Zufälliges Zitat

"The best long distance runners eat raw meat, run naked and sleep in the snow."

Alaska Airlines advertisement honoring Iditarod dogs

Nächster Ultramarathon

Steppenhahn vorm Honigkuchenmarathon 2006Steppenhahn nach dem Honigkuchenmarathon 2006

Vorher (links) und nachher (rechts) - beim Celebrity-Interview danach - er: "Ist doch erstaunlich was so ein Körper alles leisten kann - ich rauche und trinke Bier und laufe in Spitzenwochen so 24 kms an Träning und schaffe so glatt und problemlos einen Marathon" - Tränings-Tibb: mehr Zigaretten, mehr Bier, weniger kms und dann ist da ziemlich schnell mehr Kwalidäd drin.

So gefunden im Bericht von Schneggi zum Honigkuchenmarathon in Kevelaer. Und nein, damit will ich nicht sagen, dass Training nicht ernst genommen werden soll. Informiert euch ruhig, macht Trainingspläne und sowas, aber nehmt das Ganze nicht zu ernst, denn wie sagte noch die Mutter des Wesergebirgsläufers so treffend:

"Alles was man übertreibt, verwandelt sich in Traurigkeit."

In diesem Sinne: Viel Spass :-)

Das richtige Schuhwerk setzen wir mal vorraus...

Und dann: Vor den Lauf setzte Gott den Schweiss..

...das MENTAL Training ...

...die Auseinandersetzung mit den vielen Tips der Marathonis ;-) ...

...die Dehnung :-) ...

...ein wenig Theorie...

...die Ernährung :-) ...

  • Sporternährung und Leistungssteigerung
    Die Firma ECR Pharma GmbH (die auch "Sportlernahrung" herstellt (*grins*)) hat wissenschaftliche Dokumentationen, Studien, u.v.a.m. zum kostenlosen Download ins Netz gestellt. Auch für chemische Laien wird hier verständlich erklärt, was, wie und wo wirkt, insbesondere im Hinblick auf den Ausdauersport. Pascal Le Bail hats gelesen - und festgestellt, dass es auch mit PowerBar Produkten funktioniert (*doppelgrins*):


  • Auf den Seiten des Jung-Ultra-Marathonis Wolfgang Gräf findet sich eine kleine Rezeptsammlung: Fast-Food-For-Far-Runners. Ob es ein Zufall ist, dass die Rezepte darin auf Cous-Cous basieren, wie in dem Lieblingsgericht von El Guerrouj (sehr lecker!)??


...und die Information...

  • Ultra List (ENG) - Die englischsprachige Mailingliste zum Thema Ultramarathon. Informationen zu Training, Ausrüstung undundund. Mit Archivsuche.

...aber ob nun low-mileage ULTRA oder nicht, die lange Einheit, die das Training vom reinen Marathontraining unterscheidet, die muß wohl sein. Da es nicht so lustig ist, diese immer alleine zu laufen - hier finden sich die Marathontermine: