dann wohl in Fit for Fun stehen, die aber auch noch auf Teilergebnisse warten. Also da wird sich halt in den nächsten Monaten immer wieder mal was tun und ich hoffe,in der Zwischenzeit werden unsere Läufer und Begleiter weiter fleißig ihre Erlebnisse schildern.
    Für Holger und mich waren neben der Organisation des Saharamarathons und -ultras in 2003 das Runex Projekt unsere größte logistischste Herausforderung.
    Das wir zu guter letzt so viele Daten erhielten und auch fast alle bis zum Schluß mitgezogen haben, das werden wir den Läufern nicht vergessen.
    Wir von der Orga waren sehr glüklich und stolz unsere Arbeit im Feldversuch so erfolgreich ausgeführt zu haben.
    Für alle die Interesse haben , sich über den Lauf anhand von Bildmaterial und Berichten zu informieren,und speziell für Frauen, die in 2006 mitmachen wollen,sei auf unser Treffen a. 18.09.04 in Bad Berleburg hingewiesen. Am nächsten Tag ist der 10km Citylauf ,der als lockeres Trainingsläufchen absolviert werden kann.
    Anmeldung unter info@dr-finkernagel.de
    Also, nix für ungut.
    Uli

    Du bist nicht angemeldet und kannst somit keine Kommentare schreiben!

    Falls du bereits als User registriert bist, kannst du dich hier anmelden, ansonsten müsstest du einmalig eine "Registrierungsprozedur" über dich ergehen lassen...