Tritt ein, bring Glück herein

Stop, leider geschlassen!

 

Kaiserstuhl-Wein-Marathon (vormals Peter-Lauf Endingen) - Ultramarathon beim Steppenhahn (10.2000)
So., 09.09.2007 
 
Kaiserstuhl-Wein-Marathon (vormals Peter-Lauf Endingen) (D-79346)
42,195km
Letzte Änderung am 23-01-2007 durch Steppenhahn
Marathon auf schöner Strecke mit 950HM

Alte Infos:
1995 starteten erstmals 5 Unerschrockene, um die 10*10km unter die Füße zu nehmen. Vier kamen an, drei davon mit Vornamen Peter - so kam dieser Lauf zu seinem Namen (Gefunden in der Running-Pur 2/2003)
MichaelK hat einen Probelauf auf der neuen Strecke (2005) gemacht:

"Vormittags zusammen mit Klaus Kläger, Veranstalter des Peter-Laufes, im Kaiserstuhl unterwegs auf der neuen Strecke: das wird der schönste deutsche 100km-Lauf, so viel kann ich verraten, zwei grosse Runden durch den Kaiserstuhl, tragt schon mal den Termin ein, 27.8.05, toller Landschaftslauf, Zielschluss nach 16 Stunden. Oder 50km oder Marathon in einer grossen Runde."

Der 100 km Peter-Lauf des LT Endingen (2 grosse Runden durch den Kaiserstuhl): 100 km Männer/Frauen Einzel- und Mannschaftswertung sowie DUV-50-km-Deutschland-Cup.
Kontakt:http://www.peter-lauf.de/ bzw. alt unter http://home.t-online.de/home/WMuecke/lte.htm
LT Endingen
Klaus Kläger
Niederdorfstr. 2
D-79346 Endingen
Tel./Fax: 07642- 76 98
WMuecke@t-online.de
Bericht(e)
Sonstiges:Vielleicht lief da auch
  • Rennfloh (Abgesehen von den Problemen mit der Auswertung kann ich nichts Negatives berichten. Atmosphäre, Verpflegung, Beschilderung... waren sehr gut. Ich verstehe nicht, warum es so viel negative Kritik gab.)
  • rwhschulz
  • Rennhexe
  • jom (Kaiserstuhl-Marathon am 9.9.2007: Es ist jammerschade, dass dieser Landschaftsmarathon nur ca. 50 Teilnehmer hatte - die Organisation könnte ein mehrfaches davon vertragen. Sehr abwechslungsreich ging es immer auf und ab durch Wald und Weinberge rund um den Kaiserstuhl, sodass am Ende fast 1500HM zusammenkamen. Alle paar km gab es Iso/Cola/Wasser und an einigen Verpflegungsstellen zusätzlich Obst, Salzstangen und Schokolade (mjamm :-)). Verlaufen ist praktisch unmöglich, alle km sind einzeln markiert und die ausgesprochen freundlichen Helfer feuerten aufmunternd an. Vielleicht findet ja der eine oder andere von Euch nächstes Jahr Anfang September den Weg in den Südwesten...)
  • runningsouth
  • Rü-Rü

Presseerklärung

Laufen, wo Deutschland am Schönsten ist!
Traditionsreicher Endinger »Peter-Lauf« 2005 mit neuer Strecke

Der Kaiserstuhl – Deutschlands wärmste Region, Weinbauparadies und Geheimtipp für Erlebnisurlauber – wartet im Jahr 2005 mit einer ganz besonderen Laufveranstaltung auf. Der Endinger »Peter-Lauf« über 100 km – der 2005 zum 11. Mal ausgetragen wird und mittlerweile zu den etablierten Ultralaufveranstaltungen in Deutschland gehört – wird um einige bedeutende Attraktionen reicher. Neben dem klassischen 100-km Lauf wird zum ersten Mal ein Marathon quer durch den Kaiserstuhl ausgerichtet, durch eine Landschaft, die ihresgleichen sucht und faszinierender kaum sein kann.
Start und Ziel für diese beiden Läufe ist das Festgelände des großen viertägigen Breisacher Weinfestes, das am Vorabend eröffnet wird. Hier haben die Sportler Gelegenheit, nicht nur läuferisch eine einmalige Landschaft zu erleben, sondern sich auch über die Produktionsweisen und das Besondere des Kaiserstühler Weines zu informieren.
Austragungstermin: Samstag, der 27. August 2005
Doch nicht nur die Ultralangstreckenläufer und Marathonläufer sind wieder eingeladen, den Kaiserstuhl, seine kleinen Winzerorte, den Wein und das Klima kennen zu lernen, auch Wanderer, Nordic- Walker und Halbmarathonläufer werden auf die speziell ausgesuchte und neu vermessene Strecke gehen. Eine Laufveranstaltung der besonderen und überaus beliebten Art werden die 5 x 5 km – Staffelwettbewerbe sein, die sich bereits jetzt eines großen Anmeldeinteresses erfreuen. Staffeln für Hobbyläufer, für Firmen, Vereine und Familien machen diese Laufveranstaltung zu einem überaus attraktiven Wettbewerb, auch für Anfänger.

Wertvolle Preise für die Sieger, Präsente für jeden Starter und jede Starterin werden bleibende Eindrücke dieses neu gestalteten Peter-Lauf-Events hinterlassen.
Veranstalter und Ausrichter ist der Peter-Lauf e. V. in Kooperation mit der Kaiserstühler Wein- Marketing GmbH Breisach. Weitere Informationen werden demnächst auf der Homepage www.peter-lauf.de zu finden sein.
Herzlich willkommen am Kaiserstuhl und in seinen Weinbaugemeinden. Fühlen Sie sich eingeladen zu einem großen Lauf- und Wandersportereignis in einem Gelände, dass neben Crosslaufeigenschaften auf wunderschönen Wegen mit einem anspruchsvollen Streckenprofil auch faszinierende Ausblicke auf den Schwarzwald, die Vogesen und den vulkanischen Kaiserstuhl ermöglicht. Lassen Sie sich überraschen! Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Peter-Lauf e.V.
Der Vorstand, im Oktober 2004
Wo liegt welche PLZ: PLZ-Finder
Ihr kennt noch einen Bericht, habt weitere Infos oder gar den neuen Termin? Mail an den Steppenhahn
Letzte Änderung: 23-01-2007
Kommentare Kommentare zu diesem Lauf:
 

Du bist nicht angemeldet und kannst somit keine Kommentare schreiben!

Falls du bereits als User registriert bist, kannst du dich hier anmelden, ansonsten müsstest du einmalig eine "Registrierungsprozedur" über dich ergehen lassen...



Alle Termine Zurück zu allen Terminen