Zufälliges Zitat

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile, wenn du eine andere Welt kennenlernen willst, lauf einen Marathon."

Emil "Lokomotive" Zatopek (1922-2000)

Nächster Ultramarathon

Alle Termine Zurück zu allen Terminen
Sa., 13.12.2014 
 
Eisweinlauf (D-76)
65km
Letzte Änderung am 04-02-2014 durch Steppenhahn
Der Hans Sütterlin hat ein sehr gut klingendes Event aufgespürt: Der Eisweinlauf von Offenburg nach Baden-Baden auf dem Ortenauer Weinpfad ist ein Gruppenlauf über ca. 65km in 6 Etappen. Näheres in der Ausschreibung, aber vor allen Dingen auch in dem schönen Bericht vom letzten Jahr!
Ausschreibung unter http://www.laufendhelfen.de/ (Aktionen/Terminplan/Eiswein)

Hans Sütterlin schreibt 2003:

Eisweinlauf Offenburg - Baden-Baden, 14.12.2003
Vom Ultralauftreff bzw. Lauftreff Sulz am Eck nahmen Grace Sacher und Elvira Weissmann an diesem schönen und empfehlenswerten Lauf teil. Da offensichtlich niemand was darüber schreiben will, übernimmt Nichtteilnehmer und Sympathisant Hans Sütterlin diese Aufgabe:
Der Ortenauer Weinpfad ist eine beschilderte Wanderstrecke entlang des Schwarzwalds am Oberrhein durch eines der schönsten Weinanbaugebiete von Baden-Württemberg. Veranstalter Rudolf Mahlburg hat sich für den Lauf über 69 km die Vorweihnachtszeit ausgesucht und verzichtet auf Wettkampfambitionen. Kilometersammeln im gemütlichen Tempo als Grundlage für das neue Laufjahr, Erlebnis pur. Entlang des Schwarzwalds bedeutet, dass so an die 1.900 Höhenmeter zusammenkommen, und ein paar davon werden auch marschiert. Bei den Verpflegungsstellen (6 Etappen) werden Ess- und Trinkpausen eingelegt. So kommt man auf ein Tagwerk von 9:18 std., der frühe Start um 8 Uhr wird mit einer Übernachtung in Bühl inklusive vorangehendem "Carboloading" etwas angenehmer. Auch nach dem Erreichen des Ziels in Baden-Baden am Casino (Umziehen in der Tiefgarage) läuft man nicht einfach auseinander, sondern fährt gemeinsam wieder nach Bühl zurück, um sich dort das Erlebte beim Apres noch einmal ausgiebig zu erzählen.
Aber was schreibe ich so viel? Schaut Euch einfach die tollen Bilder auf Rudolfs Seiten http://www.laufendhelfen.de/ bzw. http://www.laufendunterwegs.de/ an, dann wisst Ihr, wo Ihr nächstes Jahr laufen müsst!
Kontakt:http://www.laufendhelfen.de/
Rudolf Mahlburg
Feldstraße 5
D-76532 Baden-Baden
Tel.: +49(0)7221-54 51 3
Mobil: +49(0)172-75 88 125
Fax Voicebox +49(0)1212-5-120-44-333
rudolf.mahlburg@web.de
info@laufendhelfen.de
Weitere Infos übder Rudolfs Veranstaltungen und ein wenig Hintergrund-Info zum laufenden Helfen gibt in seinem JahresFlyer

Bericht(e)
Sonstiges:Vielleicht lief da auch
  • Ultraman
  • Rudolf
  • Heiko
  • Greenrunner (Von Offenburg nach Baden-Baden auf den Weihnachtsmarkt, immer durch die Weinberge mit satten 1800 HM und ca. 65 Km. Der Erlös kommt wie immer den Projekten von www.laufendhelfen.de zu Gute. Belohnung für alle Teilnehmer: traumhaftes Wetter mit einem Bilderbuch-Sonnenuntergang.)

Der Veranstalter schreibt:
Baden-Baden, 26.01.2004
Liebe Lauffreunde,
seit dem Eisweinlauf am 3. Advent des vergangen Jahres sind nunmehr fast 6 Wochen vergangen - Zeit, mich mit einigen Informationen bei Euch zu melden. An erster Stelle gebührt mein Dank allen Teilnehmern, die an diesem Tag dem Motto gemeinsam loslaufen, laufend helfen, gemeinsam ankommen folgten. Es waren 34 Läufer, die in Offenburg gemeinsam starteten um sich auf der Strecke in wundersamer Weise zu vermehren. In Baden-Baden wurden beim Zieleinlauf 41 Läufer registriert.
Es ist Eurer Disziplin zu verdanken, dass während des gesamten Laufes das Tempo in angenehmen Grenzen gehalten wurde und dadurch das Gruppenerlebnis positiv beeinflusst wurde. Für diese gegenseitige Rücksichtnahme, ohne die ein solcher Lauf zum Scheitern verurteilt wäre, möchte ich mich ganz herzlich bei Euch bedanken.
Ausgehend von Eurem Feedback darf ich berichten, dass die Veranstaltung viel Spaß und Freude bereitet hat. Es wurden nicht nur neue Freundschaften zwischen Läufern geschlossen, sondern wir wurden auch unserem Motte .... , laufend helfen, .... in überraschender Weise gerecht. Für 380,- , die Eurer Hilfsbereitschaft zu verdanken sind, möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Ich konnte diesen Betrag am 23. Dezember der Lebenshilfe Bühl e.V. zur Untersüttzung behinderter Menschen übergeben.
Ihr habt durch Eure aktive Mithilfe das Gelingen der Veranstaltung entscheidend beeinflusst und mir die Entscheidung für eine Wiederholung in diesem Jahr erleichtert. Bitte berücksichtigt bei Eurer Jahresplanung also den Termin für den 3. Eisweinlauf am 12. Dezember 2004 (3. Advent).
Damit Euch die Veranstaltung in Erinnerung bleibt, habe ich noch ein kleines Angebot: Unser Lauffreund Norbert Rößler hat sich die Mühe gemacht, den ganzen Lauf (nein, es gibt eine kleine Lücke ??????) mit seiner Videokamera aufzuzeichnen. Er stellt uns seine Aufzeichnung als DVD zur Verfügung. Die Bilder der radelnden Fotografen und einiger Lauffreunde habe ich chronologisch sortiert und zusammen mit Berichten von Elvira und Norbert auf eine CD geschrieben. Für Interessenten halte ich diese CD und die DVD für einen Unkostenbeitrag von 5,- bereit. Entsprechend dem Motto des Laufes werde ich den Überschuss (vielleicht sind dem ein oder anderen die Bilder etwas mehr wert) wieder einem sozialen Zweck zufhren. Zum Versand sollte ich natürlich Eure genaue Anschrift haben. Bitte schickt mir Eure Bestellung per eMail unter Angabe der Versandanschrift. Nach Eingang des Unkostenbeitrages von 5,- (oder mehr) auf dem Konto 2686023 bei der Badischen Beamtenbank (BLZ 66090800) werde ich die CDs verschicken. Bitte vergesst nicht Euren Namen auf dem Überweisungsträger.
Ich wünsche Euch jetzt schon viel Freude beim Anschauen des Films und der Bilder, bedanke mich noch einmal herzlich bei Euch und hoffe auf ein Wiedersehen am 3. Advent beim 3. Eisweinlauf von Offenburg nach Baden-Baden.
Laufende Grüße

Rolf
PS: im Internet findet Ihr mich jetzt unter http://www.laufendunterwegs.de
Wo liegt welche PLZ: PLZ-Finder
Ihr kennt noch einen Bericht, habt weitere Infos oder gar den neuen Termin? Mail an den Steppenhahn
Letzte Änderung: 04-02-2014
Kommentare Kommentare zu diesem Lauf:
 

Du bist nicht angemeldet und kannst somit keine Kommentare schreiben!

Falls du bereits als User registriert bist, kannst du dich hier anmelden, ansonsten müsstest du einmalig eine "Registrierungsprozedur" über dich ergehen lassen...



Alle Termine Zurück zu allen Terminen